genau angeben, so müssen wir diesen fast immer nur aus denen Fällen nach und nach kennen lernen, wobey wir das Wort von andern richtig oder unrichtig ge- brauchen hören, und seine Bedeutung erst aus einer unbestimmten Menge, und öfters sehr gelegentlich uns bekannt machen.
§. 141.
Die Folgen, die hieraus entstehen, sind nicht im- mer Kleinigkeiten. Die meisten Secten in der Welt- weisheit und Religion haben ihren Ursprung daher. Sadocs und Epikurs Schüler haben ihre Lehrer auf diese Art übel verstanden. Die platonischen Leh- ren wurden auf eine ähnliche Art mit den Lehren der christlichen Religion vermengt. Spinoza baute sein System, welches Religion und Sitten den Umsturz drohete, auf den übel verstandnen Begriff der Sub- stanz. Die meisten Völker sind in dem, was gut, recht, heilig, billig etc. ist, verschiedner und öftersganz entgegengesetzter Meynung. Die Schriften der Weltweisen verschiedner Länder und Zeiten sind aus eben dem Grunde öfters mehr in den Worten als in der Sache verschieden, weil sie mehr oder minder und zuweilen ganz andre Begriffe in einen Begriff zusammennehmen, und dieses macht, daß wer an ein gewisses System von solchen Worten und Begriffen gewöhnt ist, sich nicht leicht in ein andres, und wenn es auch richtiger wäre, finden kann, und daß hingegen auch, wer sich mehrere zugleich bekannt macht, unver- merkt alle verwirrt, und sich zu keinem entschließen kann.
§. 142.
Solche Begriffe sind gleichsam willkührliche Ein- heiten, und gleichen in dieser Absicht den Maaßstäben, die in jeden Ländern, und zu verschiednen Zeiten ver-
schie-
III. Hauptſtuͤck,
genau angeben, ſo muͤſſen wir dieſen faſt immer nur aus denen Faͤllen nach und nach kennen lernen, wobey wir das Wort von andern richtig oder unrichtig ge- brauchen hoͤren, und ſeine Bedeutung erſt aus einer unbeſtimmten Menge, und oͤfters ſehr gelegentlich uns bekannt machen.
§. 141.
Die Folgen, die hieraus entſtehen, ſind nicht im- mer Kleinigkeiten. Die meiſten Secten in der Welt- weisheit und Religion haben ihren Urſprung daher. Sadocs und Epikurs Schuͤler haben ihre Lehrer auf dieſe Art uͤbel verſtanden. Die platoniſchen Leh- ren wurden auf eine aͤhnliche Art mit den Lehren der chriſtlichen Religion vermengt. Spinoza baute ſein Syſtem, welches Religion und Sitten den Umſturz drohete, auf den uͤbel verſtandnen Begriff der Sub- ſtanz. Die meiſten Voͤlker ſind in dem, was gut, recht, heilig, billig ꝛc. iſt, verſchiedner und oͤftersganz entgegengeſetzter Meynung. Die Schriften der Weltweiſen verſchiedner Laͤnder und Zeiten ſind aus eben dem Grunde oͤfters mehr in den Worten als in der Sache verſchieden, weil ſie mehr oder minder und zuweilen ganz andre Begriffe in einen Begriff zuſammennehmen, und dieſes macht, daß wer an ein gewiſſes Syſtem von ſolchen Worten und Begriffen gewoͤhnt iſt, ſich nicht leicht in ein andres, und wenn es auch richtiger waͤre, finden kann, und daß hingegen auch, wer ſich mehrere zugleich bekannt macht, unver- merkt alle verwirrt, und ſich zu keinem entſchließen kann.
§. 142.
Solche Begriffe ſind gleichſam willkuͤhrliche Ein- heiten, und gleichen in dieſer Abſicht den Maaßſtaͤben, die in jeden Laͤndern, und zu verſchiednen Zeiten ver-
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III. Hauptſtuͤck,
genau angeben, ſo muͤſſen wir dieſen faſt immer nur
aus denen Faͤllen nach und nach kennen lernen, wobey
wir das Wort von andern richtig oder unrichtig ge-
brauchen hoͤren, und ſeine Bedeutung erſt aus einer
unbeſtimmten Menge, und oͤfters ſehr gelegentlich uns
bekannt machen.
§. 141.
Die Folgen, die hieraus entſtehen, ſind nicht im-
mer Kleinigkeiten. Die meiſten Secten in der Welt-
weisheit und Religion haben ihren Urſprung daher.
Sadocs und Epikurs Schuͤler haben ihre Lehrer
auf dieſe Art uͤbel verſtanden. Die platoniſchen Leh-
ren wurden auf eine aͤhnliche Art mit den Lehren der
chriſtlichen Religion vermengt. Spinoza baute ſein
Syſtem, welches Religion und Sitten den Umſturz
drohete, auf den uͤbel verſtandnen Begriff der Sub-
ſtanz. Die meiſten Voͤlker ſind in dem, was gut,
recht, heilig, billig ꝛc. iſt, verſchiedner und oͤftersganz
entgegengeſetzter Meynung. Die Schriften der
Weltweiſen verſchiedner Laͤnder und Zeiten ſind aus
eben dem Grunde oͤfters mehr in den Worten als in
der Sache verſchieden, weil ſie mehr oder minder
und zuweilen ganz andre Begriffe in einen Begriff
zuſammennehmen, und dieſes macht, daß wer an ein
gewiſſes Syſtem von ſolchen Worten und Begriffen
gewoͤhnt iſt, ſich nicht leicht in ein andres, und wenn
es auch richtiger waͤre, finden kann, und daß hingegen
auch, wer ſich mehrere zugleich bekannt macht, unver-
merkt alle verwirrt, und ſich zu keinem entſchließen
kann.
§. 142.
Solche Begriffe ſind gleichſam willkuͤhrliche Ein-
heiten, und gleichen in dieſer Abſicht den Maaßſtaͤben,
die in jeden Laͤndern, und zu verſchiednen Zeiten ver-
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Lambert, Johann Heinrich: Neues Organon. Bd. 1. Leipzig, 1764, S. 526. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_organon01_1764/548>, abgerufen am 22.11.2024.
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