Jnstinkt nach den Maasstab des Gesezzes richten, du sollst nicht tödten! Der Thor, räumt er allemal der Vernunft den Sieg über seine Leiden- schaft ein? würde ein jeder ihm zurufen. Aber was ist der Richter, der an den troknen Buch- staben des Gesezzes klaubt, und das Todesurtel nach der Carolina fällt, weil diese auf das Ver- brechen eines Kindermords den Tod sezt, und die begangene That Kindermord heißt? Sie heißt aber, nach genauer Untersuchung nicht Kinder- mord, sondern Frucht des Wahnsinns und der Verzweiflung, die den Gebrauch der Seelen- kräfte hemmt. Der Name, Thor, wäre ein zu ge- linder Name für einen solchen Richter, denn handelt er aus Bosheit und Eigennuz, drükt er das Auge bei den Verbrechen des vornehmen Pöbels zu, und bricht nur den Stab Wehe über arme unterdrükte Menschen, so möge ein weiser Joseph den Stab über ihn brechen; handelt er aber aus Unwissenheit, wie dieser Fall wol am häufigsten eintreten mögte, nun so mögen es einst die verantworten, die ihn zum Richter des Volks bestellten.
Jhr aber, Gesezgeber einer Nation! ent- kräftet das unnatürliche Gesez, das einem armen
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Jnſtinkt nach den Maasſtab des Geſezzes richten, du ſollſt nicht toͤdten! Der Thor, raͤumt er allemal der Vernunft den Sieg uͤber ſeine Leiden- ſchaft ein? wuͤrde ein jeder ihm zurufen. Aber was iſt der Richter, der an den troknen Buch- ſtaben des Geſezzes klaubt, und das Todesurtel nach der Carolina faͤllt, weil dieſe auf das Ver- brechen eines Kindermords den Tod ſezt, und die begangene That Kindermord heißt? Sie heißt aber, nach genauer Unterſuchung nicht Kinder- mord, ſondern Frucht des Wahnſinns und der Verzweiflung, die den Gebrauch der Seelen- kraͤfte hemmt. Der Name, Thor, waͤre ein zu ge- linder Name fuͤr einen ſolchen Richter, denn handelt er aus Bosheit und Eigennuz, druͤkt er das Auge bei den Verbrechen des vornehmen Poͤbels zu, und bricht nur den Stab Wehe uͤber arme unterdruͤkte Menſchen, ſo moͤge ein weiſer Joſeph den Stab uͤber ihn brechen; handelt er aber aus Unwiſſenheit, wie dieſer Fall wol am haͤufigſten eintreten moͤgte, nun ſo moͤgen es einſt die verantworten, die ihn zum Richter des Volks beſtellten.
Jhr aber, Geſezgeber einer Nation! ent- kraͤftet das unnatuͤrliche Geſez, das einem armen
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Jnſtinkt nach den Maasſtab des Geſezzes richten,
du ſollſt nicht toͤdten! Der Thor, raͤumt er
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ſchaft ein? wuͤrde ein jeder ihm zurufen. Aber
was iſt der Richter, der an den troknen Buch-
ſtaben des Geſezzes klaubt, und das Todesurtel
nach der Carolina faͤllt, weil dieſe auf das Ver-
brechen eines Kindermords den Tod ſezt, und
die begangene That Kindermord heißt? Sie heißt
aber, nach genauer Unterſuchung nicht Kinder-
mord, ſondern Frucht des Wahnſinns und der
Verzweiflung, die den Gebrauch der Seelen-
kraͤfte hemmt. Der Name, Thor, waͤre ein zu ge-
linder Name fuͤr einen ſolchen Richter, denn
handelt er aus Bosheit und Eigennuz, druͤkt er
das Auge bei den Verbrechen des vornehmen
Poͤbels zu, und bricht nur den Stab Wehe uͤber
arme unterdruͤkte Menſchen, ſo moͤge ein weiſer
Joſeph den Stab uͤber ihn brechen; handelt er
aber aus Unwiſſenheit, wie dieſer Fall wol am
haͤufigſten eintreten moͤgte, nun ſo moͤgen es
einſt die verantworten, die ihn zum Richter des
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Knüppeln, Julius Friedrich: Die Rechte der Natur und Menschheit, entweiht durch Menschen. Berlin, 1784, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knueppeln_rechte_1784/79>, abgerufen am 12.12.2024.
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