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Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

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Von der Glasmacher-Kunst.
anders/ als etwan dem Englischen Calcant das Eysen/ und das Kupf-
fer dem Hungarischen/ Dantziger/ und Römischen Vitrol/ eine Consi-
sten
tz machet/ welche sonsten/ an einen feuchten Ort/ mit der Zeit wür-
den zu Wasser werden.

Betreffend die Steine/ so saget von solchen Agricola, im 12. B.
daß diejenigen/ welche/ nachdem sie zerschmoltzen/ weiß sind/ den andern
fürzuziehen/ und besser wären: Derowegen haben hierinn die Crystal-
len den Vorzug; denn es wird aus den zerbrochenen Crystallstücken/
wie Plinius schreibet/ in Jndien ein so schönes und durchsichtiges Glas
bereitet/ daß es mit nichts mag verglichen werden.

Die andere Reyhen nach den Crystallen/ wird denen Steinen
beygeleget: diese/ wiewohl sie nicht so hart/ als die Crystallen; so sind sie
iedoch auff gleiche Art weis/ und durchscheinend.

Nun folget die 3te Sorte der Steine/ welche zwar weis/ aber
nicht durchsichtig sind; unser Autor recommendiret nach dem Tarso die-
jenigen/ so er Qvocolos nennet/ welche Ferantus Imperatus im 24. Buch/
Cap. 16. also beschreibet: Der Glasmacher-Stein ist gleich wie ein weis-
ser Marmor/ etwas durchsichtig; iedoch in der Härte von ihm unter-"
schieden/ indem er etwan so hart als ein Kieselstein ist/ dahero funckelt"
er/ so man daran schläget; wird aber nicht gecalciniret/ ob man ihn schon"
ins Feuer wirfft. Dieser Stein hat allezeit/ gleich dem Serpentinstein/
eine etwas hellgrüne Farb bey sich: er wird an seinen eigenen Oertern
gefunden/ bey welchen sich auch zu Zeiten einige Adern/ des mit Hülsen
überzogenen Talckes/ befinden: Gedachter Stein/ so er ins Feuer ge-
worffen wird/ verliehret seine Durchsichtigkeit/ und wird weisser/ leich-
ter/ und endlich zu einem Glas: Er giebet denen Glasmachern die Ma-
teriam zum Glas/ und wird von ihnen Cuogolo genennet: er wird in
dem Grund der Flüsse und Bäche gesammlet/ in Form eines irdenen o-
der Schalen-Steines; Diese sollen/ wie unser Autor berichtet/ bey den
Moranen im Gebrauch seyn. Es ist ausser allen Zweiffel/ daß alle
Steine/ welche weis und durchsichtig/ auch im Feuer zu keinen Kalch
werden/ zu dem Glasmachen dienen; iedoch ist das Axioma unsers Au-
toris
nicht universaliter oder gäntzlich für wahr anzunehmen; denn es
dienen hierzu nicht alle Steine/ welche von Novo Castello gebracht wer-
den/ davon wir in dem vorhergehenden Discurs von den Oefen gedacht
haben/ auch nicht die Feuerstein noch die Pflastersteine/ und dergleichen viel
andere/ welche/ so sie mit Stahl/ oder von den Pferdställen und Radschienen
geschlagen werden/ Feuer von sich geben.

Alle
Ji

Von der Glasmacher-Kunſt.
anders/ als etwan dem Engliſchen Calcant das Eyſen/ und das Kupf-
fer dem Hungariſchen/ Dantziger/ und Roͤmiſchen Vitrol/ eine Conſi-
ſten
tz machet/ welche ſonſten/ an einen feuchten Ort/ mit der Zeit wuͤr-
den zu Waſſer werden.

Betreffend die Steine/ ſo ſaget von ſolchen Agricola, im 12. B.
daß diejenigen/ welche/ nachdem ſie zerſchmoltzen/ weiß ſind/ den andern
fuͤrzuziehen/ und beſſer waͤren: Derowegen haben hierinn die Cryſtal-
len den Vorzug; denn es wird aus den zerbrochenen Cryſtallſtuͤcken/
wie Plinius ſchreibet/ in Jndien ein ſo ſchoͤnes und durchſichtiges Glas
bereitet/ daß es mit nichts mag verglichen werden.

Die andere Reyhen nach den Cryſtallen/ wird denen Steinen
beygeleget: dieſe/ wiewohl ſie nicht ſo hart/ als die Cryſtallen; ſo ſind ſie
iedoch auff gleiche Art weis/ und durchſcheinend.

Nun folget die 3te Sorte der Steine/ welche zwar weis/ aber
nicht durchſichtig ſind; unſer Autor recommendiret nach dem Tarſo die-
jenigen/ ſo er Qvocolos nennet/ welche Ferantus Imperatus im 24. Buch/
Cap. 16. alſo beſchreibet: Der Glasmacher-Stein iſt gleich wie ein weiſ-
ſer Marmor/ etwas durchſichtig; iedoch in der Haͤrte von ihm unter-„
ſchieden/ indem er etwan ſo hart als ein Kieſelſtein iſt/ dahero funckelt„
er/ ſo man daran ſchlaͤget; wird aber nicht gecalciniret/ ob man ihn ſchon„
ins Feuer wirfft. Dieſer Stein hat allezeit/ gleich dem Serpentinſtein/
eine etwas hellgruͤne Farb bey ſich: er wird an ſeinen eigenen Oertern
gefunden/ bey welchen ſich auch zu Zeiten einige Adern/ des mit Huͤlſen
uͤberzogenen Talckes/ befinden: Gedachter Stein/ ſo er ins Feuer ge-
worffen wird/ verliehret ſeine Durchſichtigkeit/ und wird weiſſer/ leich-
ter/ und endlich zu einem Glas: Er giebet denen Glasmachern die Ma-
teriam zum Glas/ und wird von ihnen Cuogolo genennet: er wird in
dem Grund der Fluͤſſe und Baͤche geſammlet/ in Form eines irdenen o-
der Schalen-Steines; Dieſe ſollen/ wie unſer Autor berichtet/ bey den
Moranen im Gebrauch ſeyn. Es iſt auſſer allen Zweiffel/ daß alle
Steine/ welche weis und durchſichtig/ auch im Feuer zu keinen Kalch
werden/ zu dem Glasmachen dienen; iedoch iſt das Axioma unſers Au-
toris
nicht univerſaliter oder gaͤntzlich fuͤr wahr anzunehmen; denn es
dienen hierzu nicht alle Steine/ welche von Novo Caſtello gebracht wer-
den/ davon wir in dem vorhergehenden Diſcurs von den Oefen gedacht
haben/ auch nicht die Feuerſtein noch die Pflaſterſteine/ und dergleichẽ viel
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geſchlagen werden/ Feuer von ſich geben.

Alle
Ji
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[251/0295] Von der Glasmacher-Kunſt. anders/ als etwan dem Engliſchen Calcant das Eyſen/ und das Kupf- fer dem Hungariſchen/ Dantziger/ und Roͤmiſchen Vitrol/ eine Conſi- ſtentz machet/ welche ſonſten/ an einen feuchten Ort/ mit der Zeit wuͤr- den zu Waſſer werden. Betreffend die Steine/ ſo ſaget von ſolchen Agricola, im 12. B. daß diejenigen/ welche/ nachdem ſie zerſchmoltzen/ weiß ſind/ den andern fuͤrzuziehen/ und beſſer waͤren: Derowegen haben hierinn die Cryſtal- len den Vorzug; denn es wird aus den zerbrochenen Cryſtallſtuͤcken/ wie Plinius ſchreibet/ in Jndien ein ſo ſchoͤnes und durchſichtiges Glas bereitet/ daß es mit nichts mag verglichen werden. Die andere Reyhen nach den Cryſtallen/ wird denen Steinen beygeleget: dieſe/ wiewohl ſie nicht ſo hart/ als die Cryſtallen; ſo ſind ſie iedoch auff gleiche Art weis/ und durchſcheinend. Nun folget die 3te Sorte der Steine/ welche zwar weis/ aber nicht durchſichtig ſind; unſer Autor recommendiret nach dem Tarſo die- jenigen/ ſo er Qvocolos nennet/ welche Ferantus Imperatus im 24. Buch/ Cap. 16. alſo beſchreibet: Der Glasmacher-Stein iſt gleich wie ein weiſ- ſer Marmor/ etwas durchſichtig; iedoch in der Haͤrte von ihm unter-„ ſchieden/ indem er etwan ſo hart als ein Kieſelſtein iſt/ dahero funckelt„ er/ ſo man daran ſchlaͤget; wird aber nicht gecalciniret/ ob man ihn ſchon„ ins Feuer wirfft. Dieſer Stein hat allezeit/ gleich dem Serpentinſtein/ eine etwas hellgruͤne Farb bey ſich: er wird an ſeinen eigenen Oertern gefunden/ bey welchen ſich auch zu Zeiten einige Adern/ des mit Huͤlſen uͤberzogenen Talckes/ befinden: Gedachter Stein/ ſo er ins Feuer ge- worffen wird/ verliehret ſeine Durchſichtigkeit/ und wird weiſſer/ leich- ter/ und endlich zu einem Glas: Er giebet denen Glasmachern die Ma- teriam zum Glas/ und wird von ihnen Cuogolo genennet: er wird in dem Grund der Fluͤſſe und Baͤche geſammlet/ in Form eines irdenen o- der Schalen-Steines; Dieſe ſollen/ wie unſer Autor berichtet/ bey den Moranen im Gebrauch ſeyn. Es iſt auſſer allen Zweiffel/ daß alle Steine/ welche weis und durchſichtig/ auch im Feuer zu keinen Kalch werden/ zu dem Glasmachen dienen; iedoch iſt das Axioma unſers Au- toris nicht univerſaliter oder gaͤntzlich fuͤr wahr anzunehmen; denn es dienen hierzu nicht alle Steine/ welche von Novo Caſtello gebracht wer- den/ davon wir in dem vorhergehenden Diſcurs von den Oefen gedacht haben/ auch nicht die Feuerſtein noch die Pflaſterſteine/ und dergleichẽ viel andere/ welche/ ſo ſie mit Stahl/ oder von den Pferdſtaͤllẽ und Radſchienẽ geſchlagen werden/ Feuer von ſich geben. Alle Ji

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Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/295>, abgerufen am 23.11.2024.