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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

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5) unterbrochene. pkl_046.002

Weil' auf mir, du dunkles Auge, pkl_046.003
Uebe deine ganze Macht, pkl_046.004
Ernste, milde, träumerische, pkl_046.005
Unergründlich süße Nacht!
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Lenau.

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§. 64. Jn den ältesten poetischen Produkten pkl_046.008
unserer Sprache finden wir mehr die Alliteration, als pkl_046.009
den eigentlichen Reim angewendet. Später aber trat pkl_046.010
die erstere sehr zurück: der Reim (im engern Sinne) pkl_046.011
wurde fast allein angewendet und mit seiner Ausbildung pkl_046.012
wuchs die Bedeutung, welche man ihm beimaaß. pkl_046.013
Er galt als ein so wesentliches Erforderniß pkl_046.014
poetischer Produkte, daß nur das Poesie genannt pkl_046.015
wurde, was reimte. (Und bis auf den heutigen Tag pkl_046.016
finden sich der "Gebildeten" viele, die da meinen, nur pkl_046.017
im Reime liege der Unterschied zwischen Poesie und pkl_046.018
Prosa: was sich reime, sei poetisch, was nicht reime, pkl_046.019
gehöre der Prosa an.) Jn der letzten Hälfte des vorigen pkl_046.020
Jahrhunderts, als namentlich durch Klopstock die pkl_046.021
antiken Versmaaße in die deutsche Metrik eingeführt, pkl_046.022
und vorherrschend gebraucht wurden, fielen manche -- pkl_046.023
und unter ihnen namhafte Dichter -- ins Extrem pkl_046.024
und erklärten den Reim nicht nur für ein entbehrliches, pkl_046.025
sondern sogar für ein der wahren Poesie nachtheiliges pkl_046.026
Element. Man betrachtete ihn nur als eine Spielerei, pkl_046.027
die zum Kitzel des Ohrs diene, aber für die darzustellenden pkl_046.028
poetischen Gedanken gar leicht zum spanischen pkl_046.029
Stiefel, zum Prokrustesbett werde. Unsere größten pkl_046.030
Dichter der neuern Zeit huldigen weder dem einen, pkl_046.031
noch dem andern Extrem. Jhnen ist der Reim pkl_046.032
eben so wenig ein unbedingt nöthiges, wesentliches

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Uebe deine ganze Macht, pkl_046.004
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Unergründlich süße Nacht!
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Lenau.

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Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/72>, abgerufen am 25.11.2024.