b) Vergl. Note b zu dem vorigen §. Preuss. allg. Landr. II. 9. 2. Königl. Preuss. Declaration v. 24. Sept. 1798, §. V. Behmer jur. nov. controv. T. I. obs. 76. Mül- ler a. a. O. 105.
c)Baierische Declaration v. 19. März 1807, A. 2. 3. 4. Badische v. 3. Jul. 1815. Klübers Staatsr. des Rhein- bundes, §. 190, Note b.
d) Rheinische BundesActe, Art. 3.
XV. Capitel. Erziehungs- und UnterrichtRegal.
§. 413. Staatsinteresse bei Erziehung und Unterricht.
Nützliches Wissen, Aufklärung und -- eine Folge wahrer Aufklärung a) -- Tugend, geistige und gesellige Cul- tur der Staatsbürger, sind Bedürfniss des Staates. Zu Erreichung dieses Hülfzweckes, kommt der Staat, durch Wissenschaft- pflege, durch Erziehungs- und Unter- richtanstalten, für sittliche und intel- lectuelle Bildung der Staatsbürger b), den Ein- zelnen und Familien zu Hülfe c); denn nicht
Ehrenzeichen-, Rang- u. Standeserh.Recht.
b) Vergl. Note b zu dem vorigen §. Preuſs. allg. Landr. II. 9. 2. Königl. Preuſs. Declaration v. 24. Sept. 1798, §. V. Behmer jur. nov. controv. T. I. obs. 76. Mül- ler a. a. O. 105.
c)Baierische Declaration v. 19. März 1807, A. 2. 3. 4. Badische v. 3. Jul. 1815. Klübers Staatsr. des Rhein- bundes, §. 190, Note b.
d) Rheinische BundesActe, Art. 3.
XV. Capitel. Erziehungs- und UnterrichtRegal.
§. 413. Staatsinteresse bei Erziehung und Unterricht.
Nützliches Wissen, Aufklärung und — eine Folge wahrer Aufklärung a) — Tugend, geistige und gesellige Cul- tur der Staatsbürger, sind Bedürfniſs des Staates. Zu Erreichung dieses Hülfzweckes, kommt der Staat, durch Wissenschaft- pflege, durch Erziehungs- und Unter- richtanstalten, für sittliche und intel- lectuelle Bildung der Staatsbürger b), den Ein- zelnen und Familien zu Hülfe c); denn nicht
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><pbfacs="#f0709"n="685"/><fwplace="top"type="header">Ehrenzeichen-, Rang- u. Standeserh.Recht.</fw><lb/><noteplace="end"n="b)">Vergl. Note b zu dem vorigen §. <hirendition="#i">Preuſs</hi>. allg. Landr.<lb/>
II. 9. 2. Königl. <hirendition="#i">Preuſs</hi>. Declaration v. 24. Sept. 1798,<lb/>
§. V. <hirendition="#k">Behmer</hi> jur. nov. controv. T. I. obs. 76. <hirendition="#k">Mül-<lb/>
ler</hi> a. a. O. 105.</note><lb/><noteplace="end"n="c)"><hirendition="#i">Baierische</hi> Declaration v. 19. März 1807, A. 2. 3. 4.<lb/><hirendition="#i">Badische</hi> v. 3. Jul. 1815. <hirendition="#k">Klübers</hi> Staatsr. des Rhein-<lb/>
bundes, §. 190, Note b.</note><lb/><noteplace="end"n="d)">Rheinische BundesActe, Art. 3.</note></div></div><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><divn="2"><head>XV. <hirendition="#g"><hirendition="#k">Capitel</hi></hi>.<lb/><hirendition="#k">Erziehungs- und UnterrichtRegal</hi>.</head><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><divn="3"><head>§. 413.<lb/><hirendition="#i">Staatsinteresse bei Erziehung und Unterricht</hi>.</head><lb/><p><hirendition="#g">Nützliches Wissen, Aufklärung</hi><lb/>
und — eine Folge wahrer Aufklärung <hirendition="#i"><hirendition="#sup">a</hi></hi>) —<lb/><hirendition="#g">Tugend, geistige</hi> und <hirendition="#g">gesellige Cul-<lb/>
tur</hi> der Staatsbürger, sind Bedürfniſs des<lb/>
Staates. Zu Erreichung dieses Hülfzweckes,<lb/>
kommt der Staat, durch <hirendition="#g">Wissenschaft-<lb/>
pflege</hi>, durch <hirendition="#g">Erziehungs-</hi> und <hirendition="#g">Unter-<lb/>
richtanstalten</hi>, für sittliche und intel-<lb/>
lectuelle Bildung der Staatsbürger <hirendition="#i"><hirendition="#sup">b</hi></hi>), den Ein-<lb/>
zelnen und Familien zu Hülfe <hirendition="#i"><hirendition="#sup">c</hi></hi>); denn nicht<lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[685/0709]
Ehrenzeichen-, Rang- u. Standeserh.Recht.
b⁾ Vergl. Note b zu dem vorigen §. Preuſs. allg. Landr.
II. 9. 2. Königl. Preuſs. Declaration v. 24. Sept. 1798,
§. V. Behmer jur. nov. controv. T. I. obs. 76. Mül-
ler a. a. O. 105.
c⁾ Baierische Declaration v. 19. März 1807, A. 2. 3. 4.
Badische v. 3. Jul. 1815. Klübers Staatsr. des Rhein-
bundes, §. 190, Note b.
d⁾ Rheinische BundesActe, Art. 3.
XV. Capitel.
Erziehungs- und UnterrichtRegal.
§. 413.
Staatsinteresse bei Erziehung und Unterricht.
Nützliches Wissen, Aufklärung
und — eine Folge wahrer Aufklärung a) —
Tugend, geistige und gesellige Cul-
tur der Staatsbürger, sind Bedürfniſs des
Staates. Zu Erreichung dieses Hülfzweckes,
kommt der Staat, durch Wissenschaft-
pflege, durch Erziehungs- und Unter-
richtanstalten, für sittliche und intel-
lectuelle Bildung der Staatsbürger b), den Ein-
zelnen und Familien zu Hülfe c); denn nicht
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Klüber, Johann Ludwig: Öffentliches Recht des teutschen Bundes und der Bundesstaaten. Frankfurt (Main), 1817, S. 685. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klueber_recht_1817/709>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.