Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.ben / vnd ad exteras nationes zum aller grewlichsten deformiert / ehe dann der Geselle das auch selbst gesehen oder gelesen. Wie er dann dasselbige zu seinem sonderlichen lob ad omnem Posterltaten von sich selbst schreibet / vnd bekennet / das ers zu der zeit weder gesehen noch gelesen habe. So weis man auch zu guter massen wol / was für einen Synodum derselbe Rhetor fürgeschlagen / vnd wie er jn beschriben / nemblich / da nach der Bibel die Patres sollen gehöret werden / vnd dann communi omnium consensu eine gewisse forma verborum concipirt werde / bonorum scilicet & recte sentientium iudicio, qua forma vtendum sit, in tanta senten tiarum & opinionum diuersitate, mit gemeiner aller bewilligung / von Frommen vnd Rechtuerstendigen / ein gewisse Notel oder form soll begriffen werden / wie man dauon reden solte / welcher Nothel vnd Form sich auch jederman in solcher vngleichheit der opinionen vnd meynungen vom Abendtmal / etc. zu gebrauchen haben / vnd derselben zu folgen schüldig sein solle. Dann wann wolten die Testimonia Patrum alle erörtert vnd vergliechen werden? Wann wolte man auch in gemein einer gewissen Form zu reden sich vergleichen? Diweil vnser gegenteil seine Lesterung von Tag zu Tag heuffet? Darumb suchen sie eygentlich dieses nicht / das ein ordentlicher Synodus solle gehalten werden: Sondern dieses ist jr gesuch / das sie vnter des vnd vnter dem schein des Synodi jre Zwinglische lehre / vber die gantze Welt frey vnd ohne schew mögen außbreiten. Anno / etc. 30. Da die Augspurgische Confession vbergeben / vnd hernach da sie wusten / das vnsere Kirchen durchaus einig / vnd das vnter 100. lehrern kaum einer zu befinden / der mit jnen leiche te / da war altum silentium von einen solchen generali Synodo jetzunder aber / da sie sich bedüncken lassen / das sie viler Hertzeu occupiert / schreyen sie: Synodus, Synodus. Dann sie verhoffen wanns dazu keme / so wolten sie die meisten Stimm haben / vnd ben / vnd ad exteras nationes zum aller grewlichsten deformiert / ehe dann der Geselle das auch selbst gesehen oder gelesen. Wie er dañ dasselbige zu seinem sonderlichen lob ad omnem Posterltatẽ von sich selbst schreibet / vnd bekennet / das ers zu der zeit weder gesehen noch gelesen habe. So weis man auch zu guter massen wol / was fuͤr einen Synodum derselbe Rhetor fuͤrgeschlagen / vnd wie er jn beschriben / nemblich / da nach der Bibel die Patres sollen gehoͤret werden / vnd dann communi omnium consensu eine gewisse forma verborum concipirt werde / bonorum scilicet & rectè sentientium iudicio, qua forma vtendum sit, in tanta senten tiarum & opinionum diuersitate, mit gemeiner aller bewilligung / von Frommen vnd Rechtuerstendigen / ein gewisse Notel oder form soll begriffen werden / wie man dauon reden solte / welcher Nothel vnd Form sich auch jederman in solcher vngleichheit der opinionen vnd meynungen vom Abendtmal / etc. zu gebrauchen haben / vnd derselben zu folgen schuͤldig sein solle. Dann wann wolten die Testimonia Patrum alle eroͤrtert vnd vergliechen werden? Wann wolte man auch in gemein einer gewissen Form zu reden sich vergleichen? Diweil vnser gegenteil seine Lesterung von Tag zu Tag heuffet? Darumb suchen sie eygentlich dieses nicht / das ein ordentlicher Synodus solle gehalten werden: Sondern dieses ist jr gesuch / das sie vnter des vnd vnter dem schein des Synodi jre Zwinglische lehre / vber die gantze Welt frey vnd ohne schew moͤgen außbreiten. Anno / etc. 30. Da die Augspurgische Confession vbergeben / vnd hernach da sie wusten / das vnsere Kirchen durchaus einig / vñ das vnter 100. lehrern kaum einer zu befinden / der mit jnen leiche te / da war altum silentium von einen solchen generali Synodo jetzunder aber / da sie sich beduͤncken lassen / das sie viler Hertzeu occupiert / schreyen sie: Synodus, Synodus. 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So weis man auch zu guter massen wol / was fuͤr einen Synodum derselbe Rhetor fuͤrgeschlagen / vnd wie er jn beschriben / nemblich / da nach der Bibel die Patres sollen gehoͤret werden / vnd dann communi omnium consensu eine gewisse forma verborum concipirt werde / bonorum scilicet & rectè sentientium iudicio, qua forma vtendum sit, in tanta senten tiarum & opinionum diuersitate, mit gemeiner aller bewilligung / von Frommen vnd Rechtuerstendigen / ein gewisse Notel oder form soll begriffen werden / wie man dauon reden solte / welcher Nothel vnd Form sich auch jederman in solcher vngleichheit der opinionen vnd meynungen vom Abendtmal / etc. zu gebrauchen haben / vnd derselben zu folgen schuͤldig sein solle.</p> <p>Dann wann wolten die Testimonia Patrum alle eroͤrtert vnd vergliechen werden? Wann wolte man auch in gemein einer gewissen Form zu reden sich vergleichen? Diweil vnser gegenteil seine Lesterung von Tag zu Tag heuffet? 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ben / vnd ad exteras nationes zum aller grewlichsten deformiert / ehe dann der Geselle das auch selbst gesehen oder gelesen. Wie er dañ dasselbige zu seinem sonderlichen lob ad omnem Posterltatẽ von sich selbst schreibet / vnd bekennet / das ers zu der zeit weder gesehen noch gelesen habe. So weis man auch zu guter massen wol / was fuͤr einen Synodum derselbe Rhetor fuͤrgeschlagen / vnd wie er jn beschriben / nemblich / da nach der Bibel die Patres sollen gehoͤret werden / vnd dann communi omnium consensu eine gewisse forma verborum concipirt werde / bonorum scilicet & rectè sentientium iudicio, qua forma vtendum sit, in tanta senten tiarum & opinionum diuersitate, mit gemeiner aller bewilligung / von Frommen vnd Rechtuerstendigen / ein gewisse Notel oder form soll begriffen werden / wie man dauon reden solte / welcher Nothel vnd Form sich auch jederman in solcher vngleichheit der opinionen vnd meynungen vom Abendtmal / etc. zu gebrauchen haben / vnd derselben zu folgen schuͤldig sein solle.
Dann wann wolten die Testimonia Patrum alle eroͤrtert vnd vergliechen werden? Wann wolte man auch in gemein einer gewissen Form zu reden sich vergleichen? Diweil vnser gegenteil seine Lesterung von Tag zu Tag heuffet? Darumb suchen sie eygentlich dieses nicht / das ein ordentlicher Synodus solle gehalten werden: Sondern dieses ist jr gesuch / das sie vnter des vnd vnter dem schein des Synodi jre Zwinglische lehre / vber die gantze Welt frey vnd ohne schew moͤgen außbreiten.
Anno / etc. 30. Da die Augspurgische Confession vbergeben / vnd hernach da sie wusten / das vnsere Kirchen durchaus einig / vñ das vnter 100. lehrern kaum einer zu befinden / der mit jnen leiche te / da war altum silentium von einen solchen generali Synodo jetzunder aber / da sie sich beduͤncken lassen / das sie viler Hertzeu occupiert / schreyen sie: Synodus, Synodus. Dann sie verhoffen wanns dazu keme / so wolten sie die meisten Stimm haben / vnd
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