Lambert, Johann Heinrich: Anlage zur Architectonic. Bd. 2. Riga, 1771.XV. Hauptstück. sich bestehend ansehen kann (§. 465.), und in diesengeben sie die Art an, wie der Zusammenhang in den Theilen durchgängig ist, welche Veränderungen in den übrigen Theilen, die, so in einem oder einigen vorgeht, nach sich ziehe, und hinwiederum, wie die Bestimmungen eines jeden Theiles sich nach den Be- stimmungen der übrigen richten. Solche Principia für besondere Systemen lassen sich nun sowohl a priori aus ihrer Zusammensetzungsart, als a posteriori durch sorgfältigere Beobachtung ihrer Veränderun- gen finden. A priori betrachtet man jede einzele Ver- bindung für sich, um sodann, nach dem man ihre Ge- setze und Möglichkeiten bestimmet hat, sehen zu kön- nen, wie fern bey der Zusammensetzung dieser Ver- bindungen, die Möglichkeiten eingeschränkt, und die einfachen Gesetze selbst, theils etwas verändert, theils zusammengesetzter werden. Auf diese Art untersuchet man in der Mechanic anfangs nur die einförmige geradlinichte Bewegung, um Zeit, Raum und Ge- schwindigkeit mit einander zu vergleichen, und die Gesetze davon zu bestimmen, auf welche man sodann die allerzusammengesetztesten Bewegungen zu redu- ciren suchet. §. 504. Hingegen, wenn die Anordnung der Theile des fern
XV. Hauptſtuͤck. ſich beſtehend anſehen kann (§. 465.), und in dieſengeben ſie die Art an, wie der Zuſammenhang in den Theilen durchgaͤngig iſt, welche Veraͤnderungen in den uͤbrigen Theilen, die, ſo in einem oder einigen vorgeht, nach ſich ziehe, und hinwiederum, wie die Beſtimmungen eines jeden Theiles ſich nach den Be- ſtimmungen der uͤbrigen richten. Solche Principia fuͤr beſondere Syſtemen laſſen ſich nun ſowohl a priori aus ihrer Zuſammenſetzungsart, als a poſteriori durch ſorgfaͤltigere Beobachtung ihrer Veraͤnderun- gen finden. A priori betrachtet man jede einzele Ver- bindung fuͤr ſich, um ſodann, nach dem man ihre Ge- ſetze und Moͤglichkeiten beſtimmet hat, ſehen zu koͤn- nen, wie fern bey der Zuſammenſetzung dieſer Ver- bindungen, die Moͤglichkeiten eingeſchraͤnkt, und die einfachen Geſetze ſelbſt, theils etwas veraͤndert, theils zuſammengeſetzter werden. Auf dieſe Art unterſuchet man in der Mechanic anfangs nur die einfoͤrmige geradlinichte Bewegung, um Zeit, Raum und Ge- ſchwindigkeit mit einander zu vergleichen, und die Geſetze davon zu beſtimmen, auf welche man ſodann die allerzuſammengeſetzteſten Bewegungen zu redu- ciren ſuchet. §. 504. Hingegen, wenn die Anordnung der Theile des fern
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XV. Hauptſtuͤck.
ſich beſtehend anſehen kann (§. 465.), und in dieſen
geben ſie die Art an, wie der Zuſammenhang in den
Theilen durchgaͤngig iſt, welche Veraͤnderungen in
den uͤbrigen Theilen, die, ſo in einem oder einigen
vorgeht, nach ſich ziehe, und hinwiederum, wie die
Beſtimmungen eines jeden Theiles ſich nach den Be-
ſtimmungen der uͤbrigen richten. Solche Principia
fuͤr beſondere Syſtemen laſſen ſich nun ſowohl a priori
aus ihrer Zuſammenſetzungsart, als a poſteriori
durch ſorgfaͤltigere Beobachtung ihrer Veraͤnderun-
gen finden. A priori betrachtet man jede einzele Ver-
bindung fuͤr ſich, um ſodann, nach dem man ihre Ge-
ſetze und Moͤglichkeiten beſtimmet hat, ſehen zu koͤn-
nen, wie fern bey der Zuſammenſetzung dieſer Ver-
bindungen, die Moͤglichkeiten eingeſchraͤnkt, und die
einfachen Geſetze ſelbſt, theils etwas veraͤndert, theils
zuſammengeſetzter werden. Auf dieſe Art unterſuchet
man in der Mechanic anfangs nur die einfoͤrmige
geradlinichte Bewegung, um Zeit, Raum und Ge-
ſchwindigkeit mit einander zu vergleichen, und die
Geſetze davon zu beſtimmen, auf welche man ſodann
die allerzuſammengeſetzteſten Bewegungen zu redu-
ciren ſuchet.
§. 504.
Hingegen, wenn die Anordnung der Theile des
Syſtems und die Art der Theile nicht bekannt iſt, ſo
faͤngt man bey der Beobachtung der Veraͤnderungen
an, und ſuchet ihre Aehnlichkeiten und Mannichfal-
tigkeiten zu entdecken, damit man aus jenen das All-
gemein in den Geſetzen der Verbindung, aus dieſen
aber die Anzahl und Verſchiedenheit dieſer Geſetze
finden koͤnne. Auf dieſe Art leget man der Natur
Fragen vor, wenn man Verſuche anſtellet. Da-
fern
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