pkl_081.001 handelnd auftretenden Personen in den Mund, so wird pkl_081.002 es dramatisch-didaktischen Charakter haben.
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§. 116. Es ist viel darüber gestritten worden, ob pkl_081.004 die Gedichte didaktischer Tendenz überhaupt in das pkl_081.005 Gebiet der Poesie gehören oder nicht. Wir unsern pkl_081.006 Theils können eine unbedingte Ausscheidung derselben pkl_081.007 nicht billigen. Allerdings soll die Poesie nach unsrer pkl_081.008 eigenen Erklärung zunächst keinen andern Zweck pkl_081.009 haben, als den, Genuß zu bereiten; allerdings scheint pkl_081.010 es sonach bedenklich zu sein, noch andere Zwecke neben pkl_081.011 jenen Hauptzweck zu stellen; -- aber betrachten wir pkl_081.012 die große Zahl guter didaktischer Gedichte, so finden pkl_081.013 wir, daß man recht wohl Belehrung erzielen kann, pkl_081.014 ohne dem Hauptzweck der Poesie etwas zu vergeben. pkl_081.015 Freilich solchen Produkten, in welchen der nüchterne pkl_081.016 Verstand die Phantasie, überhaupt das Didaktischepkl_081.017 die Poesie erdrückt, die nur trockene Lehrepkl_081.018 (diese allenfalls in guter poetischer Form) bieten, aber pkl_081.019 alles poetischen Gehalts ermangeln, werden auch pkl_081.020 wir nicht das Wort reden.
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pkl_081.001 handelnd auftretenden Personen in den Mund, so wird pkl_081.002 es dramatisch-didaktischen Charakter haben.
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§. 116. Es ist viel darüber gestritten worden, ob pkl_081.004 die Gedichte didaktischer Tendenz überhaupt in das pkl_081.005 Gebiet der Poesie gehören oder nicht. Wir unsern pkl_081.006 Theils können eine unbedingte Ausscheidung derselben pkl_081.007 nicht billigen. Allerdings soll die Poesie nach unsrer pkl_081.008 eigenen Erklärung zunächst keinen andern Zweck pkl_081.009 haben, als den, Genuß zu bereiten; allerdings scheint pkl_081.010 es sonach bedenklich zu sein, noch andere Zwecke neben pkl_081.011 jenen Hauptzweck zu stellen; — aber betrachten wir pkl_081.012 die große Zahl guter didaktischer Gedichte, so finden pkl_081.013 wir, daß man recht wohl Belehrung erzielen kann, pkl_081.014 ohne dem Hauptzweck der Poesie etwas zu vergeben. pkl_081.015 Freilich solchen Produkten, in welchen der nüchterne pkl_081.016 Verstand die Phantasie, überhaupt das Didaktischepkl_081.017 die Poesie erdrückt, die nur trockene Lehrepkl_081.018 (diese allenfalls in guter poetischer Form) bieten, aber pkl_081.019 alles poetischen Gehalts ermangeln, werden auch pkl_081.020 wir nicht das Wort reden.
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handelnd auftretenden Personen in den Mund, so wird pkl_081.002
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§. 116. Es ist viel darüber gestritten worden, ob pkl_081.004
die Gedichte didaktischer Tendenz überhaupt in das pkl_081.005
Gebiet der Poesie gehören oder nicht. Wir unsern pkl_081.006
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Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleinpaul_poetik_1843/107>, abgerufen am 16.02.2025.
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