ner arbeite, dass sie sich über andere Kir- chengesellschaften irgend eine Art von Herr- schaft, Zwang oder Verfolgung an- masse c), und dass der Friede im Innern der Kirche gestört werde.
a) Das Gegentheil behauptet A. Heyse, in Daubs und Creuzers Studien, Th. I (Heidelb. 1806), S. 355 ff. -- Man s. aber G. L. Boehmer princ. jur. canon. §. 269. Kants Rechtslehre, 188 f. Schmalz natür- liches Kirchenr. §. 51. G. Hufeland über das Recht protestantischer Fürsten, unabänderliche Lehrvorschrif- ten festzusetzen. Jena 1788. 8. W. A. Tellers Valentinian I. oder geheime Unterredung eines Monar- chen mit seinem Thronfolger, über die Religionsfrei- heit der Unterthanen. Zweite verm. Aufl. Berlin 1791. 2. Schriften über das preuss. BeligionsEdict v. 9. Jul. 1788, in Klübers Lit. 583.
b) Importance des opinions religieuses, pr. Mr. Neckerr. a Paris 1787. Teutsch, von Strehlin, 1788. -- Eine Ausgeburt des Despotismus, in dieser Hinsicht, ist der auf Napoleons Befehl verfasste und in Frankreich ein- geführte Catechisme a l'nsage de toutes les eglises de l'Empire francais. Paris 1806. 8. Teutsch übersetzt, Leipz. 1807 u. Amsterd, 1807. 8. Abgeschafft im Mai 1814.
c) Gewalt, der Wahrheit zur Hälfe, ist unnütz; sie wäre Schmähung der Natur und ihres Urhebers. Ge- walt, dem Irrthum zur Hülfe, ist verabscheuungs- würdiger Druck. Der Staat ehre alle Glaubensformen, so weit sie seinem Zweck nicht offenbar widerspre- chen.
(46)
Kirchenhoheit.
ner arbeite, daſs sie sich über andere Kir- chengesellschaften irgend eine Art von Herr- schaft, Zwang oder Verfolgung an- maſse c), und daſs der Friede im Innern der Kirche gestört werde.
a) Das Gegentheil behauptet A. Heyse, in Daubs und Creuzers Studien, Th. I (Heidelb. 1806), S. 355 ff. — Man s. aber G. L. Boehmer princ. jur. canon. §. 269. Kants Rechtslehre, 188 f. Schmalz natür- liches Kirchenr. §. 51. G. Hufeland über das Recht protestantischer Fürsten, unabänderliche Lehrvorschrif- ten festzusetzen. Jena 1788. 8. W. A. Tellers Valentinian I. oder geheime Unterredung eines Monar- chen mit seinem Thronfolger, über die Religionsfrei- heit der Unterthanen. Zweite verm. Aufl. Berlin 1791. 2. Schriften über das preuſs. BeligionsEdict v. 9. Jul. 1788, in Klübers Lit. 583.
b) Importance des opinions religieuses, pr. Mr. Neckerr. à Paris 1787. Teutsch, von Strehlin, 1788. — Eine Ausgeburt des Despotismus, in dieser Hinsicht, ist der auf Napoleons Befehl verfaſste und in Frankreich ein- geführte Catéchisme à l’nsage de toutes les églises de l’Empire français. Paris 1806. 8. Teutsch übersetzt, Leipz. 1807 u. Amsterd, 1807. 8. Abgeschafft im Mai 1814.
c) Gewalt, der Wahrheit zur Hälfe, ist unnütz; sie wäre Schmähung der Natur und ihres Urhebers. Ge- walt, dem Irrthum zur Hülfe, ist verabscheuungs- würdiger Druck. Der Staat ehre alle Glaubensformen, so weit sie seinem Zweck nicht offenbar widerspre- chen.
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Kirchenhoheit.
ner arbeite, daſs sie sich über andere Kir-
chengesellschaften irgend eine Art von Herr-
schaft, Zwang oder Verfolgung an-
maſse c), und daſs der Friede im Innern
der Kirche gestört werde.
a⁾ Das Gegentheil behauptet A. Heyse, in Daubs und
Creuzers Studien, Th. I (Heidelb. 1806), S. 355 ff.
— Man s. aber G. L. Boehmer princ. jur. canon.
§. 269. Kants Rechtslehre, 188 f. Schmalz natür-
liches Kirchenr. §. 51. G. Hufeland über das Recht
protestantischer Fürsten, unabänderliche Lehrvorschrif-
ten festzusetzen. Jena 1788. 8. W. A. Tellers
Valentinian I. oder geheime Unterredung eines Monar-
chen mit seinem Thronfolger, über die Religionsfrei-
heit der Unterthanen. Zweite verm. Aufl. Berlin 1791.
2. Schriften über das preuſs. BeligionsEdict v. 9. Jul.
1788, in Klübers Lit. 583.
b⁾ Importance des opinions religieuses, pr. Mr. Neckerr.
à Paris 1787. Teutsch, von Strehlin, 1788. — Eine
Ausgeburt des Despotismus, in dieser Hinsicht, ist der
auf Napoleons Befehl verfaſste und in Frankreich ein-
geführte Catéchisme à l’nsage de toutes les églises
de l’Empire français. Paris 1806. 8. Teutsch übersetzt,
Leipz. 1807 u. Amsterd, 1807. 8. Abgeschafft im Mai
1814.
c⁾ Gewalt, der Wahrheit zur Hälfe, ist unnütz; sie
wäre Schmähung der Natur und ihres Urhebers. Ge-
walt, dem Irrthum zur Hülfe, ist verabscheuungs-
würdiger Druck. Der Staat ehre alle Glaubensformen,
so weit sie seinem Zweck nicht offenbar widerspre-
chen.
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Klüber, Johann Ludwig: Öffentliches Recht des teutschen Bundes und der Bundesstaaten. Frankfurt (Main), 1817, S. 721. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klueber_recht_1817/745>, abgerufen am 22.11.2024.
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