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Lange, Joachim: Apostolisches Licht und Recht. Bd. 1. Halle, 1729.

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Cap. 11, v. 13. an die Corinthier.
[Spaltenumbruch] gesandt, so ging es, wie im Alten Testament,
da unter den wahren Propheten auch falsche sich
aufwarfen, und den wahren viel zu schaffen mach-
ten; wie man unter andern Jer. 23. und Ezech.
13. siehet. Es fehlete also nicht an solchen un-
lautern Geistern, welche, ob sie von Christo gleich
weder gesalbet, noch gesandt waren, so liefen sie
doch, verkündigten zwar Christum, aber nicht
agnos, nicht lauterlich, weder nach der Lauter-
keit ihres Zwecks, noch nach der Reinigkeit der
Lehre Phil. 1, 16. sintemal sie GOttes Wort
auf mancherley Art verfälschten. 2 Cor. 2, 17.
c. 3, 2.
3. Ein Lehrer seyn heißt ein Arbeiter
seyn; sintemal es bey dem Lehr-Amte nicht al-
lein auf das Predigen (so doch auch an man-
chen Orten sehr viele Kräfte erfodert, und ge-
wißlich keine geringe Arbeit ist) und noch einige
andere ordentliche Actus ankömmt; sondern
auch die besondere Seelen-Sorge erfodert wird:
da sich denn bald diß, bald das insgemein, und
bey diesen und jenen insonderheit und auf so man-
cherley Art begiebet, daß es einem treuen Knech-
te GOttes gar wenig Ruhe läßt, und gar viel
zu schaffen machet, also daß, wo er nicht mit dem
Leibe im Reden zu arbeiten hat, doch das Ge-
müth in grosser Arbeit, ja in vielem Kampfe
stehet. Daher denn auch Paulus vom Timo-
theo foderte, daß, was er bishero erwiesen hatte,
er ferner erweisen solte, nemlich zu seyn ein recht-
schafner und unsträflicher Arbeitet.
2 Tim.
2, 15. Siehe auch Matth. 9, 37. 38. 10, 15.
25, 2. 8. da GOtt will Arbeiter, keine Faul-
lentzer, zu seinem Weinberge und seiner Erndte
haben.
4. Sind nun getreue Knechte GOttes
auch getreue Arbeiter, so sind die geistlich un-
geschickten und untreuen auch triegliche Arbei-
beiter. Es hat aber ihre triegliche Arbeit zur
Apostel Zeit darinnen bestanden, daß weder der
Zweck, noch die Bemühung selbst rechter Art ge-
wesen ist. Dem Zwecke nach haben sie sich
selbst gesuchet, und also nicht so wol Christo, als
sich selbst und ihrem Bauche gedienet Rom. 16,
18. Phil. 3, 19. Und nach diesem Zwecke, als
einem rechten Schalcks-Auge, war der gantze
Leib ihrer Handlungen, oder alles, was dazu ge-
höret, eingerichtet. Daher sie, um zu solchem
Zwecke zu gelangen, sich der gekünstelten Wohl-
redenheit bedienet, Rom. 16, 18. 1 Cor. 2, 1. sqq.
und das Wort GOttes, sonderlich die Haupt-
Lehre von Christo, und wie die vom Grunde, also
auch die von der Ordnung des Heils, aufs ärgste
verfälschet haben: 2 Cor. 2, 17. 4, 2. also, daß
sie sich damit als rechte Feinde Christi und des
rechten Christenthums erwiesen Phil. 3, 18.
Und v. 2. spricht Paulus von ihnen: Sehet
auf die Hunde, sehet auf die bösen Arbei-
ter
etc.
5. Es giebt auch leider noch heute zu Tage
nicht wenige triegliche Arbeiter, die auch nur ih-
res Bauchs, oder ihres zeitlichen Unterhalts we-
gen, und also nicht recht, arbeiten. Da es denn
auf diese beyde Stücke ankömmt, auf die Faul-
heit
und auf die Unlauterkeit. Auf die Faul-
[Spaltenumbruch] heit,
wenn sie diese und jene Bemühung, so ih-
nen doch oblieget, scheuen, z. E. die Cate-
chismus-Examina entweder gar nicht, oder
doch sehr unfleißig abwarten, sich auch sonst we-
der der Krancken, noch der Gesunden, bey so
mancher Gelegenheit, die ihnen gegeben wird,
oder die doch leicht zu finden ist, zur Besorgung
ihrer Seelen recht annehmen, ja auch wol die
sonst ordentliche Amts-Verrichtungen nicht sel-
ten versäumen, und ohne Noth durch andere ver-
richten lassen. Nicht viel zu sagen von dem, da so
mancher daheim bey der guten Zeit weder seine
theologischen Studia recht fortsetzet und in For-
schung der heiligen Schrift und Lesung nützlicher
Bücher excoliret, um im Guten nach der Er-
käntniß und Kraft zu wachsen; noch auch auf
seine Predigten in der Meditation den rechten
Fleiß anwendet; sondern alles nur oben hin-
treibet, und auch wol bey gesundem Leibe die be-
sten Morgen-Stunden verschläfet, und den Tag
hindurch so manche Zeit unnützlich zubringet;
von der Gebets-Arbeit aber für seine Gemeine
und manche besondere Glieder fast gar nichts
weiß: und also in allen Dingen eine sehr grosse
Nachläßigkeit an sich sehen lässet.
6. Und dazu kömmt denn, wenn er ja noch
arbeitet, die grosse Unlauterkeit, daß er in al-
len sich selbst suchet, das Wort GOttes kaltsin-
nig vorträget, und auf mancherley Art verfäl-
schet, so wie es seinem unerleuchtetem Sinne
und eitelen Wandel gemäß ist; auch in Besu-
chung der Krancken und Gesunden nur auf sei-
nen Genuß siehet. Mit welchen trieglichen Ar-
beitern die Christliche und in derselben leider auch
die Evangelische Kirche sehr beschweret ist; wie-
wol doch auch die Anzahl der rechtschafnen Ar-
beiter mehr und mehr anwächset, nachdem
GOTT auf unterschiedlichen Universitäten, auch
niedrigen Schulen, nach und nach mehrere treue
Arbeiter, zur Zubereitung anderer, erwecket hat.
Und ist nicht zu leugnen, daß leider auch die trieg-
lichen Arbeiter auf den Universitäten zu finden.
Daher es denn kein Wunder ist, daß aus ihren
Schulen so viele andere Mietlinge ausgehen.
Denn da fast die wenigsten Stndiosi Theologiae
bey aller an ihnen bewiesenen treuen Arbeit sich
in den rechten Gnaden-Stand, darinnen sie
zum geistlichen Amte recht tüchtig und treue ge-
macht werden könten, bringen lassen: was muß
da von ihnen zu hoffen seyn, wo solche Arbeit an
ihnen nicht geschiehet, sondern sie sich selbst ge-
lassen in aller Unordnung und Eitelkeit dahin
gehen?
7. Die triegliche Arbeiter verstelleten sich
nun zu Pauli Zeiten zu Christi Aposteln, da sie
vorgegeben, sie wären auch von dem Meßia aus-
gesandt, oder sie wären doch zum Amt des Ev-
angelii so geschickt, ja noch wol geschickter, als
die wahren Apostel; wie man an denen zu Co-
rinthen siehet. Denn was thut die Eigen-Liebe
nicht? Und was sie, um das Ansehen der Apo-
stel zu haben, den Leuten für Blendwerck vorge-
machet, das siehet man aus so vielen Stellen der
Apostolischen Briefe; darinnen sich die wahren
Apostel über nichts mehr beschweren, als über
die
K k k 3
Cap. 11, v. 13. an die Corinthier.
[Spaltenumbruch] geſandt, ſo ging es, wie im Alten Teſtament,
da unter den wahren Propheten auch falſche ſich
aufwarfen, und den wahren viel zu ſchaffen mach-
ten; wie man unter andern Jer. 23. und Ezech.
13. ſiehet. Es fehlete alſo nicht an ſolchen un-
lautern Geiſtern, welche, ob ſie von Chriſto gleich
weder geſalbet, noch geſandt waren, ſo liefen ſie
doch, verkuͤndigten zwar Chriſtum, aber nicht
ἁγνῶς, nicht lauterlich, weder nach der Lauter-
keit ihres Zwecks, noch nach der Reinigkeit der
Lehre Phil. 1, 16. ſintemal ſie GOttes Wort
auf mancherley Art verfaͤlſchten. 2 Cor. 2, 17.
c. 3, 2.
3. Ein Lehrer ſeyn heißt ein Arbeiter
ſeyn; ſintemal es bey dem Lehr-Amte nicht al-
lein auf das Predigen (ſo doch auch an man-
chen Orten ſehr viele Kraͤfte erfodert, und ge-
wißlich keine geringe Arbeit iſt) und noch einige
andere ordentliche Actus ankoͤmmt; ſondern
auch die beſondere Seelen-Sorge erfodert wird:
da ſich denn bald diß, bald das insgemein, und
bey dieſen und jenen inſonderheit und auf ſo man-
cherley Art begiebet, daß es einem treuen Knech-
te GOttes gar wenig Ruhe laͤßt, und gar viel
zu ſchaffen machet, alſo daß, wo er nicht mit dem
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muͤth in groſſer Arbeit, ja in vielem Kampfe
ſtehet. Daher denn auch Paulus vom Timo-
theo foderte, daß, was er bishero erwieſen hatte,
er ferner erweiſen ſolte, nemlich zu ſeyn ein recht-
ſchafner und unſtraͤflicher Arbeitet.
2 Tim.
2, 15. Siehe auch Matth. 9, 37. 38. 10, 15.
25, 2. 8. da GOtt will Arbeiter, keine Faul-
lentzer, zu ſeinem Weinberge und ſeiner Erndte
haben.
4. Sind nun getreue Knechte GOttes
auch getreue Arbeiter, ſo ſind die geiſtlich un-
geſchickten und untreuen auch triegliche Arbei-
beiter. Es hat aber ihre triegliche Arbeit zur
Apoſtel Zeit darinnen beſtanden, daß weder der
Zweck, noch die Bemuͤhung ſelbſt rechter Art ge-
weſen iſt. Dem Zwecke nach haben ſie ſich
ſelbſt geſuchet, und alſo nicht ſo wol Chriſto, als
ſich ſelbſt und ihrem Bauche gedienet Rom. 16,
18. Phil. 3, 19. Und nach dieſem Zwecke, als
einem rechten Schalcks-Auge, war der gantze
Leib ihrer Handlungen, oder alles, was dazu ge-
hoͤret, eingerichtet. Daher ſie, um zu ſolchem
Zwecke zu gelangen, ſich der gekuͤnſtelten Wohl-
redenheit bedienet, Rom. 16, 18. 1 Cor. 2, 1. ſqq.
und das Wort GOttes, ſonderlich die Haupt-
Lehre von Chriſto, und wie die vom Grunde, alſo
auch die von der Ordnung des Heils, aufs aͤrgſte
verfaͤlſchet haben: 2 Cor. 2, 17. 4, 2. alſo, daß
ſie ſich damit als rechte Feinde Chriſti und des
rechten Chriſtenthums erwieſen Phil. 3, 18.
Und v. 2. ſpricht Paulus von ihnen: Sehet
auf die Hunde, ſehet auf die boͤſen Arbei-
ter
ꝛc.
5. Es giebt auch leider noch heute zu Tage
nicht wenige triegliche Arbeiter, die auch nur ih-
res Bauchs, oder ihres zeitlichen Unterhalts we-
gen, und alſo nicht recht, arbeiten. Da es denn
auf dieſe beyde Stuͤcke ankoͤmmt, auf die Faul-
heit
und auf die Unlauterkeit. Auf die Faul-
[Spaltenumbruch] heit,
wenn ſie dieſe und jene Bemuͤhung, ſo ih-
nen doch oblieget, ſcheuen, z. E. die Cate-
chiſmus-Examina entweder gar nicht, oder
doch ſehr unfleißig abwarten, ſich auch ſonſt we-
der der Krancken, noch der Geſunden, bey ſo
mancher Gelegenheit, die ihnen gegeben wird,
oder die doch leicht zu finden iſt, zur Beſorgung
ihrer Seelen recht annehmen, ja auch wol die
ſonſt ordentliche Amts-Verrichtungen nicht ſel-
ten verſaͤumen, und ohne Noth durch andere ver-
richten laſſen. Nicht viel zu ſagen von dem, da ſo
mancher daheim bey der guten Zeit weder ſeine
theologiſchen Studia recht fortſetzet und in For-
ſchung der heiligen Schrift und Leſung nuͤtzlicher
Buͤcher excoliret, um im Guten nach der Er-
kaͤntniß und Kraft zu wachſen; noch auch auf
ſeine Predigten in der Meditation den rechten
Fleiß anwendet; ſondern alles nur oben hin-
treibet, und auch wol bey geſundem Leibe die be-
ſten Morgen-Stunden verſchlaͤfet, und den Tag
hindurch ſo manche Zeit unnuͤtzlich zubringet;
von der Gebets-Arbeit aber fuͤr ſeine Gemeine
und manche beſondere Glieder faſt gar nichts
weiß: und alſo in allen Dingen eine ſehr groſſe
Nachlaͤßigkeit an ſich ſehen laͤſſet.
6. Und dazu koͤmmt denn, wenn er ja noch
arbeitet, die groſſe Unlauterkeit, daß er in al-
len ſich ſelbſt ſuchet, das Wort GOttes kaltſin-
nig vortraͤget, und auf mancherley Art verfaͤl-
ſchet, ſo wie es ſeinem unerleuchtetem Sinne
und eitelen Wandel gemaͤß iſt; auch in Beſu-
chung der Krancken und Geſunden nur auf ſei-
nen Genuß ſiehet. Mit welchen trieglichen Ar-
beitern die Chriſtliche und in derſelben leider auch
die Evangeliſche Kirche ſehr beſchweret iſt; wie-
wol doch auch die Anzahl der rechtſchafnen Ar-
beiter mehr und mehr anwaͤchſet, nachdem
GOTT auf unterſchiedlichen Univerſitaͤten, auch
niedrigen Schulen, nach und nach mehrere treue
Arbeiter, zur Zubereitung anderer, erwecket hat.
Und iſt nicht zu leugnen, daß leider auch die trieg-
lichen Arbeiter auf den Univerſitaͤten zu finden.
Daher es denn kein Wunder iſt, daß aus ihren
Schulen ſo viele andere Mietlinge ausgehen.
Denn da faſt die wenigſten Stndioſi Theologiæ
bey aller an ihnen bewieſenen treuen Arbeit ſich
in den rechten Gnaden-Stand, darinnen ſie
zum geiſtlichen Amte recht tuͤchtig und treue ge-
macht werden koͤnten, bringen laſſen: was muß
da von ihnen zu hoffen ſeyn, wo ſolche Arbeit an
ihnen nicht geſchiehet, ſondern ſie ſich ſelbſt ge-
laſſen in aller Unordnung und Eitelkeit dahin
gehen?
7. Die triegliche Arbeiter verſtelleten ſich
nun zu Pauli Zeiten zu Chriſti Apoſteln, da ſie
vorgegeben, ſie waͤren auch von dem Meßia aus-
geſandt, oder ſie waͤren doch zum Amt des Ev-
angelii ſo geſchickt, ja noch wol geſchickter, als
die wahren Apoſtel; wie man an denen zu Co-
rinthen ſiehet. Denn was thut die Eigen-Liebe
nicht? Und was ſie, um das Anſehen der Apo-
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Apo&#x017F;tel u&#x0364;ber nichts mehr be&#x017F;chweren, als u&#x0364;ber<lb/>
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[445/0473] Cap. 11, v. 13. an die Corinthier. geſandt, ſo ging es, wie im Alten Teſtament, da unter den wahren Propheten auch falſche ſich aufwarfen, und den wahren viel zu ſchaffen mach- ten; wie man unter andern Jer. 23. und Ezech. 13. ſiehet. Es fehlete alſo nicht an ſolchen un- lautern Geiſtern, welche, ob ſie von Chriſto gleich weder geſalbet, noch geſandt waren, ſo liefen ſie doch, verkuͤndigten zwar Chriſtum, aber nicht ἁγνῶς, nicht lauterlich, weder nach der Lauter- keit ihres Zwecks, noch nach der Reinigkeit der Lehre Phil. 1, 16. ſintemal ſie GOttes Wort auf mancherley Art verfaͤlſchten. 2 Cor. 2, 17. c. 3, 2. 3. Ein Lehrer ſeyn heißt ein Arbeiter ſeyn; ſintemal es bey dem Lehr-Amte nicht al- lein auf das Predigen (ſo doch auch an man- chen Orten ſehr viele Kraͤfte erfodert, und ge- wißlich keine geringe Arbeit iſt) und noch einige andere ordentliche Actus ankoͤmmt; ſondern auch die beſondere Seelen-Sorge erfodert wird: da ſich denn bald diß, bald das insgemein, und bey dieſen und jenen inſonderheit und auf ſo man- cherley Art begiebet, daß es einem treuen Knech- te GOttes gar wenig Ruhe laͤßt, und gar viel zu ſchaffen machet, alſo daß, wo er nicht mit dem Leibe im Reden zu arbeiten hat, doch das Ge- muͤth in groſſer Arbeit, ja in vielem Kampfe ſtehet. Daher denn auch Paulus vom Timo- theo foderte, daß, was er bishero erwieſen hatte, er ferner erweiſen ſolte, nemlich zu ſeyn ein recht- ſchafner und unſtraͤflicher Arbeitet. 2 Tim. 2, 15. Siehe auch Matth. 9, 37. 38. 10, 15. 25, 2. 8. da GOtt will Arbeiter, keine Faul- lentzer, zu ſeinem Weinberge und ſeiner Erndte haben. 4. Sind nun getreue Knechte GOttes auch getreue Arbeiter, ſo ſind die geiſtlich un- geſchickten und untreuen auch triegliche Arbei- beiter. Es hat aber ihre triegliche Arbeit zur Apoſtel Zeit darinnen beſtanden, daß weder der Zweck, noch die Bemuͤhung ſelbſt rechter Art ge- weſen iſt. Dem Zwecke nach haben ſie ſich ſelbſt geſuchet, und alſo nicht ſo wol Chriſto, als ſich ſelbſt und ihrem Bauche gedienet Rom. 16, 18. Phil. 3, 19. Und nach dieſem Zwecke, als einem rechten Schalcks-Auge, war der gantze Leib ihrer Handlungen, oder alles, was dazu ge- hoͤret, eingerichtet. Daher ſie, um zu ſolchem Zwecke zu gelangen, ſich der gekuͤnſtelten Wohl- redenheit bedienet, Rom. 16, 18. 1 Cor. 2, 1. ſqq. und das Wort GOttes, ſonderlich die Haupt- Lehre von Chriſto, und wie die vom Grunde, alſo auch die von der Ordnung des Heils, aufs aͤrgſte verfaͤlſchet haben: 2 Cor. 2, 17. 4, 2. alſo, daß ſie ſich damit als rechte Feinde Chriſti und des rechten Chriſtenthums erwieſen Phil. 3, 18. Und v. 2. ſpricht Paulus von ihnen: Sehet auf die Hunde, ſehet auf die boͤſen Arbei- ter ꝛc. 5. Es giebt auch leider noch heute zu Tage nicht wenige triegliche Arbeiter, die auch nur ih- res Bauchs, oder ihres zeitlichen Unterhalts we- gen, und alſo nicht recht, arbeiten. Da es denn auf dieſe beyde Stuͤcke ankoͤmmt, auf die Faul- heit und auf die Unlauterkeit. Auf die Faul- heit, wenn ſie dieſe und jene Bemuͤhung, ſo ih- nen doch oblieget, ſcheuen, z. E. die Cate- chiſmus-Examina entweder gar nicht, oder doch ſehr unfleißig abwarten, ſich auch ſonſt we- der der Krancken, noch der Geſunden, bey ſo mancher Gelegenheit, die ihnen gegeben wird, oder die doch leicht zu finden iſt, zur Beſorgung ihrer Seelen recht annehmen, ja auch wol die ſonſt ordentliche Amts-Verrichtungen nicht ſel- ten verſaͤumen, und ohne Noth durch andere ver- richten laſſen. Nicht viel zu ſagen von dem, da ſo mancher daheim bey der guten Zeit weder ſeine theologiſchen Studia recht fortſetzet und in For- ſchung der heiligen Schrift und Leſung nuͤtzlicher Buͤcher excoliret, um im Guten nach der Er- kaͤntniß und Kraft zu wachſen; noch auch auf ſeine Predigten in der Meditation den rechten Fleiß anwendet; ſondern alles nur oben hin- treibet, und auch wol bey geſundem Leibe die be- ſten Morgen-Stunden verſchlaͤfet, und den Tag hindurch ſo manche Zeit unnuͤtzlich zubringet; von der Gebets-Arbeit aber fuͤr ſeine Gemeine und manche beſondere Glieder faſt gar nichts weiß: und alſo in allen Dingen eine ſehr groſſe Nachlaͤßigkeit an ſich ſehen laͤſſet. 6. Und dazu koͤmmt denn, wenn er ja noch arbeitet, die groſſe Unlauterkeit, daß er in al- len ſich ſelbſt ſuchet, das Wort GOttes kaltſin- nig vortraͤget, und auf mancherley Art verfaͤl- ſchet, ſo wie es ſeinem unerleuchtetem Sinne und eitelen Wandel gemaͤß iſt; auch in Beſu- chung der Krancken und Geſunden nur auf ſei- nen Genuß ſiehet. Mit welchen trieglichen Ar- beitern die Chriſtliche und in derſelben leider auch die Evangeliſche Kirche ſehr beſchweret iſt; wie- wol doch auch die Anzahl der rechtſchafnen Ar- beiter mehr und mehr anwaͤchſet, nachdem GOTT auf unterſchiedlichen Univerſitaͤten, auch niedrigen Schulen, nach und nach mehrere treue Arbeiter, zur Zubereitung anderer, erwecket hat. Und iſt nicht zu leugnen, daß leider auch die trieg- lichen Arbeiter auf den Univerſitaͤten zu finden. Daher es denn kein Wunder iſt, daß aus ihren Schulen ſo viele andere Mietlinge ausgehen. Denn da faſt die wenigſten Stndioſi Theologiæ bey aller an ihnen bewieſenen treuen Arbeit ſich in den rechten Gnaden-Stand, darinnen ſie zum geiſtlichen Amte recht tuͤchtig und treue ge- macht werden koͤnten, bringen laſſen: was muß da von ihnen zu hoffen ſeyn, wo ſolche Arbeit an ihnen nicht geſchiehet, ſondern ſie ſich ſelbſt ge- laſſen in aller Unordnung und Eitelkeit dahin gehen? 7. Die triegliche Arbeiter verſtelleten ſich nun zu Pauli Zeiten zu Chriſti Apoſteln, da ſie vorgegeben, ſie waͤren auch von dem Meßia aus- geſandt, oder ſie waͤren doch zum Amt des Ev- angelii ſo geſchickt, ja noch wol geſchickter, als die wahren Apoſtel; wie man an denen zu Co- rinthen ſiehet. Denn was thut die Eigen-Liebe nicht? Und was ſie, um das Anſehen der Apo- ſtel zu haben, den Leuten fuͤr Blendwerck vorge- machet, das ſiehet man aus ſo vielen Stellen der Apoſtoliſchen Briefe; darinnen ſich die wahren Apoſtel uͤber nichts mehr beſchweren, als uͤber die K k k 3

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Zitationshilfe: Lange, Joachim: Apostolisches Licht und Recht. Bd. 1. Halle, 1729, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht01_1729/473>, abgerufen am 24.11.2024.