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Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.

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Acta, so im Truck vorhanden genugsam bezeugen. Zum andern das darauff die Concordia wol angefangen / aber nicht vollenzogen. Sintemal die Schweitzer zu Zürich vnd anderswo / dieselbige auch auff vielfeltige vnterhandlung Buceri / nicht haben eingehen wöllen. Als solches von jhren eygenen Scribenten Lauatero in der Historia certaminis Sacramentarij erzelet wirdt. Dauon anderwo.

Zum dritten / wie solte Lutherus contra datam fidem die Schmalkaldischen Artickel geschrieben haben / dieweil er sein bekentnüß de Coena nie mutieret / sondern einen weg als den andern darbey geblieben / biß in seine grube?

Zum vierden / da es wahr / das solches contra datam fidem, daß ist / wider gegebene zusage vnd Trew gethan / würde freylich Bucerus / welcher dazumal zu Schmalkalden gewesen / als die Schmatkaldischen Articuli geschrieben / vnd Luthero beygewohnet / jnen dessen wol erinnert haben.

Solches ist aber nicht gesehe hen / sondern viel mehr ist das geschehen / wie ex Epistola Buceri, ad Comandrum geschrieben / zu vernemmen / das Buccrus zu Luthero vnd seiner bekentnüß de sacra Coena getretten / vnd von seiner vorigen meinung vom Abendtmal gewichen sey. Dauon an seinen ort ferrner bericht geschehen soll.

Bleibet also fest vnd vnbeweglich war / das daß Christlich Concordibuch die Augspurgische Confession nicht höher hebt / als sichs nach Gottes wort gebüret / nemlich / daß sie ein Symbolum dieser Kirchen sey / vnd das solch bekentnüß niemandt mit gewalt auff gedrungen / sondern frey gestellet / wer es annemen will oder nicht / vnd das vnser Gegentheil auß nichtigen / ertichteten vrsachen die Augspurgiische Confession vnd das Christliche Concordibuch gerne verhast machen / vnd die Hertzen frommer Christen dauon abwenden wolte. Aber je mehr sie dieselbigen Bekendtnüß vnd Bücher vernichtigen / je mehr wir / ob Gott will /

Acta, so im Truck vorhanden genugsam bezeugen. Zum andern das darauff die Concordia wol angefangen / aber nicht vollenzogen. Sintemal die Schweitzer zu Zuͤrich vnd anderswo / dieselbige auch auff vielfeltige vnterhandlung Buceri / nicht haben eingehen woͤllen. Als solches von jhren eygenen Scribenten Lauatero in der Historia certaminis Sacramentarij erzelet wirdt. Dauon anderwo.

Zum dritten / wie solte Lutherus contra datam fidem die Schmalkaldischen Artickel geschrieben haben / dieweil er sein bekentnuͤß de Coena nie mutieret / sondern einen weg als den andern darbey geblieben / biß in seine grube?

Zum vierden / da es wahr / das solches contra datam fidem, daß ist / wider gegebene zusage vnd Trew gethan / wuͤrde freylich Bucerus / welcher dazumal zu Schmalkalden gewesen / als die Schmatkaldischen Articuli geschrieben / vnd Luthero beygewohnet / jnen dessen wol erinnert haben.

Solches ist aber nicht gesehe hen / sondern viel mehr ist das geschehen / wie ex Epistola Buceri, ad Comandrum geschrieben / zu vernemmen / das Buccrus zu Luthero vnd seiner bekentnuͤß de sacra Coena getretten / vnd von seiner vorigen meinung vom Abendtmal gewichen sey. Dauon an seinen ort ferrner bericht geschehen soll.

Bleibet also fest vnd vnbeweglich war / das daß Christlich Concordibuch die Augspurgische Confession nicht hoͤher hebt / als sichs nach Gottes wort gebuͤret / nemlich / daß sie ein Symbolum dieser Kirchen sey / vnd das solch bekentnuͤß niemandt mit gewalt auff gedrungen / sondern frey gestellet / wer es annemen will oder nicht / vnd das vnser Gegentheil auß nichtigen / ertichteten vrsachen die Augspurgiische Confession vnd das Christliche Concordibuch gerne verhast machen / vnd die Hertzen frommer Christen dauon abwenden wolte. Aber je mehr sie dieselbigen Bekendtnuͤß vnd Buͤcher vernichtigen / je mehr wir / ob Gott will /

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[252/0523] Acta, so im Truck vorhanden genugsam bezeugen. Zum andern das darauff die Concordia wol angefangen / aber nicht vollenzogen. Sintemal die Schweitzer zu Zuͤrich vnd anderswo / dieselbige auch auff vielfeltige vnterhandlung Buceri / nicht haben eingehen woͤllen. Als solches von jhren eygenen Scribenten Lauatero in der Historia certaminis Sacramentarij erzelet wirdt. Dauon anderwo. Zum dritten / wie solte Lutherus contra datam fidem die Schmalkaldischen Artickel geschrieben haben / dieweil er sein bekentnuͤß de Coena nie mutieret / sondern einen weg als den andern darbey geblieben / biß in seine grube? Zum vierden / da es wahr / das solches contra datam fidem, daß ist / wider gegebene zusage vnd Trew gethan / wuͤrde freylich Bucerus / welcher dazumal zu Schmalkalden gewesen / als die Schmatkaldischen Articuli geschrieben / vnd Luthero beygewohnet / jnen dessen wol erinnert haben. Solches ist aber nicht gesehe hen / sondern viel mehr ist das geschehen / wie ex Epistola Buceri, ad Comandrum geschrieben / zu vernemmen / das Buccrus zu Luthero vnd seiner bekentnuͤß de sacra Coena getretten / vnd von seiner vorigen meinung vom Abendtmal gewichen sey. Dauon an seinen ort ferrner bericht geschehen soll. Bleibet also fest vnd vnbeweglich war / das daß Christlich Concordibuch die Augspurgische Confession nicht hoͤher hebt / als sichs nach Gottes wort gebuͤret / nemlich / daß sie ein Symbolum dieser Kirchen sey / vnd das solch bekentnuͤß niemandt mit gewalt auff gedrungen / sondern frey gestellet / wer es annemen will oder nicht / vnd das vnser Gegentheil auß nichtigen / ertichteten vrsachen die Augspurgiische Confession vnd das Christliche Concordibuch gerne verhast machen / vnd die Hertzen frommer Christen dauon abwenden wolte. Aber je mehr sie dieselbigen Bekendtnuͤß vnd Buͤcher vernichtigen / je mehr wir / ob Gott will /

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/523>, abgerufen am 22.11.2024.