Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lange, Joachim: Apostolisches Licht und Recht. Bd. 1. Halle, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite
Cap. 1, v. 2. 3. an die Galater.
[Spaltenumbruch] Rechte und zugleich auch ihre Pflichten anzei-
gen. Jhrer Würde und ihren Rechten nach
sind sie Kinder und Erben GOttes und Mit-
Erben CHristi;
welche, weil sie in der Ord-
nung der Wiedergeburt und Rechtfertigung
GOTT zum gnädigen Vater haben; so sind sie,
als seine Kinder, Brüder und Schwestern unter
einander. Und diese Verwandschaft aus GOtt
und in GOtt ist wie eine heilige und reine also
auch eine immerwährende, die ewig bestehet.
Und gleichwie Kinder GOttes durch die Sal-
bung zu geistlichen Brüdern werden: so entstehet
aus diesem Grunde auch eine so freywillige, rei-
ne und thätige Liebe gegen einander, daß sie in
derselben zusammen und in allerhand Pflichten
gegen einander ausfliessen: welche Freundschaft
allein denen bekant ist, welche aus GOTT ge-
bohren sind. Da hingegen Unwiedergebohrne
von keinem andern Bande der Verwandschaft,
als von dem natürlichen wissen, und ausser dem
zur Verunehrung des Christlichen Namens zum
Theil wol gar eine Brüderschaft beym Gesöffe
unter sich stiften, und damit gnugsam an den Tag
legen, wie weit sie von der Kindschaft GOttes
entfremdet sind.
2. Daß Paulus alhier aller Brüder, die
um ihn waren, gedencket, thut er, um die Gala-
ter so viel mehr von der Wahrheit des Evangelii,
worinnen jene mit ihme übereinstimmeten, zu
überzeugen, und sie durch die mit ihnen nicht ab-
gebrochene, sondern bisher beständig beybehalte-
ne Gemeinschaft des Geistes zu so viel mehrer
Lauterkeit in der Gegen-Liebe und Harmonie in
der Evangelischen Lehre zu erwecken. Wie denn
nicht zu zweifeln ist, daß die gedachten Brüder
gleichfalls nicht ohne Betrübniß von dem Ver-
fall der Galatischen Gemeinen werden gehöret,
und, da sie vernommen, daß Paulus an sie schrei-
ben wolte, ihren Segens-Gruß und Wunsch
durch Paulum werden haben vermelden lassen.
Da denn Paulo doch allein der Brief zuzuschrei-
ben ist: wie er auch in dem gantzen Briefe in der
einzeln Zahl von sich allein redet.
3. Daß das Wort Gemeinen mit einem
solchen Griechischen Wort bezeichnet wird, wel-
ches auf die Berufung und Folge der Stimme
des Evangelii gehet; das ist bekannt. Denn als
Paulus in Galatien kam, ließ er seine Stimme
wie eine Posaune erschallen, öffentlich in den
Schulen der Juden, und auch daheim bey Juden
und Heiden, und verkündigte, als ein von GOtt
gesandter Herold, das Evangelium von CHri-
sto. Welche sich nun dadurch berufen liessen,
also, daß sie folgten und an CHristum gläubig
wurden, die waren denn ecclesia, ein zum Him-
melreich berufener und folgender Haufe; und da
Galatia eine gantze Landschaft war, Paulus
auch an mehrern Orten predigte, und dazu das
Wort GOttes an sich selbst war wie ein gesegne-
ter Sauer-Teig, der immer weiter um sich griff,
Matth. 13, 33. so war hie und da ein solches
Häufelein.
4. Ob nun wol solchen allen dieser Brief
geschrieben worden; so ist er doch zuerst ohne Zwei-
fel an eine besondere Gemeine gerichtet gewesen,
also, daß er derselben durch den Boten überliefert
[Spaltenumbruch] worden: welche ihn denn hernach mit den übri-
gen communiciret hat, theils im Original, theils
durch glaubwürdige Abschriften; durch die er
denn auch nach und nach allen übrigen Christli-
chen Gemeinen in der gantzen Welt ist mitgethei-
let worden.
5. Man siehet aber aus der Inscription die-
ses und der übrigen apostolischen Briefe, wie
daß die Lesung des göttlichen Worts keines we-
ges allein für die Lehrer, sondern auch allerdings
für die Zuhörer gehöre: wie denn nicht zu zwei-
feln ist, daß dieser Brief werde öffentlich verlesen
und auch allen Gliedern der Kirchen zum beson-
dern Gebrauch überlassen worden seyn.
V. 3.

Gnade sey mit euch, und Friede von
GOTT dem Vater, und unserm HErrn
JESU CHristo.

Anmerckungen.
1. Die Gnade leget den Grund zum Frie-
den:
und der Friede führet mit sich den seligen
Genuß der Gnade.
2. Die Gnade heilet unsere Natur: und
in der gesund gemachten Natur entstehet der
Friede.
3. Der wahre Friede kan niemals ohne
Gnade seyn. Denn Friede ohne Gnade ist nur
ein blosses Natur-Werck und eine fleischliche
Sicherheit.
4. Hingegen aber ist die Gnade zuweilen
ohne Friede, nemlich bey den Angefochtenen.
Denn diese können in grosse Unruhe ihrer See-
len auf eine Zeitlang gerathen, und doch gleich-
wol in der Gnade GOttes stehen. Es aussert
sich doch aber auch bey ihnen die Gnade wieder
durch den Frieden, wenn sie nur getreu bleiben,
auch ihrem Gewissen von verständigen und ge-
übten Führern rathen lassen.
5. Den Galatern war beydes Gnade
und Friede sehr nöthig. Denn nachdem ihrer
viele die Gnade fahren lassen, so hatten sie auch
damit den Frieden verlohren. Darum, damit
sie wieder zum Genuß des Friedens gelangen
möchten, führet sie Paulus sonderlich auf die
Gnade des Evangelii.
6. Gnade und Friede kommen allein
von GOTT.
Was die Welt davon hat und
mittheilet, ist des Namens nicht werth.
7. Daß CHristus wahrer GOtt ist, be-
zeuget Paulus damit in diesen Worten, weil er
ihn nicht allein nennet unsern HERRN, un-
sern Iehovah, der uns zu befehlen und uns zu
beherrschen hat, und JEsum, unsern Heiland,
da keiner uns das verlohrne Heil wiederbringen
kan, als GOtt selbst; sondern auch damit, daß
er ihn als den Urheber der Gnade und des
Friedes,
GOTT seinem himmlischen Vater
zur Seite setzet, und damit die Einigkeit des
göttlichen Wesens anzeiget.
8. Daß aber der Heilige Geist von der
Schenckung dieser Heils-Güter nicht ausge-
schlossen sey, siehet man auch daraus, daß Pau-
lus c. 5, 22. den Frieden eine Frucht des Gei-
stes
nennet.
9. Daß
Cap. 1, v. 2. 3. an die Galater.
[Spaltenumbruch] Rechte und zugleich auch ihre Pflichten anzei-
gen. Jhrer Wuͤrde und ihren Rechten nach
ſind ſie Kinder und Erben GOttes und Mit-
Erben CHriſti;
welche, weil ſie in der Ord-
nung der Wiedergeburt und Rechtfertigung
GOTT zum gnaͤdigen Vater haben; ſo ſind ſie,
als ſeine Kinder, Bruͤder und Schweſtern unter
einander. Und dieſe Verwandſchaft aus GOtt
und in GOtt iſt wie eine heilige und reine alſo
auch eine immerwaͤhrende, die ewig beſtehet.
Und gleichwie Kinder GOttes durch die Sal-
bung zu geiſtlichen Bruͤdern werden: ſo entſtehet
aus dieſem Grunde auch eine ſo freywillige, rei-
ne und thaͤtige Liebe gegen einander, daß ſie in
derſelben zuſammen und in allerhand Pflichten
gegen einander ausflieſſen: welche Freundſchaft
allein denen bekant iſt, welche aus GOTT ge-
bohren ſind. Da hingegen Unwiedergebohrne
von keinem andern Bande der Verwandſchaft,
als von dem natuͤrlichen wiſſen, und auſſer dem
zur Verunehrung des Chriſtlichen Namens zum
Theil wol gar eine Bruͤderſchaft beym Geſoͤffe
unter ſich ſtiften, und damit gnugſam an den Tag
legen, wie weit ſie von der Kindſchaft GOttes
entfremdet ſind.
2. Daß Paulus alhier aller Bruͤder, die
um ihn waren, gedencket, thut er, um die Gala-
ter ſo viel mehr von der Wahrheit des Evangelii,
worinnen jene mit ihme uͤbereinſtimmeten, zu
uͤberzeugen, und ſie durch die mit ihnen nicht ab-
gebrochene, ſondern bisher beſtaͤndig beybehalte-
ne Gemeinſchaft des Geiſtes zu ſo viel mehrer
Lauterkeit in der Gegen-Liebe und Harmonie in
der Evangeliſchen Lehre zu erwecken. Wie denn
nicht zu zweifeln iſt, daß die gedachten Bruͤder
gleichfalls nicht ohne Betruͤbniß von dem Ver-
fall der Galatiſchen Gemeinen werden gehoͤret,
und, da ſie vernommen, daß Paulus an ſie ſchrei-
ben wolte, ihren Segens-Gruß und Wunſch
durch Paulum werden haben vermelden laſſen.
Da denn Paulo doch allein der Brief zuzuſchrei-
ben iſt: wie er auch in dem gantzen Briefe in der
einzeln Zahl von ſich allein redet.
3. Daß das Wort Gemeinen mit einem
ſolchen Griechiſchen Wort bezeichnet wird, wel-
ches auf die Berufung und Folge der Stimme
des Evangelii gehet; das iſt bekannt. Denn als
Paulus in Galatien kam, ließ er ſeine Stimme
wie eine Poſaune erſchallen, oͤffentlich in den
Schulen der Juden, und auch daheim bey Juden
und Heiden, und verkuͤndigte, als ein von GOtt
geſandter Herold, das Evangelium von CHri-
ſto. Welche ſich nun dadurch berufen lieſſen,
alſo, daß ſie folgten und an CHriſtum glaͤubig
wurden, die waren denn eccleſia, ein zum Him-
melreich berufener und folgender Haufe; und da
Galatia eine gantze Landſchaft war, Paulus
auch an mehrern Orten predigte, und dazu das
Wort GOttes an ſich ſelbſt war wie ein geſegne-
ter Sauer-Teig, der immer weiter um ſich griff,
Matth. 13, 33. ſo war hie und da ein ſolches
Haͤufelein.
4. Ob nun wol ſolchen allen dieſer Brief
geſchrieben worden; ſo iſt er doch zuerſt ohne Zwei-
fel an eine beſondere Gemeine gerichtet geweſen,
alſo, daß er derſelben durch den Boten uͤberliefert
[Spaltenumbruch] worden: welche ihn denn hernach mit den uͤbri-
gen communiciret hat, theils im Original, theils
durch glaubwuͤrdige Abſchriften; durch die er
denn auch nach und nach allen uͤbrigen Chriſtli-
chen Gemeinen in der gantzen Welt iſt mitgethei-
let worden.
5. Man ſiehet aber aus der Inſcription die-
ſes und der uͤbrigen apoſtoliſchen Briefe, wie
daß die Leſung des goͤttlichen Worts keines we-
ges allein fuͤr die Lehrer, ſondern auch allerdings
fuͤr die Zuhoͤrer gehoͤre: wie denn nicht zu zwei-
feln iſt, daß dieſer Brief werde oͤffentlich verleſen
und auch allen Gliedern der Kirchen zum beſon-
dern Gebrauch uͤberlaſſen worden ſeyn.
V. 3.

Gnade ſey mit euch, und Friede von
GOTT dem Vater, und unſerm HErrn
JESU CHriſto.

Anmerckungen.
1. Die Gnade leget den Grund zum Frie-
den:
und der Friede fuͤhret mit ſich den ſeligen
Genuß der Gnade.
2. Die Gnade heilet unſere Natur: und
in der geſund gemachten Natur entſtehet der
Friede.
3. Der wahre Friede kan niemals ohne
Gnade ſeyn. Denn Friede ohne Gnade iſt nur
ein bloſſes Natur-Werck und eine fleiſchliche
Sicherheit.
4. Hingegen aber iſt die Gnade zuweilen
ohne Friede, nemlich bey den Angefochtenen.
Denn dieſe koͤnnen in groſſe Unruhe ihrer See-
len auf eine Zeitlang gerathen, und doch gleich-
wol in der Gnade GOttes ſtehen. Es auſſert
ſich doch aber auch bey ihnen die Gnade wieder
durch den Frieden, wenn ſie nur getreu bleiben,
auch ihrem Gewiſſen von verſtaͤndigen und ge-
uͤbten Fuͤhrern rathen laſſen.
5. Den Galatern war beydes Gnade
und Friede ſehr noͤthig. Denn nachdem ihrer
viele die Gnade fahren laſſen, ſo hatten ſie auch
damit den Frieden verlohren. Darum, damit
ſie wieder zum Genuß des Friedens gelangen
moͤchten, fuͤhret ſie Paulus ſonderlich auf die
Gnade des Evangelii.
6. Gnade und Friede kommen allein
von GOTT.
Was die Welt davon hat und
mittheilet, iſt des Namens nicht werth.
7. Daß CHriſtus wahrer GOtt iſt, be-
zeuget Paulus damit in dieſen Worten, weil er
ihn nicht allein nennet unſern HERRN, un-
ſern Iehovah, der uns zu befehlen und uns zu
beherrſchen hat, und JEſum, unſern Heiland,
da keiner uns das verlohrne Heil wiederbringen
kan, als GOtt ſelbſt; ſondern auch damit, daß
er ihn als den Urheber der Gnade und des
Friedes,
GOTT ſeinem himmliſchen Vater
zur Seite ſetzet, und damit die Einigkeit des
goͤttlichen Weſens anzeiget.
8. Daß aber der Heilige Geiſt von der
Schenckung dieſer Heils-Guͤter nicht ausge-
ſchloſſen ſey, ſiehet man auch daraus, daß Pau-
lus c. 5, 22. den Frieden eine Frucht des Gei-
ſtes
nennet.
9. Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <list>
                <item><pb facs="#f0515" n="487"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Cap. 1, v. 2. 3. an die Galater.</hi></fw><lb/><cb/>
Rechte und zugleich auch ihre Pflichten anzei-<lb/>
gen. Jhrer <hi rendition="#fr">Wu&#x0364;rde</hi> und ihren <hi rendition="#fr">Rechten</hi> nach<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ie <hi rendition="#fr">Kinder</hi> und <hi rendition="#fr">Erben GOttes</hi> und <hi rendition="#fr">Mit-<lb/>
Erben CHri&#x017F;ti;</hi> welche, weil &#x017F;ie in der Ord-<lb/>
nung der <hi rendition="#fr">Wiedergeburt</hi> und Rechtfertigung<lb/>
GOTT zum gna&#x0364;digen Vater haben; &#x017F;o &#x017F;ind &#x017F;ie,<lb/>
als &#x017F;eine Kinder, Bru&#x0364;der und Schwe&#x017F;tern unter<lb/>
einander. Und die&#x017F;e Verwand&#x017F;chaft aus GOtt<lb/>
und in GOtt i&#x017F;t wie eine heilige und reine al&#x017F;o<lb/>
auch eine immerwa&#x0364;hrende, die ewig be&#x017F;tehet.<lb/>
Und gleichwie Kinder GOttes durch die Sal-<lb/>
bung zu gei&#x017F;tlichen Bru&#x0364;dern werden: &#x017F;o ent&#x017F;tehet<lb/>
aus die&#x017F;em Grunde auch eine &#x017F;o freywillige, rei-<lb/>
ne und tha&#x0364;tige Liebe gegen einander, daß &#x017F;ie in<lb/>
der&#x017F;elben zu&#x017F;ammen und in allerhand Pflichten<lb/>
gegen einander ausflie&#x017F;&#x017F;en: welche Freund&#x017F;chaft<lb/>
allein denen bekant i&#x017F;t, welche aus GOTT ge-<lb/>
bohren &#x017F;ind. Da hingegen Unwiedergebohrne<lb/>
von keinem andern Bande der Verwand&#x017F;chaft,<lb/>
als von dem natu&#x0364;rlichen wi&#x017F;&#x017F;en, und au&#x017F;&#x017F;er dem<lb/>
zur Verunehrung des Chri&#x017F;tlichen Namens zum<lb/>
Theil wol gar eine Bru&#x0364;der&#x017F;chaft beym Ge&#x017F;o&#x0364;ffe<lb/>
unter &#x017F;ich &#x017F;tiften, und damit gnug&#x017F;am an den Tag<lb/>
legen, wie weit &#x017F;ie von der Kind&#x017F;chaft GOttes<lb/>
entfremdet &#x017F;ind.</item><lb/>
                <item>2. Daß Paulus alhier <hi rendition="#fr">aller Bru&#x0364;der,</hi> die<lb/>
um ihn waren, gedencket, thut er, um die Gala-<lb/>
ter &#x017F;o viel mehr von der Wahrheit des Evangelii,<lb/>
worinnen jene mit ihme u&#x0364;berein&#x017F;timmeten, zu<lb/>
u&#x0364;berzeugen, und &#x017F;ie durch die mit ihnen nicht ab-<lb/>
gebrochene, &#x017F;ondern bisher be&#x017F;ta&#x0364;ndig beybehalte-<lb/>
ne Gemein&#x017F;chaft des Gei&#x017F;tes zu &#x017F;o viel mehrer<lb/>
Lauterkeit in der Gegen-Liebe und Harmonie in<lb/>
der Evangeli&#x017F;chen Lehre zu erwecken. Wie denn<lb/>
nicht zu zweifeln i&#x017F;t, daß die gedachten Bru&#x0364;der<lb/>
gleichfalls nicht ohne Betru&#x0364;bniß von dem Ver-<lb/>
fall der Galati&#x017F;chen Gemeinen werden geho&#x0364;ret,<lb/>
und, da &#x017F;ie vernommen, daß Paulus an &#x017F;ie &#x017F;chrei-<lb/>
ben wolte, ihren Segens-Gruß und Wun&#x017F;ch<lb/>
durch Paulum werden haben vermelden la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Da denn Paulo doch allein der Brief zuzu&#x017F;chrei-<lb/>
ben i&#x017F;t: wie er auch in dem gantzen Briefe in der<lb/>
einzeln Zahl von &#x017F;ich allein redet.</item><lb/>
                <item>3. Daß das Wort <hi rendition="#fr">Gemeinen</hi> mit einem<lb/>
&#x017F;olchen Griechi&#x017F;chen Wort bezeichnet wird, wel-<lb/>
ches auf die Berufung und Folge der Stimme<lb/>
des Evangelii gehet; das i&#x017F;t bekannt. Denn als<lb/>
Paulus in Galatien kam, ließ er &#x017F;eine Stimme<lb/>
wie eine Po&#x017F;aune er&#x017F;challen, o&#x0364;ffentlich in den<lb/>
Schulen der Juden, und auch daheim bey Juden<lb/>
und Heiden, und verku&#x0364;ndigte, als ein von GOtt<lb/>
ge&#x017F;andter Herold, das Evangelium von CHri-<lb/>
&#x017F;to. Welche &#x017F;ich nun dadurch berufen lie&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
al&#x017F;o, daß &#x017F;ie folgten und an CHri&#x017F;tum gla&#x0364;ubig<lb/>
wurden, die waren denn <hi rendition="#aq">eccle&#x017F;ia,</hi> ein zum Him-<lb/>
melreich berufener und folgender Haufe; und da<lb/>
Galatia eine gantze Land&#x017F;chaft war, Paulus<lb/>
auch an mehrern Orten predigte, und dazu das<lb/>
Wort GOttes an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t war wie ein ge&#x017F;egne-<lb/>
ter Sauer-Teig, der immer weiter um &#x017F;ich griff,<lb/>
Matth. 13, 33. &#x017F;o war hie und da ein &#x017F;olches<lb/>
Ha&#x0364;ufelein.</item><lb/>
                <item>4. Ob nun wol &#x017F;olchen allen die&#x017F;er Brief<lb/>
ge&#x017F;chrieben worden; &#x017F;o i&#x017F;t er doch zuer&#x017F;t ohne Zwei-<lb/>
fel an eine be&#x017F;ondere Gemeine gerichtet gewe&#x017F;en,<lb/>
al&#x017F;o, daß er der&#x017F;elben durch den Boten u&#x0364;berliefert<lb/><cb/>
worden: welche ihn denn hernach mit den u&#x0364;bri-<lb/>
gen <hi rendition="#aq">communicir</hi>et hat, theils im <hi rendition="#aq">Original,</hi> theils<lb/>
durch glaubwu&#x0364;rdige Ab&#x017F;chriften; durch die er<lb/>
denn auch nach und nach allen u&#x0364;brigen Chri&#x017F;tli-<lb/>
chen Gemeinen in der gantzen Welt i&#x017F;t mitgethei-<lb/>
let worden.</item><lb/>
                <item>5. Man &#x017F;iehet aber aus der <hi rendition="#aq">In&#x017F;cription</hi> die-<lb/>
&#x017F;es und der u&#x0364;brigen apo&#x017F;toli&#x017F;chen Briefe, wie<lb/>
daß die Le&#x017F;ung des go&#x0364;ttlichen Worts keines we-<lb/>
ges allein fu&#x0364;r die Lehrer, &#x017F;ondern auch allerdings<lb/>
fu&#x0364;r die Zuho&#x0364;rer geho&#x0364;re: wie denn nicht zu zwei-<lb/>
feln i&#x017F;t, daß die&#x017F;er Brief werde o&#x0364;ffentlich verle&#x017F;en<lb/>
und auch allen Gliedern der Kirchen zum be&#x017F;on-<lb/>
dern Gebrauch u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en worden &#x017F;eyn.</item>
              </list>
            </div>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>V. 3.</head><lb/>
            <p> <hi rendition="#fr">Gnade &#x017F;ey mit euch, und Friede von<lb/>
GOTT dem Vater, und un&#x017F;erm HErrn<lb/>
JESU CHri&#x017F;to.</hi> </p><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Anmerckungen.</hi> </head><lb/>
              <list>
                <item>1. Die <hi rendition="#fr">Gnade</hi> leget den Grund zum <hi rendition="#fr">Frie-<lb/>
den:</hi> und der <hi rendition="#fr">Friede</hi> fu&#x0364;hret mit &#x017F;ich den &#x017F;eligen<lb/>
Genuß der <hi rendition="#fr">Gnade.</hi></item><lb/>
                <item>2. Die <hi rendition="#fr">Gnade</hi> heilet un&#x017F;ere <hi rendition="#fr">Natur:</hi> und<lb/>
in der ge&#x017F;und gemachten Natur ent&#x017F;tehet der<lb/><hi rendition="#fr">Friede.</hi></item><lb/>
                <item>3. Der wahre <hi rendition="#fr">Friede</hi> kan niemals ohne<lb/><hi rendition="#fr">Gnade</hi> &#x017F;eyn. Denn <hi rendition="#fr">Friede</hi> ohne <hi rendition="#fr">Gnade</hi> i&#x017F;t nur<lb/>
ein blo&#x017F;&#x017F;es Natur-Werck und eine flei&#x017F;chliche<lb/>
Sicherheit.</item><lb/>
                <item>4. Hingegen aber i&#x017F;t die <hi rendition="#fr">Gnade</hi> zuweilen<lb/>
ohne <hi rendition="#fr">Friede,</hi> nemlich bey den Angefochtenen.<lb/>
Denn die&#x017F;e ko&#x0364;nnen in gro&#x017F;&#x017F;e Unruhe ihrer See-<lb/>
len auf eine Zeitlang gerathen, und doch gleich-<lb/>
wol in der Gnade GOttes &#x017F;tehen. Es au&#x017F;&#x017F;ert<lb/>
&#x017F;ich doch aber auch bey ihnen die <hi rendition="#fr">Gnade</hi> wieder<lb/>
durch den <hi rendition="#fr">Frieden,</hi> wenn &#x017F;ie nur getreu bleiben,<lb/>
auch ihrem Gewi&#x017F;&#x017F;en von ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen und ge-<lb/>
u&#x0364;bten Fu&#x0364;hrern rathen la&#x017F;&#x017F;en.</item><lb/>
                <item>5. Den Galatern war beydes <hi rendition="#fr">Gnade</hi><lb/>
und <hi rendition="#fr">Friede</hi> &#x017F;ehr no&#x0364;thig. Denn nachdem ihrer<lb/>
viele die <hi rendition="#fr">Gnade</hi> fahren la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o hatten &#x017F;ie auch<lb/>
damit den <hi rendition="#fr">Frieden</hi> verlohren. Darum, damit<lb/>
&#x017F;ie wieder zum Genuß des <hi rendition="#fr">Friedens</hi> gelangen<lb/>
mo&#x0364;chten, fu&#x0364;hret &#x017F;ie Paulus &#x017F;onderlich auf die<lb/><hi rendition="#fr">Gnade</hi> des Evangelii.</item><lb/>
                <item>6. <hi rendition="#fr">Gnade und Friede kommen allein<lb/>
von GOTT.</hi> Was die Welt davon hat und<lb/>
mittheilet, i&#x017F;t des Namens nicht werth.</item><lb/>
                <item>7. Daß CHri&#x017F;tus <hi rendition="#fr">wahrer GOtt</hi> i&#x017F;t, be-<lb/>
zeuget Paulus damit in die&#x017F;en Worten, weil er<lb/>
ihn nicht allein nennet un&#x017F;ern <hi rendition="#fr">HERRN,</hi> un-<lb/>
&#x017F;ern <hi rendition="#aq">Iehovah,</hi> der uns zu befehlen und uns zu<lb/>
beherr&#x017F;chen hat, und <hi rendition="#fr">JE&#x017F;um, un&#x017F;ern Heiland,</hi><lb/>
da keiner uns das verlohrne Heil wiederbringen<lb/>
kan, als GOtt &#x017F;elb&#x017F;t; &#x017F;ondern auch damit, daß<lb/>
er ihn als den <hi rendition="#fr">Urheber der Gnade und des<lb/>
Friedes,</hi> GOTT &#x017F;einem <hi rendition="#fr">himmli&#x017F;chen Vater</hi><lb/>
zur Seite &#x017F;etzet, und damit die Einigkeit des<lb/>
go&#x0364;ttlichen We&#x017F;ens anzeiget.</item><lb/>
                <item>8. Daß aber der Heilige Gei&#x017F;t von der<lb/>
Schenckung die&#x017F;er Heils-Gu&#x0364;ter nicht ausge-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ey, &#x017F;iehet man auch daraus, daß Pau-<lb/>
lus c. 5, 22. den <hi rendition="#fr">Frieden eine Frucht des Gei-<lb/>
&#x017F;tes</hi> nennet.</item>
              </list><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">9. Daß</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[487/0515] Cap. 1, v. 2. 3. an die Galater. Rechte und zugleich auch ihre Pflichten anzei- gen. Jhrer Wuͤrde und ihren Rechten nach ſind ſie Kinder und Erben GOttes und Mit- Erben CHriſti; welche, weil ſie in der Ord- nung der Wiedergeburt und Rechtfertigung GOTT zum gnaͤdigen Vater haben; ſo ſind ſie, als ſeine Kinder, Bruͤder und Schweſtern unter einander. Und dieſe Verwandſchaft aus GOtt und in GOtt iſt wie eine heilige und reine alſo auch eine immerwaͤhrende, die ewig beſtehet. Und gleichwie Kinder GOttes durch die Sal- bung zu geiſtlichen Bruͤdern werden: ſo entſtehet aus dieſem Grunde auch eine ſo freywillige, rei- ne und thaͤtige Liebe gegen einander, daß ſie in derſelben zuſammen und in allerhand Pflichten gegen einander ausflieſſen: welche Freundſchaft allein denen bekant iſt, welche aus GOTT ge- bohren ſind. Da hingegen Unwiedergebohrne von keinem andern Bande der Verwandſchaft, als von dem natuͤrlichen wiſſen, und auſſer dem zur Verunehrung des Chriſtlichen Namens zum Theil wol gar eine Bruͤderſchaft beym Geſoͤffe unter ſich ſtiften, und damit gnugſam an den Tag legen, wie weit ſie von der Kindſchaft GOttes entfremdet ſind. 2. Daß Paulus alhier aller Bruͤder, die um ihn waren, gedencket, thut er, um die Gala- ter ſo viel mehr von der Wahrheit des Evangelii, worinnen jene mit ihme uͤbereinſtimmeten, zu uͤberzeugen, und ſie durch die mit ihnen nicht ab- gebrochene, ſondern bisher beſtaͤndig beybehalte- ne Gemeinſchaft des Geiſtes zu ſo viel mehrer Lauterkeit in der Gegen-Liebe und Harmonie in der Evangeliſchen Lehre zu erwecken. Wie denn nicht zu zweifeln iſt, daß die gedachten Bruͤder gleichfalls nicht ohne Betruͤbniß von dem Ver- fall der Galatiſchen Gemeinen werden gehoͤret, und, da ſie vernommen, daß Paulus an ſie ſchrei- ben wolte, ihren Segens-Gruß und Wunſch durch Paulum werden haben vermelden laſſen. Da denn Paulo doch allein der Brief zuzuſchrei- ben iſt: wie er auch in dem gantzen Briefe in der einzeln Zahl von ſich allein redet. 3. Daß das Wort Gemeinen mit einem ſolchen Griechiſchen Wort bezeichnet wird, wel- ches auf die Berufung und Folge der Stimme des Evangelii gehet; das iſt bekannt. Denn als Paulus in Galatien kam, ließ er ſeine Stimme wie eine Poſaune erſchallen, oͤffentlich in den Schulen der Juden, und auch daheim bey Juden und Heiden, und verkuͤndigte, als ein von GOtt geſandter Herold, das Evangelium von CHri- ſto. Welche ſich nun dadurch berufen lieſſen, alſo, daß ſie folgten und an CHriſtum glaͤubig wurden, die waren denn eccleſia, ein zum Him- melreich berufener und folgender Haufe; und da Galatia eine gantze Landſchaft war, Paulus auch an mehrern Orten predigte, und dazu das Wort GOttes an ſich ſelbſt war wie ein geſegne- ter Sauer-Teig, der immer weiter um ſich griff, Matth. 13, 33. ſo war hie und da ein ſolches Haͤufelein. 4. Ob nun wol ſolchen allen dieſer Brief geſchrieben worden; ſo iſt er doch zuerſt ohne Zwei- fel an eine beſondere Gemeine gerichtet geweſen, alſo, daß er derſelben durch den Boten uͤberliefert worden: welche ihn denn hernach mit den uͤbri- gen communiciret hat, theils im Original, theils durch glaubwuͤrdige Abſchriften; durch die er denn auch nach und nach allen uͤbrigen Chriſtli- chen Gemeinen in der gantzen Welt iſt mitgethei- let worden. 5. Man ſiehet aber aus der Inſcription die- ſes und der uͤbrigen apoſtoliſchen Briefe, wie daß die Leſung des goͤttlichen Worts keines we- ges allein fuͤr die Lehrer, ſondern auch allerdings fuͤr die Zuhoͤrer gehoͤre: wie denn nicht zu zwei- feln iſt, daß dieſer Brief werde oͤffentlich verleſen und auch allen Gliedern der Kirchen zum beſon- dern Gebrauch uͤberlaſſen worden ſeyn. V. 3. Gnade ſey mit euch, und Friede von GOTT dem Vater, und unſerm HErrn JESU CHriſto. Anmerckungen. 1. Die Gnade leget den Grund zum Frie- den: und der Friede fuͤhret mit ſich den ſeligen Genuß der Gnade. 2. Die Gnade heilet unſere Natur: und in der geſund gemachten Natur entſtehet der Friede. 3. Der wahre Friede kan niemals ohne Gnade ſeyn. Denn Friede ohne Gnade iſt nur ein bloſſes Natur-Werck und eine fleiſchliche Sicherheit. 4. Hingegen aber iſt die Gnade zuweilen ohne Friede, nemlich bey den Angefochtenen. Denn dieſe koͤnnen in groſſe Unruhe ihrer See- len auf eine Zeitlang gerathen, und doch gleich- wol in der Gnade GOttes ſtehen. Es auſſert ſich doch aber auch bey ihnen die Gnade wieder durch den Frieden, wenn ſie nur getreu bleiben, auch ihrem Gewiſſen von verſtaͤndigen und ge- uͤbten Fuͤhrern rathen laſſen. 5. Den Galatern war beydes Gnade und Friede ſehr noͤthig. Denn nachdem ihrer viele die Gnade fahren laſſen, ſo hatten ſie auch damit den Frieden verlohren. Darum, damit ſie wieder zum Genuß des Friedens gelangen moͤchten, fuͤhret ſie Paulus ſonderlich auf die Gnade des Evangelii. 6. Gnade und Friede kommen allein von GOTT. Was die Welt davon hat und mittheilet, iſt des Namens nicht werth. 7. Daß CHriſtus wahrer GOtt iſt, be- zeuget Paulus damit in dieſen Worten, weil er ihn nicht allein nennet unſern HERRN, un- ſern Iehovah, der uns zu befehlen und uns zu beherrſchen hat, und JEſum, unſern Heiland, da keiner uns das verlohrne Heil wiederbringen kan, als GOtt ſelbſt; ſondern auch damit, daß er ihn als den Urheber der Gnade und des Friedes, GOTT ſeinem himmliſchen Vater zur Seite ſetzet, und damit die Einigkeit des goͤttlichen Weſens anzeiget. 8. Daß aber der Heilige Geiſt von der Schenckung dieſer Heils-Guͤter nicht ausge- ſchloſſen ſey, ſiehet man auch daraus, daß Pau- lus c. 5, 22. den Frieden eine Frucht des Gei- ſtes nennet. 9. Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht01_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht01_1729/515
Zitationshilfe: Lange, Joachim: Apostolisches Licht und Recht. Bd. 1. Halle, 1729, S. 487. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht01_1729/515>, abgerufen am 16.07.2024.