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Ziegler und Kliphausen, Heinrich Anselm von: Asiatische Banise. 2. Aufl. Leipzig, 1700.

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Der Astatischen Banise.
und theilte sie/ als ein grosses Heiligthum/ in vier-
zehen güldene Becken/ davon Chaumigrem selbst
eines auff sein Haupt setzte/ die übrigen trugen
die vornehmsten Grepos. Die Asche wurde in
angefangener Ordnung unweit von dannen in
die schöne Kirche Qviay Doco/ oder zum Gott
der Betrübten auf Erden/ in ein Grab/ das nechst
bey der Erden gemacht war/ gebracht/ und allda
beygesetzet. Solches Grab wurde nachmals
mit zwey silbernen und einen küpffernen Gegitter
eingefasset/ und hieng man an drey eiserne Stan-
gen/ so qver über die Kirche giengen/ zwey und
viertzig silberne Lampen/ eine jede von zehen biß
zwölff Liechtern/ an silbernen Ketten auff. Die
Staffeln aber/ welche in das Grab giengen/ wur-
den mit sechs und dreyßig Kästlein voll Rauch-
wercks/ von Aloe-Holtz/ Benjoin/ und Ambra
besetzt. Mit dieser Beyfetzung wurde der gantze
Tag zugebracht/ und ließ man gegen den Abend
viel Vogel/ welche man mehr als in drey tausend
Kefichten dahin gebracht hatte/ loß: sintemal
die Peguaner davor halten/ es wären so viel
Seelen der Verstorbenen/ welche in die Leiber
dieser Vogel gefahren/ und biß daher darinnen
auffbehalten worden. Diese solten nun/ nach-
dem sie frey gelassen/ des Rolims Seele in jenem
Leben bedienen/ und ihr Gesellschafft leisten. Uber
diß theilte man viel Allmosen unter die Armen
aus/ biß indessen die Nacht herbey kam/ da sich
denn Chaumigrem wieder| in die Burg verfügte/

das

Der Aſtatiſchen Baniſe.
und theilte ſie/ als ein groſſes Heiligthum/ in vier-
zehen guͤldene Becken/ davon Chaumigrem ſelbſt
eines auff ſein Haupt ſetzte/ die uͤbrigen trugen
die vornehmſten Grepos. Die Aſche wurde in
angefangener Ordnung unweit von dannen in
die ſchoͤne Kirche Qviay Doco/ oder zum Gott
der Betruͤbten auf Erden/ in ein Grab/ das nechſt
bey der Erden gemacht war/ gebracht/ und allda
beygeſetzet. Solches Grab wurde nachmals
mit zwey ſilbernen und einen kuͤpffernen Gegitter
eingefaſſet/ und hieng man an drey eiſerne Stan-
gen/ ſo qver uͤber die Kirche giengen/ zwey und
viertzig ſilberne Lampen/ eine jede von zehen biß
zwoͤlff Liechtern/ an ſilbernen Ketten auff. Die
Staffeln aber/ welche in das Grab giengen/ wur-
den mit ſechs und dreyßig Kaͤſtlein voll Rauch-
wercks/ von Aloe-Holtz/ Benjoin/ und Ambra
beſetzt. Mit dieſer Beyfetzung wurde der gantze
Tag zugebracht/ und ließ man gegen den Abend
viel Vogel/ welche man mehr als in drey tauſend
Kefichten dahin gebracht hatte/ loß: ſintemal
die Peguaner davor halten/ es waͤren ſo viel
Seelen der Verſtorbenen/ welche in die Leiber
dieſer Vogel gefahren/ und biß daher darinnen
auffbehalten worden. Dieſe ſolten nun/ nach-
dem ſie frey gelaſſen/ des Rolims Seele in jenem
Leben bedienen/ und ihr Geſellſchafft leiſten. Uber
diß theilte man viel Allmoſen unter die Armen
aus/ biß indeſſen die Nacht herbey kam/ da ſich
denn Chaumigrem wieder| in die Burg verfuͤgte/

das
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[618/0638] Der Aſtatiſchen Baniſe. und theilte ſie/ als ein groſſes Heiligthum/ in vier- zehen guͤldene Becken/ davon Chaumigrem ſelbſt eines auff ſein Haupt ſetzte/ die uͤbrigen trugen die vornehmſten Grepos. Die Aſche wurde in angefangener Ordnung unweit von dannen in die ſchoͤne Kirche Qviay Doco/ oder zum Gott der Betruͤbten auf Erden/ in ein Grab/ das nechſt bey der Erden gemacht war/ gebracht/ und allda beygeſetzet. Solches Grab wurde nachmals mit zwey ſilbernen und einen kuͤpffernen Gegitter eingefaſſet/ und hieng man an drey eiſerne Stan- gen/ ſo qver uͤber die Kirche giengen/ zwey und viertzig ſilberne Lampen/ eine jede von zehen biß zwoͤlff Liechtern/ an ſilbernen Ketten auff. Die Staffeln aber/ welche in das Grab giengen/ wur- den mit ſechs und dreyßig Kaͤſtlein voll Rauch- wercks/ von Aloe-Holtz/ Benjoin/ und Ambra beſetzt. Mit dieſer Beyfetzung wurde der gantze Tag zugebracht/ und ließ man gegen den Abend viel Vogel/ welche man mehr als in drey tauſend Kefichten dahin gebracht hatte/ loß: ſintemal die Peguaner davor halten/ es waͤren ſo viel Seelen der Verſtorbenen/ welche in die Leiber dieſer Vogel gefahren/ und biß daher darinnen auffbehalten worden. Dieſe ſolten nun/ nach- dem ſie frey gelaſſen/ des Rolims Seele in jenem Leben bedienen/ und ihr Geſellſchafft leiſten. Uber diß theilte man viel Allmoſen unter die Armen aus/ biß indeſſen die Nacht herbey kam/ da ſich denn Chaumigrem wieder| in die Burg verfuͤgte/ das

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Zitationshilfe: Ziegler und Kliphausen, Heinrich Anselm von: Asiatische Banise. 2. Aufl. Leipzig, 1700, S. 618. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kliphausen_helikon_1689/638>, abgerufen am 22.11.2024.