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Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

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Von der Glasmacher-Kunst.
gen/ und mit denenselbigen vereiniget werden; andere dergleichen un-
zehliche Nutzen zu geschweigen; als unterschiedliche Gradationes, welche
sie entweder gantz simpliciter allein/ oder eine mit der andern vermischet-
annehmen.

Die blaue Farb ist fast in allen Künsten/ die mit solcher Farb zu
thun haben/ gantz einfach im Gebrauch; die grüne Farb aber wird in
der nützlichen Färbereykunst/ aus blau und gelb/ oder andern Farben
zusammen gesetzet/ und gebrauchet. Andere Künste hingegen nehmen
diese Farb auch nur einfach: Diese beyde/ so wohl die grüne/ als die
blaue Farb/ werden aus einerley Materia/ nehmlich dem Kupffer oder
Kupfferertz auff mancherley Weis bereitet und zu wege gebracht.

Es ist fast ein sonderbahres Wunder/ und ohne grosses Geheim-
niß nicht anzusehen/ wie offtmals im Gebrauch einerley Materia/ auff
eine fast leichte und kaum vermerckliche Weis/ diese oder jene Farbe
werde/ und erscheine; welches die Scheidkünstler und Metallenreiniger
täglich erfahren und innen werden/ indem sie vielmahls aus einerley
Qvantität des Aqvaefortis, der Kupfferblech/ und weissen Farb/ das al-
lerschönste Blaue- oder Hell- und Gelbgrüne zu wegen bringen; Von
solchen aber wissen sie keine Veränderungs-Ursachen zu geben/ vermö-
gen auch nicht/ als ohne grossen Verlust ihrer Sachen/ an stat des grü-
nen/ die schöne blaue Farb erlangen/ als welche viel höher weder jene
geachtet wird.

Ob nun wohl die eigentliche und natürliche Farb des Kupffers/
die Meerfarb ist/ weiln solche aus beyden/ nemlich grün und blau zu-
sammen gesetzet/ so ist es doch mehr zur grünen Farb/ als zur blauen ge-
neiget; im übrigen ist das meiste an den aufflösenden Menstruis gelegen/
denn der Grünspan/ welcher aus dem Kupfferblechen/ mit Weinbee-
ren oder Tröstern unter die Erden vergraben/ bereitet wird/ erlanget
eine grüne Farbe; Allein der Calcanth/ oder das Kupfferwasser/ aus
Kupffer bereitet/ und der Liqvor des Feuersteins oder Pyritis, so sie im
Wasser auffgelöset werden/ geben in den Dantziger/ Hungarischen und
Cvprischen Vitriol/ eine blaue Farb; welches nirgends anders herkommetz/
als von Aufflösung der Materie/ in dünnere und subtilere Theile/ wie auch
von der unterschiedlichen Textur oder Gewürck der Atomialischen Par-
ticuln/ in der gedachten dissolvirten Materia: die Ursach aber/ warumb
das Ertz eine höhere Blaue giebet/ als das Kupffer/ bedüncket mich diese
zu seyn/ daß der Gallmeystein/ als in welchen sie eintzig und allein unter-

schieden
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Von der Glasmacher-Kunſt.
gen/ und mit denenſelbigen vereiniget werden; andere dergleichen un-
zehliche Nutzen zu geſchweigen; als unterſchiedliche Gradationes, welche
ſie entweder gantz ſimpliciter allein/ oder eine mit der andern vermiſchet-
annehmen.

Die blaue Farb iſt faſt in allen Kuͤnſten/ die mit ſolcher Farb zu
thun haben/ gantz einfach im Gebrauch; die gruͤne Farb aber wird in
der nuͤtzlichen Faͤrbereykunſt/ aus blau und gelb/ oder andern Farben
zuſammen geſetzet/ und gebrauchet. Andere Kuͤnſte hingegen nehmen
dieſe Farb auch nur einfach: Dieſe beyde/ ſo wohl die gruͤne/ als die
blaue Farb/ werden aus einerley Materia/ nehmlich dem Kupffer oder
Kupfferertz auff mancherley Weis bereitet und zu wege gebracht.

Es iſt faſt ein ſonderbahres Wunder/ und ohne groſſes Geheim-
niß nicht anzuſehen/ wie offtmals im Gebrauch einerley Materia/ auff
eine faſt leichte und kaum vermerckliche Weis/ dieſe oder jene Farbe
werde/ und erſcheine; welches die Scheidkuͤnſtler und Metallenreiniger
taͤglich erfahren und innen werden/ indem ſie vielmahls aus einerley
Qvantitaͤt des Aqvæfortis, der Kupfferblech/ und weiſſen Farb/ das al-
lerſchoͤnſte Blaue- oder Hell- und Gelbgruͤne zu wegen bringen; Von
ſolchen aber wiſſen ſie keine Veraͤnderungs-Urſachen zu geben/ vermoͤ-
gen auch nicht/ als ohne groſſen Verluſt ihrer Sachen/ an ſtat des gruͤ-
nen/ die ſchoͤne blaue Farb erlangen/ als welche viel hoͤher weder jene
geachtet wird.

Ob nun wohl die eigentliche und natuͤrliche Farb des Kupffers/
die Meerfarb iſt/ weiln ſolche aus beyden/ nemlich gruͤn und blau zu-
ſammen geſetzet/ ſo iſt es doch mehr zur gruͤnen Farb/ als zur blauen ge-
neiget; im uͤbrigen iſt das meiſte an den auffloͤſenden Menſtruis gelegen/
denn der Gruͤnſpan/ welcher aus dem Kupfferblechen/ mit Weinbee-
ren oder Troͤſtern unter die Erden vergraben/ bereitet wird/ erlanget
eine gruͤne Farbe; Allein der Calcanth/ oder das Kupfferwaſſer/ aus
Kupffer bereitet/ und der Liqvor des Feuerſteins oder Pyritis, ſo ſie im
Waſſer auffgeloͤſet werden/ geben in den Dantziger/ Hungariſchen und
Cvpriſchen Vitriol/ eine blaue Farb; welches nirgends anders herkom̃etz/
als von Auffloͤſung der Materie/ in duͤnnere und ſubtilere Theile/ wie auch
von der unterſchiedlichen Textur oder Gewuͤrck der Atomialiſchen Par-
ticuln/ in der gedachten diſſolvirten Materia: die Urſach aber/ warumb
das Ertz eine hoͤhere Blaue giebet/ als das Kupffer/ beduͤncket mich dieſe
zu ſeyn/ daß der Gallmeyſtein/ als in welchen ſie eintzig und allein unter-

ſchieden
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[275/0319] Von der Glasmacher-Kunſt. gen/ und mit denenſelbigen vereiniget werden; andere dergleichen un- zehliche Nutzen zu geſchweigen; als unterſchiedliche Gradationes, welche ſie entweder gantz ſimpliciter allein/ oder eine mit der andern vermiſchet- annehmen. Die blaue Farb iſt faſt in allen Kuͤnſten/ die mit ſolcher Farb zu thun haben/ gantz einfach im Gebrauch; die gruͤne Farb aber wird in der nuͤtzlichen Faͤrbereykunſt/ aus blau und gelb/ oder andern Farben zuſammen geſetzet/ und gebrauchet. Andere Kuͤnſte hingegen nehmen dieſe Farb auch nur einfach: Dieſe beyde/ ſo wohl die gruͤne/ als die blaue Farb/ werden aus einerley Materia/ nehmlich dem Kupffer oder Kupfferertz auff mancherley Weis bereitet und zu wege gebracht. Es iſt faſt ein ſonderbahres Wunder/ und ohne groſſes Geheim- niß nicht anzuſehen/ wie offtmals im Gebrauch einerley Materia/ auff eine faſt leichte und kaum vermerckliche Weis/ dieſe oder jene Farbe werde/ und erſcheine; welches die Scheidkuͤnſtler und Metallenreiniger taͤglich erfahren und innen werden/ indem ſie vielmahls aus einerley Qvantitaͤt des Aqvæfortis, der Kupfferblech/ und weiſſen Farb/ das al- lerſchoͤnſte Blaue- oder Hell- und Gelbgruͤne zu wegen bringen; Von ſolchen aber wiſſen ſie keine Veraͤnderungs-Urſachen zu geben/ vermoͤ- gen auch nicht/ als ohne groſſen Verluſt ihrer Sachen/ an ſtat des gruͤ- nen/ die ſchoͤne blaue Farb erlangen/ als welche viel hoͤher weder jene geachtet wird. Ob nun wohl die eigentliche und natuͤrliche Farb des Kupffers/ die Meerfarb iſt/ weiln ſolche aus beyden/ nemlich gruͤn und blau zu- ſammen geſetzet/ ſo iſt es doch mehr zur gruͤnen Farb/ als zur blauen ge- neiget; im uͤbrigen iſt das meiſte an den auffloͤſenden Menſtruis gelegen/ denn der Gruͤnſpan/ welcher aus dem Kupfferblechen/ mit Weinbee- ren oder Troͤſtern unter die Erden vergraben/ bereitet wird/ erlanget eine gruͤne Farbe; Allein der Calcanth/ oder das Kupfferwaſſer/ aus Kupffer bereitet/ und der Liqvor des Feuerſteins oder Pyritis, ſo ſie im Waſſer auffgeloͤſet werden/ geben in den Dantziger/ Hungariſchen und Cvpriſchen Vitriol/ eine blaue Farb; welches nirgends anders herkom̃etz/ als von Auffloͤſung der Materie/ in duͤnnere und ſubtilere Theile/ wie auch von der unterſchiedlichen Textur oder Gewuͤrck der Atomialiſchen Par- ticuln/ in der gedachten diſſolvirten Materia: die Urſach aber/ warumb das Ertz eine hoͤhere Blaue giebet/ als das Kupffer/ beduͤncket mich dieſe zu ſeyn/ daß der Gallmeyſtein/ als in welchen ſie eintzig und allein unter- ſchieden M m

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Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/319>, abgerufen am 24.11.2024.