Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.pkl_007.001 §. 8. 3) auch die Verbindung einer Silbe pkl_007.009 Beispiele: pkl_007.024 Klein Roland, komm' herein geschwind! pkl_007.025 pkl_007.026Mein Trost kommt all' von Dir. Uhland. pkl_007.027 2) Jm Saal voll Pracht und Herrlichkeit pkl_007.028 pkl_007.030Schließt, Augen, euch: hier ist nicht Zeit pkl_007.029 Euch staunend zu ergötzen. Göthe. pkl_007.031 3) Denn es deckt die edlen Glieder pkl_007.032 pkl_007.033Härenes Gewand. Schiller. pkl_007.001 §. 8. 3) auch die Verbindung einer Silbe pkl_007.009 Beispiele: pkl_007.024 Klein Roland, komm' herein geschwind! pkl_007.025 pkl_007.026Mein Trost kommt all' von Dir. Uhland. pkl_007.027 2) Jm Saal voll Pracht und Herrlichkeit pkl_007.028 pkl_007.030Schließt, Augen, euch: hier ist nicht Zeit pkl_007.029 Euch staunend zu ergötzen. Göthe. pkl_007.031 3) Denn es deckt die edlen Glieder pkl_007.032 pkl_007.033Härenes Gewand. Schiller. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0033" n="7"/><lb n="pkl_007.001"/> die vierte endlich ist <hi rendition="#g">mitteltonig,</hi> deshalb an sich <hi rendition="#g">unbestimmt.</hi> <lb n="pkl_007.002"/> Jn jambischen, trochäischen, überhaupt in <lb n="pkl_007.003"/> allen deutschen und modernen Versarten wird letztere in <lb n="pkl_007.004"/> <hi rendition="#g">dieser</hi> Zusammensetzung als <hi rendition="#g">kurz</hi> betrachtet, in dem <lb n="pkl_007.005"/> Wort „Genossenschaft“ dagegen als <hi rendition="#g">lang;</hi> (in antiken <lb n="pkl_007.006"/> Silbenmaaßen kann sie auch in „<hi rendition="#g">Freundschaft</hi>“ als <lb n="pkl_007.007"/> <hi rendition="#g">lang</hi> genommen werden.) Denn man berücksichtigt:</p> <lb n="pkl_007.008"/> <p> §. 8. 3) auch die <hi rendition="#g">Verbindung einer Silbe <lb n="pkl_007.009"/> mit andern und ihre Stellung im Verse,</hi> insofern <lb n="pkl_007.010"/> dadurch ihre Betonung sich ändert, — mit andern <lb n="pkl_007.011"/> Worten: den <hi rendition="#g">Vers-, Satz-</hi> oder <hi rendition="#g">Redeaccent.</hi> <lb n="pkl_007.012"/> Nicht bloß an und für sich <hi rendition="#g">mitteltonige,</hi> sondern <lb n="pkl_007.013"/> auch an und für sich <hi rendition="#g">vollbetonte</hi> Silben werden <lb n="pkl_007.014"/> dadurch, daß sie mit solchen Silben, welche bei richtigem, <lb n="pkl_007.015"/> dem Jnhalte entsprechenden Lesen des ganzen <lb n="pkl_007.016"/> Verses und Satzes <hi rendition="#g">vorzugsweise</hi> betont werden, <lb n="pkl_007.017"/> in unmittelbare Berührung kommen, zu <hi rendition="#g">wenig</hi> betonten <lb n="pkl_007.018"/> und daher <hi rendition="#g">kurzen</hi> Silben; und umgekehrt, <lb n="pkl_007.019"/> nicht bloß an und für sich <hi rendition="#g">mitteltonige,</hi> sondern <lb n="pkl_007.020"/> auch <hi rendition="#g">sehr wenig</hi> betonte Silben dadurch, daß sie <lb n="pkl_007.021"/> zwischen zwei <hi rendition="#g">entschieden kurzen</hi> Silben stehen, zu <lb n="pkl_007.022"/> <hi rendition="#g">mehr</hi> betonten und deshalb <hi rendition="#g">langen</hi> Silben.</p> <lb n="pkl_007.023"/> <p><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Beispiele</hi>:</hi><lb n="pkl_007.024"/> 1) <lg><l>Klein Roland, komm' herein geschwind! <lb n="pkl_007.025"/> Mein Trost kommt all' von Dir.</l></lg> <lb n="pkl_007.026"/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Uhland</hi>.</hi> <lb n="pkl_007.027"/> 2) <lg><l>Jm Saal voll Pracht und Herrlichkeit <lb n="pkl_007.028"/> Schließt, Augen, euch: hier ist nicht Zeit <lb n="pkl_007.029"/> Euch staunend zu ergötzen.</l></lg> <lb n="pkl_007.030"/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Göthe</hi>.</hi> <lb n="pkl_007.031"/> 3) <lg><l>Denn es deckt die edlen Glieder <lb n="pkl_007.032"/> Härenes Gewand.</l></lg> <lb n="pkl_007.033"/> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Schiller</hi>.</hi> </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [7/0033]
pkl_007.001
die vierte endlich ist mitteltonig, deshalb an sich unbestimmt. pkl_007.002
Jn jambischen, trochäischen, überhaupt in pkl_007.003
allen deutschen und modernen Versarten wird letztere in pkl_007.004
dieser Zusammensetzung als kurz betrachtet, in dem pkl_007.005
Wort „Genossenschaft“ dagegen als lang; (in antiken pkl_007.006
Silbenmaaßen kann sie auch in „Freundschaft“ als pkl_007.007
lang genommen werden.) Denn man berücksichtigt:
pkl_007.008
§. 8. 3) auch die Verbindung einer Silbe pkl_007.009
mit andern und ihre Stellung im Verse, insofern pkl_007.010
dadurch ihre Betonung sich ändert, — mit andern pkl_007.011
Worten: den Vers-, Satz- oder Redeaccent. pkl_007.012
Nicht bloß an und für sich mitteltonige, sondern pkl_007.013
auch an und für sich vollbetonte Silben werden pkl_007.014
dadurch, daß sie mit solchen Silben, welche bei richtigem, pkl_007.015
dem Jnhalte entsprechenden Lesen des ganzen pkl_007.016
Verses und Satzes vorzugsweise betont werden, pkl_007.017
in unmittelbare Berührung kommen, zu wenig betonten pkl_007.018
und daher kurzen Silben; und umgekehrt, pkl_007.019
nicht bloß an und für sich mitteltonige, sondern pkl_007.020
auch sehr wenig betonte Silben dadurch, daß sie pkl_007.021
zwischen zwei entschieden kurzen Silben stehen, zu pkl_007.022
mehr betonten und deshalb langen Silben.
pkl_007.023
Beispiele: pkl_007.024
1) Klein Roland, komm' herein geschwind! pkl_007.025
Mein Trost kommt all' von Dir.
pkl_007.026
Uhland. pkl_007.027
2) Jm Saal voll Pracht und Herrlichkeit pkl_007.028
Schließt, Augen, euch: hier ist nicht Zeit pkl_007.029
Euch staunend zu ergötzen.
pkl_007.030
Göthe. pkl_007.031
3) Denn es deckt die edlen Glieder pkl_007.032
Härenes Gewand.
pkl_007.033
Schiller.
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