Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Klüber, Johann Ludwig: Öffentliches Recht des teutschen Bundes und der Bundesstaaten. Frankfurt (Main), 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Th. XV. Cap.
alle von diesen können Hauslehrer halten,
gute Subjecte dieser Art sind in erforder-
licher Zahl nicht anzutreffen, zu häuslicher
Bildung und Jugenderziehung findet sich
nicht in allen Familien gute und hinlängliche
Gelegenheit, und auf Ideen und Sitten ver-
mag der Staat am meisten zu wirken d).

a) Iueder über NationalIndustrie und Staatswirthschaft,
III. 205 f. C. G. Rössigs Versuch über die Aufklä-
rung. Leipz. 1799. 8. Graf v. Windischgrätz
Betracht. über verschied. Gegenstände (Nürnb. 1787.
8.), S. 25 ff. J. F. E. Lotz über den Begriff der
Polizei, S. 379 ff.
b) Jetzt, nächst der Sprache, und der Bundeseinheit, das
dauerhafteste NationalBand der Teutschen.
c) Scheidemantels Staatsr. nach der Vernunft und
den Sitten der vornehmsten Völker, I. 88. II. 153 ff.
181 ff. J. J. Burlamaqui prineipes ou elemens du
droit politique (Laus. 1784. 8.), p. 213. Moser von
der Landeshoh. in Polizeisachen, S. 38 ff.
d) Voss Versuch über die Erziehung für den Staat. K. S.
Zachariä über die Erziehung des Menschengeschlech-
tes durch den Staat. Leipz. 1802. 8. H. Stephani
System der öffentl. Erziehung. Berl. 1804. 8. W. T.
Krug, der Staat u. die Schule. Leipz. 1810. 8. Heinr.
Stephani's System der öffentl. Erziehung. 2. Aufl.
Erlang. 1813. 8. J. P. Harls Grundlinien einer Theorie
des Staates (Erl. 1805), S. 79 ff. J. G. Fichte's
Reden an die deutsche Nation (1808. 8.), Num. 2. 3.
9. 10. 11.

II. Th. XV. Cap.
alle von diesen können Hauslehrer halten,
gute Subjecte dieser Art sind in erforder-
licher Zahl nicht anzutreffen, zu häuslicher
Bildung und Jugenderziehung findet sich
nicht in allen Familien gute und hinlängliche
Gelegenheit, und auf Ideen und Sitten ver-
mag der Staat am meisten zu wirken d).

a) Iueder über NationalIndustrie und Staatswirthschaft,
III. 205 f. C. G. Rössigs Versuch über die Aufklä-
rung. Leipz. 1799. 8. Graf v. Windischgrätz
Betracht. über verschied. Gegenstände (Nürnb. 1787.
8.), S. 25 ff. J. F. E. Lotz über den Begriff der
Polizei, S. 379 ff.
b) Jetzt, nächst der Sprache, und der Bundeseinheit, das
dauerhafteste NationalBand der Teutschen.
c) Scheidemantels Staatsr. nach der Vernunft und
den Sitten der vornehmsten Völker, I. 88. II. 153 ff.
181 ff. J. J. Burlamaqui prineipes ou élémens du
droit politique (Laus. 1784. 8.), p. 213. Moser von
der Landeshoh. in Polizeisachen, S. 38 ff.
d) Voss Versuch über die Erziehung für den Staat. K. S.
Zachariä über die Erziehung des Menschengeschlech-
tes durch den Staat. Leipz. 1802. 8. H. Stephani
System der öffentl. Erziehung. Berl. 1804. 8. W. T.
Krug, der Staat u. die Schule. Leipz. 1810. 8. Heinr.
Stephani’s System der öffentl. Erziehung. 2. Aufl.
Erlang. 1813. 8. J. P. Harls Grundlinien einer Theorie
des Staates (Erl. 1805), S. 79 ff. J. G. Fichte’s
Reden an die deutsche Nation (1808. 8.), Num. 2. 3.
9. 10. 11.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0710" n="686"/><fw place="top" type="header">II. Th. XV. Cap.</fw><lb/>
alle von diesen können Hauslehrer halten,<lb/>
gute Subjecte dieser Art sind in erforder-<lb/>
licher Zahl nicht anzutreffen, zu häuslicher<lb/>
Bildung und Jugenderziehung findet sich<lb/>
nicht in allen Familien gute und hinlängliche<lb/>
Gelegenheit, und auf Ideen und Sitten ver-<lb/>
mag der Staat am meisten zu wirken <hi rendition="#i"><hi rendition="#sup">d</hi></hi>).</p><lb/>
            <note place="end" n="a)"><hi rendition="#k">Iueder</hi> über NationalIndustrie und Staatswirthschaft,<lb/>
III. 205 f. C. G. <hi rendition="#k">Rössigs</hi> Versuch über die Aufklä-<lb/>
rung. Leipz. 1799. 8. Graf v. <hi rendition="#k">Windischgrätz</hi><lb/>
Betracht. über verschied. Gegenstände (Nürnb. 1787.<lb/>
8.), S. 25 ff. J. F. E. <hi rendition="#k">Lotz</hi> über den Begriff der<lb/>
Polizei, S. 379 ff.</note><lb/>
            <note place="end" n="b)">Jetzt, nächst der <hi rendition="#i">Sprache</hi>, und der <hi rendition="#i">Bundeseinheit</hi>, das<lb/>
dauerhafteste NationalBand der Teutschen.</note><lb/>
            <note place="end" n="c)"><hi rendition="#k">Scheidemantels</hi> Staatsr. nach der Vernunft und<lb/>
den Sitten der vornehmsten Völker, I. 88. II. 153 ff.<lb/>
181 ff. J. J. <hi rendition="#k">Burlamaqui</hi> prineipes ou élémens du<lb/>
droit politique (Laus. 1784. 8.), p. 213. <hi rendition="#k">Moser</hi> von<lb/>
der Landeshoh. in Polizeisachen, S. 38 ff.</note><lb/>
            <note place="end" n="d)"><hi rendition="#k">Voss</hi> Versuch über die Erziehung für den Staat. K. S.<lb/><hi rendition="#k">Zachariä</hi> über die Erziehung des Menschengeschlech-<lb/>
tes durch den Staat. Leipz. 1802. 8. H. <hi rendition="#k">Stephani</hi><lb/>
System der öffentl. Erziehung. Berl. 1804. 8. W. T.<lb/><hi rendition="#k">Krug</hi>, der Staat u. die Schule. Leipz. 1810. 8. Heinr.<lb/><hi rendition="#k">Stephani</hi>&#x2019;s System der öffentl. Erziehung. 2. Aufl.<lb/>
Erlang. 1813. 8. J. P. <hi rendition="#k">Harls</hi> Grundlinien einer Theorie<lb/>
des Staates (Erl. 1805), S. 79 ff. J. G. <hi rendition="#k">Fichte</hi>&#x2019;s<lb/>
Reden an die deutsche Nation (1808. 8.), Num. 2. 3.<lb/>
9. 10. 11.</note>
          </div><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[686/0710] II. Th. XV. Cap. alle von diesen können Hauslehrer halten, gute Subjecte dieser Art sind in erforder- licher Zahl nicht anzutreffen, zu häuslicher Bildung und Jugenderziehung findet sich nicht in allen Familien gute und hinlängliche Gelegenheit, und auf Ideen und Sitten ver- mag der Staat am meisten zu wirken d). a⁾ Iueder über NationalIndustrie und Staatswirthschaft, III. 205 f. C. G. Rössigs Versuch über die Aufklä- rung. Leipz. 1799. 8. Graf v. Windischgrätz Betracht. über verschied. Gegenstände (Nürnb. 1787. 8.), S. 25 ff. J. F. E. Lotz über den Begriff der Polizei, S. 379 ff. b⁾ Jetzt, nächst der Sprache, und der Bundeseinheit, das dauerhafteste NationalBand der Teutschen. c⁾ Scheidemantels Staatsr. nach der Vernunft und den Sitten der vornehmsten Völker, I. 88. II. 153 ff. 181 ff. J. J. Burlamaqui prineipes ou élémens du droit politique (Laus. 1784. 8.), p. 213. Moser von der Landeshoh. in Polizeisachen, S. 38 ff. d⁾ Voss Versuch über die Erziehung für den Staat. K. S. Zachariä über die Erziehung des Menschengeschlech- tes durch den Staat. Leipz. 1802. 8. H. Stephani System der öffentl. Erziehung. Berl. 1804. 8. W. T. Krug, der Staat u. die Schule. Leipz. 1810. 8. Heinr. Stephani’s System der öffentl. Erziehung. 2. Aufl. Erlang. 1813. 8. J. P. Harls Grundlinien einer Theorie des Staates (Erl. 1805), S. 79 ff. J. G. Fichte’s Reden an die deutsche Nation (1808. 8.), Num. 2. 3. 9. 10. 11.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klueber_recht_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klueber_recht_1817/710
Zitationshilfe: Klüber, Johann Ludwig: Öffentliches Recht des teutschen Bundes und der Bundesstaaten. Frankfurt (Main), 1817, S. 686. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klueber_recht_1817/710>, abgerufen am 22.11.2024.