Lambert, Johann Heinrich: Anlage zur Architectonic. Bd. 2. Riga, 1771.XVII. Hauptstück. was man hiebey heraus bringt, dieses, daß solche Thei-le nicht mehr aus kleinern, wirklich von einander getrennten und nur durch Kräfte verbundenen, oder in ein System gebrachten Theilchen bestehen; sondern so wie sie sind, eine absolute Continuität ha- ben, und folglich nur auf eine ideale Art, als in kleinere Theile getheilet; aber nicht getrennet, an- gesehen werden können, ungeachtet die fernere Tren- nung noch immer möglich bleibt. Diese können wir nun in verschiedenen Absichten einfach nennen. Ein- mal wegen der absoluten und durchgängigen Conti- nuität, ist der Begriff von ihrem innern Wesen in eben dem Verstande einfach, wie der Begriff des Raumes, der Dauer, (§. 533.). Sodann ist auch die Kraft, so die Theile, die sich noch in denselben geden- ken lassen, in solche Verbindung bringt, daß sie nicht bloß an einander liegen, an sich einfach, und machet diese Theile zu einem realen Ganzen, und erhält sie auch, mit einer wenigstens hypothetischen Nothwen- digkeit (§. 287. N°. 2. §. 284.), als ein Ganzes. Sie bleibt ganz in demselben, und soll sie weggenom- men werden, so wird sie ganz weggenommen. Sol- che Theilchen der Materie haben nun dadurch mit den Atomen einige Aehnlichkeit, und sind gleichsam die Elemente oder der Urstoff der Körperwelt. §. 541. Man hat ferner daraus, daß ein einfaches Ding streitig
XVII. Hauptſtuͤck. was man hiebey heraus bringt, dieſes, daß ſolche Thei-le nicht mehr aus kleinern, wirklich von einander getrennten und nur durch Kraͤfte verbundenen, oder in ein Syſtem gebrachten Theilchen beſtehen; ſondern ſo wie ſie ſind, eine abſolute Continuitaͤt ha- ben, und folglich nur auf eine ideale Art, als in kleinere Theile getheilet; aber nicht getrennet, an- geſehen werden koͤnnen, ungeachtet die fernere Tren- nung noch immer moͤglich bleibt. Dieſe koͤnnen wir nun in verſchiedenen Abſichten einfach nennen. Ein- mal wegen der abſoluten und durchgaͤngigen Conti- nuitaͤt, iſt der Begriff von ihrem innern Weſen in eben dem Verſtande einfach, wie der Begriff des Raumes, der Dauer, (§. 533.). Sodann iſt auch die Kraft, ſo die Theile, die ſich noch in denſelben geden- ken laſſen, in ſolche Verbindung bringt, daß ſie nicht bloß an einander liegen, an ſich einfach, und machet dieſe Theile zu einem realen Ganzen, und erhaͤlt ſie auch, mit einer wenigſtens hypothetiſchen Nothwen- digkeit (§. 287. N°. 2. §. 284.), als ein Ganzes. Sie bleibt ganz in demſelben, und ſoll ſie weggenom- men werden, ſo wird ſie ganz weggenommen. Sol- che Theilchen der Materie haben nun dadurch mit den Atomen einige Aehnlichkeit, und ſind gleichſam die Elemente oder der Urſtoff der Koͤrperwelt. §. 541. Man hat ferner daraus, daß ein einfaches Ding ſtreitig
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XVII. Hauptſtuͤck.
was man hiebey heraus bringt, dieſes, daß ſolche Thei-
le nicht mehr aus kleinern, wirklich von einander
getrennten und nur durch Kraͤfte verbundenen,
oder in ein Syſtem gebrachten Theilchen beſtehen;
ſondern ſo wie ſie ſind, eine abſolute Continuitaͤt ha-
ben, und folglich nur auf eine ideale Art, als in
kleinere Theile getheilet; aber nicht getrennet, an-
geſehen werden koͤnnen, ungeachtet die fernere Tren-
nung noch immer moͤglich bleibt. Dieſe koͤnnen wir
nun in verſchiedenen Abſichten einfach nennen. Ein-
mal wegen der abſoluten und durchgaͤngigen Conti-
nuitaͤt, iſt der Begriff von ihrem innern Weſen in
eben dem Verſtande einfach, wie der Begriff des
Raumes, der Dauer, (§. 533.). Sodann iſt auch die
Kraft, ſo die Theile, die ſich noch in denſelben geden-
ken laſſen, in ſolche Verbindung bringt, daß ſie nicht
bloß an einander liegen, an ſich einfach, und machet
dieſe Theile zu einem realen Ganzen, und erhaͤlt ſie
auch, mit einer wenigſtens hypothetiſchen Nothwen-
digkeit (§. 287. N°. 2. §. 284.), als ein Ganzes.
Sie bleibt ganz in demſelben, und ſoll ſie weggenom-
men werden, ſo wird ſie ganz weggenommen. Sol-
che Theilchen der Materie haben nun dadurch mit den
Atomen einige Aehnlichkeit, und ſind gleichſam die
Elemente oder der Urſtoff der Koͤrperwelt.
§. 541.
Man hat ferner daraus, daß ein einfaches Ding
keine Theile hat, und aus gemachten Worterklaͤrun-
gen der Groͤße, der Ausdehnung, des Raumes ꝛc.
geſchloſſen, daß den einfachen Dingen ſchlechthin alle
Groͤße und Ausdehnung abgeſprochen werden muͤſſe.
Meines Erachtens aber ſind hiebey einige Begriffe
vermenget worden. Das Zuſammengeſetzte hat un-
ſtreitig
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