pkl_007.001 die vierte endlich ist mitteltonig, deshalb an sich unbestimmt.pkl_007.002 Jn jambischen, trochäischen, überhaupt in pkl_007.003 allen deutschen und modernen Versarten wird letztere in pkl_007.004 dieser Zusammensetzung als kurz betrachtet, in dem pkl_007.005 Wort "Genossenschaft" dagegen als lang; (in antiken pkl_007.006 Silbenmaaßen kann sie auch in "Freundschaft" als pkl_007.007 lang genommen werden.) Denn man berücksichtigt:
pkl_007.008
§. 8. 3) auch die Verbindung einer Silbe pkl_007.009 mit andern und ihre Stellung im Verse, insofern pkl_007.010 dadurch ihre Betonung sich ändert, -- mit andern pkl_007.011 Worten: den Vers-, Satz- oder Redeaccent.pkl_007.012 Nicht bloß an und für sich mitteltonige, sondern pkl_007.013 auch an und für sich vollbetonte Silben werden pkl_007.014 dadurch, daß sie mit solchen Silben, welche bei richtigem, pkl_007.015 dem Jnhalte entsprechenden Lesen des ganzen pkl_007.016 Verses und Satzes vorzugsweise betont werden, pkl_007.017 in unmittelbare Berührung kommen, zu wenig betonten pkl_007.018 und daher kurzen Silben; und umgekehrt, pkl_007.019 nicht bloß an und für sich mitteltonige, sondern pkl_007.020 auch sehr wenig betonte Silben dadurch, daß sie pkl_007.021 zwischen zwei entschieden kurzen Silben stehen, zu pkl_007.022 mehr betonten und deshalb langen Silben.
pkl_007.023
Beispiele:pkl_007.024 1)
Klein Roland, komm' herein geschwind! pkl_007.025 Mein Trost kommt all' von Dir.
pkl_007.026 Uhland.pkl_007.027 2)
Jm Saal voll Pracht und Herrlichkeit pkl_007.028 Schließt, Augen, euch: hier ist nicht Zeit pkl_007.029 Euch staunend zu ergötzen.
pkl_007.030 Göthe.pkl_007.031 3)
Denn es deckt die edlen Glieder pkl_007.032 Härenes Gewand.
pkl_007.033 Schiller.
pkl_007.001 die vierte endlich ist mitteltonig, deshalb an sich unbestimmt.pkl_007.002 Jn jambischen, trochäischen, überhaupt in pkl_007.003 allen deutschen und modernen Versarten wird letztere in pkl_007.004 dieser Zusammensetzung als kurz betrachtet, in dem pkl_007.005 Wort „Genossenschaft“ dagegen als lang; (in antiken pkl_007.006 Silbenmaaßen kann sie auch in „Freundschaft“ als pkl_007.007 lang genommen werden.) Denn man berücksichtigt:
pkl_007.008
§. 8. 3) auch die Verbindung einer Silbe pkl_007.009 mit andern und ihre Stellung im Verse, insofern pkl_007.010 dadurch ihre Betonung sich ändert, — mit andern pkl_007.011 Worten: den Vers-, Satz- oder Redeaccent.pkl_007.012 Nicht bloß an und für sich mitteltonige, sondern pkl_007.013 auch an und für sich vollbetonte Silben werden pkl_007.014 dadurch, daß sie mit solchen Silben, welche bei richtigem, pkl_007.015 dem Jnhalte entsprechenden Lesen des ganzen pkl_007.016 Verses und Satzes vorzugsweise betont werden, pkl_007.017 in unmittelbare Berührung kommen, zu wenig betonten pkl_007.018 und daher kurzen Silben; und umgekehrt, pkl_007.019 nicht bloß an und für sich mitteltonige, sondern pkl_007.020 auch sehr wenig betonte Silben dadurch, daß sie pkl_007.021 zwischen zwei entschieden kurzen Silben stehen, zu pkl_007.022 mehr betonten und deshalb langen Silben.
pkl_007.023
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pkl_007.001
die vierte endlich ist mitteltonig, deshalb an sich unbestimmt. pkl_007.002
Jn jambischen, trochäischen, überhaupt in pkl_007.003
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pkl_007.008
§. 8. 3) auch die Verbindung einer Silbe pkl_007.009
mit andern und ihre Stellung im Verse, insofern pkl_007.010
dadurch ihre Betonung sich ändert, — mit andern pkl_007.011
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1) Klein Roland, komm' herein geschwind! pkl_007.025
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Uhland. pkl_007.027
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Schiller.
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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/33>, abgerufen am 16.07.2024.
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