Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592.vnd mitwircke das Fleisch Christi zu der Lebendigmachung ja so wenig / als eine Röhre zu dem Wasser oder Safft / der dadurch geleytet vnd geführet wird / wie sie sonst reden. Vnd ist / jhrer Lehre nach / ein seltzam Röhrwerck / vel Canalismus, die Göttliche Natur Christi / die das Leben selber ist / vnd der rechte Brundquell deß Lebens / setzen sie / ist / bey vnd in seinen Gläubigen auff Erden. Aber den Canalem oder die Röhre (dadurch das Leben / so nahe bey vns vnd in vns ist / müge in vns geleytet vnd geführet werden / welche ist das Fleisch Christi) setzen sie weiter vnd ferrner von vns / dann der Himmel von der Erden ist. V. Es werde Christ Fleisch genennet viuifica, nicht das es eygentlich / oder mit der That lebendig mache / oder lebendigmachendt sey / sondern vmb der Mittheilung willen der Ehre vnd des Namens / oder wie man gewöhnlich sagt / Es seind verba honoris, VI. Humanam naturam Christi nullo modo statuendam esse pro causa operatrice in viuificatione carni Deitati vnttae, nihil, quod efficientis aut cooperatricis causae rationem habeat, ad ipsam Deitatis [fremdsprachliches Material] in viuificatione conferente. Das der angenommenen Menschlichen Natur Christi keines weges zu zuschreiben sey / dz sie auff jrgendt eine Weise für eine mitwirckende Vrsache der Lebendigmachung gehalten / dann das Fleisch / so mit der Gottheit persönlich vereiniget / thue nichts zur Lebendigmachung / das den Namen einer Wirckung oder Mitwirckenden Vrsach haben könne. Nun wöllen wir von diesen Stücken insonderheit nicht viel disputieren / sondern weil die Lehre / das vnd wie das Fleisch Christi lebendigmachendt sey / vnd lebendig mache / in Concilio Ephesino gründtlich vnd außführlich aus Gottes Wort gehandelt vnd erkläret / vnd solchs in Cyrilli Schrifften verfasset vnd begriffen ist / wöllen wir aus desselben scriptis etliche fürneme Sprüche / nicht nach der länge eynführen / sondern nur kürtzlich anziehen. vnd mitwircke das Fleisch Christi zu der Lebendigmachung ja so wenig / als eine Roͤhre zu dem Wasser oder Safft / der dadurch geleytet vnd gefuͤhret wird / wie sie sonst reden. Vnd ist / jhrer Lehre nach / ein seltzam Roͤhrwerck / vel Canalismus, die Goͤttliche Natur Christi / die das Leben selber ist / vnd der rechte Bruñquell deß Lebens / setzen sie / ist / bey vnd in seinen Glaͤubigen auff Erden. Aber den Canalem oder die Roͤhre (dadurch das Leben / so nahe bey vns vnd in vns ist / muͤge in vns geleytet vnd gefuͤhret werden / welche ist das Fleisch Christi) setzen sie weiter vñ ferrner von vns / dann der Himmel von der Erden ist. V. Es werde Christ Fleisch genennet viuifica, nicht das es eygentlich / oder mit der That lebendig mache / oder lebendigmachendt sey / sondern vmb der Mittheilung willen der Ehre vñ des Namens / oder wie man gewoͤhnlich sagt / Es seind verba honoris, VI. Humanam naturam Christi nullo modo statuendam esse pro causa operatrice in viuificatione carni Deitati vnttae, nihil, quod efficientis aut cooperatricis causae rationem habeat, ad ipsam Deitatis [fremdsprachliches Material] in viuificatione conferente. Das der angenommenen Menschlichen Natur Christi keines weges zu zuschreiben sey / dz sie auff jrgendt eine Weise fuͤr eine mitwirckende Vrsache der Lebendigmachung gehalten / dann das Fleisch / so mit der Gottheit persoͤnlich vereiniget / thue nichts zur Lebendigmachung / das den Namen einer Wirckung oder Mitwirckenden Vrsach haben koͤnne. Nun woͤllen wir von diesen Stuͤcken insonderheit nicht viel disputieren / sondern weil die Lehre / das vñ wie das Fleisch Christi lebendigmachendt sey / vnd lebendig mache / in Concilio Ephesino gruͤndtlich vnd außfuͤhrlich aus Gottes Wort gehandelt vnd erklaͤret / vnd solchs in Cyrilli Schrifften verfasset vñ begriffen ist / woͤllen wir aus desselben scriptis etliche fuͤrneme Spruͤche / nicht nach der laͤnge eynfuͤhren / sondern nur kuͤrtzlich anziehen. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0048"/> vnd mitwircke das Fleisch Christi zu der Lebendigmachung ja so wenig / als eine Roͤhre zu dem Wasser oder Safft / der dadurch geleytet vnd gefuͤhret wird / wie sie sonst reden. Vnd ist / jhrer Lehre nach / ein seltzam Roͤhrwerck / <hi rendition="#i">vel Canalismus</hi>, die Goͤttliche Natur Christi / die das Leben selber ist / vnd der rechte Bruñquell deß Lebens / setzen sie / ist / bey vnd in seinen Glaͤubigen auff Erden. 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vnd mitwircke das Fleisch Christi zu der Lebendigmachung ja so wenig / als eine Roͤhre zu dem Wasser oder Safft / der dadurch geleytet vnd gefuͤhret wird / wie sie sonst reden. Vnd ist / jhrer Lehre nach / ein seltzam Roͤhrwerck / vel Canalismus, die Goͤttliche Natur Christi / die das Leben selber ist / vnd der rechte Bruñquell deß Lebens / setzen sie / ist / bey vnd in seinen Glaͤubigen auff Erden. Aber den Canalem oder die Roͤhre (dadurch das Leben / so nahe bey vns vnd in vns ist / muͤge in vns geleytet vnd gefuͤhret werden / welche ist das Fleisch Christi) setzen sie weiter vñ ferrner von vns / dann der Himmel von der Erden ist.
V. Es werde Christ Fleisch genennet viuifica, nicht das es eygentlich / oder mit der That lebendig mache / oder lebendigmachendt sey / sondern vmb der Mittheilung willen der Ehre vñ des Namens / oder wie man gewoͤhnlich sagt / Es seind verba honoris,
VI. Humanam naturam Christi nullo modo statuendam esse pro causa operatrice in viuificatione carni Deitati vnttae, nihil, quod efficientis aut cooperatricis causae rationem habeat, ad ipsam Deitatis _ in viuificatione conferente. Das der angenommenen Menschlichen Natur Christi keines weges zu zuschreiben sey / dz sie auff jrgendt eine Weise fuͤr eine mitwirckende Vrsache der Lebendigmachung gehalten / dann das Fleisch / so mit der Gottheit persoͤnlich vereiniget / thue nichts zur Lebendigmachung / das den Namen einer Wirckung oder Mitwirckenden Vrsach haben koͤnne.
Nun woͤllen wir von diesen Stuͤcken insonderheit nicht viel disputieren / sondern weil die Lehre / das vñ wie das Fleisch Christi lebendigmachendt sey / vnd lebendig mache / in Concilio Ephesino gruͤndtlich vnd außfuͤhrlich aus Gottes Wort gehandelt vnd erklaͤret / vnd solchs in Cyrilli Schrifften verfasset vñ begriffen ist / woͤllen wir aus desselben scriptis etliche fuͤrneme Spruͤche / nicht nach der laͤnge eynfuͤhren / sondern nur kuͤrtzlich anziehen.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Widerlegung aller Lästerungen und Kalumnien. Magdeburg, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_widerlegung_1592/48>, abgerufen am 22.07.2024. |