Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Holländischen Kunstreichen/ weissen und bun ten
gelb 1. Näpffgen/ Spieß-Glas 1. Näpffgen/ Weiß-Glas 1. Näpffgen/ cal-
cionirt und geschmoltzen/ gibt ein schön Gold-Gelb.

XXXV.
Noch ein rein gelb Geschmeltz.

Nimm Bleyasche und klaren Stein iedes 12. Näpffgen/ Eysen-
Feyl 1. Näpffgen/ 2. mahl geschmoltzen.

Erinnerung.
Alle diese Bereitungen/ ob sie wohl sämtlichen gelb/ so
hat doch eine iede ihre eigene Coleur oder besondere Farb/
nicht allein im Schmeltzen/ sondern wann es auch geschmol-
tzen und gerieben/ auffgetragen und eingebrannt worden; ja
eine iede wird ihre besondere Art/ so wohl was die Coleur/ als
den Fluß betrifft/ behalten; und ob auch einige gleich in der
Coleur überein treffen/ so diserepiren sie offt desto mehr in
Fluß/ da eine Composition leichter oder härter fleust als die
andere/ woran den Künstlern offt viel gelegen. Eine solche
Bewandniß hat es auch mit den andern Coleuren.
Von grünen Schmeltzgläsern.
XXXVI.
Grün auff Weiß.

Nimm Kupffer-Asche 2. Näpffgen/ von den gelben Schmeltzglas/
welches du wilt/ auch 2. Näpffgen/ schmeltze es 2. mal/ du darffsts aber ja
nicht dicke mahlen/ sonst wirds zu dunckel.

XXXVII.
Ein anders schön Grün.

Nimm Schiefer-Grün 1. Näpffgen/ Meßing-Feylig von denen
Nadlern 1. Näpffgen/ Minie 1. Näpffgen/ Venedisch Glas 1. Näpffgen/
schmeltz es/ so hast du sehr gut Grün/ man kans auch/ so man will/ un-
geschmeltzt gebrauchen.

XXXVIII.
Ein anders.

Nimm Minie 2. Näpffgen/ Venedisch Glas 2. Näpffgen/ Meßing-
Staub 1. Näpffgen/ schmeltze es und gebrauchs.

XXXIX.

Von der Hollaͤndiſchen Kunſtreichen/ weiſſen und bun ten
gelb 1. Naͤpffgen/ Spieß-Glas 1. Naͤpffgen/ Weiß-Glas 1. Naͤpffgen/ cal-
cionirt und geſchmoltzen/ gibt ein ſchoͤn Gold-Gelb.

XXXV.
Noch ein rein gelb Geſchmeltz.

Nimm Bleyaſche und klaren Stein iedes 12. Naͤpffgen/ Eyſen-
Feyl 1. Naͤpffgen/ 2. mahl geſchmoltzen.

Erinnerung.
Alle dieſe Bereitungen/ ob ſie wohl ſaͤmtlichen gelb/ ſo
hat doch eine iede ihre eigene Coleur oder beſondere Farb/
nicht allein im Schmeltzen/ ſondern wann es auch geſchmol-
tzen und gerieben/ auffgetragen und eingebrannt worden; ja
eine iede wird ihre beſondere Art/ ſo wohl was die Coleur/ als
den Fluß betrifft/ behalten; und ob auch einige gleich in der
Coleur uͤberein treffen/ ſo diſerepiren ſie offt deſto mehr in
Fluß/ da eine Compoſition leichter oder haͤrter fleuſt als die
andere/ woran den Kuͤnſtlern offt viel gelegen. Eine ſolche
Bewandniß hat es auch mit den andern Coleuren.
Von gruͤnen Schmeltzglaͤſern.
XXXVI.
Gruͤn auff Weiß.

Nimm Kupffer-Aſche 2. Naͤpffgen/ von den gelben Schmeltzglas/
welches du wilt/ auch 2. Naͤpffgen/ ſchmeltze es 2. mal/ du darffſts aber ja
nicht dicke mahlen/ ſonſt wirds zu dunckel.

XXXVII.
Ein anders ſchoͤn Gruͤn.

Nimm Schiefer-Gruͤn 1. Naͤpffgen/ Meßing-Feylig von denen
Nadlern 1. Naͤpffgen/ Minie 1. Naͤpffgen/ Venediſch Glas 1. Naͤpffgen/
ſchmeltz es/ ſo haſt du ſehr gut Gruͤn/ man kans auch/ ſo man will/ un-
geſchmeltzt gebrauchen.

XXXVIII.
Ein anders.

Nimm Minie 2. Naͤpffgen/ Venediſch Glas 2. Naͤpffgen/ Meßing-
Staub 1. Naͤpffgen/ ſchmeltze es und gebrauchs.

XXXIX.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0480" n="60"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Kun&#x017F;treichen/ wei&#x017F;&#x017F;en und bun ten</hi></fw><lb/>
gelb 1. Na&#x0364;pffgen/ Spieß-Glas 1. Na&#x0364;pffgen/ Weiß-Glas 1. Na&#x0364;pffgen/ cal-<lb/>
cionirt und ge&#x017F;chmoltzen/ gibt ein &#x017F;cho&#x0364;n Gold-Gelb.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXXV</hi>.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Noch ein rein gelb Ge&#x017F;chmeltz.</hi> </head><lb/>
              <p>Nimm Bleya&#x017F;che und klaren Stein iedes 12. Na&#x0364;pffgen/ Ey&#x017F;en-<lb/>
Feyl 1. Na&#x0364;pffgen/ 2. mahl ge&#x017F;chmoltzen.</p><lb/>
              <note place="end"> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Erinnerung.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#b">Alle die&#x017F;e Bereitungen/ ob &#x017F;ie wohl &#x017F;a&#x0364;mtlichen gelb/ &#x017F;o<lb/>
hat doch eine iede ihre eigene Coleur oder be&#x017F;ondere Farb/<lb/>
nicht allein im Schmeltzen/ &#x017F;ondern wann es auch ge&#x017F;chmol-<lb/>
tzen und gerieben/ auffgetragen und eingebrannt worden; ja<lb/>
eine iede wird ihre be&#x017F;ondere Art/ &#x017F;o wohl was die Coleur/ als<lb/>
den Fluß betrifft/ behalten; und ob auch einige gleich in der<lb/>
Coleur u&#x0364;berein treffen/ &#x017F;o di&#x017F;erepiren &#x017F;ie offt de&#x017F;to mehr in<lb/>
Fluß/ da eine Compo&#x017F;ition leichter oder ha&#x0364;rter fleu&#x017F;t als die<lb/>
andere/ woran den Ku&#x0364;n&#x017F;tlern offt viel gelegen. Eine &#x017F;olche<lb/>
Bewandniß hat es auch mit den andern Coleuren.</hi> </note>
            </div>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Von gru&#x0364;nen Schmeltzgla&#x0364;&#x017F;ern.</hi> </head><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#aq">XXXVI.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Gru&#x0364;n auff Weiß.</hi> </head><lb/>
              <p>Nimm Kupffer-A&#x017F;che 2. Na&#x0364;pffgen/ von den gelben Schmeltzglas/<lb/>
welches du wilt/ auch 2. Na&#x0364;pffgen/ &#x017F;chmeltze es 2. mal/ du darff&#x017F;ts aber ja<lb/>
nicht dicke mahlen/ &#x017F;on&#x017F;t wirds zu dunckel.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#aq">XXXVII.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Ein anders &#x017F;cho&#x0364;n Gru&#x0364;n.</hi> </head><lb/>
              <p>Nimm Schiefer-Gru&#x0364;n 1. Na&#x0364;pffgen/ Meßing-Feylig von denen<lb/>
Nadlern 1. Na&#x0364;pffgen/ Minie 1. Na&#x0364;pffgen/ Venedi&#x017F;ch Glas 1. Na&#x0364;pffgen/<lb/>
&#x017F;chmeltz es/ &#x017F;o ha&#x017F;t du &#x017F;ehr gut Gru&#x0364;n/ man kans auch/ &#x017F;o man will/ un-<lb/>
ge&#x017F;chmeltzt gebrauchen.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#aq">XXXVIII.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Ein anders.</hi> </head><lb/>
              <p>Nimm Minie 2. Na&#x0364;pffgen/ Venedi&#x017F;ch Glas 2. Na&#x0364;pffgen/ Meßing-<lb/>
Staub 1. Na&#x0364;pffgen/ &#x017F;chmeltze es und gebrauchs.</p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XXXIX.</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0480] Von der Hollaͤndiſchen Kunſtreichen/ weiſſen und bun ten gelb 1. Naͤpffgen/ Spieß-Glas 1. Naͤpffgen/ Weiß-Glas 1. Naͤpffgen/ cal- cionirt und geſchmoltzen/ gibt ein ſchoͤn Gold-Gelb. XXXV. Noch ein rein gelb Geſchmeltz. Nimm Bleyaſche und klaren Stein iedes 12. Naͤpffgen/ Eyſen- Feyl 1. Naͤpffgen/ 2. mahl geſchmoltzen. Erinnerung. Alle dieſe Bereitungen/ ob ſie wohl ſaͤmtlichen gelb/ ſo hat doch eine iede ihre eigene Coleur oder beſondere Farb/ nicht allein im Schmeltzen/ ſondern wann es auch geſchmol- tzen und gerieben/ auffgetragen und eingebrannt worden; ja eine iede wird ihre beſondere Art/ ſo wohl was die Coleur/ als den Fluß betrifft/ behalten; und ob auch einige gleich in der Coleur uͤberein treffen/ ſo diſerepiren ſie offt deſto mehr in Fluß/ da eine Compoſition leichter oder haͤrter fleuſt als die andere/ woran den Kuͤnſtlern offt viel gelegen. Eine ſolche Bewandniß hat es auch mit den andern Coleuren. Von gruͤnen Schmeltzglaͤſern. XXXVI. Gruͤn auff Weiß. Nimm Kupffer-Aſche 2. Naͤpffgen/ von den gelben Schmeltzglas/ welches du wilt/ auch 2. Naͤpffgen/ ſchmeltze es 2. mal/ du darffſts aber ja nicht dicke mahlen/ ſonſt wirds zu dunckel. XXXVII. Ein anders ſchoͤn Gruͤn. Nimm Schiefer-Gruͤn 1. Naͤpffgen/ Meßing-Feylig von denen Nadlern 1. Naͤpffgen/ Minie 1. Naͤpffgen/ Venediſch Glas 1. Naͤpffgen/ ſchmeltz es/ ſo haſt du ſehr gut Gruͤn/ man kans auch/ ſo man will/ un- geſchmeltzt gebrauchen. XXXVIII. Ein anders. Nimm Minie 2. Naͤpffgen/ Venediſch Glas 2. Naͤpffgen/ Meßing- Staub 1. Naͤpffgen/ ſchmeltze es und gebrauchs. XXXIX.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/480
Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/480>, abgerufen am 23.11.2024.