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Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

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Von der Glasmacher-Kunst.
Das 42. Capitel.

DJe Art und Weis einen Calcedonier/ Jaspis und Achat zu machen/
bedüncket mich fast gleich zu seyn mit derjenigen Manier/ vermit-
tels welcher man das so genannte Türckische Papier/ mit mancherley
Farben und Wassern/ gleich einem Marmor bereitet/ welches Kirche-
rus
in seinem 10. Buch vom Licht und Schatten/ und aus ihm Schottus
im 5. Buch seines ersten Theils/ sehr genau und vollkommen beschreibet.

Solche Art und Weis aber ist diese: Es werden in einen beqvemen
Liqvore gewisse/ und zwar solche Farben auffgelöset/ welche sich/ wann sie
in das Wasser gethan/ langsam oder gar nicht/ oder alsdann erst verei-
nigen/ wann sie auff das Papier kommen/ welches man mit mancherley
Farben tingiren will; Eben also/ und auff gleiche Weis wird das Me-
tall nothwendig/ von mancherley Materialien/ getingiret/ un[g]eachtet
sonsten solche/ wie man sie auch vermischet/ sich nicht mit einander verei-
nigen.

Allhier könten sehr viel Experimenta von den Tincturen auff die
Bahn gebracht werden/ in welchen ein ieder Liqvor, man mag sie rüh-
ren und unter einander mischen wie man will/ noch dennoch seinen eige-
nen Ort und Stelle im Glas behält.

Wegen der dreyfachen Praeparation des Calcedoniers ist zu mer-
cken:

1. Daß alle färbende Materialien/ als die Zaffera, die Magnesie/
das Silber/ der Stahl/ de Smalte/ und das Bley/ wiewohl zwar
nicht allezeit auff einerley Art praepariret/ iedoch zu einer jeden Praepara-
tion
des Calcedoniers genommen werden.

2. Je grösser die Mannigfaltigkeit der Ingredientien ist/ je schö-
ner und besser wird der Calcedonier; denn in des Autoris Bereitungen
ist der erste simpler als der andre/ und der andre schlechter als der dritte/
noch dennoch recommendiret unser Autor den andern für den ersten/
und den dritten für den andern.

3. Daß in einer ieden Art der Praeparationen/ einige unter den In-
gredienti
en sind/ welche dem Glas gantz keine Farbe mittheilen/ als
das Bley oder Ruß/ der Weinstein/ die Smalte und dergleichen/ wel-
che die Vereinigung der Materialien nur verhindern/ und verursachen/
daß sie sich von einander scheidend/ in dem erkalteten Metall geströmet
erscheinen/ und sehr schöne Farben/ von mancherley Sorten/ vorstellig

machen:
Von der Glasmacher-Kunſt.
Das 42. Capitel.

DJe Art und Weis einen Calcedonier/ Jaſpis und Achat zu machen/
beduͤncket mich faſt gleich zu ſeyn mit derjenigen Manier/ vermit-
tels welcher man das ſo genannte Tuͤrckiſche Papier/ mit mancherley
Farben und Waſſern/ gleich einem Marmor bereitet/ welches Kirche-
rus
in ſeinem 10. Buch vom Licht und Schatten/ und aus ihm Schottus
im 5. Buch ſeines erſten Theils/ ſehr genau und vollkommen beſchreibet.

Solche Art und Weis aber iſt dieſe: Es werden in einen beqvemen
Liqvore gewiſſe/ und zwar ſolche Farben auffgeloͤſet/ welche ſich/ wann ſie
in das Waſſer gethan/ langſam oder gar nicht/ oder alsdann erſt verei-
nigen/ wann ſie auff das Papier kommen/ welches man mit mancherley
Farben tingiren will; Eben alſo/ und auff gleiche Weis wird das Me-
tall nothwendig/ von mancherley Materialien/ getingiret/ un[g]eachtet
ſonſten ſolche/ wie man ſie auch vermiſchet/ ſich nicht mit einander verei-
nigen.

Allhier koͤnten ſehr viel Experimenta von den Tincturen auff die
Bahn gebracht werden/ in welchen ein ieder Liqvor, man mag ſie ruͤh-
ren und unter einander miſchen wie man will/ noch dennoch ſeinen eige-
nen Ort und Stelle im Glas behaͤlt.

Wegen der dreyfachen Præparation des Calcedoniers iſt zu mer-
cken:

1. Daß alle faͤrbende Materialien/ als die Zaffera, die Magneſie/
das Silber/ der Stahl/ de Smalte/ und das Bley/ wiewohl zwar
nicht allezeit auff einerley Art præpariret/ iedoch zu einer jeden Præpara-
tion
des Calcedoniers genommen werden.

2. Je groͤſſer die Mannigfaltigkeit der Ingredientien iſt/ je ſchoͤ-
ner und beſſer wird der Calcedonier; denn in des Autoris Bereitungen
iſt der erſte ſimpler als der andre/ und der andre ſchlechter als der dritte/
noch dennoch recommendiret unſer Autor den andern fuͤr den erſten/
und den dritten fuͤr den andern.

3. Daß in einer ieden Art der Præparationen/ einige unter den In-
gredienti
en ſind/ welche dem Glas gantz keine Farbe mittheilen/ als
das Bley oder Ruß/ der Weinſtein/ die Smalte und dergleichen/ wel-
che die Vereinigung der Materialien nur verhindern/ und verurſachen/
daß ſie ſich von einander ſcheidend/ in dem erkalteten Metall geſtroͤmet
erſcheinen/ und ſehr ſchoͤne Farben/ von mancherley Sorten/ vorſtellig

machen:
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[289/0333] Von der Glasmacher-Kunſt. Das 42. Capitel. DJe Art und Weis einen Calcedonier/ Jaſpis und Achat zu machen/ beduͤncket mich faſt gleich zu ſeyn mit derjenigen Manier/ vermit- tels welcher man das ſo genannte Tuͤrckiſche Papier/ mit mancherley Farben und Waſſern/ gleich einem Marmor bereitet/ welches Kirche- rus in ſeinem 10. Buch vom Licht und Schatten/ und aus ihm Schottus im 5. Buch ſeines erſten Theils/ ſehr genau und vollkommen beſchreibet. Solche Art und Weis aber iſt dieſe: Es werden in einen beqvemen Liqvore gewiſſe/ und zwar ſolche Farben auffgeloͤſet/ welche ſich/ wann ſie in das Waſſer gethan/ langſam oder gar nicht/ oder alsdann erſt verei- nigen/ wann ſie auff das Papier kommen/ welches man mit mancherley Farben tingiren will; Eben alſo/ und auff gleiche Weis wird das Me- tall nothwendig/ von mancherley Materialien/ getingiret/ ungeachtet ſonſten ſolche/ wie man ſie auch vermiſchet/ ſich nicht mit einander verei- nigen. Allhier koͤnten ſehr viel Experimenta von den Tincturen auff die Bahn gebracht werden/ in welchen ein ieder Liqvor, man mag ſie ruͤh- ren und unter einander miſchen wie man will/ noch dennoch ſeinen eige- nen Ort und Stelle im Glas behaͤlt. Wegen der dreyfachen Præparation des Calcedoniers iſt zu mer- cken: 1. Daß alle faͤrbende Materialien/ als die Zaffera, die Magneſie/ das Silber/ der Stahl/ de Smalte/ und das Bley/ wiewohl zwar nicht allezeit auff einerley Art præpariret/ iedoch zu einer jeden Præpara- tion des Calcedoniers genommen werden. 2. Je groͤſſer die Mannigfaltigkeit der Ingredientien iſt/ je ſchoͤ- ner und beſſer wird der Calcedonier; denn in des Autoris Bereitungen iſt der erſte ſimpler als der andre/ und der andre ſchlechter als der dritte/ noch dennoch recommendiret unſer Autor den andern fuͤr den erſten/ und den dritten fuͤr den andern. 3. Daß in einer ieden Art der Præparationen/ einige unter den In- gredientien ſind/ welche dem Glas gantz keine Farbe mittheilen/ als das Bley oder Ruß/ der Weinſtein/ die Smalte und dergleichen/ wel- che die Vereinigung der Materialien nur verhindern/ und verurſachen/ daß ſie ſich von einander ſcheidend/ in dem erkalteten Metall geſtroͤmet erſcheinen/ und ſehr ſchoͤne Farben/ von mancherley Sorten/ vorſtellig machen:

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Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/333>, abgerufen am 24.11.2024.