zurückgelassene Vordersatz der ersten Schlußrede wahr oder falsch ist. So z. E. wenn die erste Schluß- rede inBarbaraist, so kann der Schlußsatz nicht allgemein wahr und der Obersatz allgemein falsch seyn, ohne daß auch nothwendig der Untersatz allgemein falsch sey. Denn der geän- derte Obersatz und der beybehaltene Schlußsatz geben einen Schluß in Cesare, welcher den Untersatz ganz umstößt. Z. E. Man habe den Schluß in Barbara.
Jede gerade Linie ist eine Figur;
Jeder Triangel ist eine gerade Linie;
Folglich: Jeder Triangel ist eine Figur.
Der Schlußsatz ist wahr, der Obersatz ganz falsch, folglich:
Keine gerade Linie ist eine Figur;
Jeder Triangel ist eine Figur;
Folglich: Kein Triangel ist eine gerade Linie.
Dieser Schlußsatz stößt den Untersatz der ersten Schluß- rede auch ganz um. Hätte man hingegen mit dem Schlußsatze den geänderten Untersatz beybehalten.
Kein Triangel ist eine gerade Linie;
Alle Triangel sind Figuren.
so würde daraus nichts gefolgt seyn, als der sehr un- bestimmte Satz: daß etliche Figuren nicht gerade Li- nien sind, woraus man für den Obersatz der ersten Schlußrede nichts würde gefunden haben. Demnach, wenn inBarbarader Schlußsatz ganz wahr, der Untersatz ganz falsch ist, so läßt sich dar- aus für oder wider die Wahrheit des Obersa- tzes nichts schließen. Man wird für die Schluß- art Celarent ganz ähnliche Regeln finden. Wir halten uns aber hierbey nicht länger auf, weil es un- nöthig ist, eine Gedächtnißsache daraus zu machen,
indem
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von den einfachen Schluͤſſen.
zuruͤckgelaſſene Vorderſatz der erſten Schlußrede wahr oder falſch iſt. So z. E. wenn die erſte Schluß- rede inBarbaraiſt, ſo kann der Schlußſatz nicht allgemein wahr und der Oberſatz allgemein falſch ſeyn, ohne daß auch nothwendig der Unterſatz allgemein falſch ſey. Denn der geaͤn- derte Oberſatz und der beybehaltene Schlußſatz geben einen Schluß in Ceſare, welcher den Unterſatz ganz umſtoͤßt. Z. E. Man habe den Schluß in Barbara.
Jede gerade Linie iſt eine Figur;
Jeder Triangel iſt eine gerade Linie;
Folglich: Jeder Triangel iſt eine Figur.
Der Schlußſatz iſt wahr, der Oberſatz ganz falſch, folglich:
Keine gerade Linie iſt eine Figur;
Jeder Triangel iſt eine Figur;
Folglich: Kein Triangel iſt eine gerade Linie.
Dieſer Schlußſatz ſtoͤßt den Unterſatz der erſten Schluß- rede auch ganz um. Haͤtte man hingegen mit dem Schlußſatze den geaͤnderten Unterſatz beybehalten.
Kein Triangel iſt eine gerade Linie;
Alle Triangel ſind Figuren.
ſo wuͤrde daraus nichts gefolgt ſeyn, als der ſehr un- beſtimmte Satz: daß etliche Figuren nicht gerade Li- nien ſind, woraus man fuͤr den Oberſatz der erſten Schlußrede nichts wuͤrde gefunden haben. Demnach, wenn inBarbarader Schlußſatz ganz wahr, der Unterſatz ganz falſch iſt, ſo laͤßt ſich dar- aus fuͤr oder wider die Wahrheit des Oberſa- tzes nichts ſchließen. Man wird fuͤr die Schluß- art Celarent ganz aͤhnliche Regeln finden. Wir halten uns aber hierbey nicht laͤnger auf, weil es un- noͤthig iſt, eine Gedaͤchtnißſache daraus zu machen,
indem
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von den einfachen Schluͤſſen.
zuruͤckgelaſſene Vorderſatz der erſten Schlußrede wahr
oder falſch iſt. So z. E. wenn die erſte Schluß-
rede in Barbara iſt, ſo kann der Schlußſatz nicht
allgemein wahr und der Oberſatz allgemein
falſch ſeyn, ohne daß auch nothwendig der
Unterſatz allgemein falſch ſey. Denn der geaͤn-
derte Oberſatz und der beybehaltene Schlußſatz geben
einen Schluß in Ceſare, welcher den Unterſatz ganz
umſtoͤßt. Z. E. Man habe den Schluß in Barbara.
Jede gerade Linie iſt eine Figur;
Jeder Triangel iſt eine gerade Linie;
Folglich: Jeder Triangel iſt eine Figur.
Der Schlußſatz iſt wahr, der Oberſatz ganz falſch,
folglich:
Keine gerade Linie iſt eine Figur;
Jeder Triangel iſt eine Figur;
Folglich: Kein Triangel iſt eine gerade Linie.
Dieſer Schlußſatz ſtoͤßt den Unterſatz der erſten Schluß-
rede auch ganz um. Haͤtte man hingegen mit dem
Schlußſatze den geaͤnderten Unterſatz beybehalten.
Kein Triangel iſt eine gerade Linie;
Alle Triangel ſind Figuren.
ſo wuͤrde daraus nichts gefolgt ſeyn, als der ſehr un-
beſtimmte Satz: daß etliche Figuren nicht gerade Li-
nien ſind, woraus man fuͤr den Oberſatz der erſten
Schlußrede nichts wuͤrde gefunden haben. Demnach,
wenn in Barbara der Schlußſatz ganz wahr,
der Unterſatz ganz falſch iſt, ſo laͤßt ſich dar-
aus fuͤr oder wider die Wahrheit des Oberſa-
tzes nichts ſchließen. Man wird fuͤr die Schluß-
art Celarent ganz aͤhnliche Regeln finden. Wir
halten uns aber hierbey nicht laͤnger auf, weil es un-
noͤthig iſt, eine Gedaͤchtnißſache daraus zu machen,
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Lambert, Johann Heinrich: Neues Organon. Bd. 1. Leipzig, 1764, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lambert_organon01_1764/175>, abgerufen am 16.07.2024.
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