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[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773.

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Siebzehnter Gesang.
Durch Vorstellung getäuscht, der Wirklichkeit mangelt? Erscheint denn,
Todte, dem forschenden Untersucher, der, Wesen vom Bilde,
Sondert, erscheinet, lebende Todte! denn Wirklichkeit kenn' ich,
Leben auch! Jch schau um mich her, und flehe vergebens!

Japhet, ein Pilger aus Tenedos, kam heran zu dem Zweifler,
Stand, von der Helle des unbewölkten Mondes umgeben,
Nahe vor ihm, und redte mit ihm, von der doppelten Täuschung
Bald der gewähnten Gewißheit, und bald des ergrübelten Zweifels,
Alles, nachdem die Seele zur Ueberzeugung sich neige,
Oder wider dieselbe sich sträube. Der Weisere köhre
Dinge sich aus, und Beschaffenheiten der Dinge, die sichtbar
Vor ihm lägen, und die er zu übersehen vermöchte;
Böten aber sich ihm, aus weiteren Kreisen der Kenntniß,
Andere dar; so erforschet' er sie, wie die aus den engern,
Sähe, wie sonst, verdrehte, bey Ueberschauung des Höhern,
Nicht den Blick, und täuschte sich nicht durch ergrübelte Zweifel.
Ernstvoll sagt' es der Pilger, und kalt; und auf Einmal verschwand er.
Jst verschwunden, verschwunden! und nicht erschienen! allein er
Jst ja erschienen, nur nicht in seiner Herrlichkeit ... Sehen
Soll ich, wie sonst. Jch sehe wie sonst. Er ist mir verschwunden;
Jst mir also erschienen. Wer sendet' ihn? Kam er von selber?
Oder sendet' ihn Gott? Jst er auch von selber gekommen;
O so ist er immer doch einer, dem es bekannt war,
Daß ich Belehrung bedurft', und der mich mächtig belehrt hat.
Wär er nun gar ein Bote von Gott!.. So bin ich dem Meer denn
Dieser Zweifel, worinn ich versank, entronnen! Entronnen
Bin ich! ich bin durch einen Sturm ans Gestade gerettet,
Steh,
E 4

Siebzehnter Geſang.
Durch Vorſtellung getaͤuſcht, der Wirklichkeit mangelt? Erſcheint denn,
Todte, dem forſchenden Unterſucher, der, Weſen vom Bilde,
Sondert, erſcheinet, lebende Todte! denn Wirklichkeit kenn’ ich,
Leben auch! Jch ſchau um mich her, und flehe vergebens!

Japhet, ein Pilger aus Tenedos, kam heran zu dem Zweifler,
Stand, von der Helle des unbewoͤlkten Mondes umgeben,
Nahe vor ihm, und redte mit ihm, von der doppelten Taͤuſchung
Bald der gewaͤhnten Gewißheit, und bald des ergruͤbelten Zweifels,
Alles, nachdem die Seele zur Ueberzeugung ſich neige,
Oder wider dieſelbe ſich ſtraͤube. Der Weiſere koͤhre
Dinge ſich aus, und Beſchaffenheiten der Dinge, die ſichtbar
Vor ihm laͤgen, und die er zu uͤberſehen vermoͤchte;
Boͤten aber ſich ihm, aus weiteren Kreiſen der Kenntniß,
Andere dar; ſo erforſchet’ er ſie, wie die aus den engern,
Saͤhe, wie ſonſt, verdrehte, bey Ueberſchauung des Hoͤhern,
Nicht den Blick, und taͤuſchte ſich nicht durch ergruͤbelte Zweifel.
Ernſtvoll ſagt’ es der Pilger, und kalt; und auf Einmal verſchwand er.
Jſt verſchwunden, verſchwunden! und nicht erſchienen! allein er
Jſt ja erſchienen, nur nicht in ſeiner Herrlichkeit … Sehen
Soll ich, wie ſonſt. Jch ſehe wie ſonſt. Er iſt mir verſchwunden;
Jſt mir alſo erſchienen. Wer ſendet’ ihn? Kam er von ſelber?
Oder ſendet’ ihn Gott? Jſt er auch von ſelber gekommen;
O ſo iſt er immer doch einer, dem es bekannt war,
Daß ich Belehrung bedurft’, und der mich maͤchtig belehrt hat.
Waͤr er nun gar ein Bote von Gott!.. So bin ich dem Meer denn
Dieſer Zweifel, worinn ich verſank, entronnen! Entronnen
Bin ich! ich bin durch einen Sturm ans Geſtade gerettet,
Steh,
E 4
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[71/0071] Siebzehnter Geſang. Durch Vorſtellung getaͤuſcht, der Wirklichkeit mangelt? Erſcheint denn, Todte, dem forſchenden Unterſucher, der, Weſen vom Bilde, Sondert, erſcheinet, lebende Todte! denn Wirklichkeit kenn’ ich, Leben auch! Jch ſchau um mich her, und flehe vergebens! Japhet, ein Pilger aus Tenedos, kam heran zu dem Zweifler, Stand, von der Helle des unbewoͤlkten Mondes umgeben, Nahe vor ihm, und redte mit ihm, von der doppelten Taͤuſchung Bald der gewaͤhnten Gewißheit, und bald des ergruͤbelten Zweifels, Alles, nachdem die Seele zur Ueberzeugung ſich neige, Oder wider dieſelbe ſich ſtraͤube. Der Weiſere koͤhre Dinge ſich aus, und Beſchaffenheiten der Dinge, die ſichtbar Vor ihm laͤgen, und die er zu uͤberſehen vermoͤchte; Boͤten aber ſich ihm, aus weiteren Kreiſen der Kenntniß, Andere dar; ſo erforſchet’ er ſie, wie die aus den engern, Saͤhe, wie ſonſt, verdrehte, bey Ueberſchauung des Hoͤhern, Nicht den Blick, und taͤuſchte ſich nicht durch ergruͤbelte Zweifel. Ernſtvoll ſagt’ es der Pilger, und kalt; und auf Einmal verſchwand er. Jſt verſchwunden, verſchwunden! und nicht erſchienen! allein er Jſt ja erſchienen, nur nicht in ſeiner Herrlichkeit … Sehen Soll ich, wie ſonſt. Jch ſehe wie ſonſt. Er iſt mir verſchwunden; Jſt mir alſo erſchienen. Wer ſendet’ ihn? Kam er von ſelber? Oder ſendet’ ihn Gott? Jſt er auch von ſelber gekommen; O ſo iſt er immer doch einer, dem es bekannt war, Daß ich Belehrung bedurft’, und der mich maͤchtig belehrt hat. Waͤr er nun gar ein Bote von Gott!.. So bin ich dem Meer denn Dieſer Zweifel, worinn ich verſank, entronnen! Entronnen Bin ich! ich bin durch einen Sturm ans Geſtade gerettet, Steh, E 4

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Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 4. Halle, 1773, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias04_1773/71>, abgerufen am 22.11.2024.