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Kuczynski, Jürgen: Tagebuch. Berlin, 1987.

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Das Entsoheidende i3t wohl, daß die chinesische Oper im N002
Gesaft^bei weitem nicht die Anforderungen der westeuropäischen N003
Oper stellt, darum auch viel natürlicher wirkt, die Menschen N004
keine Arien singen, um uns mitzuteilen, daß sie einmal aus- N005
treten müssen - und darum viel, viel mehr von ihnen als Schau- N006
spielern verlangt wird. Und, mein Gott! Was für Schauspieler N007
sind sie! Welche Teohnik des Spiels, der Bewegung, des Ausdrucks! N008
Zuerst wollte ich gar nicht wieder in die Oper gehen, weil es N009
das erste Mal so schön war und ich keine Enttäuschung riskieren N010
wollte; aber ich bin froh, das Risiko auf mioh genommen zu haben. N011
Jetzt ist mein Urteil doch gesicherter. Auch hat mir gerade die N012
zweite Aufführung klar gemacht, wie klug Brecht vom chinesischen N013
Theater gelernt hat. Wie traurig, daß ich naoh der Reise nioht N014
zu ihm gehen und bei einer guten Zigarre - wie so oft in den N015
letzten dreißig Jahren - mit ihm plaudern kann, vor allem ihm N016
zuhören!

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Sonntag, 27. Oktober

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Viel naohzutragen, seit ich gestern Vormittag meinen letz- N002
ten Bericht abschloß und absandte.

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Gestern Vormittag bei einem stellvertretenden Generalsekre- N002
tär der Academia Sinica (der Generalsekretär, mit dem ich ver- N003
abredet war, ist plötzlich erkrankt). Vor allem über die Struk- N004
tur der Akademie und der Parteiorganisation gesprochen.

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Dann am Nachmittag im 3. Historischen Institut, wo wir aus- N002
führlich - 3 Stunden - über Fragen der Entstehung des Kapitalis- N003
mus in Europa, die Industrielle Revolution in Europa, die Stärke N004
des Feudalismus in China bis 1949 usw. diskutierten. Meine Auf-

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Das Entsoheidende i3t wohl, daß die chinesische Oper im N002
Gesaft^bei weitem nicht die Anforderungen der westeuropäischen N003
Oper stellt, darum auch viel natürlicher wirkt, die Menschen N004
keine Arien singen, um uns mitzuteilen, daß sie einmal aus- N005
treten müssen - und darum viel, viel mehr von ihnen als Schau- N006
spielern verlangt wird. Und, mein Gott! Was für Schauspieler N007
sind sie! Welche Teohnik des Spiels, der Bewegung, des Ausdrucks! N008
Zuerst wollte ich gar nicht wieder in die Oper gehen, weil es N009
das erste Mal so schön war und ich keine Enttäuschung riskieren N010
wollte; aber ich bin froh, das Risiko auf mioh genommen zu haben. N011
Jetzt ist mein Urteil doch gesicherter. Auch hat mir gerade die N012
zweite Aufführung klar gemacht, wie klug Brecht vom chinesischen N013
Theater gelernt hat. Wie traurig, daß ich naoh der Reise nioht N014
zu ihm gehen und bei einer guten Zigarre - wie so oft in den N015
letzten dreißig Jahren - mit ihm plaudern kann, vor allem ihm N016
zuhören!

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Sonntag, 27. Oktober

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Viel naohzutragen, seit ich gestern Vormittag meinen letz- N002
ten Bericht abschloß und absandte.

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Gestern Vormittag bei einem stellvertretenden Generalsekre- N002
tär der Academia Sinica (der Generalsekretär, mit dem ich ver- N003
abredet war, ist plötzlich erkrankt). Vor allem über die Struk- N004
tur der Akademie und der Parteiorganisation gesprochen.

N001
Dann am Nachmittag im 3. Historischen Institut, wo wir aus- N002
führlich - 3 Stunden - über Fragen der Entstehung des Kapitalis- N003
mus in Europa, die Industrielle Revolution in Europa, die Stärke N004
des Feudalismus in China bis 1949 usw. diskutierten. Meine Auf-

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[23/0059] N001 Das Entsoheidende i3t wohl, daß die chinesische Oper im N002 Gesaft^bei weitem nicht die Anforderungen der westeuropäischen N003 Oper stellt, darum auch viel natürlicher wirkt, die Menschen N004 keine Arien singen, um uns mitzuteilen, daß sie einmal aus- N005 treten müssen - und darum viel, viel mehr von ihnen als Schau- N006 spielern verlangt wird. Und, mein Gott! Was für Schauspieler N007 sind sie! Welche Teohnik des Spiels, der Bewegung, des Ausdrucks! N008 Zuerst wollte ich gar nicht wieder in die Oper gehen, weil es N009 das erste Mal so schön war und ich keine Enttäuschung riskieren N010 wollte; aber ich bin froh, das Risiko auf mioh genommen zu haben. N011 Jetzt ist mein Urteil doch gesicherter. Auch hat mir gerade die N012 zweite Aufführung klar gemacht, wie klug Brecht vom chinesischen N013 Theater gelernt hat. Wie traurig, daß ich naoh der Reise nioht N014 zu ihm gehen und bei einer guten Zigarre - wie so oft in den N015 letzten dreißig Jahren - mit ihm plaudern kann, vor allem ihm N016 zuhören! N001 Sonntag, 27. Oktober N001 Viel naohzutragen, seit ich gestern Vormittag meinen letz- N002 ten Bericht abschloß und absandte. N001 Gestern Vormittag bei einem stellvertretenden Generalsekre- N002 tär der Academia Sinica (der Generalsekretär, mit dem ich ver- N003 abredet war, ist plötzlich erkrankt). Vor allem über die Struk- N004 tur der Akademie und der Parteiorganisation gesprochen. N001 Dann am Nachmittag im 3. Historischen Institut, wo wir aus- N002 führlich - 3 Stunden - über Fragen der Entstehung des Kapitalis- N003 mus in Europa, die Industrielle Revolution in Europa, die Stärke N004 des Feudalismus in China bis 1949 usw. diskutierten. Meine Auf-

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Zitationshilfe: Kuczynski, Jürgen: Tagebuch. Berlin, 1987, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuczynski_tagebuch_1987/59>, abgerufen am 25.11.2024.