Ziegler und Kliphausen, Heinrich Anselm von: Asiatische Banise. 2. Aufl. Leipzig, 1700.Der Asiatischen Banise. sehen dermassen verblendet hat/ daß er nunmehrein fremder Priester eines verborgenen Heilig- thums zu seyn begehret. Princeßin! ich liebe sie/ und wo die Rose ihres Wohlstandes blühen soll/ so wisse sie/ daß solche auff den Grund mei- ner Liebe müsse gepflantzet werden. Jch lodere/ ich brenne/ ich sterbe: wo nicht die unvergleichli- che Schönheit den jenigen in ihre Arme nimmt/ welche ihn magnetischer Weise an sich zeucht. Wie er nun solches mit so verliebtem Eyfer/ als immermehr von der jüngsten Glut zu hoffen/ vor- brachte/ zweiffelte die Princeßin nicht mehr an dessen wahrhafftiger Verliebung/ dahero sie um so viel bestürtzter war/ weil sie wohl wuste/ in was Ansehen der Rolim so wohl bey dem Käyser als gesammten Volck stunde/ und wie er leicht ihr Schande und Tod zuwege bringen könte: dahe- ro sie abermal ihre Beredsamkeit hervor suchen muste: und ihm ihre Schönheit auszureden an- fangs sich unterstunde: Ehrwürdigster Vater/ redetete sie ihm ein/ ich will nicht hoffen/ daß ein blödes Auge werde Ursache haben/ sich über mei- ne unschuldige Gestalt zu beschweren. Solte aber ja ein Funcken der Schönheit/ dessen Vorge- ben nach/ an mir zu erblicken seyn: so ist solcher vielmehr von den Göttern als eine Tugend-Fa- ckel/ nicht aber als ein Jrrwisch geiler Lüste ange- zündet worden: worbey wir ihre Allmacht/ nicht aber unsere Brunst/ betrachten sollen. Zu dem muß die Schönheit mit der Tugend feste verknüpf- fet
Der Aſiatiſchen Baniſe. ſehen dermaſſen verblendet hat/ daß er nunmehrein fremder Prieſter eines verborgenen Heilig- thums zu ſeyn begehret. Princeßin! ich liebe ſie/ und wo die Roſe ihres Wohlſtandes bluͤhen ſoll/ ſo wiſſe ſie/ daß ſolche auff den Grund mei- ner Liebe muͤſſe gepflantzet werden. Jch lodere/ ich brenne/ ich ſterbe: wo nicht die unvergleichli- che Schoͤnheit den jenigen in ihre Arme nimmt/ welche ihn magnetiſcher Weiſe an ſich zeucht. Wie er nun ſolches mit ſo verliebtem Eyfer/ als immermehr von der juͤngſten Glut zu hoffen/ vor- brachte/ zweiffelte die Princeßin nicht mehr an deſſen wahrhafftiger Verliebung/ dahero ſie um ſo viel beſtuͤrtzter war/ weil ſie wohl wuſte/ in was Anſehen der Rolim ſo wohl bey dem Kaͤyſer als geſammten Volck ſtunde/ und wie er leicht ihr Schande und Tod zuwege bringen koͤnte: dahe- ro ſie abermal ihre Beredſamkeit hervor ſuchen muſte: und ihm ihre Schoͤnheit auszureden an- fangs ſich unterſtunde: Ehrwuͤrdigſter Vater/ redetete ſie ihm ein/ ich will nicht hoffen/ daß ein bloͤdes Auge werde Urſache haben/ ſich uͤber mei- ne unſchuldige Geſtalt zu beſchweren. Solte aber ja ein Funcken der Schoͤnheit/ deſſen Vorge- ben nach/ an mir zu erblicken ſeyn: ſo iſt ſolcher vielmehr von den Goͤttern als eine Tugend-Fa- ckel/ nicht aber als ein Jrrwiſch geiler Luͤſte ange- zuͤndet worden: worbey wir ihre Allmacht/ nicht aber unſere Brunſt/ betrachten ſollen. Zu dem muß die Schoͤnheit mit der Tugend feſte verknuͤpf- fet
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Der Aſiatiſchen Baniſe.
ſehen dermaſſen verblendet hat/ daß er nunmehr
ein fremder Prieſter eines verborgenen Heilig-
thums zu ſeyn begehret. Princeßin! ich liebe
ſie/ und wo die Roſe ihres Wohlſtandes bluͤhen
ſoll/ ſo wiſſe ſie/ daß ſolche auff den Grund mei-
ner Liebe muͤſſe gepflantzet werden. Jch lodere/
ich brenne/ ich ſterbe: wo nicht die unvergleichli-
che Schoͤnheit den jenigen in ihre Arme nimmt/
welche ihn magnetiſcher Weiſe an ſich zeucht.
Wie er nun ſolches mit ſo verliebtem Eyfer/ als
immermehr von der juͤngſten Glut zu hoffen/ vor-
brachte/ zweiffelte die Princeßin nicht mehr an
deſſen wahrhafftiger Verliebung/ dahero ſie um
ſo viel beſtuͤrtzter war/ weil ſie wohl wuſte/ in was
Anſehen der Rolim ſo wohl bey dem Kaͤyſer als
geſammten Volck ſtunde/ und wie er leicht ihr
Schande und Tod zuwege bringen koͤnte: dahe-
ro ſie abermal ihre Beredſamkeit hervor ſuchen
muſte: und ihm ihre Schoͤnheit auszureden an-
fangs ſich unterſtunde: Ehrwuͤrdigſter Vater/
redetete ſie ihm ein/ ich will nicht hoffen/ daß ein
bloͤdes Auge werde Urſache haben/ ſich uͤber mei-
ne unſchuldige Geſtalt zu beſchweren. Solte
aber ja ein Funcken der Schoͤnheit/ deſſen Vorge-
ben nach/ an mir zu erblicken ſeyn: ſo iſt ſolcher
vielmehr von den Goͤttern als eine Tugend-Fa-
ckel/ nicht aber als ein Jrrwiſch geiler Luͤſte ange-
zuͤndet worden: worbey wir ihre Allmacht/ nicht
aber unſere Brunſt/ betrachten ſollen. Zu dem
muß die Schoͤnheit mit der Tugend feſte verknuͤpf-
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