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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.

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in einem freien Gemüthe" und es ist mehr Jnteresse, pkl_144.002
als eigentliche Theilnahme, was wir dem Epos pkl_144.003
widmen. Und selbst das Jnteresse -- sei es nun nach pkl_144.004
der Eigenthümlichkeit des Stoffs ein allgemeinmenschliches pkl_144.005
oder ein religiöses oder ein nationales pkl_144.006
-- wird durch den Begriff des Vergangenen, pkl_144.007
der das Fundament des Epos bildet, sehr gemildert pkl_144.008
und weniger lebhaft.

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§. 206. Jn dem Wesen des Epos liegt denn auch pkl_144.010
die Nothwendigkeit der metrischen Formen begründet. pkl_144.011
Bestimmte Vorschriften existiren über die Art derselben pkl_144.012
nicht, doch hat man sich vorzugsweise des pkl_144.013
Hexameters, des Nibelungenverses, der Stanze, des pkl_144.014
Alexandriners bedient. Auch fünffüßige Jamben und pkl_144.015
fünffüßige Trochäen, entweder in irgend einer Weise pkl_144.016
gereimt, oder, was in vielen Fällen noch geeigneter sein pkl_144.017
dürfte, ohne Reim, können füglich die Form eines pkl_144.018
Epos bilden.

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§. 207. Je nach der Verschiedenheit des Stoffs pkl_144.020
theilt man das Epos verschieden ein. a. Bildet eine pkl_144.021
außerordentliche, dem heroischen Mythen- und pkl_144.022
Sagenkreise oder eine der Geschichte angehörende pkl_144.023
Begebenheit
den Stoff, so heißt das Epos pkl_144.024
Epopöe oder ernstes Heldengedicht. Das Großartige pkl_144.025
der Begebenheit bringt es mit sich, daß die pkl_144.026
Epopöe durchweg den Charakter des Erhabenen pkl_144.027
trägt. Sofern sich die Epopöe in der Behandlung pkl_144.028
und Form (Hexameter) den antiken Epopöen der Griechen pkl_144.029
und Römer anschließt, nennt man sie wohl auch pkl_144.030
klassisches Epos. Neben den menschlichen Personen pkl_144.031
treten im ernsten Heldengedicht auch wohl noch

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der das Fundament des Epos bildet, sehr gemildert pkl_144.008
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die Nothwendigkeit der metrischen Formen begründet. pkl_144.011
Bestimmte Vorschriften existiren über die Art derselben pkl_144.012
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Hexameters, des Nibelungenverses, der Stanze, des pkl_144.014
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fünffüßige Trochäen, entweder in irgend einer Weise pkl_144.016
gereimt, oder, was in vielen Fällen noch geeigneter sein pkl_144.017
dürfte, ohne Reim, können füglich die Form eines pkl_144.018
Epos bilden.

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§. 207. Je nach der Verschiedenheit des Stoffs pkl_144.020
theilt man das Epos verschieden ein. a. Bildet eine pkl_144.021
außerordentliche, dem heroischen Mythen- und pkl_144.022
Sagenkreise oder eine der Geschichte angehörende pkl_144.023
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Epopöe oder ernstes Heldengedicht. Das Großartige pkl_144.025
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[144/0170] pkl_144.001 in einem freien Gemüthe“ und es ist mehr Jnteresse, pkl_144.002 als eigentliche Theilnahme, was wir dem Epos pkl_144.003 widmen. Und selbst das Jnteresse — sei es nun nach pkl_144.004 der Eigenthümlichkeit des Stoffs ein allgemeinmenschliches pkl_144.005 oder ein religiöses oder ein nationales pkl_144.006 — wird durch den Begriff des Vergangenen, pkl_144.007 der das Fundament des Epos bildet, sehr gemildert pkl_144.008 und weniger lebhaft. pkl_144.009 §. 206. Jn dem Wesen des Epos liegt denn auch pkl_144.010 die Nothwendigkeit der metrischen Formen begründet. pkl_144.011 Bestimmte Vorschriften existiren über die Art derselben pkl_144.012 nicht, doch hat man sich vorzugsweise des pkl_144.013 Hexameters, des Nibelungenverses, der Stanze, des pkl_144.014 Alexandriners bedient. Auch fünffüßige Jamben und pkl_144.015 fünffüßige Trochäen, entweder in irgend einer Weise pkl_144.016 gereimt, oder, was in vielen Fällen noch geeigneter sein pkl_144.017 dürfte, ohne Reim, können füglich die Form eines pkl_144.018 Epos bilden. pkl_144.019 §. 207. Je nach der Verschiedenheit des Stoffs pkl_144.020 theilt man das Epos verschieden ein. a. Bildet eine pkl_144.021 außerordentliche, dem heroischen Mythen- und pkl_144.022 Sagenkreise oder eine der Geschichte angehörende pkl_144.023 Begebenheit den Stoff, so heißt das Epos pkl_144.024 Epopöe oder ernstes Heldengedicht. Das Großartige pkl_144.025 der Begebenheit bringt es mit sich, daß die pkl_144.026 Epopöe durchweg den Charakter des Erhabenen pkl_144.027 trägt. Sofern sich die Epopöe in der Behandlung pkl_144.028 und Form (Hexameter) den antiken Epopöen der Griechen pkl_144.029 und Römer anschließt, nennt man sie wohl auch pkl_144.030 klassisches Epos. Neben den menschlichen Personen pkl_144.031 treten im ernsten Heldengedicht auch wohl noch

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Zitationshilfe: Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/170>, abgerufen am 22.11.2024.