Kortum, Carl Arnold: Die Jobsiade. Bd. 1. Dortmund, 1799.3. Beim Konjugiren und beim Syntaxis, Und bei der lateinischen Praxis Da war vollends der Henker los, Und er bekam manchen Rippenstos. 4. Denn der Rektor, als ein Hypochondriakus, Schonte gar nicht den Hieronimus, Und prügelte oft, als wäre er toll, Dem armen Knaben das Leder voll. 5. Bei dieser peinlichen Lehrmethode Grämte sich der Junge fast zu Tode, Und wünschte oftmal in seinem Sinn Den mürr'schen Rektor zum Henker hin. 6. Zwar spielte er ihm wieder heimlich viel Possen Für die Schläge, welche er von ihm genossen, Und der Mann hatte manchen Verdruß Ob dem muthwilligen Hieronimus. 7. Denn seine Papiere und große Perrücke Riß er ihm incognito oft in Stücke, Und that auch sonst noch dem braven Mann Alles gebrannte Herzeleid an. 8. Auch brachte er seine Schulkameraden Viel und manchmal in bittern Schaden, Weil er sich mit keinem vertrug Und sie öfters zu Boden schlug. 9. Auch weder ihre Kleider, noch ihre Bücher Waren vor seinem Muthwillen sicher, Und er spielte viel Schabernack, Meistens von bösem Nachgeschmack. 10. Wann
3. Beim Konjugiren und beim Syntaxis, Und bei der lateiniſchen Praxis Da war vollends der Henker los, Und er bekam manchen Rippenſtos. 4. Denn der Rektor, als ein Hypochondriakus, Schonte gar nicht den Hieronimus, Und pruͤgelte oft, als waͤre er toll, Dem armen Knaben das Leder voll. 5. Bei dieſer peinlichen Lehrmethode Graͤmte ſich der Junge faſt zu Tode, Und wuͤnſchte oftmal in ſeinem Sinn Den muͤrr’ſchen Rektor zum Henker hin. 6. Zwar ſpielte er ihm wieder heimlich viel Poſſen Fuͤr die Schlaͤge, welche er von ihm genoſſen, Und der Mann hatte manchen Verdruß Ob dem muthwilligen Hieronimus. 7. Denn ſeine Papiere und große Perruͤcke Riß er ihm incognito oft in Stuͤcke, Und that auch ſonſt noch dem braven Mann Alles gebrannte Herzeleid an. 8. Auch brachte er ſeine Schulkameraden Viel und manchmal in bittern Schaden, Weil er ſich mit keinem vertrug Und ſie oͤfters zu Boden ſchlug. 9. Auch weder ihre Kleider, noch ihre Buͤcher Waren vor ſeinem Muthwillen ſicher, Und er ſpielte viel Schabernack, Meiſtens von boͤſem Nachgeſchmack. 10. Wann
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3. Beim Konjugiren und beim Syntaxis,
Und bei der lateiniſchen Praxis
Da war vollends der Henker los,
Und er bekam manchen Rippenſtos.
4. Denn der Rektor, als ein Hypochondriakus,
Schonte gar nicht den Hieronimus,
Und pruͤgelte oft, als waͤre er toll,
Dem armen Knaben das Leder voll.
5. Bei dieſer peinlichen Lehrmethode
Graͤmte ſich der Junge faſt zu Tode,
Und wuͤnſchte oftmal in ſeinem Sinn
Den muͤrr’ſchen Rektor zum Henker hin.
6. Zwar ſpielte er ihm wieder heimlich viel Poſſen
Fuͤr die Schlaͤge, welche er von ihm genoſſen,
Und der Mann hatte manchen Verdruß
Ob dem muthwilligen Hieronimus.
7. Denn ſeine Papiere und große Perruͤcke
Riß er ihm incognito oft in Stuͤcke,
Und that auch ſonſt noch dem braven Mann
Alles gebrannte Herzeleid an.
8. Auch brachte er ſeine Schulkameraden
Viel und manchmal in bittern Schaden,
Weil er ſich mit keinem vertrug
Und ſie oͤfters zu Boden ſchlug.
9. Auch weder ihre Kleider, noch ihre Buͤcher
Waren vor ſeinem Muthwillen ſicher,
Und er ſpielte viel Schabernack,
Meiſtens von boͤſem Nachgeſchmack.
10. Wann
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