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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

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Glückselig! wem sie nur pkl_020.002
Die äußre Schale weis't.
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Göthe.

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4)

Befiehl du deine Wege pkl_020.005
Und was dein Herze kränkt, u. s. w.
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P. Gerhard.

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5)

Der Mond ist aufgegangen, pkl_020.008
Die goldnen Sterne prangen pkl_020.009
Am Himmel hell und klar. u. s. w.
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Claudius.

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6)

Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll, pkl_020.012
Ein Fischer saß daran. u. s. w.
pkl_020.013
Göthe.

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7)

Der alte Vater Martin war pkl_020.015
Mit Ehren sechs und achtzig Jahr. u. s. w.
pkl_020.016
Mahlmann.

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8)

Wie dieser Sand vor Wind und Fluth pkl_020.018
Sich jagt in wirbelnden Gestalten, pkl_020.019
So fährt und schweift mein irrer Muth, pkl_020.020
Und keine Stätte kann ihn halten.
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Freiligrath.

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§. 27. Der fünffüßige Jambus ist durch Lessing pkl_020.023
in das deutsche Drama eingeführt und wird pkl_020.024
seitdem vorherrschend in demselben gebraucht. Außerdem pkl_020.025
findet er seine Anwendung in der Stanze, im pkl_020.026
Sonett u. s. w. (siehe §. 91 ff.). Die Cäsur erhält pkl_020.027
er nach dem zweiten, in der Mitte oder am Ende des pkl_020.028
dritten oder wohl auch in der Mitte des vierten pkl_020.029
Fußes. Häufig erscheint er mit einer überzähligen Silbe pkl_020.030
am Ende.

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Beispiele:

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1)

Das Wort ist todt, | der Glaube macht lebendig.
pkl_020.033
Schiller.

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2)

Was härter treffe, | Kränkung oder Schimpf, pkl_021.002
Will ich nicht untersuchen |; jene dringt pkl_021.003
Jn's tiefe Mark | und dieser ritzt die Haut.
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Göthe.

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Namentlich im Drama wird der Vers oft durch pkl_021.006
eine logische Pause unterbrochen.

pkl_021.007

§. 28. Der aus sechs Füßen bestehende jambische pkl_021.008
Vers kommt im Deutschen häufig und in mehreren pkl_021.009
Formen vor; nämlich:

pkl_021.010

1) als einfacher sechsfüßiger Vers. Die Cäsur pkl_021.011
schneidet den dritten oder den vierten Takt. Z. B.

pkl_021.012

Der Thränen Gabe |, sie versöhnt den grimmsten Schmerz.
pkl_021.013
Göthe.

pkl_021.014

Ein großer Mensch spricht edel | von der Welt und sich.
pkl_021.015
Platen.

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§. 29. 2) als Alexandriner, welcher aus sechs pkl_021.017
(oft überzähligen) Jamben besteht und nach dem dritten pkl_021.018
Fuße immer eine Cäsur hat. Nach französischen pkl_021.019
Vorbildern in die deutsche Metrik eingeführt, fand pkl_021.020
dieser Vers besonders bei den schlesischen Dichtern des pkl_021.021
siebzehnten Jahrhunderts seine Pflege (daher: Jahrhundert pkl_021.022
des Alexandriners!). Später wurde er, zumal pkl_021.023
durch Klopstock und Lessing, ganz verdrängt und pkl_021.024
verpönt. Erst in der neuesten Zeit ist er wieder in pkl_021.025
Aufnahme gekommen. Freiligrath verbindet ihn mit pkl_021.026
vier- und fünffüßigen Jamben und vermeidet so die pkl_021.027
steife Einförmigkeit, die man ihm nicht mit Unrecht pkl_021.028
zum Vorwurf macht.

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Beispiele:

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1)

Vor Jedem steht ein Bild | des, was er werden soll; pkl_021.031
So lang er das nicht ist |, ist nicht sein Friede voll.
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Rückert.

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Glückselig! wem sie nur pkl_020.002
Die äußre Schale weis't.
pkl_020.003
Göthe.

pkl_020.004

4)

Befiehl du deine Wege pkl_020.005
Und was dein Herze kränkt, u. s. w.
pkl_020.006
P. Gerhard.

pkl_020.007

5)

Der Mond ist aufgegangen, pkl_020.008
Die goldnen Sterne prangen pkl_020.009
Am Himmel hell und klar. u. s. w.
pkl_020.010
Claudius.

pkl_020.011

6)

Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll, pkl_020.012
Ein Fischer saß daran. u. s. w.
pkl_020.013
Göthe.

pkl_020.014

7)

Der alte Vater Martin war pkl_020.015
Mit Ehren sechs und achtzig Jahr. u. s. w.
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Mahlmann.

pkl_020.017

8)

Wie dieser Sand vor Wind und Fluth pkl_020.018
Sich jagt in wirbelnden Gestalten, pkl_020.019
So fährt und schweift mein irrer Muth, pkl_020.020
Und keine Stätte kann ihn halten.
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Freiligrath.

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§. 27. Der fünffüßige Jambus ist durch Lessing pkl_020.023
in das deutsche Drama eingeführt und wird pkl_020.024
seitdem vorherrschend in demselben gebraucht. Außerdem pkl_020.025
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Sonett u. s. w. (siehe §. 91 ff.). Die Cäsur erhält pkl_020.027
er nach dem zweiten, in der Mitte oder am Ende des pkl_020.028
dritten oder wohl auch in der Mitte des vierten pkl_020.029
Fußes. Häufig erscheint er mit einer überzähligen Silbe pkl_020.030
am Ende.

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Beispiele:

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1)

Das Wort ist todt, | der Glaube macht lebendig.
pkl_020.033
Schiller.

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2)

Was härter treffe, | Kränkung oder Schimpf, pkl_021.002
Will ich nicht untersuchen |; jene dringt pkl_021.003
Jn's tiefe Mark | und dieser ritzt die Haut.
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Göthe.

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Namentlich im Drama wird der Vers oft durch pkl_021.006
eine logische Pause unterbrochen.

pkl_021.007

§. 28. Der aus sechs Füßen bestehende jambische pkl_021.008
Vers kommt im Deutschen häufig und in mehreren pkl_021.009
Formen vor; nämlich:

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1) als einfacher sechsfüßiger Vers. Die Cäsur pkl_021.011
schneidet den dritten oder den vierten Takt. Z. B.

pkl_021.012

Der Thränen Gabe |, sie versöhnt den grimmsten Schmerz.
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Göthe.

pkl_021.014

Ein großer Mensch spricht edel | von der Welt und sich.
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§. 29. 2) als Alexandriner, welcher aus sechs pkl_021.017
(oft überzähligen) Jamben besteht und nach dem dritten pkl_021.018
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siebzehnten Jahrhunderts seine Pflege (daher: Jahrhundert pkl_021.022
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durch Klopstock und Lessing, ganz verdrängt und pkl_021.024
verpönt. Erst in der neuesten Zeit ist er wieder in pkl_021.025
Aufnahme gekommen. Freiligrath verbindet ihn mit pkl_021.026
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Beispiele:

pkl_021.030

1)

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[20/0046] — 21 — pkl_020.001 Glückselig! wem sie nur pkl_020.002 Die äußre Schale weis't. pkl_020.003 Göthe. pkl_020.004 4) Befiehl du deine Wege pkl_020.005 Und was dein Herze kränkt, u. s. w. pkl_020.006 P. Gerhard. pkl_020.007 5) Der Mond ist aufgegangen, pkl_020.008 Die goldnen Sterne prangen pkl_020.009 Am Himmel hell und klar. u. s. w. pkl_020.010 Claudius. pkl_020.011 6) Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll, pkl_020.012 Ein Fischer saß daran. u. s. w. pkl_020.013 Göthe. pkl_020.014 7) Der alte Vater Martin war pkl_020.015 Mit Ehren sechs und achtzig Jahr. u. s. w. pkl_020.016 Mahlmann. pkl_020.017 8) Wie dieser Sand vor Wind und Fluth pkl_020.018 Sich jagt in wirbelnden Gestalten, pkl_020.019 So fährt und schweift mein irrer Muth, pkl_020.020 Und keine Stätte kann ihn halten. pkl_020.021 Freiligrath. pkl_020.022 §. 27. Der fünffüßige Jambus ist durch Lessing pkl_020.023 in das deutsche Drama eingeführt und wird pkl_020.024 seitdem vorherrschend in demselben gebraucht. Außerdem pkl_020.025 findet er seine Anwendung in der Stanze, im pkl_020.026 Sonett u. s. w. (siehe §. 91 ff.). Die Cäsur erhält pkl_020.027 er nach dem zweiten, in der Mitte oder am Ende des pkl_020.028 dritten oder wohl auch in der Mitte des vierten pkl_020.029 Fußes. Häufig erscheint er mit einer überzähligen Silbe pkl_020.030 am Ende. pkl_020.031 Beispiele: pkl_020.032 1) Das Wort ist todt, | der Glaube macht lebendig. pkl_020.033 Schiller. pkl_021.001 2) Was härter treffe, | Kränkung oder Schimpf, pkl_021.002 Will ich nicht untersuchen |; jene dringt pkl_021.003 Jn's tiefe Mark | und dieser ritzt die Haut. pkl_021.004 Göthe. pkl_021.005 Namentlich im Drama wird der Vers oft durch pkl_021.006 eine logische Pause unterbrochen. pkl_021.007 §. 28. Der aus sechs Füßen bestehende jambische pkl_021.008 Vers kommt im Deutschen häufig und in mehreren pkl_021.009 Formen vor; nämlich: pkl_021.010 1) als einfacher sechsfüßiger Vers. Die Cäsur pkl_021.011 schneidet den dritten oder den vierten Takt. Z. B. pkl_021.012 Der Thränen Gabe |, sie versöhnt den grimmsten Schmerz. pkl_021.013 Göthe. pkl_021.014 Ein großer Mensch spricht edel | von der Welt und sich. pkl_021.015 Platen. pkl_021.016 §. 29. 2) als Alexandriner, welcher aus sechs pkl_021.017 (oft überzähligen) Jamben besteht und nach dem dritten pkl_021.018 Fuße immer eine Cäsur hat. Nach französischen pkl_021.019 Vorbildern in die deutsche Metrik eingeführt, fand pkl_021.020 dieser Vers besonders bei den schlesischen Dichtern des pkl_021.021 siebzehnten Jahrhunderts seine Pflege (daher: Jahrhundert pkl_021.022 des Alexandriners!). Später wurde er, zumal pkl_021.023 durch Klopstock und Lessing, ganz verdrängt und pkl_021.024 verpönt. Erst in der neuesten Zeit ist er wieder in pkl_021.025 Aufnahme gekommen. Freiligrath verbindet ihn mit pkl_021.026 vier- und fünffüßigen Jamben und vermeidet so die pkl_021.027 steife Einförmigkeit, die man ihm nicht mit Unrecht pkl_021.028 zum Vorwurf macht. pkl_021.029 Beispiele: pkl_021.030 1) Vor Jedem steht ein Bild | des, was er werden soll; pkl_021.031 So lang er das nicht ist |, ist nicht sein Friede voll. pkl_021.032 Rückert.

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Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/46>, abgerufen am 21.11.2024.