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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

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Rührenden oder Ernsten auszeichnende Abart der Komödie. pkl_180.002
Jetzt steht es zwischen der Tragödie und der Komödie pkl_180.003
so ziemlich in der Mitte. Jm Allgemeinen bezeichnet pkl_180.004
man nämlich mit dem Namen Schauspiel alle pkl_180.005
die Dramen, welche weder einen tragischen, pkl_180.006
noch einen durchaus komischen Charakter haben, pkl_180.007
bei denen vielmehr der Ernst als die pkl_180.008
wesentlichste Eigenthümlichkeit heraustritt.
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Sodann nennt man insbesondere die dramatischen pkl_180.010
Dichtungen so, bei welchen die Verwickelung der pkl_180.011
Handlung eine glückliche Lösung gewinnt und pkl_180.012
zwar entweder dadurch, daß der Held, unbeschadet pkl_180.013
seiner poetischen Jnteressen, zeitig genug den zum pkl_180.014
Unglück führenden Weg verläßt,
oder dadurch, pkl_180.015
daß er über die, seinen Zwecken feindlichen pkl_180.016
Verhältnisse siegt.
Jm letztern Falle wird der pkl_180.017
Widerstand, den der Held findet, entweder nur ein zufälliger, pkl_180.018
oder der des offenbaren Unrechts sein. -- Die pkl_180.019
beabsichtigte glückliche Lösung der Verwickelung darf pkl_180.020
der Dichter nicht durch einen sogenannten deus ex pkl_180.021
machina
bewerkstelligen. Dies geschieht aber, wenn pkl_180.022
der Knoten von außen her, von fremder Hand oder pkl_180.023
auf eine, nicht im Verlauf der Handlung begründete pkl_180.024
Weise gelöst werden soll.

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§. 241. Es liegt im Charakter des Schauspiels, pkl_180.026
daß es eine einfachere Verwickelung habe, als das Lustspiel. pkl_180.027
Jn Rücksicht der Form unterliegt es keinen besondern pkl_180.028
Bestimmungen; überhaupt aber leiden, wie pkl_180.029
natürlich, alle den dramatischen Dichtungen im Allgemeinen pkl_180.030
geltenden Vorschriften auch auf das Schauspiel pkl_180.031
ihre spezielle Anwendung.

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Rührenden oder Ernsten auszeichnende Abart der Komödie. pkl_180.002
Jetzt steht es zwischen der Tragödie und der Komödie pkl_180.003
so ziemlich in der Mitte. Jm Allgemeinen bezeichnet pkl_180.004
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noch einen durchaus komischen Charakter haben, pkl_180.007
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wesentlichste Eigenthümlichkeit heraustritt.
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Widerstand, den der Held findet, entweder nur ein zufälliger, pkl_180.018
oder der des offenbaren Unrechts sein. — Die pkl_180.019
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Weise gelöst werden soll.

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§. 241. Es liegt im Charakter des Schauspiels, pkl_180.026
daß es eine einfachere Verwickelung habe, als das Lustspiel. pkl_180.027
Jn Rücksicht der Form unterliegt es keinen besondern pkl_180.028
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[180/0206] pkl_180.001 Rührenden oder Ernsten auszeichnende Abart der Komödie. pkl_180.002 Jetzt steht es zwischen der Tragödie und der Komödie pkl_180.003 so ziemlich in der Mitte. Jm Allgemeinen bezeichnet pkl_180.004 man nämlich mit dem Namen Schauspiel alle pkl_180.005 die Dramen, welche weder einen tragischen, pkl_180.006 noch einen durchaus komischen Charakter haben, pkl_180.007 bei denen vielmehr der Ernst als die pkl_180.008 wesentlichste Eigenthümlichkeit heraustritt. pkl_180.009 Sodann nennt man insbesondere die dramatischen pkl_180.010 Dichtungen so, bei welchen die Verwickelung der pkl_180.011 Handlung eine glückliche Lösung gewinnt und pkl_180.012 zwar entweder dadurch, daß der Held, unbeschadet pkl_180.013 seiner poetischen Jnteressen, zeitig genug den zum pkl_180.014 Unglück führenden Weg verläßt, oder dadurch, pkl_180.015 daß er über die, seinen Zwecken feindlichen pkl_180.016 Verhältnisse siegt. Jm letztern Falle wird der pkl_180.017 Widerstand, den der Held findet, entweder nur ein zufälliger, pkl_180.018 oder der des offenbaren Unrechts sein. — Die pkl_180.019 beabsichtigte glückliche Lösung der Verwickelung darf pkl_180.020 der Dichter nicht durch einen sogenannten deus ex pkl_180.021 machina bewerkstelligen. Dies geschieht aber, wenn pkl_180.022 der Knoten von außen her, von fremder Hand oder pkl_180.023 auf eine, nicht im Verlauf der Handlung begründete pkl_180.024 Weise gelöst werden soll. pkl_180.025 §. 241. Es liegt im Charakter des Schauspiels, pkl_180.026 daß es eine einfachere Verwickelung habe, als das Lustspiel. pkl_180.027 Jn Rücksicht der Form unterliegt es keinen besondern pkl_180.028 Bestimmungen; überhaupt aber leiden, wie pkl_180.029 natürlich, alle den dramatischen Dichtungen im Allgemeinen pkl_180.030 geltenden Vorschriften auch auf das Schauspiel pkl_180.031 ihre spezielle Anwendung.

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Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/206>, abgerufen am 27.11.2024.