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Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729.

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Erklärung des Briefes Pauli Cap. 1. v. 1. 2.
[Spaltenumbruch] Schriften der Propheten leichtlich zu erkennen:
nemlich es ist sonderlich der gantze Rath GOttes
von unserer Seligkeit, und also die Lehre von der
Person, dem unterschiedenen Amte und Stande
Christi, und folglich ist es alles, was zum Grunde
und zur Ordnung des Heils gehöret, auch damit
verknüpfet ist. Wie denn die Lehre von Christo
nach allen ihren Stücken im alten Testamente
sehr reichlich offenbahret ist Davon ich im
andern Theile der Caussae Dei ausführlich ge-
handelt habe.

7. Durch die Propheten hat GOtt gere-
det polumeros, durch viele Theile oder Stuf-
fen und Stücke,
wie der vorigen Zeiten, also auch
der geoffenbahreten Sache selbst. Denn gleich-
wie ein periodus oder Lauf der Zeiten auf den
andern gefolget ist: als die Zeit von dem Fall auf
die Sündfluth; von der Sündfluth auf Abra-
ham; von Abraham auf Mosen; von Mose auf
David und Salomon oder den ersten Tempel;
von dem ersten Tempel auf den andern; vom an-
dern Tempel und von den letztern Propheten auf
Christum: also ist auch der Rath GOttes von un-
serer Erlösung durch Christum Stufenweise im-
mer klärer und völliger vorgetragen worden.

8. Es dienet nicht wenig zur rechten Erläu-
terung dieses Worts polumeros, wenn wir diese
gradation der göttlichen Offenbarung von dem
Wercke der Erlösung, da sie also Stufen-weise
in der Sache selbst gegangen ist, etwas eigentli-
cher bemercken. Da wir denn der Stufen son-
derlich zehen finden:

Die erste gleich nach dem Sünden-Fall in
der ersten Verheissung von des Weibes Sa-
men;
daraus man erkennen konte, daß ein Meßi-
as oder Heiland der Welt kommen, und er GOtt
und Mensch in einer Person seyn würde.

Die andere in der Weissagung des Noä
von seinem Sohne Sem, daß aus seinen Nach-
kommen der Meßias würde herstammen 1 B.
Mos. 9, 15. u. f. welcher etwas verborgener, aber
doch an sich gar nachdrücklicher Prophetischer
Verstand dieses Orts anderwärtig gezeiget wird.
Und daß aus des Noä Geschlecht die Ankunft des
Meßiä seyn würde, wurde auch schon von seinem
Vater Lamech verkündiget c. 5, 29. sintemal er
mit den Worten: der wird uns trösten in
unserer Mühe und Arbeit auf Erden, die
der HErr verfluchet hat,
in der Person des
Noä eigentlich auf den Meßiam sahe.

Die dritte in der dem Abraham gege-
benen und wiederholten, auch seinem Sohne Ja-
cob und Sohnes Sohne Jsaac bestätigten Ver-
heissung,
daß aus ihren Nachkommen, und al-
so aus dem Judischen Volcke, der Meßias
würde geboren,
und durch ihn alle Völcker
auf Erden in himmlischen Gütern solten gesegnet
werden: wie zu lesen 1 B. Mos. 12, 3.

Die Vierte in der Verheissung, daß un-
ter dem Judischen Volcke sonderlich der Stamm
Juda
den Meßiam bringen würde. 1 B. Mos.
48, 8. u. f. Daher unser Heyland Offenb. 5, 5.
heißt der Löwe vom Stamm Juda.

Die Fünfte in der Verheissung von dem
[Spaltenumbruch] prophetischen Mittler-Amte Christi, wie
sie durch Mosen gegeben 5 B. Mos. 18, 18.

Die Sechste zur Zeit Davids in der Ver-
heissung, daß in dem Stamm Juda insonderheit
das Geschlecht Davids zu der Geburts-Linie
solte erwehlet seyn. 2 Sam. 7, 4. u. f. 12. u. f.
Zu dieser Zeit wurden die Verheissungen durch
David in seinen Psalmen gegeben, von dem Lei-
den, Sterben, und also von dem Hohenpriester-
lichen Amte, wie auch von der Auferstehung und
Himmelfahrt Christi Ps. 22. 48. 90.

Die Siebende zur Zeit Jesaiä von der
Geburt des Meßiä, wie sie von einer Jung-
frau
geschehen würde c. 7, 14. durch welchen
Propheten auch alle vorhergehende Weissagun-
gen von der Person, dem Amte und dem unter-
schiedenen Stande Christi mit mehrern sind be-
stätiget worden: welches auch durch die andere
Propheten geschehen ist.

Die Achte in der durch Micham gethanen
Anzeigung von der Geburts-Stadt des Mes-
siä, nemlich Bethlehem Mich. 5, 2.

Die Neunte zu den Zeiten Daniels in der
durch ihn gegebenen Verheissung von der eigent-
lichen Zeit des Meßiä, wie dieselbe durch 70.
Jahr-Wochen, oder 490. Jahre bezeichnet
worden Dan. 9, 24. u. f.

Die Zehende zur Zeit der letzten Prophe-
ten Haggai, Zachariä und Malachiä von dem
andern Tempel, zu welchem der Meßias kom-
men werde, wie auch von seinem Vorläufer
Johanne,
dem Täufer (davon auch schon Je-
saias geweissaget hatte c. 40, 3. 4. und von sei-
nem mit dem Hohenpriesterlichen vereinigten Kö-
niglichen Amte, auch von seinem Einzuge zu
Jerusalem
Hagg. 2, 7. u. f. Mal. 3, 1. Zach. 4,
12. 13. und von der Verrätherey Judä. c. 9, 9.
c. 11, 12. 13.

9. Es hat GOTT durch die Propheten
auch geredet pslutropos, auf mancherley Art
und Weise: und zwar

a. Durch innerliche Eingebung 2 Sam.
23, 2.
b. Durch äusserliche Anrede: die sonder-
lich an und durch Mosen, auch Samuelem
geschehen ist 1 Sam. 3, 4. u. f.
c. Durch Träume 1 B. Mos. 28, 12.
d. Durch das Urim und Thummim des
Hohenpriesters. 2 B. Mos. 38, 30. 4 B.
Mos. 27, 21.
e. Durch figürliche Vorstellung Jes. 6, 1.
2. Ezech. 1, 3. u. f.
f. Durch eine Entzückung Dan. 10, 8. 9.
g. Durch den Dienst der Engel bey den
Propheten Dan. 9, 23. Siehe im übrigen
4 B. Mos. 12, 6. 7. 8.

10. Da nun GOTT im alten Testamen-
te durch Propheten, im Anfange des Neuen aber
durch seinen Sohn geredet; so findet sich, wie
zwischen den Propheten und dem Sohne GOt-
tes, also auch zwischen der Art und weise, wie
GOTT durch sie geredet, ein grosser Unter-
scheid. Denn da die Propheten nur blosse
Werckzeuge GOttes waren, und GOtt in ih-

nen

Erklaͤrung des Briefes Pauli Cap. 1. v. 1. 2.
[Spaltenumbruch] Schriften der Propheten leichtlich zu erkennen:
nemlich es iſt ſonderlich der gantze Rath GOttes
von unſerer Seligkeit, und alſo die Lehre von der
Perſon, dem unterſchiedenen Amte und Stande
Chriſti, und folglich iſt es alles, was zum Grunde
und zur Ordnung des Heils gehoͤret, auch damit
verknuͤpfet iſt. Wie denn die Lehre von Chriſto
nach allen ihren Stuͤcken im alten Teſtamente
ſehr reichlich offenbahret iſt Davon ich im
andern Theile der Cauſſæ Dei ausfuͤhrlich ge-
handelt habe.

7. Durch die Propheten hat GOtt gere-
det πολυμερῶς, durch viele Theile oder Stuf-
fen und Stuͤcke,
wie der vorigen Zeiten, alſo auch
der geoffenbahreten Sache ſelbſt. Denn gleich-
wie ein periodus oder Lauf der Zeiten auf den
andern gefolget iſt: als die Zeit von dem Fall auf
die Suͤndfluth; von der Suͤndfluth auf Abra-
ham; von Abraham auf Moſen; von Moſe auf
David und Salomon oder den erſten Tempel;
von dem erſten Tempel auf den andern; vom an-
dern Tempel und von den letztern Propheten auf
Chriſtum: alſo iſt auch der Rath GOttes von un-
ſerer Erloͤſung durch Chriſtum Stufenweiſe im-
mer klaͤrer und voͤlliger vorgetragen worden.

8. Es dienet nicht wenig zur rechten Erlaͤu-
terung dieſes Worts πολυμερῶς, wenn wir dieſe
gradation der goͤttlichen Offenbarung von dem
Wercke der Erloͤſung, da ſie alſo Stufen-weiſe
in der Sache ſelbſt gegangen iſt, etwas eigentli-
cher bemercken. Da wir denn der Stufen ſon-
derlich zehen finden:

Die erſte gleich nach dem Suͤnden-Fall in
der erſten Verheiſſung von des Weibes Sa-
men;
daraus man erkennen konte, daß ein Meßi-
as oder Heiland der Welt kommen, und er GOtt
und Menſch in einer Perſon ſeyn wuͤrde.

Die andere in der Weiſſagung des Noaͤ
von ſeinem Sohne Sem, daß aus ſeinen Nach-
kommen der Meßias wuͤrde herſtammen 1 B.
Moſ. 9, 15. u. f. welcher etwas verborgener, aber
doch an ſich gar nachdruͤcklicher Prophetiſcher
Verſtand dieſes Orts anderwaͤrtig gezeiget wird.
Und daß aus des Noaͤ Geſchlecht die Ankunft des
Meßiaͤ ſeyn wuͤrde, wurde auch ſchon von ſeinem
Vater Lamech verkuͤndiget c. 5, 29. ſintemal er
mit den Worten: der wird uns troͤſten in
unſerer Muͤhe und Arbeit auf Erden, die
der HErr verfluchet hat,
in der Perſon des
Noaͤ eigentlich auf den Meßiam ſahe.

Die dritte in der dem Abraham gege-
benen und wiederholten, auch ſeinem Sohne Ja-
cob und Sohnes Sohne Jſaac beſtaͤtigten Ver-
heiſſung,
daß aus ihren Nachkommen, und al-
ſo aus dem Judiſchen Volcke, der Meßias
wuͤrde geboren,
und durch ihn alle Voͤlcker
auf Erden in himmliſchen Guͤtern ſolten geſegnet
werden: wie zu leſen 1 B. Moſ. 12, 3.

Die Vierte in der Verheiſſung, daß un-
ter dem Judiſchen Volcke ſonderlich der Stam̃
Juda
den Meßiam bringen wuͤrde. 1 B. Moſ.
48, 8. u. f. Daher unſer Heyland Offenb. 5, 5.
heißt der Loͤwe vom Stamm Juda.

Die Fuͤnfte in der Verheiſſung von dem
[Spaltenumbruch] prophetiſchen Mittler-Amte Chriſti, wie
ſie durch Moſen gegeben 5 B. Moſ. 18, 18.

Die Sechſte zur Zeit Davids in der Ver-
heiſſung, daß in dem Stamm Juda inſonderheit
das Geſchlecht Davids zu der Geburts-Linie
ſolte erwehlet ſeyn. 2 Sam. 7, 4. u. f. 12. u. f.
Zu dieſer Zeit wurden die Verheiſſungen durch
David in ſeinen Pſalmen gegeben, von dem Lei-
den, Sterben, und alſo von dem Hohenprieſter-
lichen Amte, wie auch von der Auferſtehung und
Himmelfahrt Chriſti Pſ. 22. 48. 90.

Die Siebende zur Zeit Jeſaiaͤ von der
Geburt des Meßiaͤ, wie ſie von einer Jung-
frau
geſchehen wuͤrde c. 7, 14. durch welchen
Propheten auch alle vorhergehende Weiſſagun-
gen von der Perſon, dem Amte und dem unter-
ſchiedenen Stande Chriſti mit mehrern ſind be-
ſtaͤtiget worden: welches auch durch die andere
Propheten geſchehen iſt.

Die Achte in der durch Micham gethanen
Anzeigung von der Geburts-Stadt des Meſ-
ſiaͤ, nemlich Bethlehem Mich. 5, 2.

Die Neunte zu den Zeiten Daniels in der
durch ihn gegebenen Verheiſſung von der eigent-
lichen Zeit des Meßiaͤ, wie dieſelbe durch 70.
Jahr-Wochen, oder 490. Jahre bezeichnet
worden Dan. 9, 24. u. f.

Die Zehende zur Zeit der letzten Prophe-
ten Haggai, Zachariaͤ und Malachiaͤ von dem
andern Tempel, zu welchem der Meßias kom-
men werde, wie auch von ſeinem Vorlaͤufer
Johanne,
dem Taͤufer (davon auch ſchon Je-
ſaias geweiſſaget hatte c. 40, 3. 4. und von ſei-
nem mit dem Hohenprieſterlichen vereinigten Koͤ-
niglichen Amte, auch von ſeinem Einzuge zu
Jeruſalem
Hagg. 2, 7. u. f. Mal. 3, 1. Zach. 4,
12. 13. und von der Verraͤtherey Judaͤ. c. 9, 9.
c. 11, 12. 13.

9. Es hat GOTT durch die Propheten
auch geredet ϖσλυτρόπως, auf mancherley Art
und Weiſe: und zwar

a. Durch innerliche Eingebung 2 Sam.
23, 2.
b. Durch aͤuſſerliche Anrede: die ſonder-
lich an und durch Moſen, auch Samuelem
geſchehen iſt 1 Sam. 3, 4. u. f.
c. Durch Traͤume 1 B. Moſ. 28, 12.
d. Durch das Urim und Thummim des
Hohenprieſters. 2 B. Moſ. 38, 30. 4 B.
Moſ. 27, 21.
e. Durch figuͤrliche Vorſtellung Jeſ. 6, 1.
2. Ezech. 1, 3. u. f.
f. Durch eine Entzuͤckung Dan. 10, 8. 9.
g. Durch den Dienſt der Engel bey den
Propheten Dan. 9, 23. Siehe im uͤbrigen
4 B. Moſ. 12, 6. 7. 8.

10. Da nun GOTT im alten Teſtamen-
te durch Propheten, im Anfange des Neuen aber
durch ſeinen Sohn geredet; ſo findet ſich, wie
zwiſchen den Propheten und dem Sohne GOt-
tes, alſo auch zwiſchen der Art und weiſe, wie
GOTT durch ſie geredet, ein groſſer Unter-
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[240/0242] Erklaͤrung des Briefes Pauli Cap. 1. v. 1. 2. Schriften der Propheten leichtlich zu erkennen: nemlich es iſt ſonderlich der gantze Rath GOttes von unſerer Seligkeit, und alſo die Lehre von der Perſon, dem unterſchiedenen Amte und Stande Chriſti, und folglich iſt es alles, was zum Grunde und zur Ordnung des Heils gehoͤret, auch damit verknuͤpfet iſt. Wie denn die Lehre von Chriſto nach allen ihren Stuͤcken im alten Teſtamente ſehr reichlich offenbahret iſt Davon ich im andern Theile der Cauſſæ Dei ausfuͤhrlich ge- handelt habe. 7. Durch die Propheten hat GOtt gere- det πολυμερῶς, durch viele Theile oder Stuf- fen und Stuͤcke, wie der vorigen Zeiten, alſo auch der geoffenbahreten Sache ſelbſt. Denn gleich- wie ein periodus oder Lauf der Zeiten auf den andern gefolget iſt: als die Zeit von dem Fall auf die Suͤndfluth; von der Suͤndfluth auf Abra- ham; von Abraham auf Moſen; von Moſe auf David und Salomon oder den erſten Tempel; von dem erſten Tempel auf den andern; vom an- dern Tempel und von den letztern Propheten auf Chriſtum: alſo iſt auch der Rath GOttes von un- ſerer Erloͤſung durch Chriſtum Stufenweiſe im- mer klaͤrer und voͤlliger vorgetragen worden. 8. Es dienet nicht wenig zur rechten Erlaͤu- terung dieſes Worts πολυμερῶς, wenn wir dieſe gradation der goͤttlichen Offenbarung von dem Wercke der Erloͤſung, da ſie alſo Stufen-weiſe in der Sache ſelbſt gegangen iſt, etwas eigentli- cher bemercken. Da wir denn der Stufen ſon- derlich zehen finden: Die erſte gleich nach dem Suͤnden-Fall in der erſten Verheiſſung von des Weibes Sa- men; daraus man erkennen konte, daß ein Meßi- as oder Heiland der Welt kommen, und er GOtt und Menſch in einer Perſon ſeyn wuͤrde. Die andere in der Weiſſagung des Noaͤ von ſeinem Sohne Sem, daß aus ſeinen Nach- kommen der Meßias wuͤrde herſtammen 1 B. Moſ. 9, 15. u. f. welcher etwas verborgener, aber doch an ſich gar nachdruͤcklicher Prophetiſcher Verſtand dieſes Orts anderwaͤrtig gezeiget wird. Und daß aus des Noaͤ Geſchlecht die Ankunft des Meßiaͤ ſeyn wuͤrde, wurde auch ſchon von ſeinem Vater Lamech verkuͤndiget c. 5, 29. ſintemal er mit den Worten: der wird uns troͤſten in unſerer Muͤhe und Arbeit auf Erden, die der HErr verfluchet hat, in der Perſon des Noaͤ eigentlich auf den Meßiam ſahe. Die dritte in der dem Abraham gege- benen und wiederholten, auch ſeinem Sohne Ja- cob und Sohnes Sohne Jſaac beſtaͤtigten Ver- heiſſung, daß aus ihren Nachkommen, und al- ſo aus dem Judiſchen Volcke, der Meßias wuͤrde geboren, und durch ihn alle Voͤlcker auf Erden in himmliſchen Guͤtern ſolten geſegnet werden: wie zu leſen 1 B. Moſ. 12, 3. Die Vierte in der Verheiſſung, daß un- ter dem Judiſchen Volcke ſonderlich der Stam̃ Juda den Meßiam bringen wuͤrde. 1 B. Moſ. 48, 8. u. f. Daher unſer Heyland Offenb. 5, 5. heißt der Loͤwe vom Stamm Juda. Die Fuͤnfte in der Verheiſſung von dem prophetiſchen Mittler-Amte Chriſti, wie ſie durch Moſen gegeben 5 B. Moſ. 18, 18. Die Sechſte zur Zeit Davids in der Ver- heiſſung, daß in dem Stamm Juda inſonderheit das Geſchlecht Davids zu der Geburts-Linie ſolte erwehlet ſeyn. 2 Sam. 7, 4. u. f. 12. u. f. Zu dieſer Zeit wurden die Verheiſſungen durch David in ſeinen Pſalmen gegeben, von dem Lei- den, Sterben, und alſo von dem Hohenprieſter- lichen Amte, wie auch von der Auferſtehung und Himmelfahrt Chriſti Pſ. 22. 48. 90. Die Siebende zur Zeit Jeſaiaͤ von der Geburt des Meßiaͤ, wie ſie von einer Jung- frau geſchehen wuͤrde c. 7, 14. durch welchen Propheten auch alle vorhergehende Weiſſagun- gen von der Perſon, dem Amte und dem unter- ſchiedenen Stande Chriſti mit mehrern ſind be- ſtaͤtiget worden: welches auch durch die andere Propheten geſchehen iſt. Die Achte in der durch Micham gethanen Anzeigung von der Geburts-Stadt des Meſ- ſiaͤ, nemlich Bethlehem Mich. 5, 2. Die Neunte zu den Zeiten Daniels in der durch ihn gegebenen Verheiſſung von der eigent- lichen Zeit des Meßiaͤ, wie dieſelbe durch 70. Jahr-Wochen, oder 490. Jahre bezeichnet worden Dan. 9, 24. u. f. Die Zehende zur Zeit der letzten Prophe- ten Haggai, Zachariaͤ und Malachiaͤ von dem andern Tempel, zu welchem der Meßias kom- men werde, wie auch von ſeinem Vorlaͤufer Johanne, dem Taͤufer (davon auch ſchon Je- ſaias geweiſſaget hatte c. 40, 3. 4. und von ſei- nem mit dem Hohenprieſterlichen vereinigten Koͤ- niglichen Amte, auch von ſeinem Einzuge zu Jeruſalem Hagg. 2, 7. u. f. Mal. 3, 1. Zach. 4, 12. 13. und von der Verraͤtherey Judaͤ. c. 9, 9. c. 11, 12. 13. 9. Es hat GOTT durch die Propheten auch geredet ϖσλυτρόπως, auf mancherley Art und Weiſe: und zwar a. Durch innerliche Eingebung 2 Sam. 23, 2. b. Durch aͤuſſerliche Anrede: die ſonder- lich an und durch Moſen, auch Samuelem geſchehen iſt 1 Sam. 3, 4. u. f. c. Durch Traͤume 1 B. Moſ. 28, 12. d. Durch das Urim und Thummim des Hohenprieſters. 2 B. Moſ. 38, 30. 4 B. Moſ. 27, 21. e. Durch figuͤrliche Vorſtellung Jeſ. 6, 1. 2. Ezech. 1, 3. u. f. f. Durch eine Entzuͤckung Dan. 10, 8. 9. g. Durch den Dienſt der Engel bey den Propheten Dan. 9, 23. Siehe im uͤbrigen 4 B. Moſ. 12, 6. 7. 8. 10. Da nun GOTT im alten Teſtamen- te durch Propheten, im Anfange des Neuen aber durch ſeinen Sohn geredet; ſo findet ſich, wie zwiſchen den Propheten und dem Sohne GOt- tes, alſo auch zwiſchen der Art und weiſe, wie GOTT durch ſie geredet, ein groſſer Unter- ſcheid. Denn da die Propheten nur bloſſe Werckzeuge GOttes waren, und GOtt in ih- nen

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Zitationshilfe: Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht02_1729/242>, abgerufen am 27.11.2024.