Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

pkl_039.001
Klang, Schimpf und Schande, Stumpf und Stiel, pkl_039.002
Mann und Maus, Lust und Liebe, Wind und Wetter, pkl_039.003
Worte und Werke u. s. w. Wie sich schon aus pkl_039.004
den angeführten Beispielen ergiebt, wird die Alliteration pkl_039.005
besonders dann von Wirkung sein, wenn die alliterirenden pkl_039.006
Wörter verwandte Vorstellungen bezeichnen, pkl_039.007
(so daß der Eindruck einer Hauptvorstellung durch die pkl_039.008
Verbindung mit mehrern Nebenvorstellungen erhöht pkl_039.009
wird,) wenn sie innendeutsam, malerisch sind, und pkl_039.010
endlich wenn sie nahe bei einander stehen.

pkl_039.011

Beispiele:

pkl_039.012

1)

Wo Liebe lebt und labt ist lieb das Leben.
pkl_039.013
Schlegel.

pkl_039.014

2)

Wohl schwellen die Wasser, wohl hebt sich der Wind; pkl_039.015
Doch Winde verwehen, doch Wasser zerrinnt.
pkl_039.016
Bürger.

pkl_039.017

3)

Wonne weht von Thal und Hügel, pkl_039.018
Weht von Flur und Wiesenplan, pkl_039.019
Weht vom glatten Wasserspiegel! pkl_039.020
Wonne weht mit weichem Flügel pkl_039.021
Des Piloten Wange an.
pkl_039.022
Bürger.

pkl_039.023
[Beginn Spaltensatz]

4)

Roland der Ries', am pkl_039.024
Rathhaus zu Bremen pkl_039.025
Steht er im Standbild pkl_039.026
Standhaft und wacht.
[Spaltenumbruch] pkl_039.101
Roland der Ries', am pkl_039.102
Rathhaus zu Bremen pkl_039.103
Kämpfer einst Kaisers pkl_039.104
Karl in der Schlacht. u. s. w.
pkl_039.105
Rückert.

[Ende Spaltensatz] pkl_039.106

§. 59. Eine Verbindung der Assonanz und Alliteration pkl_039.107
hat in der Annomination statt. Die Annomination pkl_039.108
besteht in der Zusammenstellung solcher Wörter, pkl_039.109
die einem gleichen Stamme angehören. Sie pkl_039.110
wird da angewendet, wo eine Hauptvorstellung besonders pkl_039.111
hervorgehoben und zur lebendigsten, geistigen Anschauung pkl_039.112
gebracht werden soll.

pkl_039.001
Klang, Schimpf und Schande, Stumpf und Stiel, pkl_039.002
Mann und Maus, Lust und Liebe, Wind und Wetter, pkl_039.003
Worte und Werke u. s. w. Wie sich schon aus pkl_039.004
den angeführten Beispielen ergiebt, wird die Alliteration pkl_039.005
besonders dann von Wirkung sein, wenn die alliterirenden pkl_039.006
Wörter verwandte Vorstellungen bezeichnen, pkl_039.007
(so daß der Eindruck einer Hauptvorstellung durch die pkl_039.008
Verbindung mit mehrern Nebenvorstellungen erhöht pkl_039.009
wird,) wenn sie innendeutsam, malerisch sind, und pkl_039.010
endlich wenn sie nahe bei einander stehen.

pkl_039.011

Beispiele:

pkl_039.012

1)

Wo Liebe lebt und labt ist lieb das Leben.
pkl_039.013
Schlegel.

pkl_039.014

2)

Wohl schwellen die Wasser, wohl hebt sich der Wind; pkl_039.015
Doch Winde verwehen, doch Wasser zerrinnt.
pkl_039.016
Bürger.

pkl_039.017

3)

Wonne weht von Thal und Hügel, pkl_039.018
Weht von Flur und Wiesenplan, pkl_039.019
Weht vom glatten Wasserspiegel! pkl_039.020
Wonne weht mit weichem Flügel pkl_039.021
Des Piloten Wange an.
pkl_039.022
Bürger.

pkl_039.023
[Beginn Spaltensatz]

4)

Roland der Ries', am pkl_039.024
Rathhaus zu Bremen pkl_039.025
Steht er im Standbild pkl_039.026
Standhaft und wacht.
[Spaltenumbruch] pkl_039.101
Roland der Ries', am pkl_039.102
Rathhaus zu Bremen pkl_039.103
Kämpfer einst Kaisers pkl_039.104
Karl in der Schlacht. u. s. w.
pkl_039.105
Rückert.

[Ende Spaltensatz] pkl_039.106

§. 59. Eine Verbindung der Assonanz und Alliteration pkl_039.107
hat in der Annomination statt. Die Annomination pkl_039.108
besteht in der Zusammenstellung solcher Wörter, pkl_039.109
die einem gleichen Stamme angehören. Sie pkl_039.110
wird da angewendet, wo eine Hauptvorstellung besonders pkl_039.111
hervorgehoben und zur lebendigsten, geistigen Anschauung pkl_039.112
gebracht werden soll.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0065" n="39"/><lb n="pkl_039.001"/>
Klang, Schimpf und Schande, Stumpf und Stiel, <lb n="pkl_039.002"/>
Mann und Maus, Lust und Liebe, Wind und Wetter, <lb n="pkl_039.003"/>
Worte und Werke u. s. w. Wie sich schon aus <lb n="pkl_039.004"/>
den angeführten Beispielen ergiebt, wird die Alliteration <lb n="pkl_039.005"/>
besonders dann von Wirkung sein, wenn die alliterirenden <lb n="pkl_039.006"/>
Wörter verwandte Vorstellungen bezeichnen, <lb n="pkl_039.007"/>
(so daß der Eindruck einer Hauptvorstellung durch die <lb n="pkl_039.008"/>
Verbindung mit mehrern Nebenvorstellungen erhöht <lb n="pkl_039.009"/>
wird,) wenn sie innendeutsam, malerisch sind, und <lb n="pkl_039.010"/>
endlich wenn sie nahe bei einander stehen.</p>
            <lb n="pkl_039.011"/>
            <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Beispiele</hi>:</hi> </p>
            <lb n="pkl_039.012"/>
            <p>1) <lg><l>Wo Liebe lebt und labt ist lieb das Leben.</l></lg> <lb n="pkl_039.013"/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Schlegel</hi>.</hi></p>
            <lb n="pkl_039.014"/>
            <p>2) <lg><l>Wohl schwellen die Wasser, wohl hebt sich der Wind;</l><lb n="pkl_039.015"/><l>Doch Winde verwehen, doch Wasser zerrinnt.</l></lg> <lb n="pkl_039.016"/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Bürger</hi>.</hi></p>
            <lb n="pkl_039.017"/>
            <p>3) <lg><l>Wonne weht von Thal und Hügel,</l><lb n="pkl_039.018"/><l>Weht von Flur und Wiesenplan,</l><lb n="pkl_039.019"/><l>Weht vom glatten Wasserspiegel!</l><lb n="pkl_039.020"/><l>Wonne weht mit weichem Flügel</l><lb n="pkl_039.021"/><l>Des Piloten Wange an.</l></lg> <lb n="pkl_039.022"/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Bürger</hi>.</hi></p>
            <lb n="pkl_039.023"/>
            <cb type="start"/>
            <p>4) <lg><l>Roland der Ries', am</l><lb n="pkl_039.024"/><l>Rathhaus zu Bremen</l><lb n="pkl_039.025"/><l>Steht er im Standbild</l><lb n="pkl_039.026"/><l>Standhaft und wacht.</l></lg><cb/> <lb n="pkl_039.101"/>
<lg><l>Roland der Ries', am</l><lb n="pkl_039.102"/><l>Rathhaus zu Bremen</l><lb n="pkl_039.103"/><l>Kämpfer einst Kaisers </l><lb n="pkl_039.104"/><l>Karl in der Schlacht. u. s. w.</l></lg> <lb n="pkl_039.105"/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Rückert</hi>.</hi></p>
            <cb type="end"/>
            <lb n="pkl_039.106"/>
            <p>  §. 59. Eine Verbindung der Assonanz und Alliteration <lb n="pkl_039.107"/>
hat in der <hi rendition="#g">Annomination</hi> statt. Die Annomination <lb n="pkl_039.108"/>
besteht in der Zusammenstellung solcher Wörter, <lb n="pkl_039.109"/>
die einem <hi rendition="#g">gleichen Stamme</hi> angehören. Sie <lb n="pkl_039.110"/>
wird da angewendet, wo eine Hauptvorstellung besonders <lb n="pkl_039.111"/>
hervorgehoben und zur lebendigsten, geistigen Anschauung <lb n="pkl_039.112"/>
gebracht werden soll.</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0065] pkl_039.001 Klang, Schimpf und Schande, Stumpf und Stiel, pkl_039.002 Mann und Maus, Lust und Liebe, Wind und Wetter, pkl_039.003 Worte und Werke u. s. w. Wie sich schon aus pkl_039.004 den angeführten Beispielen ergiebt, wird die Alliteration pkl_039.005 besonders dann von Wirkung sein, wenn die alliterirenden pkl_039.006 Wörter verwandte Vorstellungen bezeichnen, pkl_039.007 (so daß der Eindruck einer Hauptvorstellung durch die pkl_039.008 Verbindung mit mehrern Nebenvorstellungen erhöht pkl_039.009 wird,) wenn sie innendeutsam, malerisch sind, und pkl_039.010 endlich wenn sie nahe bei einander stehen. pkl_039.011 Beispiele: pkl_039.012 1) Wo Liebe lebt und labt ist lieb das Leben. pkl_039.013 Schlegel. pkl_039.014 2) Wohl schwellen die Wasser, wohl hebt sich der Wind; pkl_039.015 Doch Winde verwehen, doch Wasser zerrinnt. pkl_039.016 Bürger. pkl_039.017 3) Wonne weht von Thal und Hügel, pkl_039.018 Weht von Flur und Wiesenplan, pkl_039.019 Weht vom glatten Wasserspiegel! pkl_039.020 Wonne weht mit weichem Flügel pkl_039.021 Des Piloten Wange an. pkl_039.022 Bürger. pkl_039.023 4) Roland der Ries', am pkl_039.024 Rathhaus zu Bremen pkl_039.025 Steht er im Standbild pkl_039.026 Standhaft und wacht. pkl_039.101 Roland der Ries', am pkl_039.102 Rathhaus zu Bremen pkl_039.103 Kämpfer einst Kaisers pkl_039.104 Karl in der Schlacht. u. s. w. pkl_039.105 Rückert. pkl_039.106 §. 59. Eine Verbindung der Assonanz und Alliteration pkl_039.107 hat in der Annomination statt. Die Annomination pkl_039.108 besteht in der Zusammenstellung solcher Wörter, pkl_039.109 die einem gleichen Stamme angehören. Sie pkl_039.110 wird da angewendet, wo eine Hauptvorstellung besonders pkl_039.111 hervorgehoben und zur lebendigsten, geistigen Anschauung pkl_039.112 gebracht werden soll.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/65
Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/65>, abgerufen am 24.11.2024.