Nun finden wir nach beiden Gedichten Etzel mit den Fremden bei Tische; Kriemhild bittet Dieterich vergebens ihm zu helfen. In der Klage (Z. 1414 f.) erzählt dies Hildebrand Etzeln. Darauf wendet sie sich an Blödel, dem sie Nudungs Land und Nudungs Braut verheißt; er ver- spricht sie zu rächen, und sie geht wieder hinein an den Tisch 34). Nach der Klage that es Blödel der Königinn zu Liebe, um ihr Leid zu rächen (Z. 330 -- 337. 976 -- 987. 1410 f.); eine kleine Verschiedenheit, die schwerlich von einigem Belang ist.
Darauf läßt die Königinn, um auf eine andere Art Zank zu stiften, den kleinen Ortlieb bringen. Etzel bittet die Fremden, ihn mit zu nehmen, damit er "nach dem kunne gewahse." Hagen schilt ihn, und meint, er sehe so nach Tod aus; das that dem Könige und den Übrigen weh. Der Verfasser der Klage scheint auch diese Erzäh- lung vorauszusetzen; denn auch nach ihm wird das Kind hernach bei Tische ermordet, und Etzel klagt, als er den erschlagenen Gernot sieht (Z. 2081 -- 2092): Wenn dieser Held lebte, so wäre mein Sohn nach denen von Burgun- denland gerathen.
Indessen geht Blödel mit seinen Recken zu der Her- berge, wo Dankwart mit den Knechten eben zu Tische saß. Der Knechte waren nach beiden Erzählungen neuntausend (Kl. 2624). Blödelin kam nach den Nibelungen (Z. 7758) mit tausend Halsbergen; dennoch führte er früher (Z. 7553) dreitausend Mann zu dem Buhurd, und so sagt auch hier die Klage (Z. 329): Blödel verlor an Freunden und Magen Wol dru tusent küner man.
16.
Nun finden wir nach beiden Gedichten Etzel mit den Fremden bei Tiſche; Kriemhild bittet Dieterich vergebens ihm zu helfen. In der Klage (Z. 1414 f.) erzählt dies Hildebrand Etzeln. Darauf wendet ſie ſich an Blödel, dem ſie Nudungs Land und Nudungs Braut verheißt; er ver- ſpricht ſie zu rächen, und ſie geht wieder hinein an den Tiſch 34). Nach der Klage that es Blödel der Königinn zu Liebe, um ihr Leid zu rächen (Z. 330 — 337. 976 — 987. 1410 f.); eine kleine Verſchiedenheit, die ſchwerlich von einigem Belang iſt.
Darauf läßt die Königinn, um auf eine andere Art Zank zu ſtiften, den kleinen Ortlieb bringen. Etzel bittet die Fremden, ihn mit zu nehmen, damit er »nach dem ku̓nne gewahſe.« Hagen ſchilt ihn, und meint, er ſehe ſo nach Tod aus; das that dem Könige und den Übrigen weh. Der Verfaſſer der Klage ſcheint auch dieſe Erzäh- lung vorauszuſetzen; denn auch nach ihm wird das Kind hernach bei Tiſche ermordet, und Etzel klagt, als er den erſchlagenen Gernot ſieht (Z. 2081 — 2092): Wenn dieſer Held lebte, ſo wäre mein Sohn nach denen von Burgun- denland gerathen.
Indeſſen geht Blödel mit ſeinen Recken zu der Her- berge, wo Dankwart mit den Knechten eben zu Tiſche ſaß. Der Knechte waren nach beiden Erzählungen neuntauſend (Kl. 2624). Blödelin kam nach den Nibelungen (Z. 7758) mit tauſend Halsbergen; dennoch führte er früher (Z. 7553) dreitauſend Mann zu dem Buhurd, und ſo ſagt auch hier die Klage (Z. 329): Blödel verlor an Freunden und Magen Wol dru̓ tuſent küner man.
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Nun finden wir nach beiden Gedichten Etzel mit den
Fremden bei Tiſche; Kriemhild bittet Dieterich vergebens
ihm zu helfen. In der Klage (Z. 1414 f.) erzählt dies
Hildebrand Etzeln. Darauf wendet ſie ſich an Blödel, dem
ſie Nudungs Land und Nudungs Braut verheißt; er ver-
ſpricht ſie zu rächen, und ſie geht wieder hinein an den
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. Nach der Klage that es Blödel der Königinn
zu Liebe, um ihr Leid zu rächen (Z. 330 — 337. 976 —
987. 1410 f.); eine kleine Verſchiedenheit, die ſchwerlich
von einigem Belang iſt.
Darauf läßt die Königinn, um auf eine andere Art
Zank zu ſtiften, den kleinen Ortlieb bringen. Etzel bittet
die Fremden, ihn mit zu nehmen, damit er »nach dem
ku̓nne gewahſe.« Hagen ſchilt ihn, und meint, er ſehe
ſo nach Tod aus; das that dem Könige und den Übrigen
weh. Der Verfaſſer der Klage ſcheint auch dieſe Erzäh-
lung vorauszuſetzen; denn auch nach ihm wird das Kind
hernach bei Tiſche ermordet, und Etzel klagt, als er den
erſchlagenen Gernot ſieht (Z. 2081 — 2092): Wenn dieſer
Held lebte, ſo wäre mein Sohn nach denen von Burgun-
denland gerathen.
Indeſſen geht Blödel mit ſeinen Recken zu der Her-
berge, wo Dankwart mit den Knechten eben zu Tiſche ſaß.
Der Knechte waren nach beiden Erzählungen neuntauſend
(Kl. 2624). Blödelin kam nach den Nibelungen (Z. 7758)
mit tauſend Halsbergen; dennoch führte er früher (Z.
7553) dreitauſend Mann zu dem Buhurd, und ſo ſagt
auch hier die Klage (Z. 329): Blödel verlor an Freunden
und Magen
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Lachmann, Karl: Über die ursprüngliche Gestalt des Gedichts von der Nibelungen Noth. Berlin, 1816, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lachmann_nibelungen_1816/52>, abgerufen am 04.01.2025.
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