Kuczynski, Jürgen: Tagebuch. Berlin, 1987.N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 N001 <TEI> <text> <body> <div type="chapter"> <pb facs="#f0401"/> <p><lb n="N001"/> wie im Sozialismua. Die Erseheinung der Entfremdung aber ist <lb n="N002"/> viel schädlicher im Sozialismus als im Kapitalismua* vom Stand» <lb n="N003"/> punkt des Fortschritts.</p> <p><lb n="N001"/> So ist es wohl mit allem dem Sozialismus wesensfremden.</p> <p><lb n="N001"/> t</p> <p><lb n="N001"/> Nehmen wir den Unterricht in den Schulen. Ideologisch ist natür- <lb n="N002"/> lich der unsrlge dem in den Schulen etwa Westdeutschlands unend- <lb n="N003"/> lich überlegen. In beiden Schulsystemen aber finden wir eine Ten- <lb n="N004"/> denz zur Überladung der Kinder mit Fakten statt Einführung in <lb n="N005"/> Probleme. Wo ist dieser Mangel schädlicher? natürlich bei uns. <lb n="N006"/> wie ist er zu erklären? teils natürlich aus pädagogischer Sohwäohe. <lb n="N007"/> Teils aber auch aus politischer Schwäche - in Westdeutschland <lb n="N008"/> eines sterbenden Systems« bei uns einer dem Volk von klein auf <lb n="N009"/> mißtrauenden Diktatur der Mittelmäßigkeit.</p> <p><lb n="N001"/> Das Gleiche gilt für die Studenten an den Universitäten.</p> <p><lb n="N001"/> Das Gleiohe gilt für die ausgebildeten Wissenschaftler« ins- <lb n="N002"/> besondere für die Gesellschaftswissenschaftler</p> <p><lb n="N001"/> Habe häufiger in den letzten Tagen über meine Position und <lb n="N002"/> Haltung naohgedaoht.</p> <p><lb n="N001"/> Die Unsicherheit ist merkwürdig groß und so in mancherlei <lb n="N002"/> Beziehung - jedoch auf der Basis absoluter Sicherheit. •</p> <p><lb n="N001"/> Die Sicherheit ruht - abgesehen von der Grundbasis der Über- <lb n="N002"/> zeugtheit, auf der richtigen Seite zu stehen und sich ehrlich <lb n="N003"/> im Kampf um eine bessere Zukunft bemüht zu haben - auf der prak- <lb n="N004"/> tischen Fertigstellung der Lage der Arbeiter, die als eines der <lb n="N005"/> wenigen relativ (!), ach wie relativ! bedeutenden geSeilschafta- <lb n="N006"/> wissenschaftliohen Werke meiner Zeit zwar heute noch nicht von</p> <p><lb n="N001"/> 26.1.1969 <lb n="N001"/> letzter voller Ferientag</p> </div> </body> </text> </TEI> [0401]
N001
wie im Sozialismua. Die Erseheinung der Entfremdung aber ist N002
viel schädlicher im Sozialismus als im Kapitalismua* vom Stand» N003
punkt des Fortschritts.
N001
So ist es wohl mit allem dem Sozialismus wesensfremden.
N001
t
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Nehmen wir den Unterricht in den Schulen. Ideologisch ist natür- N002
lich der unsrlge dem in den Schulen etwa Westdeutschlands unend- N003
lich überlegen. In beiden Schulsystemen aber finden wir eine Ten- N004
denz zur Überladung der Kinder mit Fakten statt Einführung in N005
Probleme. Wo ist dieser Mangel schädlicher? natürlich bei uns. N006
wie ist er zu erklären? teils natürlich aus pädagogischer Sohwäohe. N007
Teils aber auch aus politischer Schwäche - in Westdeutschland N008
eines sterbenden Systems« bei uns einer dem Volk von klein auf N009
mißtrauenden Diktatur der Mittelmäßigkeit.
N001
Das Gleiche gilt für die Studenten an den Universitäten.
N001
Das Gleiohe gilt für die ausgebildeten Wissenschaftler« ins- N002
besondere für die Gesellschaftswissenschaftler
N001
Habe häufiger in den letzten Tagen über meine Position und N002
Haltung naohgedaoht.
N001
Die Unsicherheit ist merkwürdig groß und so in mancherlei N002
Beziehung - jedoch auf der Basis absoluter Sicherheit. •
N001
Die Sicherheit ruht - abgesehen von der Grundbasis der Über- N002
zeugtheit, auf der richtigen Seite zu stehen und sich ehrlich N003
im Kampf um eine bessere Zukunft bemüht zu haben - auf der prak- N004
tischen Fertigstellung der Lage der Arbeiter, die als eines der N005
wenigen relativ (!), ach wie relativ! bedeutenden geSeilschafta- N006
wissenschaftliohen Werke meiner Zeit zwar heute noch nicht von
N001
26.1.1969 N001
letzter voller Ferientag
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(2020-01-09T11:07:09Z)
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