Lange, Joachim: Apostolisches Licht und Recht. Bd. 1. Halle, 1729.Historische und exegetische Einleitung [Spaltenumbruch]
kehrte Lehren zum Theil mit der christlichenReligion vermengeten, in dieser viele Ver- wirrung entstunde: wie Paulus solches vor- her sagte, als er von den nach Miletus beru- fenen Ephesinischen Kirchen-Aeltesten Abschied nahm, da er sprach: Das weiß ich, daß nach meinem Abschiede werden unter euch kommen greuliche Wölfe, die der Heerde nicht verschonen werden: auch aus euch selbst werden aufstehen Män- ner, die verkehrte Lehre reden, die Jün- ger an sich zu ziehen. Ap. Gesch. 20, 29. 30. Welchen Jrrungen zu wehren, und von Ephesus aus die übrigen Kirchen in Asien zu regiren, der Apostel Johannes sich nach Pau- li Tode die meiste Zeit zu Ephesus, und in der- selben Gegend aufgehalten hat; wie aus dem EUSEBIO bekannt ist. f. Die Residenz des Römischen Proconsulis, der von da aus gantz klein Asien beherrschete: daher dieses gantze Land auch Asia Proconsula- ris pflegte genennet zu werden. §. II. Die christliche Gemeine, an §. III. Der Ort, wo Paulus diesen 1. Daraus, daß der Apostel in diesem Brie- fe des Timothei in der Zuschrift nicht geden- cket, daraus man erkennet, daß er ihn da- mals nicht muß um sich gehabt haben, wie das erste mal. Denn in den Briefen, welche er aus der ersten Gefangenschaft geschrieben, nemlich in dem an den Philemonem, an die Colosser und an die Philipper, setzet er sich Timotheum in der Zuschrift zur Seite, und spricht: Paulus, ein Apostel JEsu Chri- sti,
Hiſtoriſche und exegetiſche Einleitung [Spaltenumbruch]
kehrte Lehren zum Theil mit der chriſtlichenReligion vermengeten, in dieſer viele Ver- wirrung entſtunde: wie Paulus ſolches vor- her ſagte, als er von den nach Miletus beru- fenen Epheſiniſchen Kirchen-Aelteſten Abſchied nahm, da er ſprach: Das weiß ich, daß nach meinem Abſchiede werden unter euch kommen greuliche Woͤlfe, die der Heerde nicht verſchonen werden: auch aus euch ſelbſt werden aufſtehen Maͤn- ner, die verkehrte Lehre reden, die Juͤn- ger an ſich zu ziehen. Ap. Geſch. 20, 29. 30. Welchen Jrrungen zu wehren, und von Epheſus aus die uͤbrigen Kirchen in Aſien zu regiren, der Apoſtel Johannes ſich nach Pau- li Tode die meiſte Zeit zu Epheſus, und in der- ſelben Gegend aufgehalten hat; wie aus dem EUSEBIO bekannt iſt. f. Die Reſidenz des Roͤmiſchen Proconſulis, der von da aus gantz klein Aſien beherrſchete: daher dieſes gantze Land auch Aſia Proconſula- ris pflegte genennet zu werden. §. II. Die chriſtliche Gemeine, an §. III. Der Ort, wo Paulus dieſen 1. Daraus, daß der Apoſtel in dieſem Brie- fe des Timothei in der Zuſchrift nicht geden- cket, daraus man erkennet, daß er ihn da- mals nicht muß um ſich gehabt haben, wie das erſte mal. Denn in den Briefen, welche er aus der erſten Gefangenſchaft geſchrieben, nemlich in dem an den Philemonem, an die Coloſſer und an die Philipper, ſetzet er ſich Timotheum in der Zuſchrift zur Seite, und ſpricht: Paulus, ein Apoſtel JEſu Chri- ſti,
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Hiſtoriſche und exegetiſche Einleitung
kehrte Lehren zum Theil mit der chriſtlichen
Religion vermengeten, in dieſer viele Ver-
wirrung entſtunde: wie Paulus ſolches vor-
her ſagte, als er von den nach Miletus beru-
fenen Epheſiniſchen Kirchen-Aelteſten Abſchied
nahm, da er ſprach: Das weiß ich, daß
nach meinem Abſchiede werden unter
euch kommen greuliche Woͤlfe, die der
Heerde nicht verſchonen werden: auch
aus euch ſelbſt werden aufſtehen Maͤn-
ner, die verkehrte Lehre reden, die Juͤn-
ger an ſich zu ziehen. Ap. Geſch. 20, 29.
30. Welchen Jrrungen zu wehren, und von
Epheſus aus die uͤbrigen Kirchen in Aſien zu
regiren, der Apoſtel Johannes ſich nach Pau-
li Tode die meiſte Zeit zu Epheſus, und in der-
ſelben Gegend aufgehalten hat; wie aus dem
EUSEBIO bekannt iſt.
f. Die Reſidenz des Roͤmiſchen Proconſulis,
der von da aus gantz klein Aſien beherrſchete:
daher dieſes gantze Land auch Aſia Proconſula-
ris pflegte genennet zu werden.
§. II. Die chriſtliche Gemeine, an
welche Paulus geſchrieben, war von ihm ſelbſt
gepflantzet im Jahr CHriſti 54. und in den
beyden folgenden Jahren, nachdem er ſeinen mit
Sila von Antiochia vorgenommenen groſſen Zug
durch Syrien, Cilicien, Lycaonien, Galatien,
Myſien, Macedonien, Atticam und Achajam
gethan, nach Corinthus gekommen, und von
da uͤber Epheſus, woſelbſt er zuerſt nur eine kleine
Zeit verweilet war Ap. Geſch. 18, 19. 20. nach
Caͤſaream und Jeruſalem, und von hinnen wieder
uͤber Antiochiam durch Galatien und Phrygien
nach Epheſus gekommen war, Apoſtel Geſch.
15. 17. 18. und daſelbſt, theils auch in derſelben
Gegend, ſich drey Jahre hindurch aufgehal-
ten und mit dem Evangelio ſehr groſſen Ein-
gang gefunden hatte: davon mit mehrern zu le-
ſen Ap. Geſch. 19. 20. Wie viel er daſelbſt des
Evangelii wegen ausgeſtanden, iſt, auſſer den an-
gefuͤhrten Orten, auch aus den Briefen zu erſe-
hen, die er zu dieſer Zeit und an dieſem Orte ge-
ſchrieben: nemlich wie aus dem zuvor erklaͤrten
Briefe an die Galater, darinnen er bezeuget,
daß er die Mahlzeichen Chriſti an ſeinem
Leibe trage: alſo auch aus dem erſten Briefe
an die Corinthier: da er c. 15, 31. 32. bezeu-
get, er ſtehe in ſolcher Todes-Gefahr, daß
er nemlich taͤglich ſterbe, und daß er zu Ephe-
ſus mit Menſchen als mit wilden Thieren
zu kaͤmpfen habe. Und c. 16, 8. 9. Jch wer-
de zu Epheſus bleiben bis auf Pfingſten.
Denn mir iſt eine groſſe Thuͤre aufgethan,
und ſie ſind fleißig, und ſind viel Wider-
waͤrtige da. Da man ſiehet, wie bey dem
Segen der Widerſpruch ſich findet, und bey
dem Widerſtande der Segen ſich vermehret.
Und hierauf beziehet er ſich auch in dem hernach in
Macedonien geſchriebenen andern Brief an die
Corinthier c. 1, 4. 5. 6. 7. und ſonderlich v. 8.
da er ſpricht: Wir wollen euch nicht verhal-
ten, lieben Bruͤder, unſere Truͤbſal, die
uns in Aſien (wodurch der Apoſtel inſonderheit
Epheſus, ſo gleichſam das Hertz und das rechte
Auge Aſiens war, verſtehet) wiederfahren iſt;
da wir uͤber die Maſſe beſchweret waren,
und uͤber Macht, alſo, daß wir uns auch
des Lebens erwogen, und bey uns beſchloſ-
ſen hatten (nicht anders gedachten, als) wir
muͤſten ſterben. u. ſ. w. Wie ſauer es ſich
Paulus werden laſſen, dieſe Kirche zu pflantzen
und einzurichten, bezeuget er ſelbſt mit mehrern
in ſeiner von den nach Miletus berufenen Ephe-
ſiniſchen Aelteſten genommenen Abſchieds-Rede,
wenn er Ap. Geſch. 20, 18. u. f. ſpricht: Jhr
wiſſet von dem erſten Tage an, da ich bin
in Aſien kommen, wie ich allezeit bin bey
euch geweſen, und dem HErrn gedienet
mit aller Demuth, und mit vielen Thraͤnen
und Anfechtungen, die mir ſind widerfah-
ren von den Juden, die mir nachſtelleten:
wie ich nichts verhalten habe, daß ich
euch nicht verkuͤndiget haͤtte, was da nuͤtz-
lich iſt, und euch gelehret oͤffentlich und
ſonderlich, und habe bezeuget beyde den
Juͤden und Griechen die Buſſe zu GOTT
und den Glauben an unſern HErrn JE-
ſum. Und ferner v. 26. u. ſ. f Darum zeu-
ge ich euch an dieſem heutigen Tage, daß ich
rein bin von aller Blut. Denn ich habe
euch nichts verhalten, daß ich nicht ver-
kuͤndiget haͤtte alle den Rath GOttes ꝛc.
Jmgleichen v. 31. Darum ſeyd wacker, und
dencket daran, daß ich nicht abgelaſſen ha-
be, drey Jahre Tag und Nacht (alwo durch
die Nacht die Abend- und Morgen-Stunden
nach Juͤdiſcher Art verſtanden werden) einen
ieglichen mit Thraͤnen zu vermahnen u. ſ. w.
Daraus man ſiehet, daß der Apoſtel ſich zu Ephe-
ſus laͤnger aufgehalten, und an daſiger Gemeine
auf einmal nach einander mehr gearbeitet, als an
irgend einer andern.
§. III. Der Ort, wo Paulus dieſen
Brief geſchrieben, iſt Rom, als er daſelbſt in den
Banden war, darauf er ſich beziehet c. 3, 1. c. 4,
1. c. 6, 20. Der Zeit nach wird zwar dieſe
Epiſtel gemeiniglich zu der erſten Roͤmiſchen Ge-
fangenſchaft Pauli gerechnet, allein wenn man
die hiſtoriſchen Umſtaͤnde, welche dabey vorkom-
men, etwas genauer erweget, ſo ſiehet man wol,
daß der Brief in den letztern Banden geſchrieben
und alſo allem Anſehen nach, auſſer dem andern
Briefe an den Timotheum, der letztere ſey unter
allen ſeinen Epiſteln; und daß er alſo geſchrieben
worden im Jahr CHriſti 67. 12 Jahr nach der
Pflantzung der Kirche zu Epheſus, im 32ten
Jahre ſeines Apoſtel-Amts, welches das 13te
Jahr Neronis war. Daß aber dieſer Brief ohn-
gefehr um dieſe Zeit aus dem letztern Gefaͤngniß
zu Rom geſchrieben ſey, ſiehet man aus folgenden
Anzeigungen:
1. Daraus, daß der Apoſtel in dieſem Brie-
fe des Timothei in der Zuſchrift nicht geden-
cket, daraus man erkennet, daß er ihn da-
mals nicht muß um ſich gehabt haben, wie das
erſte mal. Denn in den Briefen, welche er
aus der erſten Gefangenſchaft geſchrieben,
nemlich in dem an den Philemonem, an die
Coloſſer und an die Philipper, ſetzet er ſich
Timotheum in der Zuſchrift zur Seite, und
ſpricht: Paulus, ein Apoſtel JEſu Chri-
ſti,
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