Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.schreibet / das der Son Gottes tanquam cum carne fua, diuinae suae maiestatis operationes gemein mache / Das ist / Das er seine angenommene Menschliche Natur zur Gemeinschafft seiner Göttlichen Maiestet Wercke gebrauche / das sein Fleisch die Todten könne lebendig machen / vnd die Krancken heylen. Vnd Lib. 10. in. Iohan. cap. 22. Auch der Leib des HERRN wird von wegen der Krafft des Sons Gottes / welchem er persönlich vereiniget / also geheiliget: wird auch ad benedictionem mysticam corpus adeo actiuum, also kräfftig vnnd wirckhafftig / das er vns könne seine Herrligkeit geben vnd mittheilen. Daher auch Epiphanius contra Dimaeritas, das Fleisch Christi organon sen instrumentum sanctificatum, habens omnia perfecte, Das ist / Ein Werckzeug oder geheiligtes Instrument nennet / welches alles vollkommen hat anzuzeigen / das Christi Fleisch / von wegen vnd nach Art der persönlichen Vereinigung / vnd Erhöhung zur Rechten Gottes / zu der Gemeinschafft der Göttlichen Wercke erhaben sey. Deßgleichen schreibet auch Damascenus Lib. 3. cap. 19. das das Fleisch Christi Gemeinschafft habe mit der Gottheit des wirckenden Sohns: Carnem communicare diuinitati Verbi operanti. Diese Weise aber solcher Gemeinschafft erkläret er also / das es eine Gemeinschafft heisse / propterea quod diuinae operationes tanquam per organum corporis perficiantur. Derwegen das nemmlich die Göttlichen Wirckungen durch den Leib / als den Werckzeug verrichtet werden. Item. Lib. 3. cap. 17. Caro Domini aucta & locupletata est DIVINIS OPERATIONIBVS PROPTER PERFECTISSIMAM ET ARCTISSIMAM EIVS AD VERBVM VNIONEM, quae est bypostatica, Das ist / Das Fleisch des HERRN ist reich gemacht mit Göttlichen Wirckungen / von wegen der vollkommesten vnd vnzertrennlichsten Vereinigung mit dem Wort / oder Sohn Gottes / welche persönlich ist. schreibet / das der Son Gottes tanquam cum carne fua, diuinae suae maiestatis operationes gemein mache / Das ist / Das er seine angenommene Menschliche Natur zur Gemeinschafft seiner Goͤttlichen Maiestet Wercke gebrauche / das sein Fleisch die Todten koͤnne lebendig machen / vnd die Krancken heylen. Vnd Lib. 10. in. Iohan. cap. 22. Auch der Leib des HERRN wird von wegen der Krafft des Sons Gottes / welchem er persoͤnlich vereiniget / also geheiliget: wird auch ad benedictionem mysticam corpus adeò actiuum, also kraͤfftig vnnd wirckhafftig / das er vns koͤnne seine Herrligkeit geben vnd mittheilen. Daher auch Epiphanius contra Dimaeritas, das Fleisch Christi organon sen instrumentum sanctificatum, habens omnia perfecte, Das ist / Ein Werckzeug oder geheiligtes Instrument nennet / welches alles vollkommen hat anzuzeigen / das Christi Fleisch / von wegen vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / vnd Erhoͤhung zur Rechten Gottes / zu der Gemeinschafft der Goͤttlichen Wercke erhaben sey. Deßgleichen schreibet auch Damascenus Lib. 3. cap. 19. das das Fleisch Christi Gemeinschafft habe mit der Gottheit des wirckenden Sohns: Carnem communicare diuinitati Verbi operanti. Diese Weise aber solcher Gemeinschafft erklaͤret er also / das es eine Gemeinschafft heisse / propterea quòd diuinae operationes tanquam per organum corporis perficiantur. Derwegen das nem̃lich die Goͤttlichen Wirckungen durch den Leib / als den Werckzeug verrichtet werden. Item. Lib. 3. cap. 17. Caro Domini aucta & locupletata est DIVINIS OPERATIONIBVS PROPTER PERFECTISSIMAM ET ARCTISSIMAM EIVS AD VERBVM VNIONEM, quae est bypostatica, Das ist / Das Fleisch des HERRN ist reich gemacht mit Goͤttlichen Wirckungen / von wegen der vollkommesten vnd vnzertrennlichsten Vereinigung mit dem Wort / oder Sohn Gottes / welche persoͤnlich ist. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0077" n="29"/> schreibet / das der Son Gottes <hi rendition="#i">tanquam cum carne fua, diuinae suae maiestatis operationes</hi> gemein mache / Das ist / Das er seine angenommene Menschliche Natur zur Gemeinschafft seiner Goͤttlichen Maiestet Wercke gebrauche / das sein Fleisch die Todten koͤnne lebendig machen / vnd die Krancken heylen. Vnd <hi rendition="#i">Lib. 10. in. Iohan. cap. 22</hi>. 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schreibet / das der Son Gottes tanquam cum carne fua, diuinae suae maiestatis operationes gemein mache / Das ist / Das er seine angenommene Menschliche Natur zur Gemeinschafft seiner Goͤttlichen Maiestet Wercke gebrauche / das sein Fleisch die Todten koͤnne lebendig machen / vnd die Krancken heylen. Vnd Lib. 10. in. Iohan. cap. 22. Auch der Leib des HERRN wird von wegen der Krafft des Sons Gottes / welchem er persoͤnlich vereiniget / also geheiliget: wird auch ad benedictionem mysticam corpus adeò actiuum, also kraͤfftig vnnd wirckhafftig / das er vns koͤnne seine Herrligkeit geben vnd mittheilen. Daher auch Epiphanius contra Dimaeritas, das Fleisch Christi organon sen instrumentum sanctificatum, habens omnia perfecte, Das ist / Ein Werckzeug oder geheiligtes Instrument nennet / welches alles vollkommen hat anzuzeigen / das Christi Fleisch / von wegen vnd nach Art der persoͤnlichen Vereinigung / vnd Erhoͤhung zur Rechten Gottes / zu der Gemeinschafft der Goͤttlichen Wercke erhaben sey.
Deßgleichen schreibet auch Damascenus Lib. 3. cap. 19. das das Fleisch Christi Gemeinschafft habe mit der Gottheit des wirckenden Sohns: Carnem communicare diuinitati Verbi operanti. Diese Weise aber solcher Gemeinschafft erklaͤret er also / das es eine Gemeinschafft heisse / propterea quòd diuinae operationes tanquam per organum corporis perficiantur. Derwegen das nem̃lich die Goͤttlichen Wirckungen durch den Leib / als den Werckzeug verrichtet werden.
Item. Lib. 3. cap. 17. Caro Domini aucta & locupletata est DIVINIS OPERATIONIBVS PROPTER PERFECTISSIMAM ET ARCTISSIMAM EIVS AD VERBVM VNIONEM, quae est bypostatica, Das ist / Das Fleisch des HERRN ist reich gemacht mit Goͤttlichen Wirckungen / von wegen der vollkommesten vnd vnzertrennlichsten Vereinigung mit dem Wort / oder Sohn Gottes / welche persoͤnlich ist.
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