Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
pkl_XIX.001

Novellendichter, 153.

pkl_XIX.002

Novellette, 152.

pkl_XIX.003

O

pkl_XIX.004

Objektive Poesie, 2, 79.

pkl_XIX.005

Octave, 61-63, 127.

pkl_XIX.006

Ode, 91-94, 95.

pkl_XIX.007

Odendichter, 94.

pkl_XIX.008

Oper, 167, 181-184.

pkl_XIX.009

Opera buffa, 183.

pkl_XIX.010

Opera seria, 183,

pkl_XIX.011

Oper, ernste, 183; -- komische, pkl_XIX.012
183.

pkl_XIX.013

Operette, 183.

pkl_XIX.014

Oratorien, 99.

pkl_XIX.015

Ottava rime, 61 ff.

pkl_XIX.016

P

pkl_XIX.017

Päon, 13.

pkl_XIX.018

Palimbachius, 13.

pkl_XIX.019

Parabel, 119, 124, 125; pkl_XIX.020
-- dichter, 126.

pkl_XIX.021

Paramythie, 119, 125, 126.

pkl_XIX.022

Parodie, 184.

pkl_XIX.023

Pasquill, 110.

pkl_XIX.024

Pause, logische, 15.

pkl_XIX.025

Pentameter, 17, 32.

pkl_XIX.026

Perepetie, 166.

pkl_XIX.027

Persische Vierzeile, 73.

pkl_XIX.028

Phaläkischer Vers, 28.

pkl_XIX.029

Pherekratischer Vers, 28.

pkl_XIX.030

Poesie, 1; -- Zweck der, 2; -- pkl_XIX.031
didaktische, 80, 81; -- dramatische, pkl_XIX.032
79, 117, 155-184; pkl_XIX.033
-- dramatisch-didaktische, 81; pkl_XIX.034
-- epische, 79, 117-154; pkl_XIX.035
-- episch-didaktische, 80; pkl_XIX.036
-- Hauptgattungen, 79; pkl_XIX.037
-- lyrische, 79-116.

[Spaltenumbruch] pkl_XIX.101

Poesie, lyrisch-didaktische, 80; pkl_XIX.102
-- objektive, 2, 79; -- subjektive, pkl_XIX.103
2, 79.

pkl_XIX.104

Poetische Epistel, 112, 113.

pkl_XIX.105

Poetische Erzählung, 119, 126, pkl_XIX.106
127; -- Formen, 3, 4.

pkl_XIX.107

Posse, 175.

pkl_XIX.108

Prolog, 156, 166.

pkl_XIX.109

Prosa, 2.

pkl_XIX.110

Prosodik, 4-10.

pkl_XIX.111

Psalmen, 96.

pkl_XIX.112

Pyrrhichius, 12, 14.

pkl_XIX.113

Pythischer Vers, 29.

pkl_XIX.114

Q

pkl_XIX.115

Qualitätsverse, 9.

pkl_XIX.116

Quantitätsverse, 9.

pkl_XIX.117

Quartett, 99.

pkl_XIX.118

R

pkl_XIX.119

Räthsel, 185.

pkl_XIX.120

Recitativ, 99, 184.

pkl_XIX.121

Refrain, 59.

pkl_XIX.122

Reim, 36-55; -- Anfangs-, pkl_XIX.123
43; -- Binnen-, 43; -- Bedeutung pkl_XIX.124
des, 46-48, 54, 55; pkl_XIX.125
-- Doppel-, 44; -- echo, 44; pkl_XIX.126
-- eigentlicher, 42-44; -- pkl_XIX.127
End-, 43; -- formen, 42-44; pkl_XIX.128
-- gekreuzter, 45; -- Gesetze pkl_XIX.129
der Bildung, 48; -- pkl_XIX.130
gleitender, 41; -- identischer, pkl_XIX.131
42; -- im Liede, 85; pkl_XIX.132
-- Ketten-, 43; -- männlicher, pkl_XIX.133
41; -- Mittel-, 43; pkl_XIX.134
-- reicher, 42; -- Schlag-, pkl_XIX.135
45; -- schwebender, 41; -- pkl_XIX.136
Stellung des, 44-46; -- pkl_XIX.137
stumpfer, 41; -- umarmender, pkl_XIX.138
45; -- ungetrennter, 44.

[Spaltenumbruch]
pkl_XIX.001

Novellendichter, 153.

pkl_XIX.002

Novellette, 152.

pkl_XIX.003

O

pkl_XIX.004

Objektive Poesie, 2, 79.

pkl_XIX.005

Octave, 61–63, 127.

pkl_XIX.006

Ode, 91–94, 95.

pkl_XIX.007

Odendichter, 94.

pkl_XIX.008

Oper, 167, 181–184.

pkl_XIX.009

Opera buffa, 183.

pkl_XIX.010

Opera seria, 183,

pkl_XIX.011

Oper, ernste, 183; — komische, pkl_XIX.012
183.

pkl_XIX.013

Operette, 183.

pkl_XIX.014

Oratorien, 99.

pkl_XIX.015

Ottava rime, 61 ff.

pkl_XIX.016

P

pkl_XIX.017

Päon, 13.

pkl_XIX.018

Palimbachius, 13.

pkl_XIX.019

Parabel, 119, 124, 125; pkl_XIX.020
— dichter, 126.

pkl_XIX.021

Paramythie, 119, 125, 126.

pkl_XIX.022

Parodie, 184.

pkl_XIX.023

Pasquill, 110.

pkl_XIX.024

Pause, logische, 15.

pkl_XIX.025

Pentameter, 17, 32.

pkl_XIX.026

Perepetie, 166.

pkl_XIX.027

Persische Vierzeile, 73.

pkl_XIX.028

Phaläkischer Vers, 28.

pkl_XIX.029

Pherekratischer Vers, 28.

pkl_XIX.030

Poesie, 1; — Zweck der, 2; — pkl_XIX.031
didaktische, 80, 81; — dramatische, pkl_XIX.032
79, 117, 155–184; pkl_XIX.033
— dramatisch-didaktische, 81; pkl_XIX.034
— epische, 79, 117–154; pkl_XIX.035
— episch-didaktische, 80; pkl_XIX.036
— Hauptgattungen, 79; pkl_XIX.037
— lyrische, 79–116.

[Spaltenumbruch] pkl_XIX.101

Poesie, lyrisch-didaktische, 80; pkl_XIX.102
— objektive, 2, 79; — subjektive, pkl_XIX.103
2, 79.

pkl_XIX.104

Poetische Epistel, 112, 113.

pkl_XIX.105

Poetische Erzählung, 119, 126, pkl_XIX.106
127; — Formen, 3, 4.

pkl_XIX.107

Posse, 175.

pkl_XIX.108

Prolog, 156, 166.

pkl_XIX.109

Prosa, 2.

pkl_XIX.110

Prosodik, 4–10.

pkl_XIX.111

Psalmen, 96.

pkl_XIX.112

Pyrrhichius, 12, 14.

pkl_XIX.113

Pythischer Vers, 29.

pkl_XIX.114

Q

pkl_XIX.115

Qualitätsverse, 9.

pkl_XIX.116

Quantitätsverse, 9.

pkl_XIX.117

Quartett, 99.

pkl_XIX.118

R

pkl_XIX.119

Räthsel, 185.

pkl_XIX.120

Recitativ, 99, 184.

pkl_XIX.121

Refrain, 59.

pkl_XIX.122

Reim, 36–55; — Anfangs-, pkl_XIX.123
43; — Binnen-, 43; — Bedeutung pkl_XIX.124
des, 46–48, 54, 55; pkl_XIX.125
— Doppel-, 44; — echo, 44; pkl_XIX.126
— eigentlicher, 42–44; — pkl_XIX.127
End-, 43; — formen, 42–44; pkl_XIX.128
— gekreuzter, 45; — Gesetze pkl_XIX.129
der Bildung, 48; — pkl_XIX.130
gleitender, 41; — identischer, pkl_XIX.131
42; — im Liede, 85; pkl_XIX.132
— Ketten-, 43; — männlicher, pkl_XIX.133
41; — Mittel-, 43; pkl_XIX.134
— reicher, 42; — Schlag-, pkl_XIX.135
45; — schwebender, 41; — pkl_XIX.136
Stellung des, 44–46; — pkl_XIX.137
stumpfer, 41; — umarmender, pkl_XIX.138
45; — ungetrennter, 44.

[Spaltenumbruch]
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0021" n="RXIX"/>
        <lb n="pkl_XIX.001"/>
        <p>Novellendichter, 153.</p>
        <lb n="pkl_XIX.002"/>
        <p>Novellette, 152.</p>
        <lb n="pkl_XIX.003"/>
        <p> <hi rendition="#c">O</hi> </p>
        <lb n="pkl_XIX.004"/>
        <p>Objektive Poesie, 2, 79.</p>
        <lb n="pkl_XIX.005"/>
        <p>Octave, 61&#x2013;63, 127.</p>
        <lb n="pkl_XIX.006"/>
        <p>Ode, 91&#x2013;94, 95.</p>
        <lb n="pkl_XIX.007"/>
        <p>Odendichter, 94.</p>
        <lb n="pkl_XIX.008"/>
        <p>Oper, 167, 181&#x2013;184.</p>
        <lb n="pkl_XIX.009"/>
        <p><hi rendition="#aq">Opera buffa</hi>, 183.</p>
        <lb n="pkl_XIX.010"/>
        <p><hi rendition="#aq">Opera seria</hi>, 183,</p>
        <lb n="pkl_XIX.011"/>
        <p>Oper, ernste, 183; &#x2014; komische, <lb n="pkl_XIX.012"/>
183.</p>
        <lb n="pkl_XIX.013"/>
        <p>Operette, 183.</p>
        <lb n="pkl_XIX.014"/>
        <p>Oratorien, 99.</p>
        <lb n="pkl_XIX.015"/>
        <p><hi rendition="#aq">Ottava rime</hi>, 61 ff.</p>
        <lb n="pkl_XIX.016"/>
        <p> <hi rendition="#c">P</hi> </p>
        <lb n="pkl_XIX.017"/>
        <p>Päon, 13.</p>
        <lb n="pkl_XIX.018"/>
        <p>Palimbachius, 13.</p>
        <lb n="pkl_XIX.019"/>
        <p>Parabel, 119, 124, 125; <lb n="pkl_XIX.020"/>
&#x2014; dichter, 126.</p>
        <lb n="pkl_XIX.021"/>
        <p>Paramythie, 119, 125, 126.</p>
        <lb n="pkl_XIX.022"/>
        <p>Parodie, 184.</p>
        <lb n="pkl_XIX.023"/>
        <p>Pasquill, 110.</p>
        <lb n="pkl_XIX.024"/>
        <p>Pause, logische, 15.</p>
        <lb n="pkl_XIX.025"/>
        <p>Pentameter, 17, 32.</p>
        <lb n="pkl_XIX.026"/>
        <p>Perepetie, 166.</p>
        <lb n="pkl_XIX.027"/>
        <p>Persische Vierzeile, 73.</p>
        <lb n="pkl_XIX.028"/>
        <p>Phaläkischer Vers, 28.</p>
        <lb n="pkl_XIX.029"/>
        <p>Pherekratischer Vers, 28.</p>
        <lb n="pkl_XIX.030"/>
        <p>Poesie, 1; &#x2014; Zweck der, 2; &#x2014; <lb n="pkl_XIX.031"/>
didaktische, 80, 81; &#x2014; dramatische, <lb n="pkl_XIX.032"/>
79, 117, 155&#x2013;184; <lb n="pkl_XIX.033"/>
&#x2014; dramatisch-didaktische, 81; <lb n="pkl_XIX.034"/>
&#x2014; epische, 79, 117&#x2013;154; <lb n="pkl_XIX.035"/>
&#x2014; episch-didaktische, 80; <lb n="pkl_XIX.036"/>
&#x2014; Hauptgattungen, 79; <lb n="pkl_XIX.037"/>
&#x2014; lyrische, 79&#x2013;116.</p>
        <cb/>
        <lb n="pkl_XIX.101"/>
        <p>Poesie, lyrisch-didaktische, 80; <lb n="pkl_XIX.102"/>
&#x2014; objektive, 2, 79; &#x2014; subjektive, <lb n="pkl_XIX.103"/>
2, 79.</p>
        <lb n="pkl_XIX.104"/>
        <p>Poetische Epistel, 112, 113.</p>
        <lb n="pkl_XIX.105"/>
        <p>Poetische Erzählung, 119, 126, <lb n="pkl_XIX.106"/>
127; &#x2014; Formen, 3, 4.</p>
        <lb n="pkl_XIX.107"/>
        <p>Posse, 175.</p>
        <lb n="pkl_XIX.108"/>
        <p>Prolog, 156, 166.</p>
        <lb n="pkl_XIX.109"/>
        <p>Prosa, 2.</p>
        <lb n="pkl_XIX.110"/>
        <p>Prosodik, 4&#x2013;10.</p>
        <lb n="pkl_XIX.111"/>
        <p>Psalmen, 96.</p>
        <lb n="pkl_XIX.112"/>
        <p>Pyrrhichius, 12, 14.</p>
        <lb n="pkl_XIX.113"/>
        <p>Pythischer Vers, 29.</p>
        <lb n="pkl_XIX.114"/>
        <p> <hi rendition="#c">Q</hi> </p>
        <lb n="pkl_XIX.115"/>
        <p>Qualitätsverse, 9.</p>
        <lb n="pkl_XIX.116"/>
        <p>Quantitätsverse, 9.</p>
        <lb n="pkl_XIX.117"/>
        <p>Quartett, 99.</p>
        <lb n="pkl_XIX.118"/>
        <p> <hi rendition="#c">R</hi> </p>
        <lb n="pkl_XIX.119"/>
        <p>Räthsel, 185.</p>
        <lb n="pkl_XIX.120"/>
        <p>Recitativ, 99, 184.</p>
        <lb n="pkl_XIX.121"/>
        <p>Refrain, 59.</p>
        <lb n="pkl_XIX.122"/>
        <p>Reim, 36&#x2013;55; &#x2014; Anfangs-, <lb n="pkl_XIX.123"/>
43; &#x2014; Binnen-, 43; &#x2014; Bedeutung <lb n="pkl_XIX.124"/>
des, 46&#x2013;48, 54, 55; <lb n="pkl_XIX.125"/>
&#x2014; Doppel-, 44; &#x2014; echo, 44; <lb n="pkl_XIX.126"/>
&#x2014; eigentlicher, 42&#x2013;44; &#x2014; <lb n="pkl_XIX.127"/>
End-, 43; &#x2014; formen, 42&#x2013;44; <lb n="pkl_XIX.128"/>
&#x2014; gekreuzter, 45; &#x2014; Gesetze <lb n="pkl_XIX.129"/>
der Bildung, 48; &#x2014; <lb n="pkl_XIX.130"/>
gleitender, 41; &#x2014; identischer, <lb n="pkl_XIX.131"/>
42; &#x2014; im Liede, 85; <lb n="pkl_XIX.132"/>
&#x2014; Ketten-, 43; &#x2014; männlicher, <lb n="pkl_XIX.133"/>
41; &#x2014; Mittel-, 43; <lb n="pkl_XIX.134"/>
&#x2014; reicher, 42; &#x2014; Schlag-, <lb n="pkl_XIX.135"/>
45; &#x2014; schwebender, 41; &#x2014; <lb n="pkl_XIX.136"/>
Stellung des, 44&#x2013;46; &#x2014; <lb n="pkl_XIX.137"/>
stumpfer, 41; &#x2014; umarmender, <lb n="pkl_XIX.138"/>
45; &#x2014; ungetrennter, 44.</p>
        <cb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[RXIX/0021] pkl_XIX.001 Novellendichter, 153. pkl_XIX.002 Novellette, 152. pkl_XIX.003 O pkl_XIX.004 Objektive Poesie, 2, 79. pkl_XIX.005 Octave, 61–63, 127. pkl_XIX.006 Ode, 91–94, 95. pkl_XIX.007 Odendichter, 94. pkl_XIX.008 Oper, 167, 181–184. pkl_XIX.009 Opera buffa, 183. pkl_XIX.010 Opera seria, 183, pkl_XIX.011 Oper, ernste, 183; — komische, pkl_XIX.012 183. pkl_XIX.013 Operette, 183. pkl_XIX.014 Oratorien, 99. pkl_XIX.015 Ottava rime, 61 ff. pkl_XIX.016 P pkl_XIX.017 Päon, 13. pkl_XIX.018 Palimbachius, 13. pkl_XIX.019 Parabel, 119, 124, 125; pkl_XIX.020 — dichter, 126. pkl_XIX.021 Paramythie, 119, 125, 126. pkl_XIX.022 Parodie, 184. pkl_XIX.023 Pasquill, 110. pkl_XIX.024 Pause, logische, 15. pkl_XIX.025 Pentameter, 17, 32. pkl_XIX.026 Perepetie, 166. pkl_XIX.027 Persische Vierzeile, 73. pkl_XIX.028 Phaläkischer Vers, 28. pkl_XIX.029 Pherekratischer Vers, 28. pkl_XIX.030 Poesie, 1; — Zweck der, 2; — pkl_XIX.031 didaktische, 80, 81; — dramatische, pkl_XIX.032 79, 117, 155–184; pkl_XIX.033 — dramatisch-didaktische, 81; pkl_XIX.034 — epische, 79, 117–154; pkl_XIX.035 — episch-didaktische, 80; pkl_XIX.036 — Hauptgattungen, 79; pkl_XIX.037 — lyrische, 79–116. pkl_XIX.101 Poesie, lyrisch-didaktische, 80; pkl_XIX.102 — objektive, 2, 79; — subjektive, pkl_XIX.103 2, 79. pkl_XIX.104 Poetische Epistel, 112, 113. pkl_XIX.105 Poetische Erzählung, 119, 126, pkl_XIX.106 127; — Formen, 3, 4. pkl_XIX.107 Posse, 175. pkl_XIX.108 Prolog, 156, 166. pkl_XIX.109 Prosa, 2. pkl_XIX.110 Prosodik, 4–10. pkl_XIX.111 Psalmen, 96. pkl_XIX.112 Pyrrhichius, 12, 14. pkl_XIX.113 Pythischer Vers, 29. pkl_XIX.114 Q pkl_XIX.115 Qualitätsverse, 9. pkl_XIX.116 Quantitätsverse, 9. pkl_XIX.117 Quartett, 99. pkl_XIX.118 R pkl_XIX.119 Räthsel, 185. pkl_XIX.120 Recitativ, 99, 184. pkl_XIX.121 Refrain, 59. pkl_XIX.122 Reim, 36–55; — Anfangs-, pkl_XIX.123 43; — Binnen-, 43; — Bedeutung pkl_XIX.124 des, 46–48, 54, 55; pkl_XIX.125 — Doppel-, 44; — echo, 44; pkl_XIX.126 — eigentlicher, 42–44; — pkl_XIX.127 End-, 43; — formen, 42–44; pkl_XIX.128 — gekreuzter, 45; — Gesetze pkl_XIX.129 der Bildung, 48; — pkl_XIX.130 gleitender, 41; — identischer, pkl_XIX.131 42; — im Liede, 85; pkl_XIX.132 — Ketten-, 43; — männlicher, pkl_XIX.133 41; — Mittel-, 43; pkl_XIX.134 — reicher, 42; — Schlag-, pkl_XIX.135 45; — schwebender, 41; — pkl_XIX.136 Stellung des, 44–46; — pkl_XIX.137 stumpfer, 41; — umarmender, pkl_XIX.138 45; — ungetrennter, 44.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/21
Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. RXIX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/21>, abgerufen am 11.12.2024.