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Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

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Anthonii Neri von der Glas-Kunst.
über/ und weil ich sahe/ daß was mähligtes von Gips daran
war/ nam ich allerhand Farben mit Spick-Oehl angerieben
(denn auff die Hausen-Blasen kund ich mich damahln nicht
besinnen) und sprützte die in die Kugel/ ließ solche auch geflam-
met/ und wie es zutreffen wolte/ darinnen herumb lauffen.
Zwar wann man sie nur so ansihet/ lässet es gar ungestalt;
so bald ich aber ein wenig Weitzen-Mehl hinein that/ sahe es
sehr schön und angenehm/ und dienen auch auff feinen gedre-
heten Füssen sehr wohl auff den Gesimmsen/ die Stuben
und Cabinete aus zuzieren. Hernach/ wie ich unsers Auto-
ris
Art bekam/ habe ichs auch nach derselben gemacht/ wie-
wohl solche mehr Mühe und Beobachtung/ als die meini-
ge erfordert. Sonst kan man nach des Autoris Weise/ an statt
der Hausen-Blasen oder des Fisch-Leims/ nur reines Eyer-
weiß nehmen/ solches im Glas herumschwencken/ und das
übrige wieder heraus lauffen lassen/ umb zu andern zu ge-
brauchen etc. Hier will ich den Liebhabern dergleichen Sa-
chen/ noch eine Spiegel-Art mittheilen/ welche unter die vo-
rigen versetzt/ sehr fein stehet. Nimm derohalben diese Spie-
gel-Kugeln zu begiessen

Quecksilber 2. Loth.
Wißmuth 1. Loth.
Bley und Zinn iedes ein halb Loth.

Das Bley und Zinn lässet man erstlich fliessen/ denn thut
man den Marcasit oder Wißmuth dazu; sihestu nun/ daß er
auch geflossen/ so lasse es stehen/ biß es schier erkalten will.
Alsdann giesse den Mercurium oder das Quecksilber hinein.
Ferner/ so nimmt man eine gläserne Kugel/ die inwendig
gantz rein und ohne Staub ist/ und macht einen Trichter von
Papier/ welchen man inwendig/ an einer Seiten der Kugel
ansetzet/ und giesset also diß Amalgama fein sachte an den papie-
renen Trichter hinunter/ daß es nicht sprützet/ sondern gelin-
de an der Kugel hinunter läufft. Denn so es zu gähling auf

den
Z ij

Anthonii Neri von der Glas-Kunſt.
uͤber/ und weil ich ſahe/ daß was maͤhligtes von Gips daran
war/ nam ich allerhand Farben mit Spick-Oehl angerieben
(denn auff die Hauſen-Blaſen kund ich mich damahln nicht
beſinnen) und ſpruͤtzte die in die Kugel/ ließ ſolche auch geflam-
met/ und wie es zutreffen wolte/ darinnen herumb lauffen.
Zwar wann man ſie nur ſo anſihet/ laͤſſet es gar ungeſtalt;
ſo bald ich aber ein wenig Weitzen-Mehl hinein that/ ſahe es
ſehr ſchoͤn und angenehm/ und dienen auch auff feinen gedre-
heten Fuͤſſen ſehr wohl auff den Geſimmſen/ die Stuben
und Cabinete aus zuzieren. Hernach/ wie ich unſers Auto-
ris
Art bekam/ habe ichs auch nach derſelben gemacht/ wie-
wohl ſolche mehr Muͤhe und Beobachtung/ als die meini-
ge erfordert. Sonſt kan man nach des Autoris Weiſe/ an ſtatt
der Hauſen-Blaſen oder des Fiſch-Leims/ nur reines Eyer-
weiß nehmen/ ſolches im Glas herumſchwencken/ und das
uͤbrige wieder heraus lauffen laſſen/ umb zu andern zu ge-
brauchen ꝛc. Hier will ich den Liebhabern dergleichen Sa-
chen/ noch eine Spiegel-Art mittheilen/ welche unter die vo-
rigen verſetzt/ ſehr fein ſtehet. Nim̃ derohalben dieſe Spie-
gel-Kugeln zu begieſſen

Queckſilber 2. Loth.
Wißmuth 1. Loth.
Bley und Zinn iedes ein halb Loth.

Das Bley und Zinn laͤſſet man erſtlich flieſſen/ denn thut
man den Marcaſit oder Wißmuth dazu; ſiheſtu nun/ daß er
auch gefloſſen/ ſo laſſe es ſtehen/ biß es ſchier erkalten will.
Alsdann gieſſe den Mercurium oder das Queckſilber hinein.
Ferner/ ſo nimmt man eine glaͤſerne Kugel/ die inwendig
gantz rein und ohne Staub iſt/ und macht einen Trichter von
Papier/ welchen man inwendig/ an einer Seiten der Kugel
anſetzet/ und gieſſet alſo diß Amalgama fein ſachte an den papie-
renen Trichter hinunter/ daß es nicht ſpruͤtzet/ ſondern gelin-
de an der Kugel hinunter laͤufft. Denn ſo es zu gaͤhling auf

den
Z ij
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[181/0219] Anthonii Neri von der Glas-Kunſt. uͤber/ und weil ich ſahe/ daß was maͤhligtes von Gips daran war/ nam ich allerhand Farben mit Spick-Oehl angerieben (denn auff die Hauſen-Blaſen kund ich mich damahln nicht beſinnen) und ſpruͤtzte die in die Kugel/ ließ ſolche auch geflam- met/ und wie es zutreffen wolte/ darinnen herumb lauffen. Zwar wann man ſie nur ſo anſihet/ laͤſſet es gar ungeſtalt; ſo bald ich aber ein wenig Weitzen-Mehl hinein that/ ſahe es ſehr ſchoͤn und angenehm/ und dienen auch auff feinen gedre- heten Fuͤſſen ſehr wohl auff den Geſimmſen/ die Stuben und Cabinete aus zuzieren. Hernach/ wie ich unſers Auto- ris Art bekam/ habe ichs auch nach derſelben gemacht/ wie- wohl ſolche mehr Muͤhe und Beobachtung/ als die meini- ge erfordert. Sonſt kan man nach des Autoris Weiſe/ an ſtatt der Hauſen-Blaſen oder des Fiſch-Leims/ nur reines Eyer- weiß nehmen/ ſolches im Glas herumſchwencken/ und das uͤbrige wieder heraus lauffen laſſen/ umb zu andern zu ge- brauchen ꝛc. Hier will ich den Liebhabern dergleichen Sa- chen/ noch eine Spiegel-Art mittheilen/ welche unter die vo- rigen verſetzt/ ſehr fein ſtehet. Nim̃ derohalben dieſe Spie- gel-Kugeln zu begieſſen Queckſilber 2. Loth. Wißmuth 1. Loth. Bley und Zinn iedes ein halb Loth. Das Bley und Zinn laͤſſet man erſtlich flieſſen/ denn thut man den Marcaſit oder Wißmuth dazu; ſiheſtu nun/ daß er auch gefloſſen/ ſo laſſe es ſtehen/ biß es ſchier erkalten will. Alsdann gieſſe den Mercurium oder das Queckſilber hinein. Ferner/ ſo nimmt man eine glaͤſerne Kugel/ die inwendig gantz rein und ohne Staub iſt/ und macht einen Trichter von Papier/ welchen man inwendig/ an einer Seiten der Kugel anſetzet/ und gieſſet alſo diß Amalgama fein ſachte an den papie- renen Trichter hinunter/ daß es nicht ſpruͤtzet/ ſondern gelin- de an der Kugel hinunter laͤufft. Denn ſo es zu gaͤhling auf den Z ij

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Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/219>, abgerufen am 21.11.2024.