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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

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abgelauschter Züge den wirklichen Charakter der Handelnden pkl_176.002
durchscheinen zu lassen. -- Jn der Posse pkl_176.003
herrscht das selbstbewußte oder eingestandene pkl_176.004
Komische,
im höhern Lustspiel das Komische der pkl_176.005
Beobachtung.

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Je nachdem das Komische mehr in die Charaktere pkl_176.007
oder in die verwickelten Lagen der Personen gelegt ist, pkl_176.008
je nachdem ist das Lustspiel mehr Charakter- oder pkl_176.009
mehr Jntriguenstück. "Ein gutes Lustspiel soll immer pkl_176.010
beides zugleich sein, sonst fehlt es entweder an Gehalt pkl_176.011
oder an Bewegung, nur freilich kann bald das eine, pkl_176.012
bald das andere ein Uebergewicht haben." Das Jntriguenstück pkl_176.013
entsteht, "wenn die Charaktere nur leicht pkl_176.014
angedeutet sind, eben so viel als nöthig ist, um Handlungen pkl_176.015
der Personen in dem und jenem Fall zu begründen, pkl_176.016
wenn sich die Vorfälle so häufen und die pkl_176.017
Verwickelung so auf die Spitze gestellt ist, daß sich die pkl_176.018
bunte Verwirrung der Mißverständnisse und Verlegenheiten pkl_176.019
in jedem Augenblicke lösen zu müssen scheint, pkl_176.020
und doch der Knoten immer von neuem geschürzt wird." pkl_176.021
Das Charakterstück sieht es mehr auf Entwickelung pkl_176.022
der Charaktere (namentlich eines Hauptcharakters) ab pkl_176.023
und sucht dieselben deshalb so zu gruppiren, daß einer pkl_176.024
den andern ins Licht stellt.

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Bezweckt das Lustspiel, ein Gemälde der Zeit pkl_176.026
zu sein, stellt es insonderheit die verkehrten, thörichten pkl_176.027
Richtungen derselben in ihrer Nichtigkeit und Lächerlichkeit pkl_176.028
dar, so heißt es Sittenstück. Schließt es sich pkl_176.029
dabei in Rücksicht der Charaktere und Tendenz genau pkl_176.030
dem geselligen Leben der Gegenwart an, sucht es namentlich pkl_176.031
den, in den Unterhaltungen der Gebildeten

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abgelauschter Züge den wirklichen Charakter der Handelnden pkl_176.002
durchscheinen zu lassen. — Jn der Posse pkl_176.003
herrscht das selbstbewußte oder eingestandene pkl_176.004
Komische,
im höhern Lustspiel das Komische der pkl_176.005
Beobachtung.

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Je nachdem das Komische mehr in die Charaktere pkl_176.007
oder in die verwickelten Lagen der Personen gelegt ist, pkl_176.008
je nachdem ist das Lustspiel mehr Charakter- oder pkl_176.009
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beides zugleich sein, sonst fehlt es entweder an Gehalt pkl_176.011
oder an Bewegung, nur freilich kann bald das eine, pkl_176.012
bald das andere ein Uebergewicht haben.“ Das Jntriguenstück pkl_176.013
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angedeutet sind, eben so viel als nöthig ist, um Handlungen pkl_176.015
der Personen in dem und jenem Fall zu begründen, pkl_176.016
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Verwickelung so auf die Spitze gestellt ist, daß sich die pkl_176.018
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Das Charakterstück sieht es mehr auf Entwickelung pkl_176.022
der Charaktere (namentlich eines Hauptcharakters) ab pkl_176.023
und sucht dieselben deshalb so zu gruppiren, daß einer pkl_176.024
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Bezweckt das Lustspiel, ein Gemälde der Zeit pkl_176.026
zu sein, stellt es insonderheit die verkehrten, thörichten pkl_176.027
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[176/0202] pkl_176.001 abgelauschter Züge den wirklichen Charakter der Handelnden pkl_176.002 durchscheinen zu lassen. — Jn der Posse pkl_176.003 herrscht das selbstbewußte oder eingestandene pkl_176.004 Komische, im höhern Lustspiel das Komische der pkl_176.005 Beobachtung. pkl_176.006 Je nachdem das Komische mehr in die Charaktere pkl_176.007 oder in die verwickelten Lagen der Personen gelegt ist, pkl_176.008 je nachdem ist das Lustspiel mehr Charakter- oder pkl_176.009 mehr Jntriguenstück. „Ein gutes Lustspiel soll immer pkl_176.010 beides zugleich sein, sonst fehlt es entweder an Gehalt pkl_176.011 oder an Bewegung, nur freilich kann bald das eine, pkl_176.012 bald das andere ein Uebergewicht haben.“ Das Jntriguenstück pkl_176.013 entsteht, „wenn die Charaktere nur leicht pkl_176.014 angedeutet sind, eben so viel als nöthig ist, um Handlungen pkl_176.015 der Personen in dem und jenem Fall zu begründen, pkl_176.016 wenn sich die Vorfälle so häufen und die pkl_176.017 Verwickelung so auf die Spitze gestellt ist, daß sich die pkl_176.018 bunte Verwirrung der Mißverständnisse und Verlegenheiten pkl_176.019 in jedem Augenblicke lösen zu müssen scheint, pkl_176.020 und doch der Knoten immer von neuem geschürzt wird.“ pkl_176.021 Das Charakterstück sieht es mehr auf Entwickelung pkl_176.022 der Charaktere (namentlich eines Hauptcharakters) ab pkl_176.023 und sucht dieselben deshalb so zu gruppiren, daß einer pkl_176.024 den andern ins Licht stellt. pkl_176.025 Bezweckt das Lustspiel, ein Gemälde der Zeit pkl_176.026 zu sein, stellt es insonderheit die verkehrten, thörichten pkl_176.027 Richtungen derselben in ihrer Nichtigkeit und Lächerlichkeit pkl_176.028 dar, so heißt es Sittenstück. Schließt es sich pkl_176.029 dabei in Rücksicht der Charaktere und Tendenz genau pkl_176.030 dem geselligen Leben der Gegenwart an, sucht es namentlich pkl_176.031 den, in den Unterhaltungen der Gebildeten

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Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/202>, abgerufen am 21.11.2024.