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Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

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Magnesie ist die Ursache der unterschiedenen Qvalitäten und Verände-
rungen der Farben deren eine völlig/ einige aber heller seynd. 262
Magnesie auch die Zaffera seynd nur der Güte nach unterschieden. 262
Magnesie wird also genennet/ dieweil es sich so wohl am Gewichte als an
der Farbe mit dem Magnet stein vergleichet. 268
Magnesie ist eine allgemeine Materie deß Glases. 268
Magnesie mag für eine Haupt-Materie aller Farben gehalten werden. 268
Magnesie reiniget das Glas und machet es heller. 268
Magnesie Qvantitet so A. Neri im 55. Capitel zu nehmen befiehlet/ ist zu
groß. 100
Mahler-Lacca im Aqvafort ist weniger als nichts nutz. 85
Männer von Glas. 290
Marmor-Farbe ins Glas zu machen. 94
Marmor-Farbe so A. Neri, im 56. Capitel lehret machen/ hat dreyerley
grosse Mängel. 100
Marmors Abkühlung und Abschiefferung wird/ wie es A. Neri im 63.
Cap. lehret/ in diesen Landen von den Glasmachern nicht gebrauchet. 113
Materia womit die Holländer und andere Nationen ihre feine Töpffer-Ge-
schirre und andere Dinge mahlen. 59
Materia aus welcher alle Schmältz-Gläser oder Smalten bereitet wer-
den. 136
Materia des Schmältz-Glases oder Schmalte so A. Neri in seinem 95.
und 96. Cap. lehret schmältzen/ auff eine viel leichtere und sichere Manier
zu schmältzen. 145
Menstruum damit man die Carmesin Farbe extrahiren soll. 160
Meerwasser-Farbe so die vornehmste ist in der Glasmacher-Kunst/ zu berei-
ten. 31
Meerwasser-Farbe/ daß solche nicht schwärtzlicht/ oder schmierig und gar-
stig werde/ zu verhüten. 31
Meerwasser-Farbe zu dem künstlichen Crystall/ von den Jtaliänern Bol-
lito
genand/ zu machen. 34
Meerwasser-Farbe auff Crystall zu machen aus dem Hammerschlag vom
Kupffer. 37
Meerwasser-Farbe mit noch geringern Kosten zu bereiten. 37
Meerwasser-Farbe so wunder schön ist überall die andern. 38
Meerfarbe ist die eigentliche und natürliche Farbe des Kupffers. 275
Mercurial-Wasser welches ein vornehmer Obirsier gehabt/ worinnen
wann ein Türckis 8. oder 10. Tage gelegen/ seine verlohrne Farbe wie-
der
Regiſter.
Magneſie iſt die Urſache der unterſchiedenen Qvalitaͤten und Veraͤnde-
rungen der Farben deren eine voͤllig/ einige aber heller ſeynd. 262
Magneſie auch die Zaffera ſeynd nur der Guͤte nach unterſchieden. 262
Magneſie wird alſo genennet/ dieweil es ſich ſo wohl am Gewichte als an
der Farbe mit dem Magnet ſtein vergleichet. 268
Magneſie iſt eine allgemeine Materie deß Glaſes. 268
Magneſie mag fuͤr eine Haupt-Materie aller Farben gehalten werden. 268
Magneſie reiniget das Glas und machet es heller. 268
Magneſie Qvantitet ſo A. Neri im 55. Capitel zu nehmen befiehlet/ iſt zu
groß. 100
Mahler-Lacca im Aqvafort iſt weniger als nichts nutz. 85
Maͤnner von Glas. 290
Marmor-Farbe ins Glas zu machen. 94
Marmor-Farbe ſo A. Neri, im 56. Capitel lehret machen/ hat dreyerley
groſſe Maͤngel. 100
Marmors Abkuͤhlung und Abſchiefferung wird/ wie es A. Neri im 63.
Cap. lehret/ in dieſen Landen von den Glasmachern nicht gebrauchet. 113
Materia womit die Hollaͤnder und andere Nationen ihre feine Toͤpffer-Ge-
ſchirre und andere Dinge mahlen. 59
Materia aus welcher alle Schmaͤltz-Glaͤſer oder Smalten bereitet wer-
den. 136
Materia des Schmaͤltz-Glaſes oder Schmalte ſo A. Neri in ſeinem 95.
und 96. Cap. lehret ſchmaͤltzen/ auff eine viel leichtere und ſichere Manier
zu ſchmaͤltzen. 145
Menſtruum damit man die Carmeſin Farbe extrahiren ſoll. 160
Meerwaſſer-Farbe ſo die vornehmſte iſt in der Glasmacher-Kunſt/ zu berei-
ten. 31
Meerwaſſer-Farbe/ daß ſolche nicht ſchwaͤrtzlicht/ oder ſchmierig und gar-
ſtig werde/ zu verhuͤten. 31
Meerwaſſer-Farbe zu dem kuͤnſtlichen Cryſtall/ von den Jtaliaͤnern Bol-
lito
genand/ zu machen. 34
Meerwaſſer-Farbe auff Cryſtall zu machen aus dem Hammerſchlag vom
Kupffer. 37
Meerwaſſer-Farbe mit noch geringern Koſten zu bereiten. 37
Meerwaſſer-Farbe ſo wunder ſchoͤn iſt uͤberall die andern. 38
Meerfarbe iſt die eigentliche und natuͤrliche Farbe des Kupffers. 275
Mercurial-Waſſer welches ein vornehmer Obirſier gehabt/ worinnen
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der
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[[154]/0578] Regiſter. Magneſie iſt die Urſache der unterſchiedenen Qvalitaͤten und Veraͤnde- rungen der Farben deren eine voͤllig/ einige aber heller ſeynd. 262 Magneſie auch die Zaffera ſeynd nur der Guͤte nach unterſchieden. 262 Magneſie wird alſo genennet/ dieweil es ſich ſo wohl am Gewichte als an der Farbe mit dem Magnet ſtein vergleichet. 268 Magneſie iſt eine allgemeine Materie deß Glaſes. 268 Magneſie mag fuͤr eine Haupt-Materie aller Farben gehalten werden. 268 Magneſie reiniget das Glas und machet es heller. 268 Magneſie Qvantitet ſo A. Neri im 55. Capitel zu nehmen befiehlet/ iſt zu groß. 100 Mahler-Lacca im Aqvafort iſt weniger als nichts nutz. 85 Maͤnner von Glas. 290 Marmor-Farbe ins Glas zu machen. 94 Marmor-Farbe ſo A. Neri, im 56. Capitel lehret machen/ hat dreyerley groſſe Maͤngel. 100 Marmors Abkuͤhlung und Abſchiefferung wird/ wie es A. Neri im 63. Cap. lehret/ in dieſen Landen von den Glasmachern nicht gebrauchet. 113 Materia womit die Hollaͤnder und andere Nationen ihre feine Toͤpffer-Ge- ſchirre und andere Dinge mahlen. 59 Materia aus welcher alle Schmaͤltz-Glaͤſer oder Smalten bereitet wer- den. 136 Materia des Schmaͤltz-Glaſes oder Schmalte ſo A. Neri in ſeinem 95. und 96. Cap. lehret ſchmaͤltzen/ auff eine viel leichtere und ſichere Manier zu ſchmaͤltzen. 145 Menſtruum damit man die Carmeſin Farbe extrahiren ſoll. 160 Meerwaſſer-Farbe ſo die vornehmſte iſt in der Glasmacher-Kunſt/ zu berei- ten. 31 Meerwaſſer-Farbe/ daß ſolche nicht ſchwaͤrtzlicht/ oder ſchmierig und gar- ſtig werde/ zu verhuͤten. 31 Meerwaſſer-Farbe zu dem kuͤnſtlichen Cryſtall/ von den Jtaliaͤnern Bol- lito genand/ zu machen. 34 Meerwaſſer-Farbe auff Cryſtall zu machen aus dem Hammerſchlag vom Kupffer. 37 Meerwaſſer-Farbe mit noch geringern Koſten zu bereiten. 37 Meerwaſſer-Farbe ſo wunder ſchoͤn iſt uͤberall die andern. 38 Meerfarbe iſt die eigentliche und natuͤrliche Farbe des Kupffers. 275 Mercurial-Waſſer welches ein vornehmer Obirſier gehabt/ worinnen wann ein Tuͤrckis 8. oder 10. Tage gelegen/ ſeine verlohrne Farbe wie- der

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Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. [154]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/578>, abgerufen am 23.11.2024.