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Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

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Register der Cap. in Anthonii Neri Glas-Kunst.
108. Gelbe Primenkraut-Blumen Lacca.
109. Wie die Lacca aus den Kräutern und Blumen zu extrahiren.
110. Eben dieses auff eine andere Weiß.
111. Eine blaue teutsche Farb.
112. Dem Türckiß seine natürliche Farb wieder zu ersetzen.
113. Eine Spiegel-Mixtur.
114. Eine Art die Kugeln zu färben.
115. Die Kornblumen oder Ultramarinfarb.
116. Die Kermesin-Lacca für die Mahler.
117. Die Kermesin-Farb auszuziehen.
118. Eine Lacca aus dem Brasilien-Holtz/ und Färber-Röthe.
119. Kermesin-Lacca aus den Kermeß-Beeren.
120. Eine durchscheinende rothe Farb auff Glas.
121. Eine Blut-rothe Farb.
122. Die Balaß-Farb.
123. Die Animam Saturni zu extrahiren.
124. Eine Rosenfarbige Smalte/ Rosichiero genannt.
125. Ein Rosenfarbiges Schmeltzwerck auff das Gold.
126. Den Schwefel zu figiren.
127. Ein Blut-rothes Glas zu machen.
128. Ein anderes Rosenfarbiges Schmeltzwerck.
129. Cine durchsichtige rothe Farb.
130. Den Schwefel zum Golde zu figiren.
131. Vom Kupffer-Vitriol.
132. Den Kupffer-Vitriol ohne Corrosiv zu machen.
133. Noch mehr vom Kupffer-Vitriol.

Die Anmerckungen Joh. Kunckels/ folgen allezeit nach ieden
Buch/ zu Ende aber des siebenden Buchs ist beygefügt eine sonderbare
Zugabe/ darinnen Unterweisung und Anleitung gegeben wird/ wie so
wol die Gläser als Flüsse oder künstl. Edelgesteine zu mehrerer perfection
und Härte/ weder sie Ant. Neri lehret/ zuzurichten/ item wie man die
Doubleten nach der besten Weise machen/ und alsobald erkennen soll.
Hierauff folgen Herr C. Merretti gelehrte und ziemlich weitläufftige An-
merckungen/ und zu Ende dererselben wiederumb Joh. Kunckels nützlich- und nöthige
Erinnerungen darüber/ mit einen
Anhang/ wie man das Saltz zum Glasmachen nach der besten Weise
copieus und compendiös an allen Orten und Enden Teutschlands füglich/ und mit wenigen
Unkosten machen soll. Und so viel von dem ersten Theil der
Glas-Kunst.

Regiſter der Cap. in Anthonii Neri Glas-Kunſt.
108. Gelbe Primenkraut-Blumen Lacca.
109. Wie die Lacca aus den Kraͤutern und Blumen zu extrahiren.
110. Eben dieſes auff eine andere Weiß.
111. Eine blaue teutſche Farb.
112. Dem Tuͤrckiß ſeine natuͤrliche Farb wieder zu erſetzen.
113. Eine Spiegel-Mixtur.
114. Eine Art die Kugeln zu faͤrben.
115. Die Kornblumen oder Ultramarinfarb.
116. Die Kermeſin-Lacca fuͤr die Mahler.
117. Die Kermeſin-Farb auszuziehen.
118. Eine Lacca aus dem Braſilien-Holtz/ und Faͤrber-Roͤthe.
119. Kermeſin-Lacca aus den Kermeß-Beeren.
120. Eine durchſcheinende rothe Farb auff Glas.
121. Eine Blut-rothe Farb.
122. Die Balaß-Farb.
123. Die Animam Saturni zu extrahiren.
124. Eine Roſenfarbige Smalte/ Roſichiero genannt.
125. Ein Roſenfarbiges Schmeltzwerck auff das Gold.
126. Den Schwefel zu figiren.
127. Ein Blut-rothes Glas zu machen.
128. Ein anderes Roſenfarbiges Schmeltzwerck.
129. Cine durchſichtige rothe Farb.
130. Den Schwefel zum Golde zu figiren.
131. Vom Kupffer-Vitriol.
132. Den Kupffer-Vitriol ohne Corroſiv zu machen.
133. Noch mehr vom Kupffer-Vitriol.

Die Anmerckungen Joh. Kunckels/ folgen allezeit nach ieden
Buch/ zu Ende aber des ſiebenden Buchs iſt beygefuͤgt eine ſonderbare
Zugabe/ darinnen Unterweiſung und Anleitung gegeben wird/ wie ſo
wol die Glaͤſer als Fluͤſſe oder kuͤnſtl. Edelgeſteine zu mehrerer perfection
und Haͤrte/ weder ſie Ant. Neri lehret/ zuzurichten/ item wie man die
Doubleten nach der beſten Weiſe machen/ und alſobald erkennen ſoll.
Hierauff folgen Herr C. Merretti gelehrte und ziemlich weitlaͤufftige An-
merckungen/ und zu Ende dererſelben wiederumb Joh. Kunckels nuͤtzlich- und noͤthige
Erinnerungen daruͤber/ mit einen
Anhang/ wie man das Saltz zum Glasmachen nach der beſten Weiſe
copieus und compendioͤs an allen Orten und Enden Teutſchlands fuͤglich/ und mit wenigen
Unkoſten machen ſoll. Und ſo viel von dem erſten Theil der
Glas-Kunſt.

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[0410] Regiſter der Cap. in Anthonii Neri Glas-Kunſt. 108. Gelbe Primenkraut-Blumen Lacca. 109. Wie die Lacca aus den Kraͤutern und Blumen zu extrahiren. 110. Eben dieſes auff eine andere Weiß. 111. Eine blaue teutſche Farb. 112. Dem Tuͤrckiß ſeine natuͤrliche Farb wieder zu erſetzen. 113. Eine Spiegel-Mixtur. 114. Eine Art die Kugeln zu faͤrben. 115. Die Kornblumen oder Ultramarinfarb. 116. Die Kermeſin-Lacca fuͤr die Mahler. 117. Die Kermeſin-Farb auszuziehen. 118. Eine Lacca aus dem Braſilien-Holtz/ und Faͤrber-Roͤthe. 119. Kermeſin-Lacca aus den Kermeß-Beeren. 120. Eine durchſcheinende rothe Farb auff Glas. 121. Eine Blut-rothe Farb. 122. Die Balaß-Farb. 123. Die Animam Saturni zu extrahiren. 124. Eine Roſenfarbige Smalte/ Roſichiero genannt. 125. Ein Roſenfarbiges Schmeltzwerck auff das Gold. 126. Den Schwefel zu figiren. 127. Ein Blut-rothes Glas zu machen. 128. Ein anderes Roſenfarbiges Schmeltzwerck. 129. Cine durchſichtige rothe Farb. 130. Den Schwefel zum Golde zu figiren. 131. Vom Kupffer-Vitriol. 132. Den Kupffer-Vitriol ohne Corroſiv zu machen. 133. Noch mehr vom Kupffer-Vitriol. Die Anmerckungen Joh. Kunckels/ folgen allezeit nach ieden Buch/ zu Ende aber des ſiebenden Buchs iſt beygefuͤgt eine ſonderbare Zugabe/ darinnen Unterweiſung und Anleitung gegeben wird/ wie ſo wol die Glaͤſer als Fluͤſſe oder kuͤnſtl. Edelgeſteine zu mehrerer perfection und Haͤrte/ weder ſie Ant. Neri lehret/ zuzurichten/ item wie man die Doubleten nach der beſten Weiſe machen/ und alſobald erkennen ſoll. Hierauff folgen Herr C. Merretti gelehrte und ziemlich weitlaͤufftige An- merckungen/ und zu Ende dererſelben wiederumb Joh. Kunckels nuͤtzlich- und noͤthige Erinnerungen daruͤber/ mit einen Anhang/ wie man das Saltz zum Glasmachen nach der beſten Weiſe copieus und compendioͤs an allen Orten und Enden Teutſchlands fuͤglich/ und mit wenigen Unkoſten machen ſoll. Und ſo viel von dem erſten Theil der Glas-Kunſt.

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Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/410>, abgerufen am 27.11.2024.