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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

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nach der Behandlung und dem Umfange desselben pkl_183.002
theilt man die Oper in mehrere Arten und unterscheidet:

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a. die ernste oder große Oper (opera seria). pkl_183.004
Sie ist ihrem Stoffe nach der Tragödie oder doch dem pkl_183.005
ernsten Schauspiel verwandt. Jm letztern Falle heißt pkl_183.006
sie romantische Oper, Zauberoper &c., wenn die Fabel in pkl_183.007
dem Mittelalter, oder in der Zauber- und Mährchenwelt pkl_183.008
spielt. Jn ihr herrscht durchweg Gesang.

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b. Die komische Oper (opera buffa) ähnelt in pkl_183.010
Rücksicht ihres Stoffes dem Lustspiel und läßt den Gesang pkl_183.011
mit dem Dialog abwechseln.

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c. Die Operette, das Singspiel im engern pkl_183.013
Sinne, läßt ebenfalls den Dialog und Gesang abwechseln pkl_183.014
und unterscheidet sich durch größere Einfachheit und pkl_183.015
geringeren Umfang von der ernsten und komischen Oper.

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d. Das (den Franzosen nachgebildete) Vaudeville pkl_183.017
ist ein Lustspiel oder eine Posse mit Liedern, deren pkl_183.018
Melodien beliebten Volksgesängen entnommen sind.

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e. Das Jntermezzo ist eine den Jtalienern nachgeahmte pkl_183.020
kleine komische Oper für zwei oder drei Personen, pkl_183.021
die als Zwischenakt für zwei verschiedene Theaterstücke pkl_183.022
oder auch dazu dient, bei einem und demselben pkl_183.023
Drama eine angenehme Unterbrechung herbeizuführen. pkl_183.024
Sowohl im erstern, als im letztern Falle steht sie außer pkl_183.025
allem innern Zusammenhange mit der Hauptvorstellung.

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f. Das Melodram (Monodram, Duodram). Jm pkl_183.027
Melodram wird die Deklamation nicht durch Gesang pkl_183.028
unterbrochen, die Musik dient nur dazu, die Rede einzuleiten pkl_183.029
oder zu begleiten oder auch die Pausen in derselben pkl_183.030
auszufüllen. Das Melodram wird Monodram pkl_183.031
genannt, wenn nur eine Person darin auftritt; Duodram

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dem Mittelalter, oder in der Zauber- und Mährchenwelt pkl_183.008
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Rücksicht ihres Stoffes dem Lustspiel und läßt den Gesang pkl_183.011
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Sinne, läßt ebenfalls den Dialog und Gesang abwechseln pkl_183.014
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geringeren Umfang von der ernsten und komischen Oper.

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d. Das (den Franzosen nachgebildete) Vaudeville pkl_183.017
ist ein Lustspiel oder eine Posse mit Liedern, deren pkl_183.018
Melodien beliebten Volksgesängen entnommen sind.

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kleine komische Oper für zwei oder drei Personen, pkl_183.021
die als Zwischenakt für zwei verschiedene Theaterstücke pkl_183.022
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Sowohl im erstern, als im letztern Falle steht sie außer pkl_183.025
allem innern Zusammenhange mit der Hauptvorstellung.

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f. Das Melodram (Monodram, Duodram). Jm pkl_183.027
Melodram wird die Deklamation nicht durch Gesang pkl_183.028
unterbrochen, die Musik dient nur dazu, die Rede einzuleiten pkl_183.029
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[183/0209] pkl_183.001 nach der Behandlung und dem Umfange desselben pkl_183.002 theilt man die Oper in mehrere Arten und unterscheidet: pkl_183.003 a. die ernste oder große Oper (opera seria). pkl_183.004 Sie ist ihrem Stoffe nach der Tragödie oder doch dem pkl_183.005 ernsten Schauspiel verwandt. Jm letztern Falle heißt pkl_183.006 sie romantische Oper, Zauberoper &c., wenn die Fabel in pkl_183.007 dem Mittelalter, oder in der Zauber- und Mährchenwelt pkl_183.008 spielt. Jn ihr herrscht durchweg Gesang. pkl_183.009 b. Die komische Oper (opera buffa) ähnelt in pkl_183.010 Rücksicht ihres Stoffes dem Lustspiel und läßt den Gesang pkl_183.011 mit dem Dialog abwechseln. pkl_183.012 c. Die Operette, das Singspiel im engern pkl_183.013 Sinne, läßt ebenfalls den Dialog und Gesang abwechseln pkl_183.014 und unterscheidet sich durch größere Einfachheit und pkl_183.015 geringeren Umfang von der ernsten und komischen Oper. pkl_183.016 d. Das (den Franzosen nachgebildete) Vaudeville pkl_183.017 ist ein Lustspiel oder eine Posse mit Liedern, deren pkl_183.018 Melodien beliebten Volksgesängen entnommen sind. pkl_183.019 e. Das Jntermezzo ist eine den Jtalienern nachgeahmte pkl_183.020 kleine komische Oper für zwei oder drei Personen, pkl_183.021 die als Zwischenakt für zwei verschiedene Theaterstücke pkl_183.022 oder auch dazu dient, bei einem und demselben pkl_183.023 Drama eine angenehme Unterbrechung herbeizuführen. pkl_183.024 Sowohl im erstern, als im letztern Falle steht sie außer pkl_183.025 allem innern Zusammenhange mit der Hauptvorstellung. pkl_183.026 f. Das Melodram (Monodram, Duodram). Jm pkl_183.027 Melodram wird die Deklamation nicht durch Gesang pkl_183.028 unterbrochen, die Musik dient nur dazu, die Rede einzuleiten pkl_183.029 oder zu begleiten oder auch die Pausen in derselben pkl_183.030 auszufüllen. Das Melodram wird Monodram pkl_183.031 genannt, wenn nur eine Person darin auftritt; Duodram

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Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/209>, abgerufen am 21.11.2024.