Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.pkl_183.001 a. die ernste oder große Oper (opera seria). pkl_183.004 b. Die komische Oper (opera buffa) ähnelt in pkl_183.010 c. Die Operette, das Singspiel im engern pkl_183.013 d. Das (den Franzosen nachgebildete) Vaudeville pkl_183.017 e. Das Jntermezzo ist eine den Jtalienern nachgeahmte pkl_183.020 f. Das Melodram (Monodram, Duodram). Jm pkl_183.027 pkl_183.001 a. die ernste oder große Oper (opera seria). pkl_183.004 b. Die komische Oper (opera buffa) ähnelt in pkl_183.010 c. Die Operette, das Singspiel im engern pkl_183.013 d. Das (den Franzosen nachgebildete) Vaudeville pkl_183.017 e. Das Jntermezzo ist eine den Jtalienern nachgeahmte pkl_183.020 f. Das Melodram (Monodram, Duodram). Jm pkl_183.027 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0209" n="183"/><lb n="pkl_183.001"/> nach der <hi rendition="#g">Behandlung</hi> und dem <hi rendition="#g">Umfange</hi> desselben <lb n="pkl_183.002"/> theilt man die Oper in mehrere Arten und unterscheidet:</p> <lb n="pkl_183.003"/> <p><hi rendition="#aq">a</hi>. die <hi rendition="#g">ernste</hi> oder <hi rendition="#g">große Oper</hi> (<hi rendition="#aq">opera seria</hi>). <lb n="pkl_183.004"/> Sie ist ihrem Stoffe nach der Tragödie oder doch dem <lb n="pkl_183.005"/> ernsten Schauspiel verwandt. Jm letztern Falle heißt <lb n="pkl_183.006"/> sie romantische Oper, Zauberoper &c., wenn die Fabel in <lb n="pkl_183.007"/> dem Mittelalter, oder in der Zauber- und Mährchenwelt <lb n="pkl_183.008"/> spielt. Jn ihr herrscht durchweg Gesang.</p> <lb n="pkl_183.009"/> <p><hi rendition="#aq">b</hi>. Die <hi rendition="#g">komische Oper</hi> (<hi rendition="#aq">opera buffa</hi>) ähnelt in <lb n="pkl_183.010"/> Rücksicht ihres Stoffes dem Lustspiel und läßt den Gesang <lb n="pkl_183.011"/> mit dem Dialog abwechseln.</p> <lb n="pkl_183.012"/> <p><hi rendition="#aq">c</hi>. Die <hi rendition="#g">Operette,</hi> das <hi rendition="#g">Singspiel</hi> im engern <lb n="pkl_183.013"/> Sinne, läßt ebenfalls den Dialog und Gesang abwechseln <lb n="pkl_183.014"/> und unterscheidet sich durch größere Einfachheit und <lb n="pkl_183.015"/> geringeren Umfang von der ernsten und komischen Oper.</p> <lb n="pkl_183.016"/> <p><hi rendition="#aq">d</hi>. Das (den Franzosen nachgebildete) <hi rendition="#g">Vaudeville</hi><lb n="pkl_183.017"/> ist ein Lustspiel oder eine Posse mit Liedern, deren <lb n="pkl_183.018"/> Melodien beliebten Volksgesängen entnommen sind.</p> <lb n="pkl_183.019"/> <p><hi rendition="#aq">e</hi>. Das <hi rendition="#g">Jntermezzo</hi> ist eine den Jtalienern nachgeahmte <lb n="pkl_183.020"/> kleine komische Oper für zwei oder drei Personen, <lb n="pkl_183.021"/> die als Zwischenakt für zwei verschiedene Theaterstücke <lb n="pkl_183.022"/> oder auch dazu dient, bei einem und demselben <lb n="pkl_183.023"/> Drama eine angenehme Unterbrechung herbeizuführen. <lb n="pkl_183.024"/> Sowohl im erstern, als im letztern Falle steht sie außer <lb n="pkl_183.025"/> allem innern Zusammenhange mit der Hauptvorstellung.</p> <lb n="pkl_183.026"/> <p><hi rendition="#aq">f</hi>. Das <hi rendition="#g">Melodram</hi> (Monodram, Duodram). Jm <lb n="pkl_183.027"/> Melodram wird die Deklamation nicht durch Gesang <lb n="pkl_183.028"/> unterbrochen, die Musik dient nur dazu, die Rede einzuleiten <lb n="pkl_183.029"/> oder zu begleiten oder auch die Pausen in derselben <lb n="pkl_183.030"/> auszufüllen. Das Melodram wird Monodram <lb n="pkl_183.031"/> genannt, wenn nur <hi rendition="#g">eine</hi> Person darin auftritt; Duodram </p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [183/0209]
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nach der Behandlung und dem Umfange desselben pkl_183.002
theilt man die Oper in mehrere Arten und unterscheidet:
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a. die ernste oder große Oper (opera seria). pkl_183.004
Sie ist ihrem Stoffe nach der Tragödie oder doch dem pkl_183.005
ernsten Schauspiel verwandt. Jm letztern Falle heißt pkl_183.006
sie romantische Oper, Zauberoper &c., wenn die Fabel in pkl_183.007
dem Mittelalter, oder in der Zauber- und Mährchenwelt pkl_183.008
spielt. Jn ihr herrscht durchweg Gesang.
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b. Die komische Oper (opera buffa) ähnelt in pkl_183.010
Rücksicht ihres Stoffes dem Lustspiel und läßt den Gesang pkl_183.011
mit dem Dialog abwechseln.
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c. Die Operette, das Singspiel im engern pkl_183.013
Sinne, läßt ebenfalls den Dialog und Gesang abwechseln pkl_183.014
und unterscheidet sich durch größere Einfachheit und pkl_183.015
geringeren Umfang von der ernsten und komischen Oper.
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d. Das (den Franzosen nachgebildete) Vaudeville pkl_183.017
ist ein Lustspiel oder eine Posse mit Liedern, deren pkl_183.018
Melodien beliebten Volksgesängen entnommen sind.
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e. Das Jntermezzo ist eine den Jtalienern nachgeahmte pkl_183.020
kleine komische Oper für zwei oder drei Personen, pkl_183.021
die als Zwischenakt für zwei verschiedene Theaterstücke pkl_183.022
oder auch dazu dient, bei einem und demselben pkl_183.023
Drama eine angenehme Unterbrechung herbeizuführen. pkl_183.024
Sowohl im erstern, als im letztern Falle steht sie außer pkl_183.025
allem innern Zusammenhange mit der Hauptvorstellung.
pkl_183.026
f. Das Melodram (Monodram, Duodram). Jm pkl_183.027
Melodram wird die Deklamation nicht durch Gesang pkl_183.028
unterbrochen, die Musik dient nur dazu, die Rede einzuleiten pkl_183.029
oder zu begleiten oder auch die Pausen in derselben pkl_183.030
auszufüllen. Das Melodram wird Monodram pkl_183.031
genannt, wenn nur eine Person darin auftritt; Duodram
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