Lambert, Johann Heinrich: Anlage zur Architectonic. Bd. 1. Riga, 1771.X. Hauptstück. Das Wahr seyn führter Satz stellet die Verbindung zwischen diesenBegriffen vor. Diese Verbindung kann nun in ein- fachere aufgelöset werden, welche nicht alle diese vier Begriffe mit einem Male betreffen, und so haben wir sie bereits oben vorgetragen. Nämlich 1°. ohne Solides und Kräfte existirt nichts, (§. 103. Axiom. 2. §. 90.). 2°. Was etwas kann (actiue), hat eine Kraft, und hinwiederum, (§. 29.). Nach dem ersten dieser Sätze müßte schlechthin allem §. 299.
X. Hauptſtuͤck. Das Wahr ſeyn fuͤhrter Satz ſtellet die Verbindung zwiſchen dieſenBegriffen vor. Dieſe Verbindung kann nun in ein- fachere aufgeloͤſet werden, welche nicht alle dieſe vier Begriffe mit einem Male betreffen, und ſo haben wir ſie bereits oben vorgetragen. Naͤmlich 1°. ohne Solides und Kraͤfte exiſtirt nichts, (§. 103. Axiom. 2. §. 90.). 2°. Was etwas kann (actiue), hat eine Kraft, und hinwiederum, (§. 29.). Nach dem erſten dieſer Saͤtze muͤßte ſchlechthin allem §. 299.
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X. Hauptſtuͤck. Das Wahr ſeyn
fuͤhrter Satz ſtellet die Verbindung zwiſchen dieſen
Begriffen vor. Dieſe Verbindung kann nun in ein-
fachere aufgeloͤſet werden, welche nicht alle dieſe vier
Begriffe mit einem Male betreffen, und ſo haben
wir ſie bereits oben vorgetragen. Naͤmlich
1°. ohne Solides und Kraͤfte exiſtirt nichts, (§. 103.
Axiom. 2. §. 90.).
2°. Was etwas kann (actiue), hat eine Kraft,
und hinwiederum, (§. 29.).
Nach dem erſten dieſer Saͤtze muͤßte ſchlechthin allem
Gedenkbaren die Moͤglichkeit zu exiſtiren abgeſpro-
chen werden, wenn ſie dem Soliden und der Kraft
abgeſprochen werden ſollte. Auf dieſe Art aber waͤre
die Exiſtenz ein Praͤdicat ohne Subject, und
folglich A und Nicht ‒ A (§. 261. N°. 3. 2.), wel-
ches ſchlechthin nicht angeht, weil der Begriff der
Exiſtenz einfach iſt, (§. 19.). Demnach kann dem
Soliden und der Kraft die Moͤglichkeit zu exiſtiren
nicht abgeſprochen werden. Wir koͤnnen hiebey
noch dahin geſtellet ſeyn laſſen, wie ferne Kraft und
Solides, einerley oder mit einander verbunden ſind.
Das Solide mag immerhin fuͤr ſich exiſtiren koͤnnen,
ſo laͤßt ſich zwiſchen mehrerem Soliden ohne Kraft
keine reale oder poſitive Verbindung gedenken. Und
dieſer wuͤrde demnach ebenfalls die Moͤglichkeit zu
exiſtiren abgeſprochen werden muͤſſen, wenn die Kraft
nicht ſollte exiſtiren koͤnnen. Giebt man demnach
dem Soliden und der Kraft die Moͤglichkeit zu exi-
ſtiren zu; ſo iſt nicht nur in beyden fuͤr ſich betrachtet,
metaphyſiſche Wahrheit, ſondern dieſe dehnet ſich
auch auf jede Verbindungen aus, die in mehrerem
Solidem vermittelſt der Kraͤfte eine poſitive Moͤg-
lichkeit haben, das will ſagen, zur Wirklichkeit ge-
bracht werden koͤnnen.
§. 299.
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