Kleinpaul, Ernst: Die Lehre von den Formen und Gattungen der deutschen Dichtkunst. Für höhere Lehranstalten, so wie zum Selbstunterricht. Barmen, 1843.pkl_VIII.001 pkl_VIII.001 <TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0010" n="RVIII"/><lb n="pkl_VIII.001"/> einzurichten, daß es sowohl unter Leitung eines <lb n="pkl_VIII.002"/> Lehrers von den Schülern und den Schülerinnen <lb n="pkl_VIII.003"/> höherer Lehranstalten gebraucht werden, als auch <lb n="pkl_VIII.004"/> Erwachsenen zum Selbstunterricht dienen konnte. <lb n="pkl_VIII.005"/> Für den Schulgebrauch aber, wie für den Selbstunterricht <lb n="pkl_VIII.006"/> war es nothwendig, den Text durch <lb n="pkl_VIII.007"/> Beispiele zu belegen und zu erläutern. Trotz dem <lb n="pkl_VIII.008"/> trugen wir Bedenken, überall Beispiele beidrucken <lb n="pkl_VIII.009"/> zu lassen. Denn hätten wir uns rücksichtlich derselben <lb n="pkl_VIII.010"/> auch nur auf das Allernothwendigste beschränkt, <lb n="pkl_VIII.011"/> so mußte doch das Buch um ein Bedeutendes <lb n="pkl_VIII.012"/> theurer und damit sein Wirkungskreis ein <lb n="pkl_VIII.013"/> sehr beschränkter werden; überdieß würden die Beispiele <lb n="pkl_VIII.014"/> vom literar<hi rendition="#g">historischen</hi> Gesichtspunkte aus <lb n="pkl_VIII.015"/> nur eine sehr ungenügende Auswahl abgegeben <lb n="pkl_VIII.016"/> haben. Unserm Texte aber eine, auch in dieser Beziehung <lb n="pkl_VIII.017"/> vollständige Gedichtsammlung beizugeben, <lb n="pkl_VIII.018"/> und so die große Menge ähnlicher Bücher noch <lb n="pkl_VIII.019"/> zu vermehren, dazu konnten wir uns für jetzt nicht <lb n="pkl_VIII.020"/> entschließen. Wir wählten deshalb einen Mittelweg. <lb n="pkl_VIII.021"/> Nur in den, über die Prosodik, die Metrik, die <lb n="pkl_VIII.022"/> Versarten und den Reim handelnden Abschnitten <lb n="pkl_VIII.023"/> führten wir gleich die nöthigen Beispiele an. Jn <lb n="pkl_VIII.024"/> Hinsicht der Theil <hi rendition="#aq">II</hi>. besprochenen lyrischen und <lb n="pkl_VIII.025"/> epischen Dichtungsarten aber haben wir uns auf </p> </div> </front> </text> </TEI> [RVIII/0010]
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einzurichten, daß es sowohl unter Leitung eines pkl_VIII.002
Lehrers von den Schülern und den Schülerinnen pkl_VIII.003
höherer Lehranstalten gebraucht werden, als auch pkl_VIII.004
Erwachsenen zum Selbstunterricht dienen konnte. pkl_VIII.005
Für den Schulgebrauch aber, wie für den Selbstunterricht pkl_VIII.006
war es nothwendig, den Text durch pkl_VIII.007
Beispiele zu belegen und zu erläutern. Trotz dem pkl_VIII.008
trugen wir Bedenken, überall Beispiele beidrucken pkl_VIII.009
zu lassen. Denn hätten wir uns rücksichtlich derselben pkl_VIII.010
auch nur auf das Allernothwendigste beschränkt, pkl_VIII.011
so mußte doch das Buch um ein Bedeutendes pkl_VIII.012
theurer und damit sein Wirkungskreis ein pkl_VIII.013
sehr beschränkter werden; überdieß würden die Beispiele pkl_VIII.014
vom literarhistorischen Gesichtspunkte aus pkl_VIII.015
nur eine sehr ungenügende Auswahl abgegeben pkl_VIII.016
haben. Unserm Texte aber eine, auch in dieser Beziehung pkl_VIII.017
vollständige Gedichtsammlung beizugeben, pkl_VIII.018
und so die große Menge ähnlicher Bücher noch pkl_VIII.019
zu vermehren, dazu konnten wir uns für jetzt nicht pkl_VIII.020
entschließen. Wir wählten deshalb einen Mittelweg. pkl_VIII.021
Nur in den, über die Prosodik, die Metrik, die pkl_VIII.022
Versarten und den Reim handelnden Abschnitten pkl_VIII.023
führten wir gleich die nöthigen Beispiele an. Jn pkl_VIII.024
Hinsicht der Theil II. besprochenen lyrischen und pkl_VIII.025
epischen Dichtungsarten aber haben wir uns auf
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