Krüger, Johann Gottlob: Geschichte der Erde in den allerältesten Zeiten. Halle, 1746.in den allerältesten Zeiten. dieser Vermischung aber aller Dinge mit einander seyensowol Himmel und Erde, als auch das ganze Geschlecht der unsterblichen Götter entstanden. Jn Wahrheit He- siodus muß kein Feind des schönen Geschlechts gewesen seyn, denn hätte er die Liebe nicht gekannt, warum sollte er uns so viel von derselben erzählt, und ihr so gar die Hervorbringung der Welt zugeschrieben haben. §. 9. Anaximenes gab vor, daß eine unendliche Luft der §. 10. Leucippus, Democritus und Epicurus setzten und B 2
in den alleraͤlteſten Zeiten. dieſer Vermiſchung aber aller Dinge mit einander ſeyenſowol Himmel und Erde, als auch das ganze Geſchlecht der unſterblichen Goͤtter entſtanden. Jn Wahrheit He- ſiodus muß kein Feind des ſchoͤnen Geſchlechts geweſen ſeyn, denn haͤtte er die Liebe nicht gekannt, warum ſollte er uns ſo viel von derſelben erzaͤhlt, und ihr ſo gar die Hervorbringung der Welt zugeſchrieben haben. §. 9. Anaximenes gab vor, daß eine unendliche Luft der §. 10. Leucippus, Democritus und Epicurus ſetzten und B 2
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in den alleraͤlteſten Zeiten.
dieſer Vermiſchung aber aller Dinge mit einander ſeyen
ſowol Himmel und Erde, als auch das ganze Geſchlecht
der unſterblichen Goͤtter entſtanden. Jn Wahrheit He-
ſiodus muß kein Feind des ſchoͤnen Geſchlechts geweſen
ſeyn, denn haͤtte er die Liebe nicht gekannt, warum ſollte
er uns ſo viel von derſelben erzaͤhlt, und ihr ſo gar die
Hervorbringung der Welt zugeſchrieben haben.
§. 9.
Anaximenes gab vor, daß eine unendliche Luft der
erſte Urſprung aller Dinge ſey, daß aber dieſe daraus
entſtandene Dinge insgeſammt endlich ſeyn, auch derein-
ſten wieder darein zuruͤck kehren werden. Seiner Mei-
nung nach ſind alle Dinge aus einer allmaͤhligen Verdi-
ckung und Verduͤnnnung dieſer Luft entſtanden; daß die
Erde, Waſſer und Feuer, zuerſt hervorgebracht worden,
hernach die uͤbrigen Theile der Welt. Wobey er vermei-
net, daß die Bewegung ewig ſey; daß die Hitze der Son-
ne von ihren ſchnellen Lauffe entſtehe; daß die Luft die Welt
zuſammen halte, wie die Seele, welche er auch fuͤr Luft
gehalten, den menſchlichen Leib erhalte.
§. 10.
Leucippus, Democritus und Epicurus ſetzten
alle Zahlen, Verhaͤltniſſe, Harmonien, Jdeen, Quali-
taͤten und elementariſche Geſtalten beyſeite. Es ergrif ſie
ein phyſicaliſcher Eifer, welcher verurſachte, daß ſie dieſes
alles als ein muͤhſam erſonnenes Nichts verwarfen, und
den ruͤhmlichen Entſchluß faßten, die Koͤrper ſelbſt zu
unterſuchen, von denenſelben phyſiſch und mechaniſch
zu philoſophiren, und alles aus der Figur, Groͤſſe und La-
ge der Theile herzuleiten. So ruͤhmlich, ſo vernuͤnftig
und lobenswuͤrdig dieſer Entſchluß war, ſo ſehr iſt es zu
beklagen, daß ſie ihr Vorhaben nicht mit beſſern Erfolge
bewerkſtelliget haben. Denn die Lehre des Leucippus
und
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