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Lambert, Johann Heinrich: Neues Organon. Bd. 2. Leipzig, 1764.

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Von dem Wahrscheinlichen.
an sich unvollständig oder unausführlich sind, theils
wenn wir sie uns nicht durchaus mit dem behörigen
Bewußtseyn vorstellen. Das Rechnen kann uns hier
zum deutlichsten Beyspiel dienen. Man setze sich z. E.
vor, zwo Zahlen mit einander zu multipliciren. Hier
muß man bey jeder einzeln Ziffer, die man schreibt, sich
bewußt seyn, daß es diejenige sey, die man schreiben soll,
um ohne fernere Probe versichert zu seyn, daß man
das rechte Product herausbringe. Auf so viele einzel-
ne Stücke man dabey Achtung zu geben hat, so muß
man in Ansehung eines jeden sich bewußt seyn, daß man
darauf Acht habe. Was hiebey fehlt, das fehlt zu-
gleich an der Gewißheit von der Richtigkeit des Pro-
ductes. Das behörige Bewußtseyn, von dem wir
hier reden, ist eben so, wie die Gewißheit, die es her-
vorbringt, eine absolute Einheit, und wird nie größer.
Hingegen kann es kleiner seyn, wo nämlich Unacht-
samkeit, Ermüdung
der Aufmerksamkeit, und von
andern Empfindungen und Gedanken herrührende Zer-
streuung derselben,
verursachen, daß man nicht dar-
auf allein oder nicht vollständig Achtung giebt. Diese
absolute Aufmerksamkeit, deren gradus intensitatis
oder Stärke = 1 ist, muß auf jede Theile der Demon-
stration gehen, und bis man sie durchgedacht hat, mit
gleicher Stärke fortdauern. Dieß ist nun besonders
bey verwickeltern Demonstrationen nicht jedermanns
Ding, weil die erst angeführten Hindernisse sich bey den
meisten Menschen leichter und früher einfinden, und
daher aus bloß subjectiven Gründen verursachen,
daß das Bindwörtgen in dem Schlußsatze mit einem
Bruche behaftet wird (§. 189.).

§. 261. Hier wäre nun allerdings zu wünschen, daß
wir einen Maaßstab hätten, woran sich diese Einheit
des vollständigen Bewußtseyns, und dessen Theile erken-
nen und ausmessen ließen. Denn allem Ansehen nach

ist
Lamb. Organon II B. D d

Von dem Wahrſcheinlichen.
an ſich unvollſtaͤndig oder unausfuͤhrlich ſind, theils
wenn wir ſie uns nicht durchaus mit dem behoͤrigen
Bewußtſeyn vorſtellen. Das Rechnen kann uns hier
zum deutlichſten Beyſpiel dienen. Man ſetze ſich z. E.
vor, zwo Zahlen mit einander zu multipliciren. Hier
muß man bey jeder einzeln Ziffer, die man ſchreibt, ſich
bewußt ſeyn, daß es diejenige ſey, die man ſchreiben ſoll,
um ohne fernere Probe verſichert zu ſeyn, daß man
das rechte Product herausbringe. Auf ſo viele einzel-
ne Stuͤcke man dabey Achtung zu geben hat, ſo muß
man in Anſehung eines jeden ſich bewußt ſeyn, daß man
darauf Acht habe. Was hiebey fehlt, das fehlt zu-
gleich an der Gewißheit von der Richtigkeit des Pro-
ductes. Das behoͤrige Bewußtſeyn, von dem wir
hier reden, iſt eben ſo, wie die Gewißheit, die es her-
vorbringt, eine abſolute Einheit, und wird nie groͤßer.
Hingegen kann es kleiner ſeyn, wo naͤmlich Unacht-
ſamkeit, Ermuͤdung
der Aufmerkſamkeit, und von
andern Empfindungen und Gedanken herruͤhrende Zer-
ſtreuung derſelben,
verurſachen, daß man nicht dar-
auf allein oder nicht vollſtaͤndig Achtung giebt. Dieſe
abſolute Aufmerkſamkeit, deren gradus intenſitatis
oder Staͤrke = 1 iſt, muß auf jede Theile der Demon-
ſtration gehen, und bis man ſie durchgedacht hat, mit
gleicher Staͤrke fortdauern. Dieß iſt nun beſonders
bey verwickeltern Demonſtrationen nicht jedermanns
Ding, weil die erſt angefuͤhrten Hinderniſſe ſich bey den
meiſten Menſchen leichter und fruͤher einfinden, und
daher aus bloß ſubjectiven Gruͤnden verurſachen,
daß das Bindwoͤrtgen in dem Schlußſatze mit einem
Bruche behaftet wird (§. 189.).

§. 261. Hier waͤre nun allerdings zu wuͤnſchen, daß
wir einen Maaßſtab haͤtten, woran ſich dieſe Einheit
des vollſtaͤndigen Bewußtſeyns, und deſſen Theile erken-
nen und ausmeſſen ließen. Denn allem Anſehen nach

iſt
Lamb. Organon II B. D d
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[417/0423] Von dem Wahrſcheinlichen. an ſich unvollſtaͤndig oder unausfuͤhrlich ſind, theils wenn wir ſie uns nicht durchaus mit dem behoͤrigen Bewußtſeyn vorſtellen. Das Rechnen kann uns hier zum deutlichſten Beyſpiel dienen. Man ſetze ſich z. E. vor, zwo Zahlen mit einander zu multipliciren. Hier muß man bey jeder einzeln Ziffer, die man ſchreibt, ſich bewußt ſeyn, daß es diejenige ſey, die man ſchreiben ſoll, um ohne fernere Probe verſichert zu ſeyn, daß man das rechte Product herausbringe. Auf ſo viele einzel- ne Stuͤcke man dabey Achtung zu geben hat, ſo muß man in Anſehung eines jeden ſich bewußt ſeyn, daß man darauf Acht habe. Was hiebey fehlt, das fehlt zu- gleich an der Gewißheit von der Richtigkeit des Pro- ductes. Das behoͤrige Bewußtſeyn, von dem wir hier reden, iſt eben ſo, wie die Gewißheit, die es her- vorbringt, eine abſolute Einheit, und wird nie groͤßer. Hingegen kann es kleiner ſeyn, wo naͤmlich Unacht- ſamkeit, Ermuͤdung der Aufmerkſamkeit, und von andern Empfindungen und Gedanken herruͤhrende Zer- ſtreuung derſelben, verurſachen, daß man nicht dar- auf allein oder nicht vollſtaͤndig Achtung giebt. Dieſe abſolute Aufmerkſamkeit, deren gradus intenſitatis oder Staͤrke = 1 iſt, muß auf jede Theile der Demon- ſtration gehen, und bis man ſie durchgedacht hat, mit gleicher Staͤrke fortdauern. Dieß iſt nun beſonders bey verwickeltern Demonſtrationen nicht jedermanns Ding, weil die erſt angefuͤhrten Hinderniſſe ſich bey den meiſten Menſchen leichter und fruͤher einfinden, und daher aus bloß ſubjectiven Gruͤnden verurſachen, daß das Bindwoͤrtgen in dem Schlußſatze mit einem Bruche behaftet wird (§. 189.). §. 261. Hier waͤre nun allerdings zu wuͤnſchen, daß wir einen Maaßſtab haͤtten, woran ſich dieſe Einheit des vollſtaͤndigen Bewußtſeyns, und deſſen Theile erken- nen und ausmeſſen ließen. Denn allem Anſehen nach iſt Lamb. Organon II B. D d

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Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Neues Organon. Bd. 2. Leipzig, 1764, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_organon02_1764/423>, abgerufen am 23.11.2024.