Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.Die vnsern haben nie in sin genomen des Gegentheils Lere mit gewalt zudempffen. Es ist den vnsern / Gott lob / nie in Sinn kommen / vnsers Gegentheils Lehre mit Gewalt zu dempffen / wie die Hohenpriester der Apostel lehre / vnd wie sie mit dem Bapstumb vmbzugeheu pflegen. Darumb sie dann auch Gamalielis Raht / widervns nicht anziehen dürffen noch können. Sie mögen jhre lehre bey denen ausbreyten / so sie gern hören vnd haben wöllen / aber in vnsern Schulen vnd Kirchen / gedenckens die löblichen Stende der Augspurgischen Confession / keines wegs zu gedulden. Es ist auch / wie nun offt erinnert / das Christliche Concordibuch nicht gemeint / jre lehre mit gwalt zu vnterdrücken / oder einige verfolgung dawider zu erwecken: sonder für die Kirchen vnd Schulen der Augspurgischen Confession / etc. wird auch nicht weiter exequiert / als bey den vnsern. Ist darüber jemandts / der sich auch freywillig dazu bekennen will / im namen Gottes. Wer nicht will / der mag jmmer für sich hin bleiben. Vnser Gegentheil protestiret auch zum beschluß dieser jrer schrifft / es wölle den löblichen Stenden der Augspurgischen Confession / hiemit nichts zu nahe geredt oder geschrieben haben: Ist aber die Protestatio contraria facto, wie bißhero ausfürlich dargethan / vnd jedermenniglich ohne das verstehet. Schließlich bitten auch wir Gott den Allmechtigen / er wölle seine Warheit auff die Nachkomen vnuerruckt erhalten / allen Irrthummen vnd ergernüssen stewren / der Feinde der Warheit Practicken vnd Anschlege zur Narrheit machen / vnd einen Heiligen Samen vnter vns vberlassen / vmb Jesu Christi seines lieben Sons / vnsers Heilandts willen / AMEN. Zu Magdeburgk bey Johann Francken. Die vnsern haben nie in sin genomen des Gegentheils Lere mit gewalt zudempffen. Es ist den vnsern / Gott lob / nie in Sinn kommen / vnsers Gegentheils Lehre mit Gewalt zu dempffen / wie die Hohenpriester der Apostel lehre / vnd wie sie mit dem Bapstumb vmbzugeheu pflegen. Darumb sie dann auch Gamalielis Raht / widervns nicht anziehen duͤrffen noch koͤnnen. Sie moͤgen jhre lehre bey denen ausbreyten / so sie gern hoͤren vnd haben woͤllen / aber in vnsern Schulen vnd Kirchen / gedenckens die loͤblichen Stende der Augspurgischen Confession / keines wegs zu gedulden. Es ist auch / wie nun offt erinnert / das Christliche Concordibuch nicht gemeint / jre lehre mit gwalt zu vnterdruͤcken / oder einige verfolgung dawider zu erwecken: sonder fuͤr die Kirchen vnd Schulen der Augspurgischen Confession / etc. wird auch nicht weiter exequiert / als bey den vnsern. Ist daruͤber jemandts / der sich auch freywillig dazu bekennen will / im namen Gottes. Wer nicht will / der mag jmmer fuͤr sich hin bleiben. Vnser Gegentheil protestiret auch zum beschluß dieser jrer schrifft / es woͤlle den loͤblichen Stenden der Augspurgischen Confession / hiemit nichts zu nahe geredt oder geschrieben haben: Ist aber die Protestatio contraria facto, wie bißhero ausfuͤrlich dargethan / vnd jedermenniglich ohne das verstehet. Schließlich bitten auch wir Gott den Allmechtigen / er woͤlle seine Warheit auff die Nachkomen vnuerruckt erhalten / allen Irrthummen vnd ergernuͤssen stewren / der Feinde der Warheit Practicken vnd Anschlege zur Narrheit machen / vnd einen Heiligen Samen vnter vns vberlassen / vmb Jesu Christi seines lieben Sons / vnsers Heilandts willen / AMEN. Zu Magdeburgk bey Johann Francken. <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0698"/> <note place="left">Die vnsern haben nie in sin genomen des Gegentheils Lere mit gewalt zudempffen.</note> <p>Es ist den vnsern / Gott lob / nie in Sinn kommen / vnsers Gegentheils Lehre mit Gewalt zu dempffen / wie die Hohenpriester der Apostel lehre / vnd wie sie mit dem Bapstumb vmbzugeheu pflegen. Darumb sie dann auch Gamalielis Raht / widervns nicht anziehen duͤrffen noch koͤnnen.</p> <p>Sie moͤgen jhre lehre bey denen ausbreyten / so sie gern hoͤren vnd haben woͤllen / aber in vnsern Schulen vnd Kirchen / gedenckens die loͤblichen Stende der Augspurgischen Confession / keines wegs zu gedulden.</p> <p>Es ist auch / wie nun offt erinnert / das Christliche Concordibuch nicht gemeint / jre lehre mit gwalt zu vnterdruͤcken / oder einige verfolgung dawider zu erwecken: sonder fuͤr die Kirchen vnd Schulen der Augspurgischen Confession / etc. wird auch nicht weiter exequiert / als bey den vnsern. Ist daruͤber jemandts / der sich auch freywillig dazu bekennen will / im namen Gottes. Wer nicht will / der mag jmmer fuͤr sich hin bleiben.</p> <p>Vnser Gegentheil protestiret auch zum beschluß dieser jrer schrifft / es woͤlle den loͤblichen Stenden der Augspurgischen Confession / hiemit nichts zu nahe geredt oder geschrieben haben: Ist aber die Protestatio contraria facto, wie bißhero ausfuͤrlich dargethan / vnd jedermenniglich ohne das verstehet.</p> <p>Schließlich bitten auch wir Gott den Allmechtigen / er woͤlle seine Warheit auff die Nachkomen vnuerruckt erhalten / allen Irrthummen vnd ergernuͤssen stewren / der Feinde der Warheit Practicken vnd Anschlege zur Narrheit machen / vnd einen Heiligen Samen vnter vns vberlassen / vmb Jesu Christi seines lieben Sons / vnsers Heilandts willen / AMEN.</p> <p>Zu Magdeburgk bey Johann Francken.</p> </div> </body> </text> </TEI> [0698]
Es ist den vnsern / Gott lob / nie in Sinn kommen / vnsers Gegentheils Lehre mit Gewalt zu dempffen / wie die Hohenpriester der Apostel lehre / vnd wie sie mit dem Bapstumb vmbzugeheu pflegen. Darumb sie dann auch Gamalielis Raht / widervns nicht anziehen duͤrffen noch koͤnnen.
Sie moͤgen jhre lehre bey denen ausbreyten / so sie gern hoͤren vnd haben woͤllen / aber in vnsern Schulen vnd Kirchen / gedenckens die loͤblichen Stende der Augspurgischen Confession / keines wegs zu gedulden.
Es ist auch / wie nun offt erinnert / das Christliche Concordibuch nicht gemeint / jre lehre mit gwalt zu vnterdruͤcken / oder einige verfolgung dawider zu erwecken: sonder fuͤr die Kirchen vnd Schulen der Augspurgischen Confession / etc. wird auch nicht weiter exequiert / als bey den vnsern. Ist daruͤber jemandts / der sich auch freywillig dazu bekennen will / im namen Gottes. Wer nicht will / der mag jmmer fuͤr sich hin bleiben.
Vnser Gegentheil protestiret auch zum beschluß dieser jrer schrifft / es woͤlle den loͤblichen Stenden der Augspurgischen Confession / hiemit nichts zu nahe geredt oder geschrieben haben: Ist aber die Protestatio contraria facto, wie bißhero ausfuͤrlich dargethan / vnd jedermenniglich ohne das verstehet.
Schließlich bitten auch wir Gott den Allmechtigen / er woͤlle seine Warheit auff die Nachkomen vnuerruckt erhalten / allen Irrthummen vnd ergernuͤssen stewren / der Feinde der Warheit Practicken vnd Anschlege zur Narrheit machen / vnd einen Heiligen Samen vnter vns vberlassen / vmb Jesu Christi seines lieben Sons / vnsers Heilandts willen / AMEN.
Zu Magdeburgk bey Johann Francken.
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