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Lambert, Johann Heinrich: Neues Organon. Bd. 2. Leipzig, 1764.

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Von dem Hypothetischen der Sprache.
abstracten Begriff unter einem sinnlichen Bilde vor-
stellt. Und diese Vergleichung muß unmittelbar seyn,
daferne das Wort zu der zweyten Classe solle können
gerechnet werden. Die Auseinandersetzung der Ver-
gleichungsstücke, so weit sie immer reichen mögen, klärt
solche Begriffe am besten und deutlichsten auf, und
was in dem abstracten Begriffe willkührlich und wan-
kend scheinen möchte, wird dadurch auf ein nettes Gan-
zes gebracht, von welchem man um desto weniger Ursa-
che hat, abzugehen, weil die Aehnlichkeit des Eindru-
ckes, welche den abstracten Begriff bildet, dabey ganz
zum Grunde liegt. Auf diese Art sind z. E. in der Er-
findungskunst die Begriffe Rückweg, Umweg,
Abweg, Spur, Leitfaden, Lücke, Fragment, etc.

von sinnlichen Dingen hergenommen, und sehr brauch-
bar und bestimmt, wenn man die Vergleichungsstücke
dabey entwickelt und die Allegorie fortsetzt.

§. 344. Auf die erstbeschriebene Art zu verfahren,
erhält man Klarheit und Deutlichkeit bey den abstra-
cten Begriffen, weil jede Vergleichungsstücke durch die
Vergleichung mit einem sinnlichen Bilde auseinander-
gesetzt werden. Die Möglichkeit, einander verständlich
zu bleiben, gründet sich darauf, daß andere die ihnen
vorgezeigte Aehnlichkeit des Eindruckes ebenfalls em-
pfinden können, wenn sie von dem sinnlichen Bilde
klare Begriffe haben. Diese Forderung richtet sich aller-
dings nach den besondern Fähigkeiten einzelner Men-
schen, und nach der Geschicklichkeit und Bemühung,
auch den Einfältigsten verständlich zu bleiben. Dem-
nach gilt auch hievon, was wir in der Dianoiologie von
den menschlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten überhaupt
angemerkt haben (§. 531. seqq. l. cit.)

§. 345. Hingegen bey der dritten Classe von Wör-
tern, wobey die Vergleichung mit sinnlichen Bildern
nicht unmittelbar ist, sondern welche durch andere eben-
falls abstracte Wörter müssen definirt werden, fällt die

Klar-
Lamb. Organon II B. O

Von dem Hypothetiſchen der Sprache.
abſtracten Begriff unter einem ſinnlichen Bilde vor-
ſtellt. Und dieſe Vergleichung muß unmittelbar ſeyn,
daferne das Wort zu der zweyten Claſſe ſolle koͤnnen
gerechnet werden. Die Auseinanderſetzung der Ver-
gleichungsſtuͤcke, ſo weit ſie immer reichen moͤgen, klaͤrt
ſolche Begriffe am beſten und deutlichſten auf, und
was in dem abſtracten Begriffe willkuͤhrlich und wan-
kend ſcheinen moͤchte, wird dadurch auf ein nettes Gan-
zes gebracht, von welchem man um deſto weniger Urſa-
che hat, abzugehen, weil die Aehnlichkeit des Eindru-
ckes, welche den abſtracten Begriff bildet, dabey ganz
zum Grunde liegt. Auf dieſe Art ſind z. E. in der Er-
findungskunſt die Begriffe Ruͤckweg, Umweg,
Abweg, Spur, Leitfaden, Luͤcke, Fragment, ꝛc.

von ſinnlichen Dingen hergenommen, und ſehr brauch-
bar und beſtimmt, wenn man die Vergleichungsſtuͤcke
dabey entwickelt und die Allegorie fortſetzt.

§. 344. Auf die erſtbeſchriebene Art zu verfahren,
erhaͤlt man Klarheit und Deutlichkeit bey den abſtra-
cten Begriffen, weil jede Vergleichungsſtuͤcke durch die
Vergleichung mit einem ſinnlichen Bilde auseinander-
geſetzt werden. Die Moͤglichkeit, einander verſtaͤndlich
zu bleiben, gruͤndet ſich darauf, daß andere die ihnen
vorgezeigte Aehnlichkeit des Eindruckes ebenfalls em-
pfinden koͤnnen, wenn ſie von dem ſinnlichen Bilde
klare Begriffe haben. Dieſe Forderung richtet ſich aller-
dings nach den beſondern Faͤhigkeiten einzelner Men-
ſchen, und nach der Geſchicklichkeit und Bemuͤhung,
auch den Einfaͤltigſten verſtaͤndlich zu bleiben. Dem-
nach gilt auch hievon, was wir in der Dianoiologie von
den menſchlichen Faͤhigkeiten und Fertigkeiten uͤberhaupt
angemerkt haben (§. 531. ſeqq. l. cit.)

§. 345. Hingegen bey der dritten Claſſe von Woͤr-
tern, wobey die Vergleichung mit ſinnlichen Bildern
nicht unmittelbar iſt, ſondern welche durch andere eben-
falls abſtracte Woͤrter muͤſſen definirt werden, faͤllt die

Klar-
Lamb. Organon II B. O
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[209/0215] Von dem Hypothetiſchen der Sprache. abſtracten Begriff unter einem ſinnlichen Bilde vor- ſtellt. Und dieſe Vergleichung muß unmittelbar ſeyn, daferne das Wort zu der zweyten Claſſe ſolle koͤnnen gerechnet werden. Die Auseinanderſetzung der Ver- gleichungsſtuͤcke, ſo weit ſie immer reichen moͤgen, klaͤrt ſolche Begriffe am beſten und deutlichſten auf, und was in dem abſtracten Begriffe willkuͤhrlich und wan- kend ſcheinen moͤchte, wird dadurch auf ein nettes Gan- zes gebracht, von welchem man um deſto weniger Urſa- che hat, abzugehen, weil die Aehnlichkeit des Eindru- ckes, welche den abſtracten Begriff bildet, dabey ganz zum Grunde liegt. Auf dieſe Art ſind z. E. in der Er- findungskunſt die Begriffe Ruͤckweg, Umweg, Abweg, Spur, Leitfaden, Luͤcke, Fragment, ꝛc. von ſinnlichen Dingen hergenommen, und ſehr brauch- bar und beſtimmt, wenn man die Vergleichungsſtuͤcke dabey entwickelt und die Allegorie fortſetzt. §. 344. Auf die erſtbeſchriebene Art zu verfahren, erhaͤlt man Klarheit und Deutlichkeit bey den abſtra- cten Begriffen, weil jede Vergleichungsſtuͤcke durch die Vergleichung mit einem ſinnlichen Bilde auseinander- geſetzt werden. Die Moͤglichkeit, einander verſtaͤndlich zu bleiben, gruͤndet ſich darauf, daß andere die ihnen vorgezeigte Aehnlichkeit des Eindruckes ebenfalls em- pfinden koͤnnen, wenn ſie von dem ſinnlichen Bilde klare Begriffe haben. Dieſe Forderung richtet ſich aller- dings nach den beſondern Faͤhigkeiten einzelner Men- ſchen, und nach der Geſchicklichkeit und Bemuͤhung, auch den Einfaͤltigſten verſtaͤndlich zu bleiben. Dem- nach gilt auch hievon, was wir in der Dianoiologie von den menſchlichen Faͤhigkeiten und Fertigkeiten uͤberhaupt angemerkt haben (§. 531. ſeqq. l. cit.) §. 345. Hingegen bey der dritten Claſſe von Woͤr- tern, wobey die Vergleichung mit ſinnlichen Bildern nicht unmittelbar iſt, ſondern welche durch andere eben- falls abſtracte Woͤrter muͤſſen definirt werden, faͤllt die Klar- Lamb. Organon II B. O

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Zitationshilfe: Lambert, Johann Heinrich: Neues Organon. Bd. 2. Leipzig, 1764, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_organon02_1764/215>, abgerufen am 23.11.2024.