Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.daß der Glaub nicht köndte einen gewissen grundt haben / wann er nicht aus Gottes Wort alleine gegründet / vnd dazu gerichtet / vnd demselben alleine / vnd für allen andern gantz vnd gar ergeben were. Derwegen auch Basilius Magnus / Epi. 80. recht schreibet: Scriptura diuinitus inspirata arbiter a vobis constituatur, & apud quos inuenta fuerint dogmata diuinis sermonib. concordantia, his omnino etiam veritatis suffragium accedat, das ist / die Schrifft vom Heiligen Geist eingegeben / soll zum Richter zwischen vns gesetzt seyn: Wer die für sich hat / vnd also lehret / wie die schrifft lehret / oder welches lere der schrifft gemeß ist / dem soll man in alle weg recht geben. Vnd Constantinus magnus in concilio Nicaeno: Euangelici libri sunt & Apostolici, antiquorumque Prophetarum sanctiones, qui nos erudiunt, quid de sacra lege sapere debeamus. Expellentes igitur hostile certamen, ex verbis diuinitus inspiratis solutionem quaestionum mente percipiamus, Da sindt fürhanden die Euangelischen vnd Apostolischen bücher deßgleichen der Heiligen Propheten Schrifften / die vnterrichten vns / was wir von dem heiligen Gesprech oder lehre halten sollen. Derowegen sollen wir den feindseligen streit lassen anstehen / vnd auß dem wort das Gott selbst offenbaret / die erörterung der fürgefallenen fragen nemen. Aus welchem allen gnugsam zuuerstchen ist / das vnser gegentheil dem Christlichen Concordibuch Gewaldt vnd Vnrecht thut / in dem dasselbige für der gantzen Christenheit beschüldiget / als solte es die Augustanam confessionem, vnd andere der vnsern Schrifften vnd bücher der H. Schrifft / welche die einige regel vnd richtschnur des Glaubens ist vnd bleibet / gleich setzen / auch andere Nationen vnd Kirchen gleich mit Gewaldt zwingen wöllen / das sie sich dazu müssen dekennen. In summa / vnser Gegentheil gehet stracks dahin / als solte das gantze Concordibuch derwegen gestellet vnd publicieret daß der Glaub nicht koͤndte einen gewissen grundt haben / wann er nicht aus Gottes Wort alleine gegruͤndet / vnd dazu gerichtet / vnd demselben alleine / vnd fuͤr allen andern gantz vnd gar ergeben were. Derwegen auch Basilius Magnus / Epi. 80. recht schreibet: Scriptura diuinitus inspirata arbiter á vobis constituatur, & apud quos inuenta fuerint dogmata diuinis sermonib. concordantia, his omninò etiam veritatis suffragium accedat, das ist / die Schrifft vom Heiligen Geist eingegeben / soll zum Richter zwischen vns gesetzt seyn: Wer die fuͤr sich hat / vnd also lehret / wie die schrifft lehret / oder welches lere der schrifft gemeß ist / dem soll man in alle weg recht geben. Vnd Constantinus magnus in concilio Nicaeno: Euangelici libri sunt & Apostolici, antiquorumque Prophetarum sanctiones, qui nos erudiunt, quid de sacra lege sapere debeamus. Expellentes igitur hostile certamen, ex verbis diuinitus inspiratis solutionem quaestionum mente percipiamus, Da sindt fuͤrhanden die Euangelischen vnd Apostolischen buͤcher deßgleichen der Heiligen Propheten Schrifften / die vnterrichten vns / was wir von dem heiligen Gesprech oder lehre halten sollen. Derowegen sollen wir den feindseligen streit lassen anstehen / vnd auß dem wort das Gott selbst offenbaret / die eroͤrterung der fuͤrgefallenen fragen nemen. Aus welchem allen gnugsam zuuerstchen ist / das vnser gegentheil dem Christlichen Concordibuch Gewaldt vnd Vnrecht thut / in dem dasselbige fuͤr der gantzen Christenheit beschuͤldiget / als solte es die Augustanam confessionem, vnd andere der vnsern Schrifften vnd buͤcher der H. Schrifft / welche die einige regel vnd richtschnur des Glaubens ist vnd bleibet / gleich setzen / auch andere Nationen vnd Kirchen gleich mit Gewaldt zwingen woͤllen / das sie sich dazu muͤssen dekennen. 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Derwegen auch Basilius Magnus / Epi. 80. recht schreibet: Scriptura diuinitus inspirata arbiter á vobis constituatur, & apud quos inuenta fuerint dogmata diuinis sermonib. concordantia, his omninò etiam veritatis suffragium accedat, das ist / die Schrifft vom Heiligen Geist eingegeben / soll zum Richter zwischen vns gesetzt seyn: Wer die fuͤr sich hat / vnd also lehret / wie die schrifft lehret / oder welches lere der schrifft gemeß ist / dem soll man in alle weg recht geben.</p> <p>Vnd Constantinus magnus in concilio Nicaeno: Euangelici libri sunt & Apostolici, <expan>antiquorumque</expan> Prophetarum sanctiones, qui nos erudiunt, quid de sacra lege sapere debeamus. Expellentes igitur hostile certamen, ex verbis diuinitus inspiratis solutionem quaestionum mente percipiamus, Da sindt fuͤrhanden die Euangelischen vnd Apostolischen buͤcher deßgleichen der Heiligen Propheten Schrifften / die vnterrichten vns / was wir von dem heiligen Gesprech oder lehre halten sollen. 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daß der Glaub nicht koͤndte einen gewissen grundt haben / wann er nicht aus Gottes Wort alleine gegruͤndet / vnd dazu gerichtet / vnd demselben alleine / vnd fuͤr allen andern gantz vnd gar ergeben were. Derwegen auch Basilius Magnus / Epi. 80. recht schreibet: Scriptura diuinitus inspirata arbiter á vobis constituatur, & apud quos inuenta fuerint dogmata diuinis sermonib. concordantia, his omninò etiam veritatis suffragium accedat, das ist / die Schrifft vom Heiligen Geist eingegeben / soll zum Richter zwischen vns gesetzt seyn: Wer die fuͤr sich hat / vnd also lehret / wie die schrifft lehret / oder welches lere der schrifft gemeß ist / dem soll man in alle weg recht geben.
Vnd Constantinus magnus in concilio Nicaeno: Euangelici libri sunt & Apostolici, antiquorumque Prophetarum sanctiones, qui nos erudiunt, quid de sacra lege sapere debeamus. Expellentes igitur hostile certamen, ex verbis diuinitus inspiratis solutionem quaestionum mente percipiamus, Da sindt fuͤrhanden die Euangelischen vnd Apostolischen buͤcher deßgleichen der Heiligen Propheten Schrifften / die vnterrichten vns / was wir von dem heiligen Gesprech oder lehre halten sollen. Derowegen sollen wir den feindseligen streit lassen anstehen / vnd auß dem wort das Gott selbst offenbaret / die eroͤrterung der fuͤrgefallenen fragen nemen.
Aus welchem allen gnugsam zuuerstchen ist / das vnser gegentheil dem Christlichen Concordibuch Gewaldt vnd Vnrecht thut / in dem dasselbige fuͤr der gantzen Christenheit beschuͤldiget / als solte es die Augustanam confessionem, vnd andere der vnsern Schrifften vnd buͤcher der H. Schrifft / welche die einige regel vnd richtschnur des Glaubens ist vnd bleibet / gleich setzen / auch andere Nationen vnd Kirchen gleich mit Gewaldt zwingen woͤllen / das sie sich dazu muͤssen dekennen.
In summa / vnser Gegentheil gehet stracks dahin / als solte das gantze Concordibuch derwegen gestellet vnd publicieret
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