Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

und Experimenta.
als ein Bogen Pappier/ der Bord oder Randdieser Forme muß ungefehr
2. Zoll hoch seyn.

Zum zweyten/ must du einen Kamm von messingen Drath haben/ in
welchen die Zähne oder Dräthe/ allemahl so weit von einander stehn/
gleich man bey dem Türckischen Pappier/ wie weit ein Zug von einander
stehet/ wohl sehen kan; solche Zähne sollen auch in gleicher Weite stehen/
doch nach belieben; wann du nun diese zwey Stück in Bereitschafft hast/
so nimm

Zum dritten/ Gummi Tragant/ gieß darüber ein gut Theil reines
Wasser/ lasse es weichen/ dieses muß man so dünne machen/ daß mans
gar wohl durch ein leinen Tuch drücken kan: Also daß es nur wie ein star-
ckes Gummiwasser ist/ damit die nachfolgenden Farben darauff stehen
können.

Zum vierdten; geust man dieses Wasser in die höltzerne Forme/ und
tröpffelt hin und wieder die bereiteten Farben darauff; wann nun die gantze
Forme über und über mit Farben versehen/ so nimmt man

Zum fünfften den obgemeldeten Kamm/ streicht solchen von oben biß
zu Ende hinunter/ so ziehen sich die Farben zusammen und stehn gantz or-
dentlich/ wil man aber die Züge an beyden Orten spitz zu oder auff und nie-
der haben/ so fahre ich nur mit den Kamm/ in selbiger Linie wieder in die
Höh; will man aber etwas gedröhtes darauff haben/ so nimmt man eine
Feder und rundirt damit/ oder ziehet einen halben Circkel/ oder macht Figu-
ren wie es einem ieden seine Phantasie giebt/ die man niemand vorschrei-
ben kan.

Zum sechsten/ was für Farben dazu gebraucht werden;

Nimm Schönes auripigment und Rauschgelb unter einander/ das
giebt Gelbe; Jndig mit Kreiden abgerieben giebt Hell-Blau; bloß Jndig
gibt Dunckelblau; Blau und Gelb unter einander gerieben giebt Grüne;
Du kanst/ nach dem du des einen oder des andern mehr oder weniger nimst/
allerhand Grüne machen; Florentiner Lacc wird zum Rothen genommen;
Schwartz wird nicht dazu gebraucht/ und Weiß ist nicht vonnöthen/ weil
das Pappier solche hin und her schon selber giebt.

Zum siebenden wie die Farben bereitet werden:

Alle diese Farben werden auffs aller subtiliste mit stärcksten Brandwein
gerieben/ und in eine iede etwas von Fisch-Galle gethan; dabey dieses zu
observiren/ daß offtmahls entweder die Farben gar zu weit aus einander
gehen/ oder aber manchmal wol gar in Tropffen wollen stehen bleiben;

hieran

und Experimenta.
als ein Bogen Pappier/ der Bord oder Randdieſer Forme muß ungefehr
2. Zoll hoch ſeyn.

Zum zweyten/ muſt du einen Kamm von meſſingen Drath haben/ in
welchen die Zaͤhne oder Draͤthe/ allemahl ſo weit von einander ſtehn/
gleich man bey dem Tuͤrckiſchen Pappier/ wie weit ein Zug von einander
ſtehet/ wohl ſehen kan; ſolche Zaͤhne ſollen auch in gleicher Weite ſtehen/
doch nach belieben; wann du nun dieſe zwey Stuͤck in Bereitſchafft haſt/
ſo nimm

Zum dritten/ Gummi Tragant/ gieß daruͤber ein gut Theil reines
Waſſer/ laſſe es weichen/ dieſes muß man ſo duͤnne machen/ daß mans
gar wohl durch ein leinen Tuch druͤcken kan: Alſo daß es nur wie ein ſtar-
ckes Gummiwaſſer iſt/ damit die nachfolgenden Farben darauff ſtehen
koͤnnen.

Zum vierdten; geuſt man dieſes Waſſer in die hoͤltzerne Forme/ und
troͤpffelt hin und wieder die bereiteten Farben darauff; wann nun die gantze
Forme uͤber und uͤber mit Farben verſehen/ ſo nimmt man

Zum fuͤnfften den obgemeldeten Kamm/ ſtreicht ſolchen von oben biß
zu Ende hinunter/ ſo ziehen ſich die Farben zuſammen und ſtehn gantz or-
dentlich/ wil man aber die Zuͤge an beyden Orten ſpitz zu oder auff und nie-
der haben/ ſo fahre ich nur mit den Kamm/ in ſelbiger Linie wieder in die
Hoͤh; will man aber etwas gedroͤhtes darauff haben/ ſo nimmt man eine
Feder und rundirt damit/ oder ziehet einen halben Circkel/ oder macht Figu-
ren wie es einem ieden ſeine Phantaſie giebt/ die man niemand vorſchrei-
ben kan.

Zum ſechſten/ was fuͤr Farben dazu gebraucht werden;

Nimm Schoͤnes auripigment und Rauſchgelb unter einander/ das
giebt Gelbe; Jndig mit Kreiden abgerieben giebt Hell-Blau; bloß Jndig
gibt Dunckelblau; Blau und Gelb unter einander gerieben giebt Gruͤne;
Du kanſt/ nach dem du des einen oder des andern mehr oder weniger nimſt/
allerhand Gruͤne machen; Florentiner Lacc wird zum Rothen genommen;
Schwartz wird nicht dazu gebraucht/ und Weiß iſt nicht vonnoͤthen/ weil
das Pappier ſolche hin und her ſchon ſelber giebt.

Zum ſiebenden wie die Farben bereitet werden:

Alle dieſe Farben werden auffs aller ſubtiliſte mit ſtaͤrckſten Brandwein
gerieben/ und in eine iede etwas von Fiſch-Galle gethan; dabey dieſes zu
obſerviren/ daß offtmahls entweder die Farben gar zu weit aus einander
gehen/ oder aber manchmal wol gar in Tropffen wollen ſtehen bleiben;

hieran
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0509" n="87"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und</hi><hi rendition="#aq">Experimenta.</hi></fw><lb/>
als ein Bogen Pappier/ der Bord oder Randdie&#x017F;er Forme muß ungefehr<lb/>
2. Zoll hoch &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Zum zweyten/ mu&#x017F;t du einen Kamm von me&#x017F;&#x017F;ingen Drath haben/ in<lb/>
welchen die Za&#x0364;hne oder Dra&#x0364;the/ allemahl &#x017F;o weit von einander &#x017F;tehn/<lb/>
gleich man bey dem Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen Pappier/ wie weit ein Zug von einander<lb/>
&#x017F;tehet/ wohl &#x017F;ehen kan; &#x017F;olche Za&#x0364;hne &#x017F;ollen auch in gleicher Weite &#x017F;tehen/<lb/>
doch nach belieben; wann du nun die&#x017F;e zwey Stu&#x0364;ck in Bereit&#x017F;chafft ha&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;o nimm</p><lb/>
            <p>Zum dritten/ Gummi Tragant/ gieß daru&#x0364;ber ein gut Theil reines<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er/ la&#x017F;&#x017F;e es weichen/ die&#x017F;es muß man &#x017F;o du&#x0364;nne machen/ daß mans<lb/>
gar wohl durch ein leinen Tuch dru&#x0364;cken kan: Al&#x017F;o daß es nur wie ein &#x017F;tar-<lb/>
ckes Gummiwa&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t/ damit die nachfolgenden Farben darauff &#x017F;tehen<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
            <p>Zum vierdten; geu&#x017F;t man die&#x017F;es Wa&#x017F;&#x017F;er in die ho&#x0364;ltzerne Forme/ und<lb/>
tro&#x0364;pffelt hin und wieder die bereiteten Farben darauff; wann nun die gantze<lb/>
Forme u&#x0364;ber und u&#x0364;ber mit Farben ver&#x017F;ehen/ &#x017F;o nimmt man</p><lb/>
            <p>Zum fu&#x0364;nfften den obgemeldeten Kamm/ &#x017F;treicht &#x017F;olchen von oben biß<lb/>
zu Ende hinunter/ &#x017F;o ziehen &#x017F;ich die Farben zu&#x017F;ammen und &#x017F;tehn gantz or-<lb/>
dentlich/ wil man aber die Zu&#x0364;ge an beyden Orten &#x017F;pitz zu oder auff und nie-<lb/>
der haben/ &#x017F;o fahre ich nur mit den Kamm/ in &#x017F;elbiger Linie wieder in die<lb/>
Ho&#x0364;h; will man aber etwas gedro&#x0364;htes darauff haben/ &#x017F;o nimmt man eine<lb/>
Feder und rundirt damit/ oder ziehet einen halben Circkel/ oder macht Figu-<lb/>
ren wie es einem ieden &#x017F;eine Phanta&#x017F;ie giebt/ die man niemand vor&#x017F;chrei-<lb/>
ben kan.</p><lb/>
            <p>Zum &#x017F;ech&#x017F;ten/ was fu&#x0364;r Farben dazu gebraucht werden;</p><lb/>
            <p>Nimm Scho&#x0364;nes <hi rendition="#aq">auripigment</hi> und Rau&#x017F;chgelb unter einander/ das<lb/>
giebt Gelbe; Jndig mit Kreiden abgerieben giebt Hell-Blau; bloß Jndig<lb/>
gibt Dunckelblau; Blau und Gelb unter einander gerieben giebt Gru&#x0364;ne;<lb/>
Du kan&#x017F;t/ nach dem du des einen oder des andern mehr oder weniger nim&#x017F;t/<lb/>
allerhand Gru&#x0364;ne machen; Florentiner Lacc wird zum Rothen genommen;<lb/>
Schwartz wird nicht dazu gebraucht/ und Weiß i&#x017F;t nicht vonno&#x0364;then/ weil<lb/>
das Pappier &#x017F;olche hin und her &#x017F;chon &#x017F;elber giebt.</p><lb/>
            <p>Zum &#x017F;iebenden wie die Farben bereitet werden:</p><lb/>
            <p>Alle die&#x017F;e Farben werden auffs aller &#x017F;ubtili&#x017F;te mit &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten Brandwein<lb/>
gerieben/ und in eine iede etwas von Fi&#x017F;ch-Galle gethan; dabey die&#x017F;es zu<lb/>
ob&#x017F;erviren/ daß offtmahls entweder die Farben gar zu weit aus einander<lb/>
gehen/ oder aber manchmal wol gar in Tropffen wollen &#x017F;tehen bleiben;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hieran</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0509] und Experimenta. als ein Bogen Pappier/ der Bord oder Randdieſer Forme muß ungefehr 2. Zoll hoch ſeyn. Zum zweyten/ muſt du einen Kamm von meſſingen Drath haben/ in welchen die Zaͤhne oder Draͤthe/ allemahl ſo weit von einander ſtehn/ gleich man bey dem Tuͤrckiſchen Pappier/ wie weit ein Zug von einander ſtehet/ wohl ſehen kan; ſolche Zaͤhne ſollen auch in gleicher Weite ſtehen/ doch nach belieben; wann du nun dieſe zwey Stuͤck in Bereitſchafft haſt/ ſo nimm Zum dritten/ Gummi Tragant/ gieß daruͤber ein gut Theil reines Waſſer/ laſſe es weichen/ dieſes muß man ſo duͤnne machen/ daß mans gar wohl durch ein leinen Tuch druͤcken kan: Alſo daß es nur wie ein ſtar- ckes Gummiwaſſer iſt/ damit die nachfolgenden Farben darauff ſtehen koͤnnen. Zum vierdten; geuſt man dieſes Waſſer in die hoͤltzerne Forme/ und troͤpffelt hin und wieder die bereiteten Farben darauff; wann nun die gantze Forme uͤber und uͤber mit Farben verſehen/ ſo nimmt man Zum fuͤnfften den obgemeldeten Kamm/ ſtreicht ſolchen von oben biß zu Ende hinunter/ ſo ziehen ſich die Farben zuſammen und ſtehn gantz or- dentlich/ wil man aber die Zuͤge an beyden Orten ſpitz zu oder auff und nie- der haben/ ſo fahre ich nur mit den Kamm/ in ſelbiger Linie wieder in die Hoͤh; will man aber etwas gedroͤhtes darauff haben/ ſo nimmt man eine Feder und rundirt damit/ oder ziehet einen halben Circkel/ oder macht Figu- ren wie es einem ieden ſeine Phantaſie giebt/ die man niemand vorſchrei- ben kan. Zum ſechſten/ was fuͤr Farben dazu gebraucht werden; Nimm Schoͤnes auripigment und Rauſchgelb unter einander/ das giebt Gelbe; Jndig mit Kreiden abgerieben giebt Hell-Blau; bloß Jndig gibt Dunckelblau; Blau und Gelb unter einander gerieben giebt Gruͤne; Du kanſt/ nach dem du des einen oder des andern mehr oder weniger nimſt/ allerhand Gruͤne machen; Florentiner Lacc wird zum Rothen genommen; Schwartz wird nicht dazu gebraucht/ und Weiß iſt nicht vonnoͤthen/ weil das Pappier ſolche hin und her ſchon ſelber giebt. Zum ſiebenden wie die Farben bereitet werden: Alle dieſe Farben werden auffs aller ſubtiliſte mit ſtaͤrckſten Brandwein gerieben/ und in eine iede etwas von Fiſch-Galle gethan; dabey dieſes zu obſerviren/ daß offtmahls entweder die Farben gar zu weit aus einander gehen/ oder aber manchmal wol gar in Tropffen wollen ſtehen bleiben; hieran

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/509
Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/509>, abgerufen am 22.11.2024.