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Kuczynski, Jürgen: Tagebuch. Berlin, 1987.

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wie im Sozialismua. Die Erseheinung der Entfremdung aber ist N002
viel schädlicher im Sozialismus als im Kapitalismua* vom Stand" N003
punkt des Fortschritts.

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So ist es wohl mit allem dem Sozialismus wesensfremden.

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Nehmen wir den Unterricht in den Schulen. Ideologisch ist natür- N002
lich der unsrlge dem in den Schulen etwa Westdeutschlands unend- N003
lich überlegen. In beiden Schulsystemen aber finden wir eine Ten- N004
denz zur Überladung der Kinder mit Fakten statt Einführung in N005
Probleme. Wo ist dieser Mangel schädlicher? natürlich bei uns. N006
wie ist er zu erklären? teils natürlich aus pädagogischer Sohwäohe. N007
Teils aber auch aus politischer Schwäche - in Westdeutschland N008
eines sterbenden Systems" bei uns einer dem Volk von klein auf N009
mißtrauenden Diktatur der Mittelmäßigkeit.

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Das Gleiche gilt für die Studenten an den Universitäten.

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Das Gleiohe gilt für die ausgebildeten Wissenschaftler" ins- N002
besondere für die Gesellschaftswissenschaftler

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Habe häufiger in den letzten Tagen über meine Position und N002
Haltung naohgedaoht.

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Die Unsicherheit ist merkwürdig groß und so in mancherlei N002
Beziehung - jedoch auf der Basis absoluter Sicherheit. *

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Die Sicherheit ruht - abgesehen von der Grundbasis der Über- N002
zeugtheit, auf der richtigen Seite zu stehen und sich ehrlich N003
im Kampf um eine bessere Zukunft bemüht zu haben - auf der prak- N004
tischen Fertigstellung der Lage der Arbeiter, die als eines der N005
wenigen relativ (!), ach wie relativ! bedeutenden geSeilschafta- N006
wissenschaftliohen Werke meiner Zeit zwar heute noch nicht von

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26.1.1969 N001
letzter voller Ferientag

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wie im Sozialismua. Die Erseheinung der Entfremdung aber ist N002
viel schädlicher im Sozialismus als im Kapitalismua* vom Stand» N003
punkt des Fortschritts.

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So ist es wohl mit allem dem Sozialismus wesensfremden.

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Nehmen wir den Unterricht in den Schulen. Ideologisch ist natür- N002
lich der unsrlge dem in den Schulen etwa Westdeutschlands unend- N003
lich überlegen. In beiden Schulsystemen aber finden wir eine Ten- N004
denz zur Überladung der Kinder mit Fakten statt Einführung in N005
Probleme. Wo ist dieser Mangel schädlicher? natürlich bei uns. N006
wie ist er zu erklären? teils natürlich aus pädagogischer Sohwäohe. N007
Teils aber auch aus politischer Schwäche - in Westdeutschland N008
eines sterbenden Systems« bei uns einer dem Volk von klein auf N009
mißtrauenden Diktatur der Mittelmäßigkeit.

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Das Gleiche gilt für die Studenten an den Universitäten.

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Das Gleiohe gilt für die ausgebildeten Wissenschaftler« ins- N002
besondere für die Gesellschaftswissenschaftler

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Habe häufiger in den letzten Tagen über meine Position und N002
Haltung naohgedaoht.

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Die Unsicherheit ist merkwürdig groß und so in mancherlei N002
Beziehung - jedoch auf der Basis absoluter Sicherheit. •

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Die Sicherheit ruht - abgesehen von der Grundbasis der Über- N002
zeugtheit, auf der richtigen Seite zu stehen und sich ehrlich N003
im Kampf um eine bessere Zukunft bemüht zu haben - auf der prak- N004
tischen Fertigstellung der Lage der Arbeiter, die als eines der N005
wenigen relativ (!), ach wie relativ! bedeutenden geSeilschafta- N006
wissenschaftliohen Werke meiner Zeit zwar heute noch nicht von

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[0401] N001 wie im Sozialismua. Die Erseheinung der Entfremdung aber ist N002 viel schädlicher im Sozialismus als im Kapitalismua* vom Stand» N003 punkt des Fortschritts. N001 So ist es wohl mit allem dem Sozialismus wesensfremden. N001 t N001 Nehmen wir den Unterricht in den Schulen. Ideologisch ist natür- N002 lich der unsrlge dem in den Schulen etwa Westdeutschlands unend- N003 lich überlegen. In beiden Schulsystemen aber finden wir eine Ten- N004 denz zur Überladung der Kinder mit Fakten statt Einführung in N005 Probleme. Wo ist dieser Mangel schädlicher? natürlich bei uns. N006 wie ist er zu erklären? teils natürlich aus pädagogischer Sohwäohe. N007 Teils aber auch aus politischer Schwäche - in Westdeutschland N008 eines sterbenden Systems« bei uns einer dem Volk von klein auf N009 mißtrauenden Diktatur der Mittelmäßigkeit. N001 Das Gleiche gilt für die Studenten an den Universitäten. N001 Das Gleiohe gilt für die ausgebildeten Wissenschaftler« ins- N002 besondere für die Gesellschaftswissenschaftler N001 Habe häufiger in den letzten Tagen über meine Position und N002 Haltung naohgedaoht. N001 Die Unsicherheit ist merkwürdig groß und so in mancherlei N002 Beziehung - jedoch auf der Basis absoluter Sicherheit. • N001 Die Sicherheit ruht - abgesehen von der Grundbasis der Über- N002 zeugtheit, auf der richtigen Seite zu stehen und sich ehrlich N003 im Kampf um eine bessere Zukunft bemüht zu haben - auf der prak- N004 tischen Fertigstellung der Lage der Arbeiter, die als eines der N005 wenigen relativ (!), ach wie relativ! bedeutenden geSeilschafta- N006 wissenschaftliohen Werke meiner Zeit zwar heute noch nicht von N001 26.1.1969 N001 letzter voller Ferientag

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Zitationshilfe: Kuczynski, Jürgen: Tagebuch. Berlin, 1987, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuczynski_tagebuch_1987/401>, abgerufen am 28.09.2024.