Lambert, Johann Heinrich: Neues Organon. Bd. 2. Leipzig, 1764.Von dem moralischen Schein. und die Vernunft unbrauchbarer zu machen. Bey ei-nigen macht die Empfindung der Verschiedenheiten, bey andern aber die Empfindung der Aehnlichkeiten der Dinge stärkern Eindruk. Bey einigen ist das Objective in den Empfindungen lauterer, bey andern aber mit dem Subjectiven (§. 100.) mehr untermengt. Solche Unterschiede finden sich ebenfalls in Ansehung der |Af- fecten, Triebe, und Kräften des Leibes. Wir werden aber den erst angegebenen Schattenriß der Theorie die- ser Unterschiede aus gleichem Grunde, wie oben (§. 101.) nicht weiter fortsetzen, weil sie noch viel zu weit zurücke bleibt, sondern auch hier statt der wirkenden Ursachen in dem Leibe und dem Gehirne die Wirkungen betrach- ten, und ihren Einfluß in den Schein der Dinge untersuchen. §. 136. Das erste, das sich uns hiebey anbeut, ist fahren U 2
Von dem moraliſchen Schein. und die Vernunft unbrauchbarer zu machen. Bey ei-nigen macht die Empfindung der Verſchiedenheiten, bey andern aber die Empfindung der Aehnlichkeiten der Dinge ſtaͤrkern Eindruk. Bey einigen iſt das Objective in den Empfindungen lauterer, bey andern aber mit dem Subjectiven (§. 100.) mehr untermengt. Solche Unterſchiede finden ſich ebenfalls in Anſehung der |Af- fecten, Triebe, und Kraͤften des Leibes. Wir werden aber den erſt angegebenen Schattenriß der Theorie die- ſer Unterſchiede aus gleichem Grunde, wie oben (§. 101.) nicht weiter fortſetzen, weil ſie noch viel zu weit zuruͤcke bleibt, ſondern auch hier ſtatt der wirkenden Urſachen in dem Leibe und dem Gehirne die Wirkungen betrach- ten, und ihren Einfluß in den Schein der Dinge unterſuchen. §. 136. Das erſte, das ſich uns hiebey anbeut, iſt fahren U 2
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Von dem moraliſchen Schein.
und die Vernunft unbrauchbarer zu machen. Bey ei-
nigen macht die Empfindung der Verſchiedenheiten, bey
andern aber die Empfindung der Aehnlichkeiten der
Dinge ſtaͤrkern Eindruk. Bey einigen iſt das Objective
in den Empfindungen lauterer, bey andern aber mit
dem Subjectiven (§. 100.) mehr untermengt. Solche
Unterſchiede finden ſich ebenfalls in Anſehung der |Af-
fecten, Triebe, und Kraͤften des Leibes. Wir werden
aber den erſt angegebenen Schattenriß der Theorie die-
ſer Unterſchiede aus gleichem Grunde, wie oben (§. 101.)
nicht weiter fortſetzen, weil ſie noch viel zu weit zuruͤcke
bleibt, ſondern auch hier ſtatt der wirkenden Urſachen
in dem Leibe und dem Gehirne die Wirkungen betrach-
ten, und ihren Einfluß in den Schein der Dinge
unterſuchen.
§. 136. Das erſte, das ſich uns hiebey anbeut, iſt
der Unterſchied, den wir zu machen haben, ob die Seele
ſich leidend oder thaͤtig verhalte. Erſteres iſt, wenn
ſie die Emfindungen annimmt, und da mengt ſich das
Angenehme und das Widrige mit ein, es mag nun
von dem Grade oder von der Art der Empfindung her-
ruͤhren. Letzteres aber findet ſtatt, wenn die Kraͤfte, die
von dem Willen abhaͤngen, gebraucht werden, und da
findet ſich das Muͤhſamere und das Leichtere.
Beydes aber iſt hinwiederum mit dem Angenehmen
und Widrigen verbunden. Den Einfluß, den dieſe
gedoppelte Verbindung auf den Charakter eines jeden
Menſchen hat, haben wir bereits oben (§. 18.) ange-
zeigt. Ueberhaupt betrachtet iſt das Muͤhſame widrig,
das Leichte aber angenehm. Und dieſes findet vornehm-
lich ſtatt, wo jemand das Leichte und Muͤhſame zum
Maaßſtabe des Angenehmen und Widrigen macht, oder
dieſes ſchlechthin nur nach jenem ſchaͤtzt. Hingegen fin-
det ſich die Sache auch umgekehrt, daß man naͤmlich
dem Angenehmen die Muͤhe aufopfert, und das Leichte
fahren
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