Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lange, Joachim: Apostolisches Licht und Recht. Bd. 1. Halle, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite
Cap. 7, v. 13. an die Römer.
[Spaltenumbruch]
4. Daß aber hingegen von den Wieder-
gebohrnen die Rede seyn solte, läßt sich nicht
gründlich erweisen. Es streitet diese Ausle-
gung vielmehr mit dem vorhergehenden Context
und mit den Worten des Texts selbst. a. Mit
dem vorhergehenden Context.
Denn da
ist offenbar, daß der Apostel vom 1 Vers bis
zum 13ten in einem Zusammenhange von solchen
Leuten, die noch ausser dem Gnaden-Stande
unter dem Gesetze stehen, redet. Und in dieser
Rede fähret er, ohne eintzige Veränderung der
Personen und ihres Zustandes, davon er bisher
gehandelt hatte, v. 14. fort, gebrauchet auch
v. 14. solche Worte, die genugsam anzeigen, daß
er noch von der vorhergehenden Materie hande-
let. b. Es streitet gedachte Auslegung mit
den Worten des Textes.
Denn da heißt
der Mensch, davon Paulus handelt, v. 14.
nicht allein fleischlich, sondern auch unter
die Sünde verkaufet:
und v. 15. 16. wird ge-
saget, daß er thue, was er doch hasset, und
nicht will:
v. 18. daß er das Vollbringen
des Guten nicht in sich finde:
v. 19. daß
er das Gute, das er wolle, nicht thue,
sondern das Böse, was er nicht wolle,
thue;
v. 13. daß er sich gefangen nehmen
lasse unter der Sünden-Gesetz,
welches in
seinen Gliedern ist: v. 24. daß er noch erst ei-
ner Erlösung
oder Befreyung vom Joche der
Sünde erwarte.
5. Es ist zwar an dem, daß diejenigen,
welche den gantzen Ort in seinem Zusammen-
hange von den Wiedergebohrnen verstehen,
darinnen diese Stellen also erklären, daß der
Sinn ihrer Erklärung dem Gnaden-Stande
der Wiedergebohrnen nicht entgegen stehet:
allein es ist doch diese Auslegung sehr gezwun-
gen
und streitet wider den deutlichen Wort-
Verstand;
auch wider den vorhergehenden
gantzen Context: wie bald mit mehrern soll
gezeiget werden: Daß demnach diese Mei-
nung nicht wol statt finden kan.
6. Nun wird man wol gedencken, was
denn sonst für eine Auslegung hier Platz haben
könne, da ja ausser dem Stande der Wieder-
gebohrnen und Unwiedergebohrnen, oder ausser
dem Stande der Gnade und der Natur, kein
dritter sey. Und dieses ist auch wahr, in sofern
man diese beyden Stände in sensu latiori nach
ihrem gantzen Umfange, oder nach allem dem,
was dazu gehöret, verstehen will; gleichwie
man gar recht saget, daß es entweder Tag oder
Nacht, Licht oder Finsterniß, kalt oder
warm ist, und sich darzwischen das dritte nicht
befindet.
7. Aber wer siehet hingegen auch nicht, daß
zwischen Tag und Nacht, Licht und Finster-
niß, kalt
und warm, ein solcher dritter
Stand,
oder dritte Beschaffenheit statt findet,
da etwas von beyden ist; ob gleich von dem ei-
nen mehr, als von dem andern, und dannen-
hero in der dichotomia, wenn man nur zween
Stände setzet, auch eigentlich zu jenem gerech-
net werden muß, also, daß ich mit Recht sa-
ge, es gehöre ein solches Anbrechen des Tages,
darinnen man noch nichts eigentlich erkennen
[Spaltenumbruch] und unterscheiden kan, noch zur Nacht; ob sich
gleich davon diß und das sagen lässet, welches
bey der Nacht an sich selbst nicht kan gesaget
werden.
8. Und ein solcher dritter Zustand findet
sich zwischen einem noch in fleischlicher Sicher-
heit liegenden Unbekehrten und einem Wieder-
gebohrnen, oder recht bekehrten Menschen:
nemlich da einer zwar noch nicht bekehret, aber
doch gleichwol schon aus der fleischlichen Sicher-
heit aufgewecket ist, also daß er sein sündliches
Elend schon guten theils fühlet und erkennet,
aber doch noch keine Kraft empfangen oder an-
genommen hat, womit er aus dieser Grube,
worinnen er sich befindet, sich hätte heraus-
schwingen können. Und diß ist der status sub
lege,
der Stand unter dem Gesetze, da ei-
nem, unter der vorlaufenden und züchtigenden
Gnade, das Gewissen gerühret und rege ge-
macht wird, sein Sünden-Elend schon ziemlich
zu erkennen, aber also, daß man dabey noch
nicht zu CHristo gehet und aus dem Evangelio
Trost wider die Schuld, und Kraft wider die
Herrschaft der Sünden, empfänget; sondern
mit einem erschrocknen und beängstigten Ge-
wissen noch unter der wircklichen Herrschaft der
Sünde stehen bleibet, und findet, daß man
zum theil ohne und wider die völlige Einwilli-
gung, schon mit einiger, aber noch gantz un-
kräftiger, Repugnantz, innerlich in Affecten und
äusserlich mit Worten und Wercken, von der
Macht der herrschenden Sünde zum Bösen hin-
gerissen wird.
9. Daß nun ein solcher Zustand der noch
unbekehrten Seele unter dem Gesetze und dabey
schon mit unter der vorlaufenden Gnade zu ver-
stehen sey, erweisen folgende Gründe:
a. Die Connexion nach dem vorhergehenden
Context. Denn nachdem der Apostel schon
Cap. 3, 20. 4, 15. 5, 13. 20. gesaget hatte, wie
durch das Gesetz Erkäntniß der Sünden kom-
me; wie das Gesetz nur Zorn anrichte, und
hingegen, wo kein Gesetze sey, da sey auch
keine Ubertretung, oder da achte man der
Sünde nicht; und sey das Gesetz neben ein-
gekommen, auf daß die Sünde desto mäch-
tiger würde: ferner c. 6, 14. seqq. daß die
Sünde nicht werde herrschen können über die
Glaubigen; sintemal sie nicht mehr unter
dem Gesetz, sondern unter der Gnade stün-
den, und also es die Eigenschaft des Zustan-
des unter dem Gesetze sey, daß man sich von
der Sünde noch beherrschen lasse; hingegen
des Zustandes unter der Gnade, daß man
über die Sünde herrsche, und gute Früchte
der Gerechtigkeit bringe: so stellet er c. 7, 1.
seqq. diesen grossen Unterscheid des gedoppel-
ten Standes unter der Gnade und unter
der Natur, aber dabey zugleich unter dem
Gesetze,
noch deutlicher vor, machet erst-
lich den Satz vom Gesetze, wie lange man
an dasselbe gebunden sey, v. 1. erläutert dar-
nach dieses v. 2. 3. mit dem Exempel von der
Ehe: und machet die Application v. 4. 5. 6.
auf die glänbigen Römer und auf sich selbst
mit, also daß er anzeiget, wie ihr voriger
Zustand
M
Cap. 7, v. 13. an die Roͤmer.
[Spaltenumbruch]
4. Daß aber hingegen von den Wieder-
gebohrnen die Rede ſeyn ſolte, laͤßt ſich nicht
gruͤndlich erweiſen. Es ſtreitet dieſe Ausle-
gung vielmehr mit dem vorhergehenden Context
und mit den Worten des Texts ſelbſt. a. Mit
dem vorhergehenden Context.
Denn da
iſt offenbar, daß der Apoſtel vom 1 Vers bis
zum 13ten in einem Zuſammenhange von ſolchen
Leuten, die noch auſſer dem Gnaden-Stande
unter dem Geſetze ſtehen, redet. Und in dieſer
Rede faͤhret er, ohne eintzige Veraͤnderung der
Perſonen und ihres Zuſtandes, davon er bisher
gehandelt hatte, v. 14. fort, gebrauchet auch
v. 14. ſolche Worte, die genugſam anzeigen, daß
er noch von der vorhergehenden Materie hande-
let. b. Es ſtreitet gedachte Auslegung mit
den Worten des Textes.
Denn da heißt
der Menſch, davon Paulus handelt, v. 14.
nicht allein fleiſchlich, ſondern auch unter
die Suͤnde verkaufet:
und v. 15. 16. wird ge-
ſaget, daß er thue, was er doch haſſet, und
nicht will:
v. 18. daß er das Vollbringen
des Guten nicht in ſich finde:
v. 19. daß
er das Gute, das er wolle, nicht thue,
ſondern das Boͤſe, was er nicht wolle,
thue;
v. 13. daß er ſich gefangen nehmen
laſſe unter der Suͤnden-Geſetz,
welches in
ſeinen Gliedern iſt: v. 24. daß er noch erſt ei-
ner Erloͤſung
oder Befreyung vom Joche der
Suͤnde erwarte.
5. Es iſt zwar an dem, daß diejenigen,
welche den gantzen Ort in ſeinem Zuſammen-
hange von den Wiedergebohrnen verſtehen,
darinnen dieſe Stellen alſo erklaͤren, daß der
Sinn ihrer Erklaͤrung dem Gnaden-Stande
der Wiedergebohrnen nicht entgegen ſtehet:
allein es iſt doch dieſe Auslegung ſehr gezwun-
gen
und ſtreitet wider den deutlichen Wort-
Verſtand;
auch wider den vorhergehenden
gantzen Context: wie bald mit mehrern ſoll
gezeiget werden: Daß demnach dieſe Mei-
nung nicht wol ſtatt finden kan.
6. Nun wird man wol gedencken, was
denn ſonſt fuͤr eine Auslegung hier Platz haben
koͤnne, da ja auſſer dem Stande der Wieder-
gebohrnen und Unwiedergebohrnen, oder auſſer
dem Stande der Gnade und der Natur, kein
dritter ſey. Und dieſes iſt auch wahr, in ſofern
man dieſe beyden Staͤnde in ſenſu latiori nach
ihrem gantzen Umfange, oder nach allem dem,
was dazu gehoͤret, verſtehen will; gleichwie
man gar recht ſaget, daß es entweder Tag oder
Nacht, Licht oder Finſterniß, kalt oder
warm iſt, und ſich darzwiſchen das dritte nicht
befindet.
7. Aber wer ſiehet hingegen auch nicht, daß
zwiſchen Tag und Nacht, Licht und Finſter-
niß, kalt
und warm, ein ſolcher dritter
Stand,
oder dritte Beſchaffenheit ſtatt findet,
da etwas von beyden iſt; ob gleich von dem ei-
nen mehr, als von dem andern, und dannen-
hero in der dichotomia, wenn man nur zween
Staͤnde ſetzet, auch eigentlich zu jenem gerech-
net werden muß, alſo, daß ich mit Recht ſa-
ge, es gehoͤre ein ſolches Anbrechen des Tages,
darinnen man noch nichts eigentlich erkennen
[Spaltenumbruch] und unterſcheiden kan, noch zur Nacht; ob ſich
gleich davon diß und das ſagen laͤſſet, welches
bey der Nacht an ſich ſelbſt nicht kan geſaget
werden.
8. Und ein ſolcher dritter Zuſtand findet
ſich zwiſchen einem noch in fleiſchlicher Sicher-
heit liegenden Unbekehrten und einem Wieder-
gebohrnen, oder recht bekehrten Menſchen:
nemlich da einer zwar noch nicht bekehret, aber
doch gleichwol ſchon aus der fleiſchlichen Sicher-
heit aufgewecket iſt, alſo daß er ſein ſuͤndliches
Elend ſchon guten theils fuͤhlet und erkennet,
aber doch noch keine Kraft empfangen oder an-
genommen hat, womit er aus dieſer Grube,
worinnen er ſich befindet, ſich haͤtte heraus-
ſchwingen koͤnnen. Und diß iſt der ſtatus ſub
lege,
der Stand unter dem Geſetze, da ei-
nem, unter der vorlaufenden und zuͤchtigenden
Gnade, das Gewiſſen geruͤhret und rege ge-
macht wird, ſein Suͤnden-Elend ſchon ziemlich
zu erkennen, aber alſo, daß man dabey noch
nicht zu CHriſto gehet und aus dem Evangelio
Troſt wider die Schuld, und Kraft wider die
Herrſchaft der Suͤnden, empfaͤnget; ſondern
mit einem erſchrocknen und beaͤngſtigten Ge-
wiſſen noch unter der wircklichen Herrſchaft der
Suͤnde ſtehen bleibet, und findet, daß man
zum theil ohne und wider die voͤllige Einwilli-
gung, ſchon mit einiger, aber noch gantz un-
kraͤftiger, Repugnantz, innerlich in Affecten und
aͤuſſerlich mit Worten und Wercken, von der
Macht der herrſchenden Suͤnde zum Boͤſen hin-
geriſſen wird.
9. Daß nun ein ſolcher Zuſtand der noch
unbekehrten Seele unter dem Geſetze und dabey
ſchon mit unter der vorlaufenden Gnade zu ver-
ſtehen ſey, erweiſen folgende Gruͤnde:
a. Die Connexion nach dem vorhergehenden
Context. Denn nachdem der Apoſtel ſchon
Cap. 3, 20. 4, 15. 5, 13. 20. geſaget hatte, wie
durch das Geſetz Erkaͤntniß der Suͤnden kom-
me; wie das Geſetz nur Zorn anrichte, und
hingegen, wo kein Geſetze ſey, da ſey auch
keine Ubertretung, oder da achte man der
Suͤnde nicht; und ſey das Geſetz neben ein-
gekommen, auf daß die Suͤnde deſto maͤch-
tiger wuͤrde: ferner c. 6, 14. ſeqq. daß die
Suͤnde nicht werde herrſchen koͤnnen uͤber die
Glaubigen; ſintemal ſie nicht mehr unter
dem Geſetz, ſondern unter der Gnade ſtuͤn-
den, und alſo es die Eigenſchaft des Zuſtan-
des unter dem Geſetze ſey, daß man ſich von
der Suͤnde noch beherrſchen laſſe; hingegen
des Zuſtandes unter der Gnade, daß man
uͤber die Suͤnde herrſche, und gute Fruͤchte
der Gerechtigkeit bringe: ſo ſtellet er c. 7, 1.
ſeqq. dieſen groſſen Unterſcheid des gedoppel-
ten Standes unter der Gnade und unter
der Natur, aber dabey zugleich unter dem
Geſetze,
noch deutlicher vor, machet erſt-
lich den Satz vom Geſetze, wie lange man
an daſſelbe gebunden ſey, v. 1. erlaͤutert dar-
nach dieſes v. 2. 3. mit dem Exempel von der
Ehe: und machet die Application v. 4. 5. 6.
auf die glaͤnbigen Roͤmer und auf ſich ſelbſt
mit, alſo daß er anzeiget, wie ihr voriger
Zuſtand
M
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0117" n="89"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Cap. 7, v. 13. an die Ro&#x0364;mer.</hi> </fw><lb/>
              <cb/>
              <list>
                <item>4. Daß aber hingegen von den Wieder-<lb/>
gebohrnen die Rede &#x017F;eyn &#x017F;olte, la&#x0364;ßt &#x017F;ich nicht<lb/>
gru&#x0364;ndlich erwei&#x017F;en. Es &#x017F;treitet die&#x017F;e Ausle-<lb/>
gung vielmehr mit dem vorhergehenden Context<lb/>
und mit den Worten des Texts &#x017F;elb&#x017F;t. <hi rendition="#aq">a.</hi> <hi rendition="#fr">Mit<lb/>
dem vorhergehenden Context.</hi> Denn da<lb/>
i&#x017F;t offenbar, daß der Apo&#x017F;tel vom 1 Vers bis<lb/>
zum 13ten in einem Zu&#x017F;ammenhange von &#x017F;olchen<lb/>
Leuten, die noch au&#x017F;&#x017F;er dem Gnaden-Stande<lb/>
unter dem Ge&#x017F;etze &#x017F;tehen, redet. Und in die&#x017F;er<lb/>
Rede fa&#x0364;hret er, ohne eintzige Vera&#x0364;nderung der<lb/>
Per&#x017F;onen und ihres Zu&#x017F;tandes, davon er bisher<lb/>
gehandelt hatte, v. 14. fort, gebrauchet auch<lb/>
v. 14. &#x017F;olche Worte, die genug&#x017F;am anzeigen, daß<lb/>
er noch von der vorhergehenden Materie hande-<lb/>
let. <hi rendition="#aq">b.</hi> Es &#x017F;treitet gedachte Auslegung <hi rendition="#fr">mit<lb/>
den Worten des Textes.</hi> Denn da heißt<lb/>
der Men&#x017F;ch, davon Paulus handelt, v. 14.<lb/>
nicht allein <hi rendition="#fr">flei&#x017F;chlich,</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">auch unter<lb/>
die Su&#x0364;nde verkaufet:</hi> und v. 15. 16. wird ge-<lb/>
&#x017F;aget, <hi rendition="#fr">daß er thue, was er doch ha&#x017F;&#x017F;et, und<lb/>
nicht will:</hi> v. 18. daß er <hi rendition="#fr">das Vollbringen<lb/>
des Guten nicht in &#x017F;ich finde:</hi> v. 19. <hi rendition="#fr">daß<lb/>
er das Gute, das er wolle, nicht thue,<lb/>
&#x017F;ondern das Bo&#x0364;&#x017F;e, was er nicht wolle,<lb/>
thue;</hi> v. 13. daß er <hi rendition="#fr">&#x017F;ich gefangen nehmen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e unter der Su&#x0364;nden-Ge&#x017F;etz,</hi> welches in<lb/>
&#x017F;einen Gliedern i&#x017F;t: v. 24. daß er noch er&#x017F;t <hi rendition="#fr">ei-<lb/>
ner Erlo&#x0364;&#x017F;ung</hi> oder <hi rendition="#fr">Befreyung</hi> vom Joche der<lb/>
Su&#x0364;nde erwarte.</item><lb/>
                <item>5. Es i&#x017F;t zwar an dem, daß diejenigen,<lb/>
welche den gantzen Ort in &#x017F;einem Zu&#x017F;ammen-<lb/>
hange von den <hi rendition="#fr">Wiedergebohrnen</hi> ver&#x017F;tehen,<lb/>
darinnen die&#x017F;e Stellen al&#x017F;o erkla&#x0364;ren, daß der<lb/>
Sinn ihrer Erkla&#x0364;rung dem Gnaden-Stande<lb/>
der Wiedergebohrnen nicht entgegen &#x017F;tehet:<lb/>
allein es i&#x017F;t doch die&#x017F;e Auslegung &#x017F;ehr <hi rendition="#fr">gezwun-<lb/>
gen</hi> und &#x017F;treitet wider den deutlichen <hi rendition="#fr">Wort-<lb/>
Ver&#x017F;tand;</hi> auch wider den vorhergehenden<lb/>
gantzen <hi rendition="#fr">Context:</hi> wie bald mit mehrern &#x017F;oll<lb/>
gezeiget werden: Daß demnach die&#x017F;e Mei-<lb/>
nung nicht wol &#x017F;tatt finden kan.</item><lb/>
                <item>6. Nun wird man wol gedencken, was<lb/>
denn &#x017F;on&#x017F;t fu&#x0364;r eine Auslegung hier Platz haben<lb/>
ko&#x0364;nne, da ja au&#x017F;&#x017F;er dem Stande der Wieder-<lb/>
gebohrnen und Unwiedergebohrnen, oder au&#x017F;&#x017F;er<lb/>
dem Stande der Gnade und der Natur, kein<lb/>
dritter &#x017F;ey. Und die&#x017F;es i&#x017F;t auch wahr, in &#x017F;ofern<lb/>
man die&#x017F;e beyden Sta&#x0364;nde <hi rendition="#aq">in &#x017F;en&#x017F;u latiori</hi> nach<lb/>
ihrem gantzen Umfange, oder nach allem dem,<lb/>
was dazu geho&#x0364;ret, ver&#x017F;tehen will; gleichwie<lb/>
man gar recht &#x017F;aget, daß es entweder <hi rendition="#fr">Tag</hi> oder<lb/><hi rendition="#fr">Nacht, Licht</hi> oder <hi rendition="#fr">Fin&#x017F;terniß, kalt</hi> oder<lb/><hi rendition="#fr">warm</hi> i&#x017F;t, und &#x017F;ich darzwi&#x017F;chen das dritte nicht<lb/>
befindet.</item><lb/>
                <item>7. Aber wer &#x017F;iehet hingegen auch nicht, daß<lb/>
zwi&#x017F;chen <hi rendition="#fr">Tag</hi> und <hi rendition="#fr">Nacht, Licht</hi> und <hi rendition="#fr">Fin&#x017F;ter-<lb/>
niß, kalt</hi> und <hi rendition="#fr">warm,</hi> ein &#x017F;olcher <hi rendition="#fr">dritter<lb/>
Stand,</hi> oder dritte Be&#x017F;chaffenheit &#x017F;tatt findet,<lb/>
da etwas von beyden i&#x017F;t; ob gleich von dem ei-<lb/>
nen mehr, als von dem andern, und dannen-<lb/>
hero in der <hi rendition="#aq">dichotomia,</hi> wenn man nur zween<lb/>
Sta&#x0364;nde &#x017F;etzet, auch eigentlich zu jenem gerech-<lb/>
net werden muß, al&#x017F;o, daß ich mit Recht &#x017F;a-<lb/>
ge, es geho&#x0364;re ein &#x017F;olches Anbrechen des Tages,<lb/>
darinnen man noch nichts eigentlich erkennen<lb/><cb/>
und unter&#x017F;cheiden kan, noch zur Nacht; ob &#x017F;ich<lb/>
gleich davon diß und das &#x017F;agen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et, welches<lb/>
bey der Nacht an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht kan ge&#x017F;aget<lb/>
werden.</item><lb/>
                <item>8. Und ein &#x017F;olcher <hi rendition="#fr">dritter Zu&#x017F;tand</hi> findet<lb/>
&#x017F;ich zwi&#x017F;chen einem noch in flei&#x017F;chlicher Sicher-<lb/>
heit liegenden Unbekehrten und einem Wieder-<lb/>
gebohrnen, oder recht bekehrten Men&#x017F;chen:<lb/>
nemlich da einer zwar noch nicht bekehret, aber<lb/>
doch gleichwol &#x017F;chon aus der flei&#x017F;chlichen Sicher-<lb/>
heit aufgewecket i&#x017F;t, al&#x017F;o daß er &#x017F;ein &#x017F;u&#x0364;ndliches<lb/>
Elend &#x017F;chon guten theils fu&#x0364;hlet und erkennet,<lb/>
aber doch noch keine Kraft empfangen oder an-<lb/>
genommen hat, womit er aus die&#x017F;er Grube,<lb/>
worinnen er &#x017F;ich befindet, &#x017F;ich ha&#x0364;tte heraus-<lb/>
&#x017F;chwingen ko&#x0364;nnen. Und diß i&#x017F;t der <hi rendition="#aq">&#x017F;tatus &#x017F;ub<lb/>
lege,</hi> <hi rendition="#fr">der Stand unter dem Ge&#x017F;etze,</hi> da ei-<lb/>
nem, unter der vorlaufenden und zu&#x0364;chtigenden<lb/>
Gnade, das Gewi&#x017F;&#x017F;en geru&#x0364;hret und rege ge-<lb/>
macht wird, &#x017F;ein Su&#x0364;nden-Elend &#x017F;chon ziemlich<lb/>
zu erkennen, aber al&#x017F;o, daß man dabey noch<lb/>
nicht zu CHri&#x017F;to gehet und aus dem Evangelio<lb/>
Tro&#x017F;t wider die Schuld, und Kraft wider die<lb/>
Herr&#x017F;chaft der Su&#x0364;nden, empfa&#x0364;nget; &#x017F;ondern<lb/>
mit einem er&#x017F;chrocknen und bea&#x0364;ng&#x017F;tigten Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en noch unter der wircklichen Herr&#x017F;chaft der<lb/>
Su&#x0364;nde &#x017F;tehen bleibet, und findet, daß man<lb/>
zum theil ohne und wider die vo&#x0364;llige Einwilli-<lb/>
gung, &#x017F;chon mit einiger, aber noch gantz un-<lb/>
kra&#x0364;ftiger, <hi rendition="#aq">Repugnan</hi>tz, innerlich in <hi rendition="#aq">Affect</hi>en und<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich mit Worten und Wercken, von der<lb/>
Macht der herr&#x017F;chenden Su&#x0364;nde zum Bo&#x0364;&#x017F;en hin-<lb/>
geri&#x017F;&#x017F;en wird.</item><lb/>
                <item>9. Daß nun ein &#x017F;olcher Zu&#x017F;tand der noch<lb/>
unbekehrten Seele unter dem Ge&#x017F;etze und dabey<lb/>
&#x017F;chon mit unter der vorlaufenden Gnade zu ver-<lb/>
&#x017F;tehen &#x017F;ey, erwei&#x017F;en folgende Gru&#x0364;nde:<lb/><list><item><hi rendition="#aq">a.</hi> Die <hi rendition="#aq">Connexion</hi> nach dem vorhergehenden<lb/>
Context. Denn nachdem der Apo&#x017F;tel &#x017F;chon<lb/>
Cap. 3, 20. 4, 15. 5, 13. 20. ge&#x017F;aget hatte, wie<lb/>
durch das Ge&#x017F;etz Erka&#x0364;ntniß der Su&#x0364;nden kom-<lb/>
me; wie das Ge&#x017F;etz nur Zorn anrichte, und<lb/>
hingegen, wo kein Ge&#x017F;etze &#x017F;ey, da &#x017F;ey auch<lb/>
keine Ubertretung, oder da achte man der<lb/>
Su&#x0364;nde nicht; und &#x017F;ey das Ge&#x017F;etz neben ein-<lb/>
gekommen, auf daß die Su&#x0364;nde de&#x017F;to ma&#x0364;ch-<lb/>
tiger wu&#x0364;rde: ferner c. 6, 14. <hi rendition="#aq">&#x017F;eqq.</hi> daß die<lb/>
Su&#x0364;nde nicht werde herr&#x017F;chen ko&#x0364;nnen u&#x0364;ber die<lb/>
Glaubigen; &#x017F;intemal &#x017F;ie nicht mehr unter<lb/>
dem Ge&#x017F;etz, &#x017F;ondern unter der Gnade &#x017F;tu&#x0364;n-<lb/>
den, und al&#x017F;o es die Eigen&#x017F;chaft des Zu&#x017F;tan-<lb/>
des unter dem Ge&#x017F;etze &#x017F;ey, daß man &#x017F;ich von<lb/>
der Su&#x0364;nde noch beherr&#x017F;chen la&#x017F;&#x017F;e; hingegen<lb/>
des Zu&#x017F;tandes unter der Gnade, daß man<lb/>
u&#x0364;ber die Su&#x0364;nde herr&#x017F;che, und gute Fru&#x0364;chte<lb/>
der Gerechtigkeit bringe: &#x017F;o &#x017F;tellet er c. 7, 1.<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;eqq.</hi> die&#x017F;en gro&#x017F;&#x017F;en Unter&#x017F;cheid des gedoppel-<lb/>
ten Standes unter der <hi rendition="#fr">Gnade</hi> und unter<lb/>
der <hi rendition="#fr">Natur,</hi> aber dabey zugleich <hi rendition="#fr">unter dem<lb/>
Ge&#x017F;etze,</hi> noch deutlicher vor, machet er&#x017F;t-<lb/>
lich den Satz vom Ge&#x017F;etze, wie lange man<lb/>
an da&#x017F;&#x017F;elbe gebunden &#x017F;ey, v. 1. erla&#x0364;utert dar-<lb/>
nach die&#x017F;es v. 2. 3. mit dem Exempel von der<lb/>
Ehe: und machet die <hi rendition="#aq">Application</hi> v. 4. 5. 6.<lb/>
auf die gla&#x0364;nbigen Ro&#x0364;mer und auf &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
mit, al&#x017F;o daß er anzeiget, wie ihr voriger<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M</fw><fw place="bottom" type="catch">Zu&#x017F;tand</fw><lb/></item></list></item>
              </list>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0117] Cap. 7, v. 13. an die Roͤmer. 4. Daß aber hingegen von den Wieder- gebohrnen die Rede ſeyn ſolte, laͤßt ſich nicht gruͤndlich erweiſen. Es ſtreitet dieſe Ausle- gung vielmehr mit dem vorhergehenden Context und mit den Worten des Texts ſelbſt. a. Mit dem vorhergehenden Context. Denn da iſt offenbar, daß der Apoſtel vom 1 Vers bis zum 13ten in einem Zuſammenhange von ſolchen Leuten, die noch auſſer dem Gnaden-Stande unter dem Geſetze ſtehen, redet. Und in dieſer Rede faͤhret er, ohne eintzige Veraͤnderung der Perſonen und ihres Zuſtandes, davon er bisher gehandelt hatte, v. 14. fort, gebrauchet auch v. 14. ſolche Worte, die genugſam anzeigen, daß er noch von der vorhergehenden Materie hande- let. b. Es ſtreitet gedachte Auslegung mit den Worten des Textes. Denn da heißt der Menſch, davon Paulus handelt, v. 14. nicht allein fleiſchlich, ſondern auch unter die Suͤnde verkaufet: und v. 15. 16. wird ge- ſaget, daß er thue, was er doch haſſet, und nicht will: v. 18. daß er das Vollbringen des Guten nicht in ſich finde: v. 19. daß er das Gute, das er wolle, nicht thue, ſondern das Boͤſe, was er nicht wolle, thue; v. 13. daß er ſich gefangen nehmen laſſe unter der Suͤnden-Geſetz, welches in ſeinen Gliedern iſt: v. 24. daß er noch erſt ei- ner Erloͤſung oder Befreyung vom Joche der Suͤnde erwarte. 5. Es iſt zwar an dem, daß diejenigen, welche den gantzen Ort in ſeinem Zuſammen- hange von den Wiedergebohrnen verſtehen, darinnen dieſe Stellen alſo erklaͤren, daß der Sinn ihrer Erklaͤrung dem Gnaden-Stande der Wiedergebohrnen nicht entgegen ſtehet: allein es iſt doch dieſe Auslegung ſehr gezwun- gen und ſtreitet wider den deutlichen Wort- Verſtand; auch wider den vorhergehenden gantzen Context: wie bald mit mehrern ſoll gezeiget werden: Daß demnach dieſe Mei- nung nicht wol ſtatt finden kan. 6. Nun wird man wol gedencken, was denn ſonſt fuͤr eine Auslegung hier Platz haben koͤnne, da ja auſſer dem Stande der Wieder- gebohrnen und Unwiedergebohrnen, oder auſſer dem Stande der Gnade und der Natur, kein dritter ſey. Und dieſes iſt auch wahr, in ſofern man dieſe beyden Staͤnde in ſenſu latiori nach ihrem gantzen Umfange, oder nach allem dem, was dazu gehoͤret, verſtehen will; gleichwie man gar recht ſaget, daß es entweder Tag oder Nacht, Licht oder Finſterniß, kalt oder warm iſt, und ſich darzwiſchen das dritte nicht befindet. 7. Aber wer ſiehet hingegen auch nicht, daß zwiſchen Tag und Nacht, Licht und Finſter- niß, kalt und warm, ein ſolcher dritter Stand, oder dritte Beſchaffenheit ſtatt findet, da etwas von beyden iſt; ob gleich von dem ei- nen mehr, als von dem andern, und dannen- hero in der dichotomia, wenn man nur zween Staͤnde ſetzet, auch eigentlich zu jenem gerech- net werden muß, alſo, daß ich mit Recht ſa- ge, es gehoͤre ein ſolches Anbrechen des Tages, darinnen man noch nichts eigentlich erkennen und unterſcheiden kan, noch zur Nacht; ob ſich gleich davon diß und das ſagen laͤſſet, welches bey der Nacht an ſich ſelbſt nicht kan geſaget werden. 8. Und ein ſolcher dritter Zuſtand findet ſich zwiſchen einem noch in fleiſchlicher Sicher- heit liegenden Unbekehrten und einem Wieder- gebohrnen, oder recht bekehrten Menſchen: nemlich da einer zwar noch nicht bekehret, aber doch gleichwol ſchon aus der fleiſchlichen Sicher- heit aufgewecket iſt, alſo daß er ſein ſuͤndliches Elend ſchon guten theils fuͤhlet und erkennet, aber doch noch keine Kraft empfangen oder an- genommen hat, womit er aus dieſer Grube, worinnen er ſich befindet, ſich haͤtte heraus- ſchwingen koͤnnen. Und diß iſt der ſtatus ſub lege, der Stand unter dem Geſetze, da ei- nem, unter der vorlaufenden und zuͤchtigenden Gnade, das Gewiſſen geruͤhret und rege ge- macht wird, ſein Suͤnden-Elend ſchon ziemlich zu erkennen, aber alſo, daß man dabey noch nicht zu CHriſto gehet und aus dem Evangelio Troſt wider die Schuld, und Kraft wider die Herrſchaft der Suͤnden, empfaͤnget; ſondern mit einem erſchrocknen und beaͤngſtigten Ge- wiſſen noch unter der wircklichen Herrſchaft der Suͤnde ſtehen bleibet, und findet, daß man zum theil ohne und wider die voͤllige Einwilli- gung, ſchon mit einiger, aber noch gantz un- kraͤftiger, Repugnantz, innerlich in Affecten und aͤuſſerlich mit Worten und Wercken, von der Macht der herrſchenden Suͤnde zum Boͤſen hin- geriſſen wird. 9. Daß nun ein ſolcher Zuſtand der noch unbekehrten Seele unter dem Geſetze und dabey ſchon mit unter der vorlaufenden Gnade zu ver- ſtehen ſey, erweiſen folgende Gruͤnde: a. Die Connexion nach dem vorhergehenden Context. Denn nachdem der Apoſtel ſchon Cap. 3, 20. 4, 15. 5, 13. 20. geſaget hatte, wie durch das Geſetz Erkaͤntniß der Suͤnden kom- me; wie das Geſetz nur Zorn anrichte, und hingegen, wo kein Geſetze ſey, da ſey auch keine Ubertretung, oder da achte man der Suͤnde nicht; und ſey das Geſetz neben ein- gekommen, auf daß die Suͤnde deſto maͤch- tiger wuͤrde: ferner c. 6, 14. ſeqq. daß die Suͤnde nicht werde herrſchen koͤnnen uͤber die Glaubigen; ſintemal ſie nicht mehr unter dem Geſetz, ſondern unter der Gnade ſtuͤn- den, und alſo es die Eigenſchaft des Zuſtan- des unter dem Geſetze ſey, daß man ſich von der Suͤnde noch beherrſchen laſſe; hingegen des Zuſtandes unter der Gnade, daß man uͤber die Suͤnde herrſche, und gute Fruͤchte der Gerechtigkeit bringe: ſo ſtellet er c. 7, 1. ſeqq. dieſen groſſen Unterſcheid des gedoppel- ten Standes unter der Gnade und unter der Natur, aber dabey zugleich unter dem Geſetze, noch deutlicher vor, machet erſt- lich den Satz vom Geſetze, wie lange man an daſſelbe gebunden ſey, v. 1. erlaͤutert dar- nach dieſes v. 2. 3. mit dem Exempel von der Ehe: und machet die Application v. 4. 5. 6. auf die glaͤnbigen Roͤmer und auf ſich ſelbſt mit, alſo daß er anzeiget, wie ihr voriger Zuſtand M

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht01_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht01_1729/117
Zitationshilfe: Lange, Joachim: Apostolisches Licht und Recht. Bd. 1. Halle, 1729, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht01_1729/117>, abgerufen am 23.11.2024.